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[24740]

Date: March 19, 2003 at 21:25:50
From: XUD-TOM, [dialin-145-254-227-168.arcor-ip.net]
Subject: mit der CITRONE ins Land der Friteusen

oder mit dem BX 19TRD auf WE Tour durch Amsterdam, Nordholland , Norddeutschland.


Leute das wär was für altpöler, an jedem Kuhstall werden Fritten verkauft ...

Mein BX lief super über 1500 km .

Einziges Problem bei fast 100% und eisiger Scheibe am morgen, er lief dann die ersten 30 m ruckelig wie auf 3 Töpfen , dann wars gut.
Und das mit Soft-Umbau (franzosen - Eckes und 80-100% Pöl)

Meine Idee, das Teil glüht halt nicht nach.
Lt. Werkstatthandbuch ist da entweder der Vorglüher:
Bosch 0 333 402 509
oder SEV 73 100 202 drin.

Bei mir leider der SEV und das ist ein franzosen spezial, so mit grüner Platine mit allen möglichen Bauteilen drauf und nebendran als relais etwas das aussieht wie CU -Garn auf einer Spule. Klasse....


Ich bin kein Elektriker, hat von euch einer eine Idee wie ich dem teil nachglühen beibringe, das scheint mit der nächste notwendige Schritt

Responses:
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[24750]

Date: March 20, 2003 at 17:20:44
From:
baffe, [pd902d88f.dip.t-dialin.net]
Subject: mit der CITRONE nach Berlin...

Hi Franzosenpöler!

Bin gerade heimgekommen vom Berlin-Trip.
Bin mit dem BX-1,9-Sauger ohne Umbau 985km gepölt mit 20-50% Diesel dabei. Ging gut, erstaunlich gut nachdem ich immer noch den Serienfilter drin habe.
Anscheinend kommt der nur mit dem Durst eines XM 2,5TD in Kombination mit Pöl nicht zurecht. Da macht er nämlich nach einer Stunde Dauerstrich schon mit Diesel Theater wenn er nicht ganz neu ist.

>Einziges Problem bei fast 100% und eisiger Scheibe am morgen, er lief dann die ersten 30 m ruckelig wie auf 3 Töpfen , dann wars gut.

Hatte meiner auch, aber nach 30m war das noch nicht weg. hat schon einen halben km gedauert. Aber war nicht extrem, man konnte gut fahren. Für mich kein Handlungsbedarf...

>Und das mit Soft-Umbau (franzosen - Eckes und 80-100% Pöl)

Ich habe auch so ein elektrisches Franzosen-Heizrohr drin meinst Du das? Kann man da den Thermostaten denn überbrücken so es denn einen gibt?

Das würde mir den Einbau des 7805-Heizers aus meinem Golf sparen...

>Meine Idee, das Teil glüht halt nicht nach.

Mein Golf hat nachgeglüht, aber zeigte ein ähnliches Verhalten. Vielleicht sind es auch die Düsen. Die sind ja nach 176000km (im BX bei mir) auch nicht mehr neu. Und daß die noch gut mit Diesel tun muß für Pöl nix heißen hat mir der rhanie mal gesagt.

>Bei mir leider der SEV und das ist ein franzosen spezial, so mit grüner Platine mit allen möglichen Bauteilen drauf und nebendran als relais etwas das aussieht wie CU -Garn auf einer Spule. Klasse....

Bevor Du da was anfängst, bau doch ein Golf Relais ein. Leider kenne ich mich mit den Dingern auch nicht aus, aber da kann Dir hier vielleicht eher jemand weiterhelfen. Der französische Elektronik-Experimentierkasten ekelt mich auch an...

Aber vom Nachglühen würde ich mir nicht zu viel versprechen wenn sich das holpern im Rahmen hält.

bonne route, da baffe

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    [24753]

    Date: March 20, 2003 at 19:58:41
    From: XUD-TOM, [dialin-145-254-226-248.arcor-ip.net]
    Subject: Hi BAFFE nett dass es hier ein paar franzosenpöler gibt........

    Also ich habe das Rohr= serienmäßige dieselvorwärmung drin, auf sönkes salatölseite ist beschrieben wie man den zum heizen bringt , mußte aber aufsägen dafür.


    Das habe ich aber nicht gemeint,
    ich habe mir aus einem Peugeot 205 einen kühlwasserbeheizten dieselfilter geholt (=franzosen-eckes).



    bei mir ist das ruckeln tatsächlich nach 30 m weg.
    ich denke GK heizen Vorkammer auf , dann kommt kalte luft rein und nach 30 m ist der kopf wieder soweit warm dass es besser wird,
    meine ESD haben grad 65TKM auf der Uhr.

    Bei dir scheint es ja trotz kurzgeschlossenem RL länger zu dauern.


    Bin halt absolut kein Elektriker .
    Am liebsten hätte ich was womit ich per Schalter vom Innenraum aus das Nachglühen steuern kann, möglichst einfach einzubauen.
    Ich finde noch nicht mal die streifensicherung, ich glaube der CIT hat sowas nicht.

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    [24757]

    Date: March 20, 2003 at 22:56:39
    From:
    baffe, [pd902e788.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hi BAFFE nett dass es hier ein paar franzosenpöler gibt........

    Hi auch!

    Ein "hoch" auf die Franzosenschüsseln!
    Klaro, auch wenn die VW's (oder die MB's) hier die stärkste Fraktion sind.

    >Am liebsten hätte ich was womit ich per Schalter vom Innenraum aus das Nachglühen steuern kann, möglichst einfach einzubauen.
    Ich finde noch nicht mal die streifensicherung, ich glaube der CIT hat sowas nicht.

    Vielleicht kriegen wir das ja auch mit dem eingebauten Zeug irgendwie gebacken mit der Nachglüherei. Ist das Glührelais das türkisfarbene Teil links im Motorraum? Hab das bisher kaum beachtet. Ich guck mir das morgen mal an wenn ich meinen Vorheizer einbaue. Möchte mit der Vorglühleuchte mit halber Helligkeit meinen Vorheizer takten sehen. Vielleicht fällt mir da ja was auf bzw ein.

    Streifensicherungen hatte ich im Golf auch keine mehr drin. Bei meinem 2er BJ1992 (einer der allerletzten also) war die Leitung zu den GSK's schon so kurz, daß es die Sicherung immer kaputtgescheuert hat. Habe dann 3 Parallele Flachstecksicherungen zu je 20A (oder waren es 25A)?) eingebaut dann war Ruhe.

    Der Tip mit Sönkes Seite ist gut ich schau da mal nach dann.

    da baffe




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    [24763]

    Date: March 21, 2003 at 18:06:52
    From: XUD-TOM, [dialin-145-254-227-248.arcor-ip.net]
    Subject: Hi Baffe wird anscheinend die Franzosenecke hier, selbst Rhanie sagt nix ich galube der ist mir noch böse...

    Ja , fahrerseitig im Motorraum an der Seitenwand hinterm scheinwerfer sitzt das Vorglühkästchen ( meins ist von SEV und beim aufmachen ist so CU-Draht auf eine Spule gewickelt und die unterseite einer grünen Lötplatine zu sehen, habe es vor Schreck wieder zu gemacht) und nebendran ist das relais der serienmäßigen Dieselvorwärmung drin.

    Mit 100 % PÖL macht meiner jetzt neue Mätzchen,
    er startet geht dann sofort wieder aus.

    Mit Vollgasstoß nach dem Starten wie bisher, 30 m ruckelig dann normal.




    Grüße, XUD-TOM

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    [24767]

    Date: March 21, 2003 at 21:12:42
    From:
    baffe, [pd902d95e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Die Franzosenecke, Fortsetzung...

    Hi Tom!

    Was den rhanie betrifft, der hat mich schon so oft fast abgeflext, da haben wir beide (der rhanie und ich) keine Angst mehr vor der Flexerei.

    Ausserdem hat von unseren Postings ja niemand Schaden...

    Heute habe ich mir den Bypass eingebaut, inklusive 2 Schieber für Normalbetrieb und Bypassbetrieb sowie einen elektronischen Vorheizer mit ca 240 Watt.

    Als ich mit dem Testen fertig war ist die Kiste kaum noch angesprungen. Komisch, Batterie leer? So schnell?

    Lange Rede kurzer Sinn: Die Lichtmaschinenkohlen waren runter.

    Zunächst habe ich auf jeder Kohle mit einem kleinen Kratzer markiert wie tief sie im Halter steckt. Danach die Kohlen aus dem Regler ausgebaut, die Kupferlitze verlängert, wieder eingebaut und festgelötet. Bei der Aktion 3mm gewonnen (deshalb die Markierung auf der Kohle) => ca 20000km. Aber über kurz oder lang ist da wohl ein Regler fällig...

    Jetzt zum Vorglührelais. Ich habe das gleiche wie Du. Kann man ordentlich ran, ohne das Teil auszubauen. Leider sind meine Spannungswerte etwas niedriger als sie in der Regel sein dürften, weil meine Batterie schon recht leer war.

    Von der Platine zum Relais führen bei mir 2 Leitungen. Eine ist rot, die andere blau. An der roten Leitung liegen 9 Volt an. Offenbar gibt es da einen R nach Plus hin.

    Zum Vorglühen legt das Platinchen an den blauen Draht die MAsse. Bei mir waren es 0,2 Volt gegen Batterie-Minus. Wenn das Platinchen meint, es wäre genug geglüht nimmt es die Masse weg, das Relais fällt ab. Das Relais glüht übrigens etwas länger als die Kontrollampe leuchtet!

    Wenn Du also an den blauen Draht über eine 12 Volt 5 Watt Glühlampe die Masse bringst sollte (bei eingeschalteter Zündung) das Relais anziehen, ohne wenn und aber, ohne Bremse ohne Licht. dabei sollte die Lampe nicht leuchten. Die Lampe dient nur als Schutz, falls Dein Relais anders arbeitet als meines.

    Das mit den Spannungsmessungen kannst ja mal probieren...

    Du kannst also mit der Masse auf dem blauen jederzeit glühen lassen!

    Bedenke aber, daß die GSK's mehr Strom brauchen als die Lima hergibt!

    Ansonsten pöle ich inzwischen pur, er mag es ebensowenig wie Deiner, nur, daß er nicht ganz ausgeht. Sobald der Sprit mit etwa 30 Grad in die ESP kommt läuft er optimal.

    soviel von mir, servus, da baffe

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    [24773]

    Date: March 21, 2003 at 22:40:55
    From: XUD-TOM, [dialin-145-254-227-081.arcor-ip.net]
    Subject: Da muss ich morgen mal bei geöffneter Motorhaube drüber meditieren ......

    Hi Baffe,

    Was haste denn jetzt für einen Vorheizer reingemacht ?
    Haste denn auch umgebaut anderes PTC oder Thermostat ausgelötet ?


    Diese Strangabsperrer die du hast 1/4" mit Teflondichtring und Messingtülle finde ich interessant,
    hast du evtl. noch was über und verkaufst es weiter ?

    So ganz kapiert habe ich das mit dem Vorglührelais noch nicht ,
    aber morgen schaue ich mal ob ichs am Auto nachvollziehen kann.

    Das das Ding länger glüht als die Lampe ist klar irgenwann hört man ein "Klack" solange warte ich immer mit starten.

    Büsschen schleierhaft ist mir noch wie ich eine "schaltbare" Masse auf den blauen Draht bekomme.

    Ich hätte halt gerne eine Schalter im Innenraum, möglichst beleuchtet mit dem ich nach dem start länger glühen kann.

    Am liebsten mit automatischer abschaltung wie ein nachglührelais, da mein Weib das auch einiges mit dem Diesel fährt mit Sicherheit das abschalten vergisst (.....).

    Grüße, XUD-TOM mit Citroen BX 19 TRD mit Franzosen -Eckes und sonst nix (bisher)

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    [24776]

    Date: March 22, 2003 at 08:38:01
    From: Rhanie, [p62.246.204.175.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Da muss ich morgen mal bei geöffneter Motorhaube drüber meditieren ......

    Hallo Tom!

    >Das das Ding länger glüht als die Lampe ist klar irgenwann hört man ein "Klack" solange warte ich immer mit starten.

    Mal ne kleine Denksportaufgabe: Was meinst du, was die Lampe aussagt?
    (Evtl. Bedienungsanleitung lesen!)
    Falsch! Das ist keine Leselampe!
    Das Dingen soll dir durch ausgehen mitteilen wann du den Schlüssel drehen sollst, DAMIT eben während des Anlassvorgangs noch mitgeglüht wird.
    Schlecht wenn ne Lampe mehr Hirn hat als der Fahrer!
    Aber wer hört schon auf ne olle Lampe....

    Rhanie.

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    [24775]

    Date: March 21, 2003 at 23:21:54
    From:
    baffe, [pd902e437.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ja, oft hilft meditieren, aber mach den krätzig-türkisen Deckel auf dazu!

    Hi Tom!

    >Was haste denn jetzt für einen Vorheizer reingemacht ?
    Ist so eine Heilpraktikerlösung von mir. Nicht schwer nachzubauen. Dazu gibt es einen Link.

    http://chat.baffe.bei.t-online.de/heizer.htm

    >Diese Strangabsperrer die du hast 1/4" mit Teflondichtring und >Messingtülle finde ich interessant, hast du evtl. noch was über und >verkaufst es weiter ?
    Nein meine zwei sind schon im BX. Sind ganz gängige Teile. Kauf das Zeug aber nicht beim Baumarkt sondern im Druckluftfachhandel. Kostet wenn überhaupt, dann nicht viel mehr. Die können Dich dann auch gut beraten wenn Du Schläuche und krimskrams mitbringst, habe Tüllen, Adapter, Schlauchbinder, PTFE Dichtungen usw

    >So ganz kapiert habe ich das mit dem Vorglührelais noch nicht ,
    >aber morgen schaue ich mal ob ichs am Auto nachvollziehen kann.
    Mach die Spannungsmessungen, dann wird das klarer! Übrigens hat der nach dem Glühen und bei eingeschalteter Zündung 12 Volt auf beiden Steuerleitungen rot und blau.

    >Büsschen schleierhaft ist mir noch wie ich eine "schaltbare" Masse auf den blauen Draht bekomme.

    Dazu gibt es ein einfaches Beispiel: Die Innenraumbeleuchtung beim Auto (nicht gerade ein Citroen!)

    An der Glühlampe liegt immer der Pluspol an. Wenn Du der Glühlampe an dem anderen Bein noch den Minus (Masse über den Türkontakt) gibst leuchtet die, nimmst Du die Masse weg geht sie aus. Du baust nur einen zusätzlichen Türkontakt ein (sinngemäß).

    Bei der Zitrone liegt am Relais über die Elektronik immer der Pluspol an (roter Draht). Wenn geglüht werden soll legt die Platine an den blauen Draht die Masse, wenn nicht geglüht werden soll öffnet sie den Kontakt zur Masse. Na ja, genaugenommen unterbricht ein Transistorschalter und kein Kontakt) den Stromfluß zur Masse.

    >Ich hätte halt gerne eine Schalter im Innenraum, möglichst >beleuchtet mit dem ich nach dem start länger glühen kann.

    Am einfachsten gibst Du aus dem Innenraum über einen Drucktaster (der nur Kontakt gibt solange man ihn drückt) die Masse auf einen Draht, den Du im Elektronikkästchen auf den blauen Draht am Relaisanschluß zusätzlich drauflötest.

    >Am liebsten mit automatischer abschaltung wie ein nachglührelais, da
    Da empfehle ich dann doch ein VW-Relais...Möglicherweise könnte man an dem Franzosen-Kästchen was umbauen, aber denke das würde zu weit führen...

    >mein Weib das auch einiges mit dem Diesel fährt mit Sicherheit das abschalten vergisst (.....).

    Ähem, auch Männers sind vergeßlich. Die Taste ist es nicht...
    Erst die Funktion, Kosmetik später. Aber ich denke, daß das NAchglühen nur in der ersten halben Minute was bringt. Wenn ich mich irre kannst ja immer noch eine Automatik einbauen!

    da baffe

    BX 19TRD, Bj87, 175000km

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    [24793]

    Date: March 22, 2003 at 20:35:41
    From: XUD-TOM, [dialin-145-254-226-190.arcor-ip.net]
    Subject: BONSOIR in der Franzosen - ECKE

    Hallo Baffe,
    den Deckel hatte ich schon vorher ab, aber meditieren war nicht habe dafür heute mit meinen Töchtern eine ausgiebige Radtour gemacht.


    Wenn ich dich richtig verstehe , nehme ich irgendein Kabel , schraube es an Masse und an besagtes blaues Kabel am Vorglührelais, dazwischen ein Schalter und das wars,
    Wenn der schalter in Trennstellung ist = glüht nix
    wenn der schalter verbindet = glüht vor


    Und zu sichereit noch eine Glühbirne dazwischenhängen ?
    Was soll die absichern ?


    Werde gleich mal deine Website aufsuchen .....


    Gruß, XUD-TOM

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    [24797]

    Date: March 22, 2003 at 21:04:51
    From:
    baffe, [pd902d8ab.dip.t-dialin.net]
    Subject: Die Glühlampe spart den Feuerlöscher...

    Hi!

    Ist nur ein Angsteisen meinerseits. Damit passiert keinstenfalls was wenn Dein Elektronikkästchen anders reagiert als meines.

    Wenn das mal funktioniert sollte die auch wegbleiben, ist ja nur eine Fehlerquelle.

    Das mit dem Schalter hast Du richtig verstanden. Aber ich halte einen Taster immer noch für besser. Ist so ein Teil wie es an der Klingelplatte vor der Tür verwendet wird. Da klingelt es auch nur solange man drückt.

    Ist auch lästig wennst jedesmal heimkommst und die Klingel raucht noch... Genauso wie wennst starten willst, die Mühle würgt nur noch leicht und Du siehst, daß der Vorglühschalter noch auf EIN steht...

    Heute habe ich mich erkundigt was ein neuer Regler für meine LIMA kostet. Nur der Regler ohne LIMA 125 Euro! Habe dann aus der Werkstatt-Krimskrams-Kiste 2 Kohlen mitgenommen, müssten passen, wenn nicht feile ich die zu, 5 Euro unter Freunden.

    Habe heute mein LHM gewechselt...war schon nichtmehr grün.

    da baffe

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    [24808]

    Date: March 23, 2003 at 11:28:32
    From: XUD-TOM, [dialin-145-254-226-208.arcor-ip.net]
    Subject: Habs Kapiert ........... , noch ein Tipp zum LHM.................

    Habe jetzt den Unterschied zwischen schalter und Taster kapiert, danke.
    ich sagte ja Elektro ist nicht wirklich meins,
    und die Glühlampe brennt durch und trennt damit (=Sicherheit) wenn iegenwas falsch ist.


    Wenn dus LHM gewechselt hast, mußt du auch die Siebe saubermachen die die Saugseite schützen .
    Wenn du den Deckel mit schlauchbündel rausziehst sitzen die unten auf dem Deckel,
    Einfach Bremsenreiniger drauf ausreiben bißchen föhnen und gut ist.


    Puristen füllen jetzt statt neuem LHM einen Sytemreiniger ein /Hydrocinage genannt und fahren damit 3-5TKM .

    Das ist zweischneidig:
    Einerseits kann es den Fedrungskomfort verbessern,
    andererseits werden Leckstellen jetzt richtig merkbar.

    Wenn du die kiste länger fahren willst würde ich es alle 50TKM machen
    habe einen BX benziner den ich von 16TKM bis aktuell 142TKM fahre und der ist noch schön weich.

    Ansonsten lass es, allerdings kann es gut sein nach 3-5TKM nochmal die Siebe sauberzumachen da das frische LHM auch leicht reinigend wirkt.



    Bei dem Fahrzeugalter würde ich auch immer 1m Benzinschlauch in 5 mm ID mitführen sowie so Plastik verbinder aus dem Baumarkt für schläuche, evtl . noch schlauchschellen.

    Mir ist mal auf der Rückfahrt vom krankenhaus der RL der Servolenkung undichtgeworden,
    bis zur nächsten ausfahrt waren 2L LHM raus,
    geflickt ist es mit og . Sachen in 5min, ohne die kannste dich abschleppen lassen.

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    [24842]

    Date: March 24, 2003 at 12:34:15
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Pölfranzose...

    Hi!

    >>>und die Glühlampe brennt durch und trennt damit (=Sicherheit) wenn iegenwas falsch ist.

    Nein, die leuchtet nur wenn was faul ist, könnte sein, daß Du auch eine 12V/10W brauchst. Sollte, wenn überhaupt nur leicht glimmen...


    >>>Siebe saubermachen...

    Hab ich schon, vor dem Wechsel.

    >>>Puristen füllen jetzt statt neuem LHM einen Sytemreiniger ein /Hydrocinage genannt und fahren damit 3-5TKM .

    Hatte 2000km 50%ATF mit drin!

    >>>Wenn du die kiste länger fahren willst...

    Nö, der XM ist teuer genug, nach der Alpentour gebe ich den wieder her, -wenn ich mich überwinden kann.

    >>>Bei dem Fahrzeugalter würde ich auch immer 1m Benzinschlauch in 5 mm ID mitführen sowie so Plastik verbinder aus dem Baumarkt für schläuche, evtl . noch schlauchschellen.

    Habe als Pöler in Testphase immer einen Baueimer voller diverser Schläuche, Binder usw dabei.

    >>>Mir ist mal auf der Rückfahrt vom krankenhaus der RL der Servolenkung undichtgeworden

    Hab keine Servo, aber im HD-Teil kannst flicken eh vergessen. Habe eine Rabitzzange und einen Crimp-Presser drin, wenn eine Leitung reißt wird sie zugepresst.

    Handy ist Gold wert...

    da baffe

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    [24852]

    Date: March 24, 2003 at 18:14:30
    From: XUD-TOM, [dialin-145-254-226-196.arcor-ip.net]
    Subject: Hi baffe ich habe RL= Rücklauf gecshrieben, der ist drucklos und kann die ganze Kiste lahmlegen wenn undicht (o.T.)

    m

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    [24853]

    Date: March 24, 2003 at 19:02:54
    From:
    baffe, [pd902d9c4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Den dicken Rücklauf gibt es aber bei mir nicht weil ich im BX keine Servo habe!

    Hi Franzosenquäler!

    Den dicken Rücklauf, der die ganze Kiste lahmlegen kann gibt es bei meiner Mühle nicht. Die Servo habe ich nicht!

    Und die Rücklaufleitungen von den Höhenkorrektoren und vom Bremsventil führen nicht soviel Öl solange man nicht an der Höheneinstellung spielt.

    Als ich den BX geholt habe bin ich unwissentlich 250km ganz ohne Rücklaufleitung vom hinteren Höhenkorrektor gefahren. Die war nicht nur undicht sondern abgerissen! Da mußte ich nichtmal LHM nachfüllen...war auch dann noch nicht unter minimum in Höchststellung.

    Daß ich den dann abgelassen habe war allerdings ein Fehler! Ein Liter versprühtes Hydrauliköl macht in der Werkstatt eine ordentliche Sauerei flächendeckend und soweit das Auge reicht.

    da baffe



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    [24921]

    Date: March 28, 2003 at 21:34:49
    From:
    baffe, [pd902d8b6.dip.t-dialin.net]
    Subject: War eine Falschmeldung...

    Hi!

    Habe doch eine Servo.

    Aber wenn an der Hydraulik was ernstes ist kannst das unterwegs ohnehin nicht kitten. Dann muß das Teil an die Schleppstange oder auf einen Hänger.

    An alle Nicht Citroenisten. Hütet Euch davor einen Cit mit Hydraulik mit dem Seil abzuschleppen.

    An der Bremsanlage der Cit mit Hydraulik (CX, BX, DS, XM, Xantia...) wird mit dem Fuß ein Hydraulikventil betätigt, das steuert dann von der Hydraulik den Bremsdruck ein.

    Wenn der Motor steht gibt es keinen Hydraulikdruck und damit nix einzusteuern! Das ist nicht wie bei einem Auto mit Bremskraftverstärker wo nur die Pedalkraft höher wird wenn die Unterstützung wegfällt.

    Da kann Schwarzenegger aufs Pedal treten, dann bremst der Cit auch nicht!

    Dafür haben diese Autos eine Feststellbremse die auch bremst und nicht nur so heisst. Denn sie wirkt auf die Vorderräder!

    da baffe

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         Author: ulinux