Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[24348]

Date: March 03, 2003 at 13:10:45
From:
danny, [cw04.m2.srv.t-online.de]
Subject: ESP tauschen Lukas gegen bosch @Hans F.

Hallo Hans, hallo Leute.
hier eine frage zu einem post polo bj 96 mit aef motor:
Gerne würde ich die Lukas esp gegen eine Bosch Verteiler Esp tauschen. ich habe zwei Pumpen hier, eine mit nr. 0460494182 und eine mit nr. 0460494416. Nicht nur weil ich pölen will, was lukas gerne krumm nimmt, sondern auch weil ich nen turbo nachgrüstet habe und eine lda brauche. Eignet sich eine der beiden Pumpen zum Umbau und wenn ja, wie sollte man den förderbeginn festlegen? esd und Leitungen, wie Hans schon mal erwähnt hat, würde ich natürlich tauschen.
Und noch eine Frage zur LDA: Die 182er Pumpe aus dem Golf 2 1,6TD hat einen konischen Steuerbereich und die 416 einen zweistufigen. Den Konus hat man einfach etwas nachgeschliffen um mehr LDA zu erzielen. kann man den zweistufigen auch irgendwie optimieren? Warum ist der überhaupt so, etwa wegen der AGR?
Würde mich über eure Gedanken dazu sehr freuen und schließe mit bessten Wünschen.
Danny

Responses:
[24351] [24394]
[24351]

Date: March 03, 2003 at 15:58:36
From: Uli460000, [213.69.189.51]
Subject: Re: ESP tauschen Lukas gegen bosch @Hans F.
URL:
Golf-TD-Tunerforum

Hallo,

Turbo nachgerüstet? Na dann viel Spaß :-O
Wie ist das mit der ESP? Sitzt die beim Polo nicht links am Motor (in Fahrtrichtung) und läuft andersrum als im Golf?
Steuerstift: schade, das das Forum (s.Link) platt ist, wos genau darum geht. Aber vielleicht findest Du auf der Seite trotzdem Infos. Mit der AGR hat der Absatz im Stift nichts zu tun. Der reichert halt beim 1,9er TD nur ganz leicht an (für 75 PS und rußarmes Abgas), beim 1,6er dagegen richtig. Bringt ca. 10 PS, wenn der Kegel aus dem 1,6er in den 1,9er kommt. Meine Meinung zu Dieseltuning steht seit langem fest: ohne LLK ist alles Pfusch.

Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [24394]

    Date: March 05, 2003 at 21:22:30
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-209-175.utaonline.at]
    Subject: Re: Hallo Danny ...
    URL:
    http://www.fatty-fuels.de/messages/22646.html

    ... kann ich davon ausgehen, daß Deine Fragen zufriedenstellend von Uli beantwortet wurden?

    Wenn nicht, möchte ich Dich zum Stufen-LDA der Bosch-Pumpe auf Beiträge von mir verweisen, die ich vor ca. 3 Monaten auf eine Frage zur Einstellung und Wirkung eines Stufen-LDA mal geschrieben hatte. z.B. siehe oben den Link unter "URL". Irgendwann davor habe ich den Stufen-LDA noch genauer beschrieben. Weiß aber nicht mehr genau wann. Solltest Du da noch weiteren Informationsbedarf haben, dann melde Dich bitte nochmal.

    Mit der AGR hat der Stufen-LDA jedenfalls nichts zu tun.

    Mit den Bosch-Teilenummern der Pumpen und den damit verbundenen Vergleichen möchte ich mich nicht beschäftigen, denn das ist was für jemanden, der etwas verkaufen will. Ein Verkäufer sollte sich damit weitgehend aus dem Stegreif auskennen, ich nicht, denn ich bin technisch orientiert. Daher müßte ich suchen und das liegt mir nicht. Dafür bitte ich Dich um Verständnis.

    Da könntest Du Dich eventuell an HENZO wenden, der ja auch hier vertreten ist und der zumindest zu Düsenhaltern und Düsen gerne Auskunft gibt.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux