Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[24810]

Date: March 23, 2003 at 12:01:30
From: R.Lang, [pd954bdad.dip.t-dialin.net]
Subject: Treibstoffaditive nutzen die was?
URL:
http://eucopower.com/

Wenn man der Werbung glauben darf sollten 10% Treibstoff einzusparen sein. Alle anderen wunderwirkungene die dieser Zusatz erbringen sollte wären auch durchaus wünschenswert.

Was ist drann?

Responses:
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[24867]

Date: March 25, 2003 at 10:07:19
From: Joachim S, [pd951ece5.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Treibstoffaditive nutzen die was?

Hi,

>>Doch Peugeot bringt die Branche in Zugzwang: Während ein Dieselmotor der Schadstoffklasse Euro 3 über 80 000 Kilometer drei Kilogramm Ruß in die Luft bläst, sind es beim Peugeot 607 nur etwas mehr als 300 Gramm.

(Zitat von Söncke aus der FAZ ausgegraben, ich hoffe mal, es ist seriös).

Das wäre dann eine realistische Grössenordnung für einen modernen Dieselmotor. Drei Kilo Russ auf 80.000 km. Bei 5 Liter Verbrauch kämen wir da auf 3 Kilo Ruß auf 4000 Liter Sprit.

Einsparpotenzial also irgendwo bei 1 Liter auf Tausend.

Ein Promille ist deutlich weniger als 10%. Um genau zu sein, Faktor 100.

@Rainer, vergiss es einfach. Durch bessere (vollständigere) Verbrennung ist keine spürbare Wirkungsgradverbesserung mehr zu erreichen. Die Motoren verbrennen bereits nahezu vollständig.

Gruss Jo

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    [24872]

    Date: March 25, 2003 at 16:29:55
    From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Treibstoffaditive nutzen die was?

    die zahlen stimmen - ich schrieb dir im grünen bereits das ein normaler diesel mehr russ in form von reifenabrieb freisetzt als durch den auspuff...
    die scheiss(KFZ)-steuer ist scheisse die begründung von den grünen affen noch mehr!

    gruss juergen w

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    [24820]

    Date: March 23, 2003 at 20:43:46
    From: juergen w, [oste.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Treibstoffaditive nutzen die was?

    Hi schalte mal dein gehirn ein und lies die scheisse unter marketing.....

    HERBA LIFE, HERBA LIFE ... SCIENTOLOGY SCIENTOLOGY SCIENTOLOGY

    lesen, verstehen, wegklicken.....

    gruss juergen w

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    [24819]

    Date: March 23, 2003 at 20:27:17
    From: Uli460000, [lns-p19-9-213-228-47-90.adsl.proxad.net]
    Subject: Alternativvorschlag

    Hallo Rainer,

    ich zitier mal:

    >Hauptvorteile durch Nutzung von eucozymâ
    Auflösung von Heizöl-, Diesel-, Benzin- Schlamm
    Einsparungen bei Reinigungskosten
    Verringert Entsorgungskosten & Wartungskosten
    Reduziert Schadstoffemissionen
    Verbesserung der thermischen Leistung
    Reduziert Energie-/ Kraftstoffkosten<

    also ich würd stattdessen Pöl nehmen, hat die selben Effekte, nur stärker und
    wirtschaftlicher (wenn mans nicht in den Garten schüttet).

    Gruß Uli

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    [24818]

    Date: March 23, 2003 at 20:11:31
    From: juergen w, [oste.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Treibstoffaditive nutzen die was?

    durch den einsatz vom additiv kostet der sprit nochmehr also geht der kunde vom gas.....
    ich habe mit einem freund im alltags einsatz 6 monate um die wette sprit gespart . beide fahrzeuge waren golf 2 mit der 1,3 L benzinermaschine. Vor der wette wurden grob 8-9 l verbraucht. dach dem halben jahr hatte er 5,1l und ich 5,4L auf 100km. das ist eine einsaprung von 40%. meine frau fährt generell spritsparender, aber nicht lahmer als ich - grob 20% weniger!

    gruss juergen w

    PS: das einizge additiv das ich ab und zu reinkippe ist ein hydrosulfonierter naphta - na um den mühsam extrahierten schwefel wieder drinnen zu haben - mit all seinen vor und nachteilen...

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    [24814]

    Date: March 23, 2003 at 17:25:52
    From: Wolfgang, [dialin-145-254-148-019.arcor-ip.net]
    Subject: ja

    aber nur dem händler der daran verdient
    wolfgang

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    [24812]

    Date: March 23, 2003 at 12:39:43
    From: Joachim S, [pd9e1dbbd.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Treibstoffaditive nutzen die was?

    Hallo Reiner,

    ohne das überhaupt gelesen zu haben...

    Wenn da irgendwas 10% Treibstoff sparen soll, dann müssten normalerweise 10% des Treibstoffs unverbrannt hinten raus tropfen. Tun sie aber nicht. Also... Ich mach mir nicht mal die Mühe, das zu lesen.

    Gruss Jo

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    [24813]

    Date: March 23, 2003 at 13:06:14
    From: R.Lang, [p5085bce6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Treibstoffaditive nutzen die was?

    Tja Yo,
    von Dir habe ich nicht verlangt es zu verstehen,das mit dem Tropfen
    ist eher unwahrscheinlich allerdings als Russpartikel wegen unverbranntem Kohlenstoff da könnte was dran sein. Darauf ist allerdings in den Informationem nicht eingegangen.

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    [24851]

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    [24817]

    Date: March 23, 2003 at 19:50:31
    From: Joachim S, [pd9e1d97d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Treibstoffaditive nutzen die was?

    Hi Rainer,

    ist genauso mein ständiges Reden...

    Wenn du durch bessere Verbrennung = weniger Russ = Minderverbrauch erzielen willst, vergiss es. Dazu ist einfach nicht genug Russ im Abgas.

    Für 10 % Verbrauchsminderung müssten dazu vorher erstmal ca 1 KG Ruß im Abgas auf 100 Km gewesen sein. Das sind einfach unrealistische Größenordnungen.

    Gruss Jo - mit "J", weil "Y" könnte amerikanisch sein, und das muss ja alles boykottiert werden ;-)

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    [24841]

    Date: March 24, 2003 at 09:01:27
    From: R.Lang, [pd9e2cc31.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Treibstoffadditive nutzen die was?

    Na Jo,

    ist doch einfach die Regeln des Anstandes einzuhalten, zumindest den
    Namen kann man doch richtig schreiben. Das Problem mit dem Brandstifter Bush kann ich nur bekräftigen. Hoffentlich hat das Volk
    genügend Power sich dieser Gangsterbande zu entledigen.

    Ich habe die Diskussion wegen Additiven wieder losgetreten um Erfahrungen die die Leute damit gemacht haben zu erfahren.

    Ich denke nur welchen Schaden die Saumtec Trittbrettfahrer verursacht haben,den Folgen begegnet man immer wieder wenn man draussen auf das Thema zu sprechen kommt.

    Stimmungsmache in Form von schmähenden Kommentaren sind da leider
    auf Grund mangelnder Disziplin nicht zu vermeiden, ist halt die
    für die Zeit typische Blindleistung.

    Nun die von den Additivanbieter aufgezeigten Wirkungen sind ja durchaus erstrebenswert ,es ist halt die Frage muss das mit Chemie die
    mit erheblichen Gewinnspannen in den Markt gedrückt wird geschehen?

    Sind die Wirkungen die da versprochen werden überhaupt machbar?
    Hierzu hätte ich gerade von Jürgen W. sachlichere Argumente erwartet.
    Sein schwarzer Humor und Sarkasmus ist zwar belustigend, aber seine
    Erfahrung mit festen Fetten auch nicht zu unterschätzen.

    Also greift mal in die Nowhow-kiste und bringt mal fundierte Argumente, ist doch wichtig hier Hintergrundwissen zu vermitteln denn
    das Nivau im grünen auf dem zur Zeit der ominöse Rohrwärmetauscher durchgekaut wird sollten wir uns hier sparen.Es sind dort zur Zeit offensicht Experten am argumentieren die nicht mal das kleine Einmaleins beherrschen,das Schadet mehr als es nutzt.Der Wärmetauscher ist nur ein Glied in der Kette von Massnahmen die zu treffen sind damit die Motoren unbeschränkt PÖLfähig sind.

    Gruss Rainer

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    [24846]

    Date: March 24, 2003 at 14:16:54
    From: juergen w, [oste.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Treibstoffadditive nutzen die was?

    Hierzu hätte ich gerade von Jürgen W. sachlichere Argumente erwartet.
    Sein schwarzer Humor und Sarkasmus ist zwar belustigend, aber seine
    Erfahrung mit festen Fetten auch nicht zu unterschätzen.

    sachliche argumente sind hier nicht leicht gebracht. in der regel wird nicht verraten was drinnen ist. von handelsüblichen benzin/diesel angefangen bis zu komponenten die a) sehr gesundheitschädlich und b) sonst schwer zu entsorgen sind.
    es wird nicht verraten was drinnen ist - selbst wenn man statt diesel naphta schreiben würde . warum liegt auch auf der hand. du würdest dass zeug dann nicht mehr kaufen...

    es gibt additive die zwar gut sind aber nicht das halten was sie versprechen.... eines kenn ich - da kostet aber 1l 100dm. die firma mathy verkauft einen 2takter zusatz. der voll mit "schmierenden" giftigen metallsalzen ist. er funktioniert! der zusatz wurde auch von der zeitschrift markt getestet. übrigens der einzige kraftstoffzusatz den markt freiwillig getestet hat. ich habe geschrieben das ich - ok- ich nenn die firma "liqui moly speed dieselzusatz" in meinen dieseltank dann und wann kippe. folgendeeffekte beobachtet man:
    mit diesel sind die abgase AU tauglicher (offensichtlich weniger schwarzer russ)
    das wars sonst nix!

    das zeug und hier unterscheidet sich liqiumoly von seinen konkurenten - es steht auf der packung drauf - es besteht aus hydrosulfonierte naphta - oder einfach schwefelhaltige dieselfraktion. jetz wird der schwefel mühsam dem diesel entzogen wg der umwelt - ich kippe ihn wieder rein. von schwefel verbindungen wie zb. MoS2 ist bekannt das sie schmierende wirkung haben - das kann man sich zu nutze machen. eben auch beim liqiu moly
    was behaupte wird
    weniger verbrauch etc... alles nicht beobachtet! abgesehen davon das die karre besser durch die"diesel"-AU kommt. (dazu muss man das zeug überdosieren!)

    wenn du dir das umfeld der burschen ansiehst - das mit dem direktmarketing - sollten bei dir alle warnlampen angehen - es sei denn du bist mitglied in einen dieser "Clubs" wie scientology

    Also greift mal in die Nowhow-kiste und bringt mal fundierte Argumente, ist doch wichtig hier Hintergrundwissen zu vermitteln

    das ist sehr schwierig - da die additivhersteller in der regel ncht sagen was drinn ist.
    die firma behauptet das erst eine heizungsanlage total fertig ausehen würde - nach einsatz des mittels wäre sie wie neu! ds geht nicht. wenn einen zerstäuberdüse ausgefressen ist ist sie das und dabei bleibt es!
    eisenpentacarboly zum beispiel dem heizölzugesetzt reduziert ganz erheblich die verkokung. kann man günstig für ne heizungsanlage kaufen.
    ich habe mir bei dem mathy zeug für zweitakter die mühe gemacht und mal versucht rauszubekommen was an metallionen drinnen ist - unmengen an Alkalimetallionen Zn/Sn und Mo. mathy verrät nicht was drinnen ist da sie bezogen auf den kosten der inhaltsstoffe unverschämt teuer sind.
    liqui moly verrät was drinnen ist - das zeug ist genau so teuer bei liqui wie im chemikalienhandel....
    dieser schumi der sein unwesen auf fmso betreibt sagt nicht was drinnen ist - ich habe das zeug ansatzweise untersucht:
    1) praxis test - angeblich reinigt das zeug wunderbar - tat es nicht! das filter setze sich zu- das wars. ein referenzfahrzeug mit komlpett neuen edelstahltank teflonspritleitungen und neuem dieselfliter zeigte gleiches verhalten - filter zu. also das zeug setzt den filter zu - der kunde denkt filter zu super das zeug macht sauber - neuer filter rein und weiter fahren - es hat aber nix gemacht.... den schumi damit konforntiert
    reaktion eins : du musst nochmal reinigen da ist noch viel dreck drinnen.....auch bei der karre mit brand neuem edelstahl tank - hallo, hallo....
    reaktion zwei : das mittel von damals ist nicht optimal ich habe ein neues du musst damit reinigen.....
    das er einen nicht nötigt für alle die man kennt noch pullen mitzubestellen ist alles....

    eine weitere analyse haben wir uns dann gespart. warscheinlich ist es rme oder ein (keton/esther) mit irgendeinem "duftstoff" damit man das rme/keton/esther nicht per nase identifiziert.

    .......................................................
    noch mal zur zeischrift markt - die testen mit der einführung des bleifreien sprites in deutschland das produkt carboflow - nach dem test stelle sich heraus das carboflow ausser geld verschwendung nix bringt und die markt ein aufgesägtes carboflow teuer entsorgen musste - es war einfach 10 kugel dreckiges rohblei. hätte carboflow draufgeschrieben "enthält 100gr rohblei" wären einige auf die idee gekommen ein oder zwei wuchtgewichte vom reifen in den tank zu schmeissen - mit dem gleichen effekt - keiner!!
    carboflow ist (k)ein blei(ersatz)zusatz! bestimmt sind einige ventile wegen mangelende bleizusatz kaputtgegangen - nachweisen lässt sich sowas nicht - und schliesslich wurde ja dem tank blei zugesetzt!

    zu den festen fetten....
    das ist gar keine hexerei,
    heize den tank die spritleitung (ist übrigens ein 6m RiR WT) und alles geraffel im Motorraum und schon fährt jeder wirbelkammer mit festen fetten...
    wie das mit einem TDI oder ein CDI aussieht kann ich dir nicht sagen... das wäre unverschämt meine kiste ist nunmal ein wk. beim nächsten vielleicht...

    das war jetzt fast eine ganze seite die ns auch nicht weiter bringt

    PS: noch was zu den komponenten die sonst teuer entsorgt werden muessen... das stimmt, schnell mit der scheisse ein additiv kreiert und weg damit. 50 kg sondermüll für einen rohrofen bei 1500 celsius (so ein dioxin-vernichter; kosten gut und gerne 1000 euro)
    die dea hinter hamburg entsorgt einen katalysator wie folgt:
    er wird gewaschen gereinigt und dann an kraft verkauft - die rührt das zeug in ihr toatenketchup - es ist al2o3! absolut harmlos! als kat teuer zu entsorgen, als verdicker zu verkaufen! dann wird das zeug eben durch milionen von haushalten eben ausgeschissen....

    gruss juergen w

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    [24866]

    Date: March 25, 2003 at 08:57:07
    From:
    hastelloy, [p508b0bac.dip.t-dialin.net]
    Subject: Fe-pentacarbonyl

    Hallo Jürgen,
    kann dir bezüglich der Preise Inhaltsstoffe von Additiven nur zustimmen. Als Chemikalie ist das Zeug oft vergleichsweise spottbillig (und würde sich sogar rechnen in einer Kosten Nutzen Kalkulation). Als teueres Additiv mit Werbungskosten zahlt man fast nur drauf.
    Frage, du schreibst u.a."eisenpentacarboly zum beispiel dem heizölzugesetzt reduziert ganz erheblich die verkokung. kann man günstig für ne heizungsanlage kaufen." Welches Additiv/Marke basiert denn hauptsächlich auf dem Pentacarbonyl? An dem Zeug bin ich nämlich interessiert. Gegen Rußablagerunge werden solche Zusätze ja auch für Diesel mit Rußfiltern eingesetzt um den Ruß abzubrennen. Die Wirkung ist also tatsächlich da. Mein EInsatzzweck ist allerdings ein etwas anderer daher brauche ich möglichts hohe Konzentarion des Carbonyls. Falls du mir das weiterhelfen könntest wäre ich dir dankbar.

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    [24871]

    Date: March 25, 2003 at 16:21:47
    From: juergen w, [peter-tosh.pci.uni-hannover.de]
    Subject: Re: Fe-pentacarbonyl

    da eisenpentacarbonyl zum beispiel verpuffen kann musst du als "chemie-begabter" das selber wissen. du machst es wie die additv-leute: nicht verraten warum weshalb etc.... sorry hier gehst du leer aus! ich weiss nicht wer hastelloy ist - ich weiss nur was hastelloy ist: Ni57 Co2.5 Cr15.5 Mo16 W4 Fe5.5 Si0.08 Mn1.0 P0.025 S0.010 V0.35

    besten gruss juergen w

    PS: du brauchst nicht zu schreiben wer hastelloy ist - ich sage nicht wo du das zeug her bekommst - der gesetzgeber hat da sinniger weise einen riegel vorgeschoben. ich denke mal wer nicht weiss woher er es bekommt kann den stoff garnicht einschätzen!

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    [24876]

    Date: March 25, 2003 at 22:08:23
    From: hastelloy, [p508b2d74.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Fe-pentacarbonyl

    Woher den Stoff bekommen ist schon bekannt, wie herstellen auch, es geht nur um preiswertere Quellen als die Reinstsubstanzen aus dem Chemikalienhandel. Wenns das wie du schreibst als Additiv gibt ist es erstens lange nicht so gefährlich wie du angibst vom Gesetzgeber angesehen sonst wäre dieser Anwendungsfall verboten, da das ja auch Laien einsetzen können. Zweitens als "Großmengenabnahmegut" auch billiger als der Reinststoff. Drittens würde ich bei dem Stoff eher an die Giftigkeit denken als an den explosiven´Charakter, den kann man stabilisieren, die Giftwirkung nicht. Falls der Zusatz zum Additiv stimmt bekomm ich das auch ohne weitere Mithilfe raus, ein paar unterschiedliche Hersteller und das Zeug daraufhin prüfen. Übrigens war die mailadresse nicht ohne Grund angegeben, für öffentliche Antwort ist das nicht unbedingt geeignet das war mir klar.
    Trotzdem danke für den Hinweis auf die Richtung Additiv.

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    [24877]

    Date: March 25, 2003 at 22:28:40
    From: juergen w, [oste.pci.uni-hannover.de]
    Subject: ausgang??

    sag mal ist heute ausgang?
    ohne pfleger einfach ab ins internet-caffe?

    auf dem grünen turnt noch so einer rum....

    gruss juergen

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    [24856]

    Date: March 24, 2003 at 19:34:56
    From: R.Lang, [pd954b962.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Treibstoffadditive nutzen die was?

    Siehste danke es geht doch (;>))

    damit kann man doch schon mal was anfangen.

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    [24849]

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