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Date: March 13, 2003 at 15:42:04
From: Uli460000, [213.69.189.51]
Subject: @Jo, Chris.... wegen VTG-Ladersteuerung (off bzw. allenfalls PRG-topic)

Hi Jungs,

ich mach mir in letzter Zeit verstärkt Gedanken über die Gaswechselarbeit bei Motoren mit konventionellen Ladern hintendran, besonders wenn sie mit erhöhtem Laderdruck betrieben werden. Für meine Begriffe stellt das Bypassventil eine erhebliche Drossel dar, jedenfalls dann, wenn es nur teilweise geöffnet ist, so daß das arme Abgas zwar nicht durchs Turbinenrad muß, dann aber von diesem Ventil genauso stark behindert wird. Ich bilde mir ein, daß mein kleiner SB-Motor mit versehentlich eingestellten 1,3 bar obenraus deutlich mehr zu kämpfen hatte als mit 1,2. Dazu kommt noch der Reiz, den anstehenden Umbau auf TDI-Getriebe gleich noch mit nem Einbau des demnächst übrigen AAZ-Motors zu verbinden. Und wenn schon, denn schon...
Langer Rede kurzer Sinn: ein VTG-Lader muß her! Jetzt die Frage: in welchen Betriebsbereichen muß der Leitschaufelkranz wie stehen? Doch im Grund immer so, daß das Abgas voll auf die Schaufeln geleitet wird, erst ab mittlerer Drehzahl mit voller Last muß man dann öffnen. Wird die Dose am VTG-Lader auch mit Überdruck angesteuert oder mit Unterdruck? Wenn mit Über-, dann könnte man doch genau wie beim konv. Lader den Ladedruck als Eingangssignal nehmen, oder? Ggf. noch ein bißchen mit Drosseln oder Bypaß angleichen. Wenn Unter-, dann wie schon mal früher angesprochen, mit nem AGR-Ventil in der Unterdruckleitung, das drehzahlgesteuert (W-Klemme) getaktet wird. Was meint Ihr?

Gruß Uli

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Date: March 14, 2003 at 13:20:12
From:
Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
Subject: Wirkungsgrad Turbolader

Hallo, Uli,
also ein VTG- hat im allgemeinen einen schlechteren Wirkungsgrad als ein vergleichbarer Bypass-Lader. Der Grund liegt daran, dass die Leitschaufeln als "Widerstand im Weg" sind. Die Grundstellung des VTG-Laders ist bei den TDIs minimaler Ladedruck (kein Unterdruck an der Membrandose). Ist der Ladedruck zu hoch, d. h. der Luftueberschuss zu gross, dann erscheint der Motor aufgrund der ueberhoehten (und damit unnoetigen) Pumpleistung des Laders natuerlich zaeher. Ich pers. wuerde in einem Wirbelkammer-Diesel lieber einen etwas groesseren Bypass-Lader und Duesen mit groesseren Loechern einbauen, um oben rum mehr Dampf zu haben.
Gruss, auch ein Uli.

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    [24608]

    Date: March 14, 2003 at 16:09:11
    From: Uli460000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Wirkungsgrad Turbolader

    Hallo Uli :-),

    danke für die Infos. Obenrum mehr Dampf, hmm, schön und recht, ich brauch ihn eher ab 2000/min (so bin ichs nun mal gewöhnt, und mit dem längeren Getriebe wird das eher noch wichtiger), und das wird wohl mit nem größeren Lader eher schwieriger. Ich werds wohl doch erst mal dabei belassen, evtl. die Förderkennlinie obenrum etwas korrigieren (da ist noch Luft bis zur Rauchgrenze), und wenn ich merke, daß das Motörchen zu schwach fürs CYP-Gertriebe ist, geh ich halt nochmal dran.


    Gruß Uli

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    [24599]

    Date: March 13, 2003 at 22:49:25
    From: Joachim S, [pd951e186.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Jo, Chris.... wegen VTG-Ladersteuerung (off bzw. allenfalls PRG-topic)

    HI Uli,

    also, der Lader wird mit Unterdruck gesteuert, und wenn ich das alles richtig verstanden hab, dann ist die Grundstellung Schaufeln "zu", also maximaler Ladedruck.

    Der Pit bestätigt übrigens deine Beobachtung. Bei zuviel Ladedruck würde er obenrum zäh. Ob nun eine weitere Steigerung der Fördermenge das wieder kompensieren würde? Oder ob der Motor dann wirklich beginnt, unterm Abgasgegendruck zu leiden?

    Ich weiss es nicht.

    Gruss Jo

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    [24673]

    Date: March 16, 2003 at 16:52:23
    From: schlurffarb chris, [cache-frr-ab10.proxy.aol.com]
    Subject: Re: @Jo, Chris.... wegen VTG-Ladersteuerung (off bzw. allenfalls PRG-topic)

    hallo jo,
    musst du immer alle ilusionen in frage stellen?
    aprpos abgasgegendruck: der wird ja entscheidend vom querschnitt
    der abgasleitung und deren länge bestimmt. die turbos haben ja
    darum immer mächtige rohre montiert, um nach dem entspannen des
    abgases das zeuch noch zum rauskommen zu bringen. da wäre dann
    noch verbesserungspotential.......
    für den PRG: die rohre muss ich noch bestellen. welchen durchmesser
    hälst du für sinnvoll? so um um die 60mm sind wohl unterzukriegen.
    damit es auch richtig prolig wird.......

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    [24595]

    Date: March 13, 2003 at 20:37:24
    From: Gary, [p3ee209f6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Jo, Chris.... wegen VTG-Ladersteuerung (off bzw. allenfalls PRG-topic)

    Hi Uli

    Schau doch links auf den Link TDI Probleme, dort ist die Funktion gut erklärt (Unter/Überdruck).

    Gruß Gary

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