Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[24441]

Date: March 07, 2003 at 21:33:53
From:
Martin, [pd90419f6.dip.t-dialin.net]
Subject: Funtionsweise VP44/30

Hallo,

ich bin auf der Suche nach Infos über VP44 bzw. VP30.
Vielleicht kann mir jemand die Funktionsweisen, Merkmale,
Probleme oder sonstige Infos dazu geben.

Ich habe gesehen, daß es Seminare gab/gibt in denen eine VP44 zerlegt worden ist. Wer kann mir ein solches Seminar nennen oder mir Bilder/Unterlagen eines solchen Seminars zur Verfügung stellen?

Wie schwierig ist es an eine (defekte) Pumpe zu kommen?
Ich bin mir nicht sicher in welchen Fahrzeugen (6Zyl.) die Pumpe überall verbaut ist.

Wäre nett, da ich eine Schulung im Baumaschinenbereich halten muß und auch das Thema EEM ansprechen muß.

Gebe gerne meine Unterlagen weiter (Expl.-Zeichnungen usw.).

Vielen Dank im voraus.

Gruß.....

Martin

Responses:
[24495] [24531] [24583] [24601] [24591] [24594] [24597] [29803] [29805] [24609] [24666] [24684] [24719] [24859] [24688]
[24495]

Date: March 09, 2003 at 22:10:33
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-55.utaonline.at]
Subject: Re: Wer bist Du denn?

Hallo Martin,

Deine Informationen reichen nicht für eine "Eintrittskarte" hier. Stell Dich bitte etwas genauer vor, sag uns, wie Du zu fatty-fuels gekommen bist und präzisiere Deine Fragen. Unterteilt in VP44 und VP30. Dann können wir Dir vielleicht helfen. So ganz allgemein, wie Du jetzt fragst, könnten wir 2 Foren daraus machen und befüllen.

Ich bin selber nebenberuflich in der Ausbildung tätig und weiß, daß es manchmal schwierig sein kann, gute Informationen und Bilder zu bekommen.

Du bist nicht "zufällig" einer meiner Kursteilnehmer vom WIFI-Kurs im Februar 03?

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [24531]

    Date: March 11, 2003 at 18:26:11
    From:
    Martin, [pd904199e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wer bist Du denn?

    Hallo Hans,

    danke für Deine Antwort.

    Nein, ich bin kein ehemaliger Kursteilnehmer. (Vielleicht wäre ich dann etwas schlauer...) Nun etwas mehr über mich und den Hintergrund meiner Frage.
    Ich arbeite in einem Vertriebsbüro eines Bauma-Hersteller und habe dort mit Anfragen bzgl. Biodiesel/RME zu tun. Da von Seiten der Motoren-Hersteller die Freigaben begrenzt sind, haben wir verschiedene Motoren (EP: Lucas DP202/Stanadyne DB4/ Bosch P) einfach "auf dem kleinen Dienstweg" für RME freigegeben.
    Die Resultate sind z.T. sehr ernüchternd. Sie reichen von verklebten Dieselfiltern über verklebte Kraftstofftanks bis zu undichten EP.
    Die Anfragen über die Poel-Verträglichkeit unserer Motoren gehen aber gegen Null. Um auf diesen Gebieten etwas schlauer zu werden, besuche ich seit einiger Zeit verschiedene Foren.
    Ich würde mir gern selbst einen einfachen Selbstzünder zulegen und diese entsprechend Umbauen. Werkstatt und (Grund)-Know how ist vorhanden (sogar grünes Licht von meiner Frau), aber es ist zeitlich nicht zu schaffen. Da ich Maschbauer und kein KFZ´ler bin, bin ich immer wieder sehr überrascht was für (mich) schwierige Themen diskutiert werden. Einige Namen sind mir mittlerweile schon bekannt, da sie immer wieder erscheinen. Dein Name gehört übrigens auch dazu....
    ---
    Da einige unserer Maschinen mit einer VP30 bzw. VP44 ausgerüstet sind und ich wie gesagt kein KFZ´ler bin, habe ich die Anfrage ins Forum gestellt. Ich gebe zu, sehr allgemein gehalten. Wie bereits erwähnt, muß ich in den kommenden Monaten genau diese Maschinen mit VP30/44 schulen. Ich vermute, daß 90% der Schulungsteilnehmer noch nie etwas von EEM gehört haben. Daher möchte ich gerne den technischen Aufbau und die Besonderheiten des elektronischen Motormanagement erläutern.

    Weil auch uns die praktischen Erfahrungen mit der VP30/44 fehlen, bin ich auf der Suche nach "Tipps aus der Praxis". Ich habe bereits von einem Freund (KFZ´ler) erfahren, daß die Pumpen sehr empfindlich gegen Schmutz, Luft im System und zu hohe Kraftstofftemperatur sind. Zusätzlich macht wohl das Thema (Kraftstoff)-Schmierung immer wieder Probleme. Vielleicht kannst Du mir etwas mehr aus der Praxis berichten?

    Ich habe bereits bei unserem Hersteller und bei Bosch angefragt, aber ausser einer PPT-Presentation ist nicht viel dabei heraus gekommen.

    Ich weiß nicht ob diese Zeilen eine Eintrittskarte für eine Antwort sind, aber ich würde mich in jedem Fall sehr darüber freuen.

    Viele Grüße.....

    Martin

    PS: In welchem Bereich der Schulung bist tätig und wer darf/muß Deine Schulungen besuchen? Ich wüßte da jemanden der hat Schulungsbedarf....


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [24583]

    Date: March 12, 2003 at 23:56:55
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-103-45.utaonline.at]
    Subject: @ Martin: Schon ganz gut ...

    Hallo Martin,

    Deine Antwort finde ich ganz gut und wir könnten uns wahrscheinlich gegenseitig austauschen.

    Jetzt stelle ich mich mal vor: Meine nebenberufliche Schulungstätigkeit in meinem Spezialfach Dieseleinspritztechnik geht allgemein in Richtung Weiterbildung der Kfz-Techniker und speziell zur Vorbereitung auf die Kfz-Meisterprüfung.

    In diesem Zusammenhang bearbeiten wir auch die VP44. Die VP30 ist wegen der geringen Verbreitung im Kfz-Bereich nicht direkt im Programm. Wer aber die VP44 versteht, findet sich auch bei der VP30 sehr leicht zurecht. Bei Bedarf können wir auf Details eingehen.

    Meine Kurse finden im Wirtschaftsförderungsinstut Oberösterreich (WIFI OÖ) in Linz statt. Mein nächster Kurs Nr. 6769 "EDC mit Common Rail, VP44 und Pumpe-Düse" läuft vom Mittwoch, 16.04. 16.45h - 21.45h und Donnerstag 17.04.03 bis Freitag, 18.04.03 jeweils von 8.00h bis 16.45h. Für die VP44 sind dabei ca. 6 Lerneinheiten von insgesamt 24 vorgesehen, wobei es da noch eine Überschneidung gibt, weil die Sensoren der EDC mit VP44 beim CR-System mit besprochen werden. Für diesen Termin 16.04.03 wären dzt. noch 2 Plätze frei. Preisgünstige Übernachtung im WIFI-Hotel ist möglich.

    Zur Klarstellung: Ich mache hier keine Werbung. Wenn der Kurs nicht zustande käme, wäre das für mich sehr ok, denn ich bin ohnehin hauptberuflich ausgelastet und muß mir dafür Urlaub nehmen. Und wenn er zustande kommt: mit weniger Teilnehmern kann ich ihn klarerweise intensiver und daher qualitativ hochwertiger abwickeln.

    Falls Du wissen möchtest, wie der Kurs abläuft, dann frage bitte gezielt MartinR oder such Dir seine Stellungnahme dazu hier oder in fmso.de. Er ist bisher der Einzige aus der "Salatöl-Fraktion", der bei meinen Kursen dabei war.

    Fragen zur Organisation und den Kosten beantworte ich Dir gerne.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [24601]

    Date: March 14, 2003 at 02:12:04
    From: MartinR, [p5089c8ac.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Werbung und anderes

    Hi,

    eine Zerlegung einer VP44 wurde während eines Umrüster-Seminars in Lüchow durchgeführt (4/2002). Derartige Verstaltungen finden dort regelmäßig statt, die vom letzten Nov ist noch im Veranstaltungskalender von www.fmso.de gelinkt (Veranstalter: ReEnergie Wendland). Grund für die Zerlegung der Pumpe war herauszufinden, warum der Spritzversteller einer VP44 mit Saumtec-Umrüstung Probleme gemacht hat (die Pumpe wurde getauscht). Text und Bilder finden sich noch unter:
    www.fatty-fuels.de/messages/17880.html
    Ob die aber für Dein Seminar verwertbar sind?

    Meinen letzten Bericht über ein Diesel-Seminar in Linz findest Du unter:
    www.fatty-fuels.de/messages/21530.html

    Ein Teil der Fotos folgender postings stammen ebenfalls von dort:
    www.fatty-fuels.de/21878.html, .../21845.html und ..../21405.html.

    Zur Biodiesel-Problematik schau Dir mal das Common Paper im Menü links unter Top-Links an. Alle Probleme, die auf den Fettsäure-Anteil des Biodiesels zurückgeführt werden, können potentiell auch durch den Fettsäure-Anteil von Pflanzenöl verursacht werden. Zusätzlich hat Pöl noch eine ziemliche hohe Viskosität, die im allgemeinen durch Aufheizen verringert wird.

    VG Martin

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [24591]

    Date: March 13, 2003 at 17:50:01
    From:
    Martin , [195.152.234.198]
    Subject: @ Hans: Danke für das Angebot


    Hallo Hans,

    danke für Dein Angebot.

    Ich bin an einer solchen Schulung interessiert. Leider bin ich in KW16 bereits zu einer Schulung. Ich habe mir die HP des WIFI angesehen, konnte aber dort keinen weiteren Kurs finden. Gibt es einen anderen Termin (evtl. im Herbst)? Auf der HP wurde auch Werbung für ein Firmentraining gemacht, ich weiß nicht ob dieses Training auch für Deutschland angeboten wird? Wie sind die Konditionen für eine solche Schulung (ca. 2-3 Tage, max. 6-8 Pers., Mitte v. D.)? Falls kein weiterer Schulungstermin Zustande kommt, ist es möglich die Schulungsunterlagen zum EDC-Kurs zu erwerben?
    ---
    Ich habe im Forum gelesen wie schwerwiegend die Folgen einer Fehlbetankung sein können. Unsere Händler/Kunden mischen in der Wintersaison oft Benzin zum Diesel (Mischungsverhältnis ca. 20/80 bis 40/60), um die Maschinen "Wintertauglich" zu machen. Wie schätzt Du
    dieses Mischungsverhältnis ein?

    Zusätzlich wurde für bestimmte Anwendungsfälle der Zusatz von (Schmier)-Additiven empfohlen. Ist dies eher die Ausnahme oder sollte man (z.B. bei gr. thermischer Belastung der Pumpe) die Verwendung dieser Additive empfehlen?

    Abermals vielen Dank für Deine Hilfe.


    Gruß........

    Martin

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [24594]

    Date: March 13, 2003 at 20:30:12
    From: Rhanie, [p62.246.201.159.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Hans: Danke für das Angebot

    Hallo Martin!

    >Händler/Kunden mischen in der Wintersaison oft Benzin zum Diesel (Mischungsverhältnis ca. 20/80 bis 40/60), um die Maschinen "Wintertauglich" zu machen. Wie schätzt Du
    dieses Mischungsverhältnis ein?

    Du willst Schulungen durchführen und fragst uns (Hans F.) das!?

    Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [24597]

    Date: March 13, 2003 at 22:21:31
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-245.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Hans: Danke für das Angebot

    Hallo Martin,

    der Rhanie hat nicht ganz unrecht. Meine Gedanken waren ähnlich. Zur Eintrittskarte hier gehört auch, daß ein Neuling sich damit abfinden muß, daß er keine Schonzeit hat.

    Zu Deinen Fragen zum WIFI:

    Es gibt in der Frühjahrssaison keinen weiteren Termin mehr. Der in der KW16 wurde wegen der Überbelegung des regulären Kurses im Februar eingeschoben. Die Planung für 2003/2004 ist in Arbeit, da findest Du noch nichts auf der Homepage.

    Firmentraining wird angeboten, aber nicht auswärts, sondern nur in Linz. Da müssen die Leute herkommen, weil wir unser vieles Anschauungsmaterial und die Motoren nicht in der Welt herumfahren können.

    Meine EDC-Kurse 6748 und 6749 laufen bevorzugt am Wochenende von Donnerstag bis Samstag jeweils von 8.00h bis 16.00 oder 17.00h. Es sind max. 12 Teilnehmer und so ein Kurs kostete in der aktuellen Saison knapp 300 €/Teilnehmer.

    Die absichtlich unfertigen Schulungsunterlagen werden nicht verkauft. Denn sie sind ein fixer Bestandteil des Kurses, werden im Kurs von den Teilnehmern bearbeitet und ergänzt und werden erst dadurch zu echten Unterlagen für den Benutzer.

    Zum Benzinzusatz:

    Bei Hochdrucksystemen wie VP44, VP30 oder CR und den vergleichbaren Anlagen von Delphi (Lucas), Denso oder Stanadyne würde ich das nicht machen. Schwere Pumpenfresser mit Totalschaden sind zu erwarten. Genügend Beispiele dafür sind vorhanden. Daher kein Benzinzusatz! Alte Reiheneinspritzpumpen haben einen geringen Benzinzusatz vertragen. Aus dieser Zeit stammt die Unsitte. Mit herkömmlichen Bosch-Axialkolben-Verteilerpumpen habe ich selbst vor Jahren mal eine Untersuchung gemacht:bereits bei 30%-Benzinanteil tritt ein starker Verschleiß an allen schmierkritischen Stellen der Pumpe auf. Die Lebensdauer einer so (nur einen Tag lang mit hoher Last und Drehzahl) betriebenen Pumpe hat sich, aus dem Verschleißbild beurteilt, um ca. 50% verkürzt!

    Ein zu hoher Benzinzusatz verschlechtert aber auch die Zündwilligkeit des Kraftstoffs und daher die Verbrennung. Der Dieselmotor zeigt das mit einem härteren Motorlauf. Der entsteht durch den großen Zündverzug und das dann folgende schlagartige Abbrennen großer, sonst nicht auftretender Kraftstoffmengen. Daraus resultiert eine hohe Belastung des Grundtriebwerks.

    Für den extremen Winterbetrieb, für das Militär, die Post- und Bahnbusse und auch für Privatkunden gibt es bei der österr. OMV einen Sonderdiesel, der allen klimatischen und technischen Anforderungen entspricht. Das gibt es in Deutschland sicher auch.

    Zusätze sind bei einem Qualitätsdiesel nicht erforderlich. Die thermische Belastung einer Dieselanlage läßt sich damit auch nicht reduzieren. Ist der Kraftstoff zu heiß, dann baut man halt einen Kraftstoffkühler ein, ist er zu kalt, dann gibt es dafür jede Menge Varianten für eine Kraftstoffheizung. Das ist ein weites Betätigungsfeld für kreative Leute und Firmen.

    Alle diese Themen und andere könnten wir gerne in den Pausen, oder am Abend in einem meiner Kurse behandeln, falls Du da Informationsbedarf hast. Hier möchte ich aus Zeitgründen nicht weiter darauf eingehen. Und: die Profis hier kennen das alles.

    Jetzt habe ich schon mal viel Vorschußarbeit geleistet. Was hast Du an Informationen für mich, bzw. ganz allgemein für uns, anzubieten? Ich bin ja von einem "Austausch" ausgegangen, wie ich oben geschrieben habe.

    MfG Hans F.



  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [29803]

    Date: November 22, 2003 at 21:31:30
    From:
    Ingo, [dialin-212-144-054-161.arcor-ip.net]
    Subject: mit benzin im diesel tank gefahren (cdi)

    Hallo Hans und an alle Dieselexperten,
    Ich bin mit ca. 70% Benzin (fehlbetankung) 10 km gefahren. Motor springt sehr schlecht an und läuft nicht runt. Ist mit Schäden zu rechnen? Der Wagen ist esrt 4 Monate alt!
    Über eine kurze Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Grüße, Ingo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [29805]

    Date: November 22, 2003 at 21:50:12
    From: Gary, [p3ee20963.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: mit benzin im diesel tank gefahren (cdi)

    Hi

    bei dem Nebel kann ich gar nicht sehen was für ein Auto du hast. Sorry das die Antwort da kurz ausfällt: ja
    Komplett absaugen und mit Diesel füllen, am besten noch ein paar Liter Pöl zur Schmierung.

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [24609]

    Date: March 14, 2003 at 16:21:31
    From: Martin, [195.152.234.198]
    Subject: @ Hans / Rhanie / MartinR

    @ MartinR: Danke für die Infos.
    ----
    Hallo Hans, hallo Rhanie,

    ich stimme Euch voll und ganz zu, es gibt sicherlich Themen die ich fachlich besser abdecken könnte. Aber ich bin nicht in der Position mir diese Themen selbst auszuwählen. Daher versuche ich mich möglichst Umfangreich über dieses "Neuland" zu informieren und mein Defizite abzubauen. Ich erhebe nicht den Anspruch eine EDC-Schulung zu halten. Mein gesammeltes Wissen kann ich zur Schulung weitergeben, tiefergehende Informationen müssen durch Dritte abgedeckt werden.
    ---
    Hans:

    Meine Unterlagen bestehen bisher aus einer ppt-Presentation über EDC15M Systeme (16 Seiten)und einer ppt-Presentation mit Querschnitten der VP44. Ich schicke Dir gerne eine CD oder versuche es per Mail. Leider kann ich im Augenblick nicht mehr bieten....

    Wie viele Teilnehmer müssen zusammen kommen um eine Firmenschulung in Linz zu organisieren?


    Gruß....

    Martin


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [24666]

    Date: March 15, 2003 at 22:38:47
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-90-5.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Hans / Rhanie / MartinR

    Hallo Martin,

    auf der WIFI-ÖO-Hompage findest Du unter dem Button "Firmentraining" einen Ansprechpartner für Firmenschulungen. Der kann Deine Fragen zur Organisation und den Kosten von solchen Schulungen, die außerhalb des aktuellen Kursprogramms laufen müssen, kompetent beantworten.

    Anmerkung: Für mich als externem WIFI-Trainer (falls ich dabei bin) ist wichtig, daß einige Monate vor Beginn so einer Schulung die verbindlichen Anforderungen und Erwartungen des Auftraggebers und der Teilnehmer und der gewünschte Termin (mit möglichen Alternativen) klar auf dem Tisch liegen. Dann kann ich abschätzen, ob ich die fachlichen und terminlichen Anforderungen erfüllen kann oder nicht. Die Koordination läuft über das WIFI.

    Zu Deinem Gegenangebot bezüglich Informationen sage ich jetzt mal nichts. Du hast bisher keine Angaben darüber gemacht, in welchen Motoren (Hersteller, Typ?) die VP44 und die VP30, nach denen Du fragst, verbaut wird.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [24684]

    Date: March 17, 2003 at 20:12:52
    From: Martin, [pd9041656.dip.t-dialin.net]
    Subject: @ Hans : Motortypen

    Hallo Hans,

    danke für Deine Infos.
    Tut mir leid, daß ich Dir keine anderen Unterlagen anbieten kann. Benötigst Du sonst irgendwelche Infos/Unterlagen aus unserer Branche?

    Zu den Motoren: Es sind Perkins 6-Zylinder der 1100er Baureihe und Sisu-Valmet der Fortius-Baureihe vom Typ 66/74 ETA (ehem. 620/634). Darüber hinaus kommen 84ETA mit Bosch P zum Einsatz.

    Weißt Du ob es eine Motorhersteller unabhängige Diagnosesoftware für die VP30/44 gibt? Bisher sind wir immer auf die herstellereigenen Diagnosetools angewiesen, da anscheinend die Bus-Protokolle(?)unterschiedlich sind. Für uns ist es sehr aufwendig alle Monteure mit den jeweilig aktuellen Softwareversionen zu versorgen. Zusätzlich führt dieses zweigleisige System immer wieder zu Verwirrungen.

    Mir immer noch nicht ganz klar welches die Hauptunterschiede zwischen VP30 und 44 sind. Ist es nur der geänderte Aufbau des Hochdruckmagnetventil?

    Gruß und Danke für Deine Unterstützung,

    Martin

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [24719]

    Date: March 18, 2003 at 22:28:08
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-211-157.utaonline.at]
    Subject: Re: Diagnosesoftware und Sonstiges
    URL:
    http://aa.bosch.de/aa/de/prueftechnik/start/index-flash.htm

    Hallo Martin,

    für die Bosch-EDC-Systeme gibt es von Bosch Diagnosegeräte mit der entsprechenden Software. Allerdings nach meinem Wissen universell, d.h. auch Benziner, und Fahrwerksysteme inklusive. Und nicht billig. Details mußt Du bei Bosch erfragen. Link siehe oben.

    Die Antwort auf solche Grundsatzfragen "Unterschied VP44 - VP30" findest Du sofort in der Fachliteratur. Darauf möchte ich hier aus Zeitgründen nicht eingehen.

    Besorge Dir das Buch "Dieselmotor-Management", 3. Auflage 2002, Vieweg-Verlag, ISBN 3-528-13873-4, dort ist die gesamte Dieseleinspritztechnik von Bosch beschrieben. Die VP44 ganz passabel, die VP30 eher sparsam. Aber wenn Du Dir die Bosch VE-Pumpe angeschaut hast, weißt Du auch, wie eine VP30 funktioniert. Das wäre eine Ausgangsbasis. Darauf könnten wir weiter aufbauen.

    MfG Hans F.

    PS: Der Rhanie tut gefährlicher, als er ist. Aber er hat sehr oft recht. Hätte ich seine Hinweise beachtet, hätte ich manchen "toten km" nicht geschrieben. Es gibt Leute, die nutzen die Gutmütigkeit und Hilfsbereitschaft anderer aus. Wenn Du hier aufmerksam liest, findest Du genug Beispiele, ohne daß ich einen Namen nennen muß.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [24859]

    Date: March 24, 2003 at 19:47:42
    From: Martin, [pd9041ab8.dip.t-dialin.net]
    Subject: @Hans Re: Diagnosesoftware und Sonstiges

    Hallo Hans,

    danke für den Hinweis, das Buch ist bestellt.
    Ich werde mich jetzt erstmal schlau lesen.

    Nochmals vielen Dank für Deine Unterstützung.

    Gruß......

    Martin

    Falls ich mich irgendwie revanchieren kann, meine Mailadresse steht ziemlich am Anfang.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [24688]

    Date: March 17, 2003 at 20:29:30
    From: Rhanie, [p62.246.204.121.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Hans : Motortypen

    Hallo Martin!

    Mal im ernst: Deine armen Zuhörer!
    (son Dozenten rauch ich inner Pfeife!

    Rhanie.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux