Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: March 08, 2003 at 21:58:54
From: XUD-TOM, [dialin-145-254-226-169.arcor-ip.net]
Subject: 1.Versuch mit RL- Kurzschluß ging schief, habt ihr eine Idee

Hallo Leute ,
ich habe jetzt so meine ersten 2TKM mit Gemisch runter 50/50 zuletzt 80/20.
Bisher problemlos mit meinem Citroen BX19TRD.
Bisher minimalumbau mit Franzosen -Eckes (=serienmäßiger KW-beheizter DIFI aus Peugeot 205 vom Schrott reingemacht)

Da bei schönem Wetter der Basteltrieb steigt, heute mal RL-Kurzschluss gebaut.
RL -> T-Stück zum VL und dort nach DIFI wieder über T-STÜCK rein.

Im RL damit kein Dreck aus dem RL gesaugt wird, ein großer BEFI gedreht reingebaut.
ALSO RL OFFEN GELASSEN WEGEN ENTLÜFTUNG

Leerlauf war o.k. etliche KM stadt waren o.k.. Dann 5 KM Autobahn.
Dann wieder Stadt und beim einbiegen auf Parkplatz , ging der Motor aus.
Neu gestartet und das Ding lief wie ein Sack Nüsse, unrund wie auf zwei zylindern einfach sch....
Dann Kurzschluss raus und alles wieder o.k.

Irgendwas mit Luft wars wohl, aber was ???
Ich verstehs nicht . Ich dachte wenn ich den RL dranlasse und offen dann bekomme ich keine Luft- Probleme, die kann doch weg.

Oder hat der etwa aus dem RL Luft angesaugt, denn der BEFI war leer und voller LUFT. Fragen über Fragen.

Wißt ihr was ?

Grüße XUD-TOM


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Date: March 09, 2003 at 00:37:46
From: Joachim S, [pd951e3d9.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: 1.Versuch mit RL- Kurzschluß ging schief, habt ihr eine Idee

Hi,

äh, was ist ein BEFI?

Gruss Jo

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    [24491]

    Message Number not defined, or Message not found


    [24472]

    Date: March 09, 2003 at 09:19:49
    From: Rhanie, [p62.246.202.209.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: 1.Versuch mit RL- Kurzschluß ging schief, habt ihr eine Idee

    Hi JO!

    Schätze, der hat nen BEnzinFIlter da reingehängt.

    Gruß Rhanie.

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    [24478]

    Date: March 09, 2003 at 14:36:36
    From: XUD_TOM, [dialin-145-254-227-036.arcor-ip.net]
    Subject: BEFI= Benzinfilter

    Hallo JO , Hallo Rhanie

    JA , ein Benzinfilter.
    Hatte das aus dem FMSO.
    Rücklauf zum Tank dranlassen wegen Entlüftung und per T-Stück den kurzschluß machen und zwischen DIFI und ESP einschleifen.
    Der BEFI damit für den unwahrscheinlichen Fall, dass aus dem RL zum Tank PÖL gesaugt wird die ESP keinen Dreck abbekommt.


    Jetzt erzählt mir mal was ich da fürn scheiß gemacht habe.


    Grüße,
    XUD- TOM

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    [24489]

    Date: March 09, 2003 at 20:29:20
    From: Joachim S, [p50875083.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: BEFI= Benzinfilter

    Hi,

    ja, dann ist die Sache wohl klar... (Habs jetzt drüben noch nicht gelesen, aber ich denke, es läuft auf die gleiche Erklärung raus.) Im Kurzschluss herrscht Unterdruck, deshalb saugt er dann auch durch den Rücklauf. Und wenn der im Tank in der Luft mündet, erklärt das alles.

    Gruss Jo

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    [24479]

    Date: March 09, 2003 at 15:00:40
    From:
    baffe, [pd902e514.dip.t-dialin.net]
    Subject: Verstehe ich Dich richtig?

    Hi Franzosenqäler (bin selber einer)!

    Hast Du den Kurzschluß zusätzlich zur Tankrückleitung eingebaut?

    Das hat in meinem Golf nie funktioniert, weil er sich immer über den Rücklauf und ohne Dieselfilter den Sprit bzw Luft geholt hat anstatt wie gewünscht durch den Dieselflter zu schnorcheln.

    Ich habe zwei Teflongedichtete Kugelhähne eingebaut, einen im Kurzschluß, einen in die Tankleitung.

    Davon wurde immer einer geschlossen und einer geöffnet. Hat sich gut bewährt, weil man über den Rücklauf die Luft z.B. nach einen Filterwechsel schnell los wird und dann wenn alles wieder ok ist durch Umstellen der Schieber auf normalen Kuzschlußbetrieb wieder Leistung bekommt.

    Ist aber wahrscheinlich wieder eine "Heilpraktikermeinung" von mir...

    da baffe

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    [24488]

    Date: March 09, 2003 at 20:01:02
    From: XUD-TOM, [dialin-145-254-226-192.arcor-ip.net]
    Subject: HI BAFFE, soweit ist mein lahmes Hirn inzwischen auch gekommen .......kenn ich dich nicht ausm CITFORUM ?

    Hallo Baffe,
    soweit bin ich auch gerade, im FMSO hats mir einer schön langsam erklärt.

    Welche Hähne hast du da genommen,
    ich habe im RL 8mm ID und zwischen DIFI und ESP 10mm ID.

    Außerdem hat mir der monopoel-stefan was von durchsichtige Sprit-Schläuche erzählt. Finde ich auch praktisch aber wo gibt es die (bei ihm nicht gefunden.


    Hast du wirklich die Druckleitung hartgelötet ?


    Morgen muss ich bei meinem Benziner BX einen Bremsssatttel, Scheiben und Klötze machen, Do fahre ich nach Amsterdam und nächste Woche wird weiter PÖL gebastelt.

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    [24492]

    Date: March 09, 2003 at 21:04:54
    From:
    baffe, [pd902e5ed.dip.t-dialin.net]
    Subject: Kugelventile und sonstiges...

    Hi XUD_TOM!

    >Welche Hähne hast du da genommen,

    Ich habe mir beim Druckluft-Fachhandel zwei Teflongedichtete Kugelhähne mit beidseitigem 1/4 Zoll Innengewinde gekauft (10DM jeweils denke ich). Auf die Schlauchdurchmesser (8/10 wie bei Dir)habe ich dann mit Messing-Einschraub-Schlauchtüllen adaptiert.

    Angeblich ist ja Messing nicht Pölbeständig, aber hatte keine Probleme damit.

    Zum Eindichten möchte ich Dir die in der Pneumatik üblichen Teflon (PTFE) Dichtringe wärmstens empfehlen. Kosten je Stück nur Pfennigbeträge und werden immer dicht, im Gegensatz zu Kupferringen. Habe mit der Zeit meine ganzen Kupferringe am Spritfilter und der ESP rausgeschmissen...

    Außerdem hat mir der monopoel-stefan was von durchsichtige Sprit-Schläuche erzählt. Finde ich auch praktisch aber wo gibt es die (bei ihm nicht gefunden.

    Also ich habe alles gut dicht gehabt und nur Schwarze Gummi-Spritleitungen verwendet. Nur am Zulauf der ESP hatte ich 10cm der serienmäßigen Transparentleitung beibehalten, denn nur dort stören Blasen.

    Die Durchsichtigen Schläuche bekommst auch beim Druckluft-Tändler (mit Gewebe). Aber auch viele Baumärkte haben die da, als Meterware (auch ohne Gewebe). Im Aquarianerzubehör gibt es die auch, aber meist transparent-grün.

    >Hast du wirklich die Druckleitung hartgelötet ?

    Am BX noch nicht, sonst öfters. Greife morgen an mit dem Bördelgerät...

    Ja, die Welt ist klein und man trifft viele bekannte Gesichter. Ich bin immer als baffe im www unterwegs


    >Morgen muss ich bei meinem Benziner BX einen Bremsssatttel, Scheiben und Klötze machen, Do fahre ich nach Amsterdam und nächste Woche wird weiter PÖL gebastelt.

    Viel Spaß! da baffe

    ...und eine guten Wirkungsgrad

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
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