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[24427]

Date: March 07, 2003 at 19:09:28
From: pöl-maserati, [mhm2-t1-1.mcbone.net]
Subject: Pedal to the metal oder Drehzahlorgie?

Hi an alle,

nein, diesmal keine Probleme meines 88er Orions, sondern eher eine allgemeine Frage:

Das Auto ist extrem phlegmatisch (40 KW und kein müdes Joule mehr), somit stelle ich mir jedesmal beim Beschleunigen (welch Euphemismus) die Frage, wie man spritsparend fährt, ohne zugleich zum Verkehrshindernis zu werden:

Gebe ich Vollgas und schalte dafür früh hoch - oder drehe ich den Motor aus und vermeide somit den Bleifuss?

Wohl dem, der nicht in dieser Zwickmühle steckt!

Gruss,
Anton

PS: Gibts hier einen Unterschied zwischen Benziner und Diesel wie man am sparsamsten fährt?

Responses:
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[24430]

Date: March 07, 2003 at 19:46:40
From: Uli460000, [lns-th2-5-62-147-241-75.adsl.proxad.net]
Subject: Re: Pedal to the metal !

Hallo,

Drehzahl frißt Sprit. Last bringt Wirkungsgrad, beim Benziner allerdings
stärker als beim Diesel. Eine fast geschlossene Drosselklappe verringert die
Füllung, das ist der Hauptgrund, warum Diesel i.d.R. sparsamer laufen als
Benziner. Nur haben die meisten Benziner auch heute noch eine sogenannte
Volllastanreicherung, die bis in die Gegend von Lambda=0,9 anfettet. Also
ganz Vollgas frißt wieder mehr. Beim Diesel aber nicht. Solange die Kiste
nicht stark qualmt, ist es am sparsamsten, wenn Du viel Gas gibst und dafür
so früh wie möglich hochschaltest.

Gruß Uli

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    [24429]

    Date: March 07, 2003 at 19:42:10
    From: Ralf Hofmann, [p5088931a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Pedal to the metal!

    Hallo Anton,

    >Gebe ich Vollgas und schalte dafür früh hoch - oder drehe ich den Motor aus und vermeide somit den Bleifuss?

    ein bisschen hängt das natürlich vom Auto und seiner Einspritzausrüstung ab. Bei mechanisch geregelten Systemen ist es spritsparender, Vollgas zu geben und die Gänge nicht auszudrehen, sondern früh zu schalten. Denn Vollgas beim Diesel bedeutet nicht, dass jetzt Unmengen Sprit eingespritzt werden. Der Regler in der Einspritzpumpe lässt trotz Vollgas nur eine bestimmte Menge zu, die bei steigender Drehzahl immer mehr wird.
    Ich denke, das ist bei elektronisch geregelten Systemen weitestgehend auch so (sonst würde die Karre rußen wie verrückt), aber die Software hat natürlich mehr Eingriffsmöglichkeiten wie so ein armer mechanischer Regler.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [24436]

    Date: March 07, 2003 at 20:01:42
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Pedal to the metal! (fast)

    Hallo
    Bei Turbodiesel ist es meist besser auf die letzten zehn Prozent beim Gasgeben zu verzichten (hängt mit dem immer später liegenden Einspritzzeitpunkt bei sehr hohen Lasten zusammen). Das gleiche gilt für Benziner (wegen der Anfettung). Dabei sollte man beachten das Vollgas immer noch wirtschaftlicher ist als Halbgas, also lieber zu viel Gas geben beim Beschleunigen und früh hochschalten!
    Gruß

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    [24431]

    Date: March 07, 2003 at 19:48:21
    From: Uli460000, [lns-th2-5-62-147-241-75.adsl.proxad.net]
    Subject: Hallo Ralf, warst wohl mal wieder schneller k.T.

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    [24433]

    Date: March 07, 2003 at 19:55:28
    From: VegetariMaserati, [mhm2-t2-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Danke an alle!

    Eine Gewissensfrage weniger!! Jetzt kann ich beruhigter fahren ;-)

    Grüsse vom Spritsparer

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         Author: ulinux