Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: March 14, 2003 at 06:39:45
From: Rhanie, [p62.246.202.20.tisdip.tiscali.de]
Subject: H2 unter 700 Bar

Hallo!

Wird bestimmt lustig beim Crash.

4. Hydrogen 700 Project

Unter dem Namen "Hydrogen 700 Project" wollen führende Autohersteller die Technik der Speicherung von Wasserstoffgas im Fahrzeug unter 700 bar weiter voran treiben.

Zu den Autofirmen gehören DaimlerChrysler, Ford, Hyundai, Nissan, PSA Peugeot-Citroen und Toyota. Koordiniert wird das Projekt von der kanadischen Powertech Labs of Canada zusammen mit Kokan Drum (Japan). Vorgesehen ist ein Testprogramm, dessen Ergebnisse als Grundlage für die internationale Normung und Regelsetzung für solche Speichersysteme dienen sollen.

Während die Speicherung von Gas unter Drücken bis 350 bar beim Erdgas schon Routine ist, stellt der Sprung auf das Doppelte eine technische Herausforderung dar. Das Projekt soll dazu beitragen, die Energiedichte im Tank zu verbessern und die Technik einheitlich in die Branche einzuführen. (mid)

Quelle Autoscout 24

Gruß Rhanie.

Responses:
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Date: March 14, 2003 at 19:37:15
From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
Subject: Re: H2 unter 700 Bar

es wird nicht nur lustig bei einem crash...
nach kurzer zeit wird erkannt das eisenhaltige legierungen untereinfluss von wasserstoff sehr leicht verspröden. also ist bei jeder zweiten HU ein neuer tank fällig. und auch witzig ist, dass nach der drckbehälter verordnung behälter mit einen druckvolumen produkt grösser 200l*bar. regelmässig getuevt werden muessen... also ist bei 700bar der behälter etwa so gross wie ne coladose oder der tuevonkel verdient regelmässig....

ein schelm wer böses dabei denkt....

und woher bekommt man denn das H2 ??? ach ja ohne energieaufwand per positiver psikraft ausm wasser. vorexperimente sind bereits bekannt:
mother hold her little daughter 5 min under water - not to make her any trouble - but to see the funny bubbles....
weiter vortgeschritten sind ja die experimente von diesen "dreistein" dingle...

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    [24612]

    Date: March 14, 2003 at 20:59:31
    From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: H2 unter 700 Bar

    vielleicht sollte ich mal auf meine tastatur sehen.... vortgeschritten...fffffffff na da efff geht noch.
    rhanie - lösch es!
    gruss juergen w
    (dann komm ich in die peter-liga!)

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    [24604]

    Date: March 14, 2003 at 09:17:38
    From:
    hastelloy, [p508b2470.dip.t-dialin.net]
    Subject: H2 unter 700 Bar toll 2 Motore, Druckluft und Verbrenner?

    Das hatten wir doch schonmal als Druckluftauto mit suuper Wirkungsgrad. Jetzt mit Wasserstoff wirds noch günstiger, erst entspannen und damit beschleunigen, dann verbrennen und weiterfahren. Als Tuningkit gibts bestimmt noch ein Schnellablaßventil nach hinten (unter Wählhebelposition D=Dragster) oder nach Vorne raus (unter H=Nothalt) kombiniert mit dem Airbag zum schnellbremsen im Unfallvorfeld. (Verzögert schnell und bläst lästige Fremdkörper aus der Bahn.
    Also ehrlich Druckluftkessel mit 10 bar Betriebsdruck prüfen sie nur mit Wasser wegen der Berstgefahr und im Verkehrsbereich wo es dauernd kracht und eventuell bernnt dann mit 700bar zu arbeiten, frei nach Obelix "die spinnen die Römer". Sollen sielieber Methanol als Wasserstoffspeicher verwenden, da ist die Gefahr deutlich geringer und jeder kanns wie Benzin tanken.

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    [24605]

    Date: March 14, 2003 at 10:48:37
    From: Rhanie, [p62.246.6.165.tisdip.tiscali.de]
    Subject: @ Hastelloy und andere Chemisch bewanderte

    Hallo!

    Hab noch ne Idee fürn PÖLadditiv um die Zündfähigkeit zu verbessern.
    Man könnt doch Amoniumnitrat nehmen, evtl. in Wasser lösen und dann mit IPA unters PÖL rühren, was meint ihr dazu?
    (oder gleich filtergängig zerkleinern.)

    Gruß Rhanie.
    Ratet mal, warum ich das unter den H2 Threat gehängt hab. :)

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    [24606]

    Date: March 14, 2003 at 12:16:48
    From: hastelloy, [p508b2cc6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Hastelloy und andere Chemisch bewanderte

    Hallo Rhanie,

    "Ratet mal, warum ich das unter den H2 Threat gehängt hab. :)"

    Na ist doch klar, H2 und NH4NO3 werden beide als Raketentreibstoffkomponente eingesetzt. (So nach dem Motto Stickstoff-Dünger macht müde Benze munter?)

    Das mit dem NH4NO3 klappt so nicht, das Zeug wird einfach nicht pöllöslich. (umgekehrt wird es ein Sprengstoff sprich Diesel oder Pöl ca 4% ins Ammoniumnitrat einrühren, damit machen sie Großlochsprengungen) In Brasilien fahren sie ja mit Alkohl, der ist aber klopffest. Daher werden wenige Prozent gut lösliches Triglycoldinitrat zugemischt und man kann den Rohrzuckerschnaps auch im Diesel fahren. Als Additive empfehlen sich daher organische Ester der Salpetersäure und Peroxide die pöllöslich sind. Propylenoxid senkt die Oktanzahl auch enorm ab und führt zu klopfender Verbrennung bei niedrigen Drehzahlen also auch Diesel geeignet. Zudem reagiert es mit sauren Zersetzungsprodukten und fängt diese ab. Wäre auch mal nen Test wert.
    P.S hat eigentlich schonmal jemand mit Pöl/Diesel und Nitromethan experimentiert? Das müßte auch beim Diesel für Zusatzschub sorgen genauso wie beim Benzinmotor oder Glühzünder.

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    [24614]

    Date: March 14, 2003 at 21:45:50
    From:
    baffe, [pd902e7fb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ob das als Tuningvariante was bringt weis ich nicht...

    Hi Pölers!

    Ob Nitromethan im Sprit zum Tunen geeignet ist weis ich nicht.

    Aber wenn ein Diesel so gerade an der Grenze zum Anspringen ist, es aber nicht ganz schafft dann wirkt ein Schuß Methanol/Nitromethan/Rizinus, die Mischung wie sie für Glühzündermotore verwendet wird wahre Wunder.

    Start-Pilot ist da kalter Kaffee dagegen!

    da baffe

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