Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: March 18, 2003 at 10:45:59
From: Uli460000, [213.69.189.51]
Subject: Mal ne ketzerische Frage... Wozu überhaupt WT?

Hallo zusammen,

ich bin dabei, mit einem der wichtigsten Pölerdogmen zu brechen: der Vorwärmung. Wieso?

Gründe FÜR Vorwärmung:
1. bessere Filtergängigkeit
2. Schutz der VE vor Klemmer
3. bessere Zerstäubung/sauberere Verbrennung
4. was vergessen?

zu 1: mit Frischpöl hab ich auch bei -10° direkt nach dem Kaltstart nur -0,2bar an der ESP, bei Tempo 110 dann -0,25bar. Wenn die Suppe 60° hat, sinds -0,1, im Sommer -0,05. Der größte Widerstand kommt anscheinend von den Leitungen, nicht vom Filter.

zu 2: Vorwärmung bietet keinen Schutz in der Warmlaufphase, da hilft nur Zurückhaltung bei der Drehzahl. Und nach dieser Phase ists auch ohne Vorwärmung nicht mehr kritisch.

zu 3: die Düsen sitzen im Kopf, und der ist heiß. Also zerstäubts das Zeugs schon einigermaßen, und in ner Wirbelkammer gehts so rund, daß es so oder so verbrennt. Und soo schlecht kann die Verbrennung nicht sein, ich fahr z.Zt. 2 Fahrzeuge ohne Vorwärmung, nen Bulli mit 100% und nen Seat Toledo mit 95%. Beide laufen 10 Sachen schneller als mit Diesel. Ohne sichtbaren Rauch hinten raus.

zu 4: was hab ich vergessen?

Das obige bezieht sich auf VAG-Wirbelkammermotoren mit Bosch-VE.
Bitte um Kommentare, flexend oder zustimmend...

Gruß Uli

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Date: March 19, 2003 at 10:12:00
From: PöloRoland, [cache-frr-ab10.proxy.aol.com]
Subject: Re: Mal ne ketzerische Frage... Wozu überhaupt WT?

Hi Uli,

bestätigt meine Erfahrungen. Da ich faul bin hab ich mich bisher um die Vorwärmung gedrückt. Und was ich da nich reingepfuscht hab geht auch nicht kaputt. Ist m.E. ein nicht zu verachtendes Argument... :-)

MfG
Roland

P.S. Wenn ich nur den Unterschied vom Pölo zum Golf sehe was die Bastelprobleme betrifft :
-Pölo : zu dünne Leitungen, schräg eingebaute ESP die sich schlecht entlüftete, Dichtheitsprobs, frag mal HENZO nach ESD-Wechsel :-(
-Golf : dicke Leitungen, alles dicht, ESP steht schön aufrecht und entlüftet sehr gut.

Filterwechsel vor 2 Tagen nach 30TKM mit ca. 70%Pöl/30%Dino im Schnitt nach 5min vollzogen. NullProbs. So sollte Pölen für die Bastelfaulen sein.

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    [24703]

    Date: March 18, 2003 at 11:41:22
    From: schlurffarb chris, [pd9e8a875.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mal ne ketzerische Frage... Wozu überhaupt WT?

    hallo uli,
    du ketzer.....
    ich habe meinen wt auf so max 55° reduziert. warum?
    dann geht die karre besser, und zwar deutlich. der
    leistungseinbruch kommt dann über 65° sehr deutlich.
    die 50° an der sep bekommt man ohne heizen auch zusammen,
    nur dauert es länger. an die düsen kommt die wärme vom
    vorheizen sehr lange gar nicht an, da die esp diese aufsaugt.
    ich habe aber irgendwo in einem gutachten des bayrischen
    umweltministeriums gelesen, das die schadstoffe(ich glaube
    noxe) ohne vorwärmung stark zunahmen. das wäre ein indiz
    für eine heissere verbrennung.
    eine vorwärmung halte ich für notwendig, aber hauptsächlich,
    um die esp schnell auf vollgastauglich zu kriegen.
    dazu muss man nicht unbedingt das pöl anwärmen.
    es geht auch der wasserheizklotz an der esp, der mit standheizung
    dann so richtig sinn macht.
    ketzer wurde auf kurz oder lang alle platt gemacht.....
    gruss chris

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    [24716]

    Date: March 18, 2003 at 21:48:53
    From:
    jmuk, [pd951b167.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mal ne ketzerische Frage... Wozu überhaupt WT?

    Hi,
    wie hast Du das mit dem abregeln bei 55° denn gemacht, einen zusätzlichen Thermostat eingebaut?

    Martin

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    [24735]

    Date: March 19, 2003 at 10:14:54
    From: schlurffarb chris, [pd9e8953a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mal ne ketzerische Frage... Wozu überhaupt WT?

    hallo,
    nein, so bequem habe ich es nicht. ich habe einen ziemlich liederlichen coax-kopfer wt, und ein sich mässig erwärmendes
    kühlwasser. der heizer schafft an der esp nach 15min fahrt mal
    55°. bisdahin hilft eine purflux als unterstutzung, sie ist auf den
    ersten metern um welten schneller mit dem warmen pöl an der esp,
    da sie nach dem filter sitzt. der muss amso nicht mitgeheizt werden.
    zusätzlich wird zum warmfahren der rücklauf per magnetventil in den
    filter kurzgeschlossen. so kann ich ja nach witterung und strecke
    eine heizunterstützungsmassnahem nach der anderen abstellen.
    so bleibt die esp dann auch auf langer strecke so auf max 60°.
    nicht genial, aber es funzt.
    gruss chris

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    [24702]

    Date: March 18, 2003 at 10:57:48
    From: Joachim S, [pd9e1d933.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Mal ne ketzerische Frage... Wozu überhaupt WT?

    Hi Uli,

    ganz so ketzerisch finde ich das nicht...

    Die Filterheizung ist allerdings im Winter nicht zu verachten. Mein Altpölpudding mit Fettanteil produzierte mal kurz nach Start bis zu 0.9 bar Unterdruck, der dann mit steigender Filtertemperatur doch noch auf zivile Werte ging.

    Was Zerstäubung angeht geb ich dir im wesentlichen Recht. Trotzdem, mit ollen Düsen habe ich damals einen gewissen positiven Effekt beobachten können. Aber sinnvoller wäre in der Hinsicht allemal eine Heizung der ESLs. Zumindest sollte man sie wohl isolieren, wenn man die Wärme aus der ESP vor Ort bringen möchte. Inwieweit man mit Vorwärmung des Sprits zügiger aus der fressergefährdeten Phase kommt? Kann ich nur drüber spekulieren. Aber ich denke schon, ein bisschen wirds helfen... (Eine echte Alternative ist übrigens das abschaltbare zusperren der Überströmdrossel. Eine ESP die im eigenen Saft quirlt, wird hübsch schnell warm, auch ohne WT.)

    Gruss Jo

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    [24770]

    Date: March 21, 2003 at 21:39:10
    From:
    baffe, [pd902d95e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Meiner mag es warm...

    Hallo zusammen!

    Derzeit fahre ich meinen Cit BX (Peugot 1,9l Saugdiesel) pur. Wenn ich da nicht vorheize würgt, ruckt und schüttelt der die erste Zeit gar fürchterlich.

    Wenn ich vorheize, wobei ich auch nach langer Zeit nicht über 45 Grad am ESP-Zulauf komme (mehr schafft mein getakteter 250W Heizer nicht), merke ich deutlich wie er sauber läuft sobald der Sprit mit etwa 20 Grad in die ESP kommt.

    Im Tank habe ich derzeit ca 4 Grad.

    Der Franzose glüht nicht nach und Düsentechnisch ist er Serie mit 175000km.

    da baffe

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    [24795]

    Date: March 22, 2003 at 20:43:45
    From:
    baffe, [pd902d8ab.dip.t-dialin.net]
    Subject: Heute morgen war es fürchterlich...

    Hallo Ihrs!

    Heute morgen habe ich die Französin mit Pur gestartet. Das Pöl ist Lebensmittelpöl unbekannter Zusammensetzung, das ich in 10 Liter-Dosen beim Supermarkt kaufe (7,98Euro/10L).

    Das Zeug ist zwar kein Filterdicht im klassischen Sinne aber es wird bei Kälte zu einer Art Griessuppe (kennt man sowas außerhalb Bayerns?). Flüssiges Pöl mit festen millimetergroßen Fettkugeln die darin schweben.

    Die Pöl-Temperatur betrug -1,7 Grad.

    Ist auf Anhieb angesprungen, aber nach einer Sekunde wieder ausgegangen. Wollte aber die Pumpe nicht übermäßig belasten und habe KEIN Gas gegeben. Nochmal geglüht, gestartet, sägt etwas, aber nach einigen Versuchen seinerseits hat er es (habe nur leicht GAs gegeben).

    Dann habe ich den ganz brav schonend und nur zwischen 1800 und 2200 Umdrehungen den Berg hochgetragen (64PS Saugerdiesel mit 2000U kämpft gegen eine Tonne). Er hat fürchterlich genagelt und geruckelt aber ich wollte den nicht höher drehen weil er so genagelt hat.

    Was mich gewundert hat, der lief erst dann richtig, als der Sprit nach etwa 8 Minuten mit so ca 18 Grad in die ESP kam. Da hat er den Innenraum aber schon lange vorher geheizt, der Motor selber war also warm durch die Bergfahrt.

    Kann es sein, daß in der ESP bei kaltem Pöl der Spritzversteller nicht richtig funktioniert? Wenn der Motor schon warm ist und das Teil nagelt und ruckelt immer noch unwillig herum bis der Sprit einigermaßen warm ist könnte das doch sein?

    Jedenfalls habe ich dem jetzt 25 Liter 20%ige Dieselmischung dazu gegeben, da läuft er deutlich besser.

    da baffe

    Na ja vielleicht sind es doch die Düsen...

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    [24843]

    Date: March 24, 2003 at 13:19:18
    From:
    Uli Blatz, [gw2.telekom.de]
    Subject: Re: Heute morgen war es fürchterlich...

    Hallo, Baffe,
    also wenn er ruckelt, dann ist das wohl ein Spritversorgungsproblem (Unterdruckmessung am Ansaugschlauch machen). Wenn er nagelt, dann in Deinem Fall wohl das Ergebnis von hohem Zuendverzug (schalt mal die Gluehkerzen auf Dauerbetrieb).
    Gruss, Uli.

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    [24845]

    Date: March 24, 2003 at 13:54:58
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Re: Heute morgen war es fürchterlich...

    Hi Uli!

    >also wenn er ruckelt, dann ist das wohl ein Spritversorgungsproblem (Unterdruckmessung am Ansaugschlauch machen).

    Glaube ich nicht, denn wenn ich Gas gebe läuft er auf 2500 Umdrehungen sauber und fast stabil.

    >Wenn er nagelt, dann in Deinem Fall wohl das Ergebnis von hohem Zuendverzug (schalt mal die Gluehkerzen auf Dauerbetrieb).

    Mach ich mal probeweise!

    Ja muß wohl Zündverzug sein. Aber auch wenn der Motor schon warm, aber der Spritzulauf zur ESP noch kalt ist. Im Golf war sobald der Motor warm war das Nageln weg.

    Ist mir doch etwas schleierhaft.

    Vielleicht ist mein Gastronomie Pöl einfach nur Mist und nicht zum verfahren bei niedrigen Temperaturen ohne Diesel- Beimengung geeignet.

    da baffe

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