Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[24339]

Date: March 02, 2003 at 23:34:02
From:
Christian, [dialin-145-254-132-014.arcor-ip.net]
Subject: Steuerkette 307 D gerissen (nich soo schlimm??)

Tach Allerseits,
bei meinem DB 307 D (Bj. 82, Autom., 200.000 km) ist im Standgas (Stau nach längerer BAB-Fahrt, Getriebewählhebel auf "N") die Steuerkette gerissen. Aber: es gab keine ekligen Geräusche, der Motor ging sofort unauffällig aus. Der Anlasser dreht Kurbelwelle + Kolben frei durch. Hat es vielleicht keine "Feindberührung" zwischen Kolben und Ventilen gegeben? Kann das sein? Ich konnte die Steuerkette bei abgebautem Ventildeckel rausziehen, Kompression war hör- und spürbar. Sehr merkwürdig.... .
Kann ich beim 307 D die Steuerkette ersetzen, ohne den Motor auszubauen?
Für einen guten Tip, wie ich jetzt weiter vorgehen sollte, wäre ich Euch seeeeehr dankbar!
Grüße aus dem Oberbergischen
Der Christian

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[24357]

Date: March 03, 2003 at 22:17:57
From:
Christian Hedfeld, [dialin-145-254-137-149.arcor-ip.net]
Subject: Danke für Eure Tips! :-)

Danke für Eure Tips, der Trend geht ja in eine eindeutige Richtung:

Achte auf klappernde Steuerkettenspanner, tausche sie regelmäßig, zieh nie gerissene Ketten raus, wahrscheinlich sind mind. 2 Ventile hin - naja man lernt nie aus.

Ich glaub, ich verkauf die Kiste, ich hab erst letztes Jahr aus 2 T3-Motoren einen gebaut, bei Regen und alles war eklig, der DB hat noch ein Jahr TÜV, vielleicht hat ja jemand noch Bock drauf ...

Schön, daß ihr mir geholfen habt!

So long Christian

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    [24352]

    Date: March 03, 2003 at 18:35:56
    From: schlurffarb chris, [cache-frr-ab10.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Steuerkette 307 D gerissen (nich soo schlimm??)

    hallo,
    da hast du aber dann mehr glück als verstand.
    der tip von rahnie ist gut. die duplexketten bekommt nur ein
    kettenspanner nieder, der keiner mehr ist.
    bei meinen alten opels hat es mir auch mal éin paar ventile verbogen.
    da habe ich mächtig am kopf abgeplant, dann war die kette eben etwas länger, und er spanner etwas überfordert.
    die ketten sind zumindest bei opel nicht trennbar, also wie beim motorrad. es gibt aber im kettenfachhandel steckglieder.
    ein kompressionstest ohne kette ist unmöglich. es sind auch nie alle vetile krumm. also künnte es durchaus noch eine überraschung geben.....
    eine kontrolle ohne ketteneinbau oder kopfdemontage fällt mir auch
    nicht ein.
    gruss chris

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    [24361]

    Date: March 04, 2003 at 08:47:53
    From: pit von DO, [p50874252.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Einen hab ich noch...

    Moin zusammen,

    Chris sagte:

    >ein kompressionstest ohne kette ist unmöglich. es sind auch nie alle vetile krumm. also künnte es durchaus noch eine überraschung geben.....
    eine kontrolle ohne ketteneinbau oder kopfdemontage fällt mir auch
    nicht ein.


    Da fielmir doch ein Test ein, der einfacher ist als den ZK zu demontieren.

    Die NoWe demontieren, damit sind alle Ventile zu.
    Naja, wenn´se noch zu sind... :(

    KuWe hat der Kollege eh schon durchdrehen lassen, also kann er
    das auch mit dem Komp-Tester angeschlossen.


    Also, mach einen Test, Christian!

    Gruß

    pit

    PS Christian, wo kommst du weg?

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    [24365]

    Date: March 04, 2003 at 12:45:21
    From:
    Christian Hedfeld, [dialin-145-254-132-129.arcor-ip.net]
    Subject: Location

    Der Christian kommt aus dem "Oberbergischen", Nümbrecht heißt der nächste Ort, Luftkurort usw.

    www.hedfeld.net

    Schönen Tach Christian

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    [24380]

    Date: March 05, 2003 at 09:47:52
    From: Rhanie, [p62.246.4.59.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Location

    Hallo Christian!

    Willste die Gurke jetzt schrauben oder loswerden?

    Gruß Rhanie.

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    [24407]

    Date: March 06, 2003 at 08:19:44
    From:
    Christian Hedfeld, [dialin-145-254-132-193.arcor-ip.net]
    Subject: ... die will ich loswerden ...

    Hi Rhanie, mail mich einfach an, falls Du jemand kennst, der Interesse an JAMES hat!

    Viele Grüße Christian

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    [24410]

    Date: March 06, 2003 at 09:57:33
    From:
    Rhanie, [p62.246.11.42.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: ... die will ich loswerden ...

    Hallo Christian!

    Hab ich vor n paar Tagen schon, meine Emil is oben, schmeiss mal n paar Daten, Preisvorstellung durch.

    Gruß Rhanie.

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    [24377]

    Date: March 05, 2003 at 09:14:54
    From: Uli460000, [213.69.189.51]
    Subject: Coole Hütte! Mit kolkwitzia amabilis davor... Kann man da auch Feste feiern? :-) k.T.

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    [24362]

    Date: March 04, 2003 at 09:19:36
    From: Rhanie, [p62.246.150.132.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Einen hab ich noch...

    Moin Pit!

    Das tut auch nicht wirklich, da ja auch das Einlassventil zu ist (wenns denn zu ist.).
    Ausserdem wenns gehen würde, weiss ich nicht, ob der Anlasser die Leistung herbringt um 4 (5) Kolben mit ausreichender Geschwindigkeit gegen die Komp. zu treiben.

    Wenn mans wissen will, fällt mir nur Kopp ab ein, und da, wo die Abdrücke sind, die Ventile wechseln. (Führungen prüfen.)

    Gruß Rhanie.

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    [24366]

    Date: March 04, 2003 at 14:17:22
    From: pit von DO, [p508740f1.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Einen hab ich noch...

    Jaau hasse Recht, aber vielleicht ist das Einlassventil ein Schnüffelventil :))

    Hab da aber wenig Hoffnung...


    Gruß

    pit

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    [24378]

    Date: March 05, 2003 at 09:25:28
    From: Uli460000, [213.69.189.51]
    Subject: Gar nich so blöd, das mit dem Schnüffelventil...

    Hi Pit,

    wenn er die Kompression durch die GK-Bohrung mißt, könnte man mit nem alten Düsenhalter und nem Rückschlagventil (Pneumatikzubehör oder so) was basteln. Aber bis er den ganzen Krempel organisiert und die NW rausgenommen hat, nur um hinterher festzustellen, daß der Kopf doch runter muß, ist er wahrscheinlich schneller fertig, wenn er den Kopf direkt abmacht....

    Gruß Uli

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    [24384]

    Date: March 05, 2003 at 14:41:53
    From: pit von DO, [not-updated-242.de.clara.net]
    Subject: Re: Gar nich so blöd, das mit dem Schnüffelventil...

    Hai Uli,

    jau, war eh mehr als Spass gedacht...

    Der Kopf is schnell runter!

    Aber woher kennst du Hilfs-Botaniker so´ne Namen:
    Kolkwitzschiessmich tot *kopschüttelelelel*

    Gruß

    pit

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    [24385]

    Date: March 05, 2003 at 16:34:47
    From: Uli460000, [213.69.189.51]
    Subject: Hi Pit, hast Dus noch nicht kapiert? Ich weiß ALLES :-) k.T.

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    [24345]

    Date: March 03, 2003 at 09:30:23
    From: Rhanie, [p62.246.220.161.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Steuerkette 307 D gerissen (nich soo schlimm??)

    Hallo Christian!

    Das du die Kette rausgezogen hast, war nicht wirklich die beste Idee, wie Gary geschrieben hat braucht man die normal noch zum einfädeln.
    Andererseits währs wohl eh wurscht, da sie ja eh nicht mehr da liegt wo sie soll.

    Kette kontrollieren, ob du alle Teile hast, (mit der neuen vergleichen.) sonst kannst du gleich die Ölwanne abschrauben, wirst du aber eh müssen, um sie wieder draufzubekommen.

    Wie die da läuft weiss ich jetzt auch nicht, das kriegst du am besten bei deinem Benzmenschen oder im Benzforum raus.

    Ob deine Karre was abgekriegt hat kann ich so jetzt auch nicht sagen, geh aber mal davon aus, das ne neue Steuerkette einfacher ist als den Motor zu zerrupfen und anzusehen. (Wenn man denn was sehen würde.)
    Obs furchtbar gut war, das Teil noch mit dem Anlasser zu quälen, na ich weiss nicht, bin jedenfalls erstaunt, das du dabei keine Feindberührung feststellen konntest.

    Wie konntest du eigentlich Kompression feststellen, so ohne Ventiltrieb?

    Nun zu WARUM ging die Kette hops:
    1. Möglichkeit: Kettenspanner hinüber, (leck) die Dinger kann man gelegentlich mal tauschen, gibt da m. W. sogar irgendne Wartungsvorschrift für. Währ sogar recht einfach gewesen, da hats an der Seite nen Deckel dran.
    Den würd ich auf jedenfall mitwechseln wenn du die Kette machst!
    WICHTIG!: Das Dingen VORHER mit Öl füllen, sonst kanns dir passieren, das die Kette schon wieder runter / übersprungen ist, bis da Druck drauf ist.

    2.) MÖLpumpe hat keinen Druck mehr, deshalb siehe oben. KONTROLLIEREN!

    3.) MÖLFilter zu, siehe 1+2.

    3,a.) Überdruckventil hat den A.... zugekniffen, (eher theoretisch.)

    4.) zu dünnes MÖL (falsch, oder mit Kraftstoffeintrag), Kontrollieren!

    5.) ZUWENIG MÖL. (Beliebt, dann hast du dir selber die A....karte gezogen und kannst dich deswegen in den selbigen beissen.
    (Ne MÖLdruckanzeige is nie verkehrt, meine steckt leider immer noch im Fiesta. :( )


    Man kann jedenfalls sagen, das dieser Schaden mit ziemlicher Sicherheit vom Spanner herkam, schon alleine wg. der Tatsache, das es im Stand bei niedrigem Systemdruck passiert ist.

    (Der Spanner ist die Ursache für locker 80-90% aller Steuerkettenschäden.)

    Gruß Rhanie.

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    [24342]

    Date: March 03, 2003 at 02:38:21
    From: Fritz, [pd95235d2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Steuerkette 307 D gerissen (nich soo schlimm??)

    Hallo Christian!

    Ich frage mich, WARUM die Steuerkette gerissen ist, und Du solltest es Dich auch fragen. Ich hab bei diesen Motoren erst von einem solchen Fall gehört, und da ist es beim Runterschalten passiert (inkl. Motorschaden). Hat MB übrigens auf Kulanz repariert, 'weil die Steuerkette nicht reißen kann'. Aber im Standgas? Schon irgendwie komisch. Und 200.000km sind für den Motor nicht viel.

    Gruß,
    Fritz (MB 309D)

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    [24341]

    Date: March 03, 2003 at 00:50:05
    From: Ralf Hofmann, [p3ee33b09.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Steuerkette 307 D gerissen (nich soo schlimm??)

    Hallo Christian,

    wenn Du richtig Glück hast, kann noch alles heil sein. Hängt natürlich von der Motorkonstruktion ab, die ich nicht kenne.

    Mir ist mal am Ford Granada beim 2 Liter Benziner der Zahnriemen beim Anlassen gerissen. Da hat's auch gereicht, einen neuen einzubauen, gab sonst keine Schäden.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [24340]

    Date: March 03, 2003 at 00:22:09
    From: Gary, [pc19f7351.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Steuerkette 307 D gerissen (nich soo schlimm??)

    Hallo Christian

    Ich würde dir empfehlen ein Reperaturhandbuch zu kaufen. Dort sind Schnitt-Zeichnungen drin und die Drehmomente für die Schrauben. Außerdem brauchst du eine Beschreibung wie man die Steuerzeiten wieder einstellt. Einige hier können vielleicht mit Beschreibungen helfen aber ein Bild sagt oft mehr aus.
    Normal wird die alte Kette durchtrennt und mit der neuen zusammengehängt. Dann wird der Motor durchgedreht bis man die neue Kette zusammenmachen kann. Wie es bei dir aussieht weiß ich nicht, vielleicht mußt du die Ölwanne abmontieren und die Kette mit einem Draht nach oben ziehen. Es kommt selten mal vor das Kolben und Ventile heil bleiben, vielleicht ist der Benz Motor nicht allzusehr gefährdet und du bist ein Glückskind. Vielleicht weiß Rhanie da mehr, er fährt nen 207.

    Gruß Gary

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    [24350]

    Date: March 03, 2003 at 14:06:25
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Steuerkette 307 D gerissen (nich soo schlimm??)

    Hallo
    wie bei allen Dieseln gibt es auch beim Benz nicht genügend Platz zwischen den Ventilen und den Kolben als das da eine Kollision zu vermeiden wäre (zwei Ventile sind immer auf). Ich schätze das aber die Schlepphebel das schwächste Glied (evtl auch die Welle auf der sie sitzen) in der Kette sind und manchmal hat mal wohl das Glück (Ich kenne jemanden dem das beim Fiesta gleich zweimal passierte) das die Ventile wegen der ebenen Kolben beim Diesel gerade bleiben. Dann ist eine Reperatur eigentlich recht einfach möglich, ich würde aber mal (auf Kolbenstellung achten!) an der Nockenwelle drehen um zu sehen was denn alles hinüber ist. Wenn jetzt alles zu funktionieren scheint ist wahrscheinlich ein Ventil abgerissen...
    Gruß Dominik

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