Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: March 14, 2003 at 18:13:04
From:
willli, [c-134-101-174.s.dial.de.ignite.net]
Subject: Trabimotor umbauen zum Glühkopf-Pöler

Hi,

ich habe mich jetzt mal intensiver mit Glühkopfmotoren beschäftigt und mußte erstaunt die bestechende Ähnlichkeit zum Trabimotor feststellen: Zweitaktmotor mit Kurbelkasten-Vorverdichtung und Umkehrspühlung. Einziger Unterschied: Der Kopf.

Als langjähriger Trabi-Fahrer kam ich sofort au die Idee, Glühköpfe für den Trabi zu fertigen. Leider ist beim Glühkopf-Betrieb eine wesentlich geringere Leistung zu erwarten wegen niedrigerer Höchstdrehzahl. Aber ein pöl- altpöl und fettfressendes Spaßmobil - ein reizvoller Gedanke ;-)

Eine andere Variante als Glühkopf ist der Pölverdampfer. Bei ihm wird das Altpöl durch einen Überhitzer im Auspuffkrümmer (500°C) verdampft (vergast). Der Pöl-Dampf wird dem Saugrohr (hinter der Drosselklappe) zugeführt, der Motor arbeitet also weiterhin im Otto-Betrieb. Steuerung der Pölmenge erfolgt über Proportionalventil und Luftmassenmesser wie bei Benzin-Einspritzanlagen. Da der Pöldampf eine miserable Oktanzahl hat, müßte die Kompression zurückgenommen werden, was den Wirkungsgrad verringert. Die Pölleitung im Überhitzer muß gut zugänglich sein, damit regelmäßig Rückstände ausgeschabt werden können.

Gestartet und warmgefahren werden beide Varianten im Benzinbetrieb.

Viel Spaß beim Kommentieren ;-)

Nebenbei bemerkt: Man mag über die Autoindustrie schimpfen, aber wenn alle Diesel-Kfz standardmäßig pöl-fähig wären, wäre Pöl ohne jede Steuer schon teurer als Dino-Diesel, und frittierende Gaststätten hätten den Status von Goldschmieden.

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Date: July 28, 2003 at 18:58:52
From:
alex, [w0047.wlan.rz.tu-bs.de]
Subject: Re: Trabimotor umbauen zum Glühkopf-Pöler

Versuchs mal mit Mehl (das ungesunde weisse Weizenmehl typ 405) und einem Glühkopf. Du mußt für das Mehl einen "Vergaser" bauen. Der könnte folgendermaßen aussehen: Du bohrst ins Ansaugrohr von oben ein Loch und steckst durch dieses ein Rohr von 8 bis 10 mm Durchmesser und schüttest durch dieses das Mehl ein. je Nachdem wie tief das Röhrchen reingesteckt ist, ist die höhe des Mehlhaufens im Ansaugrohr (vgl. Kleintierfutterspender). Darüber kannst du das Gemisch und damit die Leistung regeln. Es empfielt sich die Laufbuchsen Trockenzuschmieren (MoS2-Trockenschmierstoff) und die Wälzlager gegen welche mit berührender Dichtung (nachsetztbuchstaben 2RS) zu tauschen.
keine Haftung für irgendwas, aber ich würde mich freuen, wenn Du's ausprobierst und was über die Ergebnisse mailst. Übrigens Mehlstaub ist explosiv eventuell würde ein normaler Viertakt Otto Motor mit Mehl und dem o.g. Vergaser laufen.
Außerdem: Von Deutz gab es mal ein Zweitaktdiesel, der auf Kohlenstaubbeimischung zum Kraftstoff zugelassen war.

:-) alex

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    [24662]

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    [24633]

    Date: March 15, 2003 at 18:05:55
    From:
    hastelloy, [p508b201e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Glühkopf-Pöler

    Auf nen Trabigrundmotor einen Glühkopf aufzusetzen mag gehen, eventuell wäre ne "Dauerglühkerze" statt echtem Glühkopf auch möglich.Auf jedenfall braucht man dazu aber ne Direkteinspritzung. Ohne geht es nicht. Ne Pöverdampfung geht nie. Was schon gemacht wurde ist ein modifizierter 2takt Außenborder als Pumpe. Gestartet und warmgefahren mit Benzin, dann wurde audf Diesel umgestellt. Dazu wird der Diesel mittels Ultraschallzerstäubung so fein zerstäubt, dass er "lufttragend" wird wie Benzin Luftgemisch. Nachteil geringe Klopffestigkeit und daher geringe mögliche Verdichtung, das Teil selbst läuft mit diesen Eischränkungen aber ganz gut. (Aus Erfahrung, die Ultraschalldüsen sind schweineteuer, bin von dem Nachbau dadurch abgekommen)
    So möglicherweise zeigt dir das etwas die Richtung was geht und was nur SF ist. Gruß
    Hastelloy

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    [29622]

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    [24651]

    Date: March 15, 2003 at 20:29:32
    From:
    willli, [c-134-96-3.s.dial.de.ignite.net]
    Subject: warum soll Pölverdampfer nicht gehen?

    Wegen der zu niedrigen Oktanzahl? Dann wird die Verdichtung eben zurückgenommen.

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    [24672]

    Date: March 16, 2003 at 12:01:21
    From: hastelloy, [p508b35dc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: warum soll Pölverdampfer nicht gehen?

    NA abgesehen von den miesen Verdampfungseigenschaften des Pöls, Klopfen heißt zünden durch Temperaturerhöhung über die Zündtemperatur. So schau mal wie weit die Zündtemperatur von Pöl über der des Verdampfungspunktes liegt. Dann rechne die Aufheizung durch Verdichtung plus Strahlunswärme... im Kurbelgehäuse + Zylinder dazu und man sieht kaum zu schaffen mit einigermaßen anständigem Wirkungsgrad. Selbstlauf könnte gerade noch gehen aber keine Leistungsabgabe mehr. Es geht nur über "kalte" Verdampfung sprich Ultraschallzerstäubung. Da entfallen dann auch die extrem zündfreundlichen Crackprodukte die dir beim "Verdampfer" auf jendenfall die Oktanzahl zusätzlich senken. Aber das ist doch allea Allgemeingut, steht in jedem Maschinenbautaschenbuch zu Verbrennungsmotoren drin.

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    [24653]

    Date: March 15, 2003 at 20:38:00
    From: Rhanie, [p62.246.114.75.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: warum soll Pölverdampfer nicht gehen?

    Hallo!

    WEILS HALT NICHT VERDAMPFT!!!!
    x* Durchgekaut, hier wie dort, und jetzt lass uns mit deinem blödsinn doch bitte in Ruhe!

    Rhanie.

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    [24654]

    Date: March 15, 2003 at 20:43:02
    From:
    willli, [c-134-96-3.s.dial.de.ignite.net]
    Subject: aber bitte mach mich nicht verantwortlich...

    ...für die irreparable Schädigung Deiner Herzkranzgefäße ;-D

    Ansonsten: Und es verdampft doch. (zumindest Aldi-Pöl) Der Pöldampf ließ sich auffangen und entzünden.

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    [24656]

    Date: March 15, 2003 at 20:55:44
    From: Rhanie, [p62.246.114.75.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: aber bitte mach mich nicht verantwortlich...

    Hallo!

    Etwas verdampft tatsächlich, hab ich auch beim Fiesta nachschnorcheln am Geruch erkannt, liegt daran, das PÖL halt nicht nur aus einem Öl besteht, sondern auch flüchtigere Bestandteile hat.
    Was du auch mit Jogurtbechern vorhast würd ich jetzt eher in die Richtung Holzvergaser schieben, is sicher einfacher, aber auch da brauchst du dann nen richtigen Motor, mit nem Gemischgeschmierten 2-Takter wirst du da keine lange Freude dran haben.
    Ansonsten mag ichs halt nicht, wenn du uns hier mit deinen "ideen" zusülzt, wir sind da i. M. etwas empfindlich, wie du sicher schon gemerkt hast.
    Nach dem was du "drüben" so absonderst, bin ich mir ziemlich sicher, das du den Wunsch haben solltest, deine "geistigen ergüsse" hier (besonders hier!) nochmals zu überdenken.

    Rhanie.

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    [24664]

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    [24658]

    Date: March 15, 2003 at 21:12:37
    From:
    willli, [c-134-96-3.s.dial.de.ignite.net]
    Subject: wer ist "wir"

    Bist du die Mutti von den restlichen Forenteilnehmern, oder ihr Vormund?

    Oder was verleiht dir das Recht, in der "wir"-Form alle Forenteinehmer in Deine Meinung einzubeziehen, ohne sie zu fragen? Kennst Du überhaupt alle?

    Niemand zwingt Dich, mein "Gesülze" zu lesen. Wenn jeder Deiner Meinung wäre und sie konsequent umsetzen würde, so würde _niemand_ auf mein Gesülze antworten, und das "Sülzproblem" würde gar nicht erst entstehen. Deswegen wundert mich, daß sogar _Du_ auf mein Gesülze antwortest und es deshalb noch zusätzlich populär machst.

    nix für ungut ;-)

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    [24661]

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    [24659]

    Date: March 15, 2003 at 21:26:40
    From: Rhanie, [p62.246.114.75.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: wer ist "wir"

    Hallo!

    "WIR" sind die Forumsteilnehmer von Fatty-Fuels, und ja, die meisten kenne ich persönlich, dich kenn ich nicht, aber deine postings "drüben", das ich dir zuletzt ernsthaft auf dein Posting geantwortet habe, muss wohl ein Fehler gewesen sein, dein Fehler war jedenfalls mich hier anzumachen.
    Wir haben hier eine ganz spezielle Art mit bestimmten Leuten umzugehen, das kannst du dir gerne auch noch von anderen leuten bestätigen lassen, wir wollen hier halt niemanden, der nur rumlabert ohne Sinn und Verstand.

    Rhanie.
    P. S. "Wir" bin auch ich, und das alleine ist schon schlimm genug für dich.

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    [24660]

    Date: March 15, 2003 at 21:41:29
    From:
    willli, [c-134-96-3.s.dial.de.ignite.net]
    Subject: ich hab die Lösung!

    >"Wir" bin auch ich, und das alleine ist schon schlimm genug für dich.<

    Über den Satz mußte ich etwas länger nachdenken, Rhanie. Warum bin ich nicht gleich darauf gekommen, daß es sich bei Dir um eine multiple Persönlichkeit handelt? Dieses Phänomen, bei dem mehrere Identitäten in einem Körper stecken, ist schließlich nicht alltäglich ;-D ;-D ;-D

    Mach Dir nichts draus, Rhanie ;-)
    falsch! also nochmal:

    Macht Euch nichts draus, Rhanie ;-)



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    [24663]

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    [24631]

    Date: March 15, 2003 at 14:42:49
    From: Xandy, [ppp3988.praha.worldonline.cz]
    Subject: Re: Trabimotor umbauen zum Glühkopf-Pöler

    Super Idee,
    berichte mal was für Mischungsverhältnis der eigentlich veträgt (PÖL-Benzin)...

    Gruss

    Xandy

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    [24616]

    Date: March 14, 2003 at 23:47:45
    From: R.Lang, [p5085bea4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Trabimotor umbauen zum Glühkopf-Pöler

    Wenn Du dem PÖL noch geringe Menge Wasser zumischst kann der Wirkunggrad des Motors nur besser werden. Die bei mehr als 500 Grad entstehenden OH-radikale musst Du halt nur entsprechend schnell in den Brennraum bringen.
    Vermutliche Lebendauer der OH-radikale ca. 33msec.
    Die Radikale beeinflussen die Kohlenstoffverbrennung des Treibstoffes positiv.

    Alledings sollte die Trabikurbelwelle für den Dieselbetrieb entsprechend dimensioniert sein, und die entsprechenden Gleitlager ausser der Grösse auch auf Zwangsaschmierung umgestellt werden, sonst
    lebst der Motor vermutlich nur Minuten.

    Wie wäre es denn mal zur Abwechselung mit nemm Raketenantrieb,die entsprechend brisanten Treibstoffe wurden hier im Forum diskutiert.
    Ist aber vermutlich dann besser für die ferngesteuerte Variante des Trabis. Die Rücklehne des Fahrersitzes ist ja auch nicht gerade die stabilste.

    Ich mach den Vorschlag die Antworten im Stammtisch zu geben,dann ist dort wieder mal was los.

    Gruss R.Lang

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    [24640]

    Date: March 15, 2003 at 19:40:52
    From:
    Werner, [p3e9c2c55.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Trabimotor umbauen zum Glühkopf-Pöler

    Kann meinen Vorschreiber leider nur bestätigen. Wir haben vor Jahren einen Trabbi-Motor mit Direkteinspritzung versehen und die Verdichtung erhöht (ca. 17:1), um "einfach nur mal zu sehen was passiert".

    Und es passierte. Eingespannt in einen alte Drehbank und gleichmäßig mit ca. 400 U/min gedreht zündete das Ding zu unserer Sprachlosigkeit tatsächlich und versuchte - ohne Erfolg - die Drehbank zu schnellerer Gangart zu bewegen. Nach kurzem Jubel und Gehopse gab es auf einmal häßliche Geräusche und die Show war vorbei. Die Lager halten es tatsächlich nicht. Sie waren ohne Ausnahme kaputt. Ob die Kolben die hohe, thermische Belastung ausgehalten hätten, konnte nicht mehr festgestellt werden, da die Laufzeit viel zu kurz war. Ich bin aber sicher, daß sie durchgebrannt wären.

    Also viel Spaß noch beim Umbau, interessiert mich sehr, was dabei heraus kommt. Mein Pflanzenöl-Zweitaktdiesel-Einzylinder-Versuchsmotor soll noch diesen Frühling die ersten Tönchen von sich geben.

    Werner

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    [24655]

    Date: March 15, 2003 at 20:49:32
    From: Simson-Pöler, [pd9e84117.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Trabimotor umbauen zum Glühkopf-Pöler

    ja keine schlechte Idee...
    ...aber überleg mal lohnt sich so ein Aufwand wirklich? - da würd ich doch lieber den Motor weiter mit Benzin betreiben und Pöl als Zweitaktöl nehmen - also bei meinen Mopeds (S50, S61 & S70) klappts wunderbar und ohne irgendwelche Probleme!
    - und wenn du unbedingt nen Trabi mit reinem Pöl betreiben willst, würd ich vielleicht eher versuchen so nen kleinen V2-Diesel in den Trabi einzusetzen, wie man ihn zu DDR-Zeiten in Eigenbau-traktoren eingebaut hat - solche Motoren findet man öfters noch auf Schrottplätzen/Autoverwertungen...

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    [24657]

    Date: March 15, 2003 at 20:58:11
    From: Rhanie, [p62.246.114.75.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Trabimotor umbauen zum Glühkopf-Pöler

    Hallo!

    Nu hast du mein Interesse geweckt!
    Leistung, Hubraum Zustand/Preis von den Schrotti-Dieseln?

    Gruß Rhanie.

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    [24668]

    Date: March 16, 2003 at 10:14:34
    From: Simson-Pöler, [pd9e846d3.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Trabimotor umbauen zum Glühkopf-Pöler - V2-Diesel

    @Rhanie
    Ich treff heut warscheinlich jemanden der zu DDR-zeiten mehrere Traktoren selbst gebaut hat. Alle hat er nach den gleichen Plänen gebaut (es waren wohl an die 10 Stück - alle mit dem gleichen V2-Dieselmotor). Einen hatte er jetzt mal einen zur Reperatur da: - der Motor musste general überholt werden - er hatte inzwischen so wenig Verdichtung, dass er kaum noch ansprang und das nach 30Jahren hartem Feldeinsatz bei einem Kleinbauern! Ich werd ihn heut mal fragen was der so für Techn.Daten hat - nachdem ich vor kurzem die Zylinder gesehen hab, würd ich sagen ca. 0,8-1L Hubraum. Und wo man solchen Motoren herkriegt? - da müsst ich mal sehen, ich kenn da ne ziemlich billige Autoverwertung. Die haben so ein Haufen Motoren rumliegen, da findet sich bestimmt auch noch so ein kleiner V2-Diesel...mal sehn was daraus wird...

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    [24670]

    Date: March 16, 2003 at 10:47:57
    From: Rhanie, [p62.246.200.164.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Trabimotor umbauen zum Glühkopf-Pöler - V2-Diesel

    Hallo Simson PÖLer!

    Vielen Dank für deine Bemühungen, halt mich da mal bitte auf dem laufenden.
    Noch was: Hast du evtl. noch Connections zu den Stromaggregaten mit Gegenkolbenmotor, hatte damals fast jeder Bahnhof.
    Fliegen bei dir noch Simson Trümmer rum?
    Akut bräucht ich ne Limaplatte bzw. den graubraunen Modulklotz fürs Kr51?, (das Rollerdingen mit den kleinen Rädern und der gewöhnungsbeDÜRFTIGEN Schaltung.) Meine Kiste mag nämlich nicht mehr Zünden. :(
    Oder hast du da Tips zur Fehlersuche?
    Gegen ne Schwalbe oder Teile derselben, hätt ich jetzt aber auch nix. ;)

    Gruß Rhanie.

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    [24671]

    Date: March 16, 2003 at 11:19:47
    From: Simson-Pöler, [pd9e8444c.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Trabimotor umbauen zum Glühkopf-Pöler - V2-Diesel

    @Rhanie
    ..."leider" - bin ich noch nicht soweit, dass ich schon Auto fahren darf, aber wie gesagt fahren bei mir mehrere Simson-Mopeds mit reinem Pöl als Schmierstoff und das ohne Probleme! - inzwischen interessiert sich mein bruder auch fürs Pöl-Fahren da ihn sein 18Jahre alter 190E in sachen Spritpreise doch langsam untragbar wird und er sich schon einen w124-Diesel sucht...und in 4 1/2 Monaten werd ich dann ja auch zu den Autofahrern gehören...
    - zum Thema Simsonteile - was hast du nun genau? eine Schwalbe(KR51)? oder einen SimsonRoller(SR50/SR51)? und mit Modulklotz meinst du sicher die Steuereinheit der Elektronischen Zündung oder? - ich fahr nämlich noch ausschliesslich Unterbrecherzündung( (n)ostalgisch aber wenn'se läuft läuft'se auch super! )
    -zu den Notstromaggregaten: -da ich selber in einem Eisenbahnverein bin, weiß ich noch, wo ein "Notstromer" rumsteht, aber ich weiß nich genau was da für ein Motor drin ist...leider hat die allseits geliebte DB im Osten kurz nach der Wende in den Bahnbetriebswerken alles platt gemacht, was nicht unbedingt noch gebraucht wurde...
    *Gedankenblitz!* - was mir grad einfällt: in den Schneepflügen der DR wurden doch auch solche kleinen V2-Diesel in die Notstromer eingebaut!

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    [24696]

    Date: March 17, 2003 at 21:34:44
    From: Rhanie, [p62.246.204.121.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Ossi Diesel @Simson-Pöler!

    Hallo Simson-Pöler!

    Jau, hab mich vertan, meinte ne SR50, komm immer durcheinander, da die S50 ja vor der KR50 waren. Ja mit dem Klotz mein ich die elektr. Zündung, enweder die, oder der Hallgeber is fertsch, aber is ohne Teile besch. zu messen.
    Früher hab ich die S50 und einige Schwalben gefahren (ges. so ca. 60000 Km.)
    Welches Mischungsverhältnis verwendest du für die PÖLgemischschmierung? Auch 1/50?
    Seit wieviel Km?
    Ablagerungen im Auspuff?
    So Kleindiesel und Aggregate kann ich immer gebrauchen, geht bei mir dann noch viel weiter nach Osten. (Viel mehr Osten geht schon gar nicht mehr, sondst wirds schon wieder westlich. :) )
    Bei den Gegenkolbenaggregaten währ halt mal n Moder zu Forschungszwecken interessant, evtl. fliegt ja sowas noch auf dem einen oder anderen Schrottplatz rum?

    Gruß Rhanie.

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    [24709]

    Date: March 18, 2003 at 18:41:57
    From: Simson-Pöler, [pd9e84844.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Ossi Diesel @Rhanie

    ->Zum Pöl als Zweitaktmischöl: ich habs nich mit 1:50 ausprobiert - da mir ne Kurbelwelle & Lager zu teuer waren, um zu versuchen wie lange der Motor hält, wenn er mit Öl geschmiert wird wovon ich nich genau weiß wie gut es schmiert - also hab ich zur Sicherheit ca. 1:40 oder 1:33 gemischt...(das musst du ausprobieren - je nach dem ob sich zu starke Ablagerungen am Auspuff bilden...) - zu den Kilometerleistungen: s60 ca.1000km(häts mir genau aufschreiben solln) - dann gabs Kugellagerbruch im Getriebe->Motor komplett überholt&eingelagert und deswegen habe ich zur Zeit S70-Motor eingebaut seit dem ca.150km mit 1:1 Pöl:Minöl, zum S50 - ist ein FunBike(Minimoped) daher kein Tacho aber ca.50 Betriebsstunden mit teilweise extremen Drehzahlorgien, da wir die normale Getriebeübersetzung gelassen haben aber Schubkarrenräder drangebaut haben...
    ->Zum V2Diesel: hab leider nicht viel rausgekriegt, außer der Motor kommt aus den Kuhnewalder Motorenwerken (hat ca. 1L Hubraum) und war auch in den einsitzigen Kleinlastern Multicar eingebaut

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    [24652]

    Date: March 15, 2003 at 20:36:31
    From:
    willli, [c-134-96-3.s.dial.de.ignite.net]
    Subject: Verdichtung nicht zu hoch wählen

    Ich schlug ja auch nicht vor, aus einem Trabimotor einen _Diesel_motor zu machen.

    Ein Glühkopfmotor kann eine ähnlich niedrige Verdichtung aufweisen wie ein Ottomotor.

    Ein Pölverdampfer muß eine noch niedrigere Verdichtung aufweisen.

    Eine andere nette Idee, die aber mit Pöl nichts mehr zu tun hat, ist die Vergasung von PE (Joghurtbechern) unter Luftabschluß im druckfesten Behälter. PE gast schon bei relativ niedrigen Temperaturen hochwertige Brenngase aus, fast ausnahmslos KW-Stoffe. Leider handelt es sich bei Joghurtbechern um fossile Energieträger.

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    [24617]

    Date: March 15, 2003 at 00:38:31
    From:
    willli, [c-134-100-56.s.dial.de.ignite.net]
    Subject: HAHA, sehr witzig >:-(

    Offensichtlich nimmst du weder den Trabi noch dessen Kultstatus ernst.

    Noch die Robustheit und Überschaubarkeit dessen 600er Drehschieberaggregates mit Umkehrspühlung. Schon allein diese Bezeichnung sollte Dich vor Ehrfurcht erstarren lassen. Das geht wie Öl runter. Sag das mal 10 mal hintereinander, und Du befindest dich in Trance.

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    [24713]

    Date: March 18, 2003 at 19:34:58
    From: juergen w, [oste.pci.uni-hannover.de]
    Subject: HAHA, sehr witzig !!!

    sieh dir mal an was in einer vespa seit 1946 verbaut wurde!

    drehschieber, umkehrspülumg...toll eben ein 2 takter....
    komisch nur das alle die die vespa tunen als erstes den drehschieber totlegen und einen membranvergaser drauf bauen. geht mit einem dremel hervorragend! dann wird was an der umkehrspülung gemacht....

    kultstatus erreichen die trabbi und co. dinger nie - sie waren einfach nur beschissene vorkriegskopien. wiseo kosten die ifa dinger nix und die dkws so viel? .....

    setzten! sechs!

    ich hab da noch einen golf 2 diesel 2 türer wurden nur ein paar million von gebaut, aber in ca 75 bis 250 jahren ist die kiste cool! willste den haben?
    klar kein problem 1000 Euro und das ding ist dir....
    unbekannte kilometerleistung (grösser 220.000km /diesel 40kw/rotbraun/tankfüllung abhängig vom kaufdatum(vorzugsweise leer!) musste logischerweise abholen, knete zahlen bekommst dann die papiere zum ummelden zugeschickt und dann darft du ihn holen....

    grrrr juergen w

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    [24717]

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    [24650]

    Date: March 15, 2003 at 20:17:41
    From: Rhanie, [p62.246.114.75.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: HAHA, sehr witzig >:-(

    Hi Willli!

    Wir haben sehr herzlich über deine Ideen gelacht, aber nun isses -glaub ich- an der Zeit, das du etwas vernünftig wirst, oder dich nur noch im Stammtisch, oder "drüben" auslässt. (JO möge mir verzeihen!)

    Rhanie.

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    [24647]

    Date: March 15, 2003 at 20:08:43
    From:
    Bernd Schlüter, [p508d02db.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Die Legende aus Zwickau

    Geschmiert wurde das Fuhrwerk mit Lebertran. Verwendete man nämlich normales Pommesöl und erkannte dieses, was auf es zukam, kehrte es in der Regel schon vor der Spülung um und ließ dem Fischöl den Vortritt. Deshalb rochen die Trabbis auch nie nach pommes.

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    [27449]

    Date: July 28, 2003 at 21:18:20
    From:
    baffe, [pd902e70d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Pöl Verdampfen ist nicht!

    Hallo Zusammen!

    "Wenn man genügend Leistungsdichte aufwendet muß man Pöl doch verdampfen können."

    Das habe ich mir mal gedacht.

    Nach einigen totalen Bauchlandungen habe ich dann doch noch einen miserablen aber zumindest kurzzeitig funktionierenden Pölverdampfer hinbekommen.

    Geendet hat das Ganze bei einer Wolframwendel, die im Pöl stand und weiß (!!!) geglüht hat. Das hat dann auch verdampft. Aber nicht lange!

    Die Wolframwendel hat sehr schnell, binnen weniger Minuten zugekokt. War vollständig mit einer keramikähnlichen, grafitgrauen Masse überzogen. Wie aufgesintert. Dadurch war dann die Wärmeabfuhr nicht mehr möglich und das Teil ist abgeschmolzen. Mehrmals wiederholt, no Chance.

    Hielt ich die Leistungsdichte an der Wendel niedriger hat es nicht gegast...

    Außerdem verwandelte sich das umgebende Pöl in kurzer Zeit in eine schwarze, stinkende teerähnliche Masse.

    Der Hammer war aber der, daß die Flamme, mit der ich mein Pölgas abgefackelt hab weniger Energie freigesetzt hat als der Glühfaden elektrisch aufnahm.

    Davon gab es auch Bilder, schön anzuschaun, aber mehr auch nicht.

    @rhanie: Hast Du die noch?

    Sicherlich geht das irgendwie mit der Pölverdampferei. Die Frage ist nur ob der nötige Aufwand zu rechtfertigen ist.

    da baffe

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    [27451]

    Date: July 28, 2003 at 22:30:27
    From: Rhanie, [p213.54.219.25.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Pöl Verdampfen ist nicht!

    Hi Baffe!

    Is ne Karteileiche, den "Erfinder" hab ich schon zerflext.
    Die Bilder hab ich noch auf irgendner CD, fragt sich bloss auf welcher. :(

    Gruß Rhanie.

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