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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[24905]

Date: March 27, 2003 at 21:12:32
From: XUD-TOM, [dialin-145-254-226-154.arcor-ip.net]
Subject: Eckes oder A8 WT

Hallo Leute,
ich habe die ursache fürs Startmuckeln meiner Citrone gefunden .
Es ist Luft- wahrscheinlich von der Pumpenmebran meines franzosen - Eckes (= KW beheizter purflux Filterkopf mit membranpumpe).ein transparenter Schlauch zeigt wunderbar die Blasen.

Jetzt stellt sich die Frage was mache ich rein, neuen FK mit Eckes-WT oder doch lieber gleich einen A8 WT.

Was hat die bessere Heizleistung, zumal Altpöl als nächstes thema ansteht.

Mit Franzosen -Eckes erreiche ich bereits 50-60am FK bei aktuellen Außentemperaturen. Und ich habe das KW vom serienmäßigen MÖL/KW WT angezapft (serienschaltung).


Grüße,
XUD-TOM

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[24949]

Date: March 31, 2003 at 18:02:07
From: XUD-TOM, [dialin-145-254-227-032.arcor-ip.net]
Subject: Re: Eckes oder A8 WT.. REDET IHR NICHT MEHR MIT MIR ....?

Hallo Leute,

gibt es keinen Unterschied bzw. sind beide auch gleich gut für Altpöl geeignet ?

Gruß, XUD-TOM

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    [24955]

    Date: March 31, 2003 at 20:15:13
    From:
    baffe, [pd902e96a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Eckes oder A8 WT.. REDET IHR NICHT MEHR MIT MIR ....?

    Hi Tom!

    Zunächst mal hätte ich eine Rückmeldung zum Vorglührelais erwartet...

    Über die WT's kann ich nix sagen. heize wenn überhaupt, dann elektrisch.

    da baffe

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    [24984]

    Date: April 01, 2003 at 18:34:33
    From: XUD-TOM, [dialin-145-254-227-209.arcor-ip.net]
    Subject: Habe Vorglühen am WE per draht zur Masse verlängert .... kein Effekt ..... checke jetzt die Luftseite .........

    aber das ist auch komisch, bei laufendem Motor sehe ichim Klarsichtschlauch so alle paar minuten eine Luftblase,
    aber nach längerem stehen, wo ich eigentlich dachte der zieht dann Luft rein sehe ich nix , bis ich allerdings die kiste an habe und vorne bin könnte die Luft auch schon durch sein.....

    Muss das mal mit zweitem Mann checken.
    Wenn membran vom DIFI undicht stellt sich die Frage ob A8 oder eckes.
    Aber ich bin eher zu schnell, am Ende sind es trotz 66TKM die Düsen.

    Viele Grüße,
    XUD-TOM

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    [24998]

    Date: April 01, 2003 at 21:53:59
    From:
    baffe, [pd902e7e0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Bringt bei meinem auch nix...

    Hi!

    Erwartungsgemäß hat das bei mir auch nix gebracht.

    Meiner mag warmes Pöl sonst muckt er. Auch wenn der Motor betriebswarm ist (langen Berg hochgefahren + 10 km eben) mag er kein kaltes Pöl.

    Vielleicht sind die Pug-Düsen ja auch nicht zum Pölen geeignet?

    Ich vermute allerdings, daß das Problem in der ESP selbst liegt, denn wenn der Motor mal warm ist, dann sind es die Düsen auch warm.

    Eine Blase von 5cm Länge in einem 10er Schlauch habe ich auch drin, die kreist da seit 2 Wochen im Bypass, wenn die Luft nicht mehr wird kann das m.E. nicht das Problem sein.

    Was verstehst Du unter "Startmuckeln"?

    Folgendes bezieht sich auf pur Pölen:
    Wenn ich meinen starte, dann geht er meistens gleich wieder aus. Ich gebe da auch nicht allzuviel Gas und nehme das in Kauf.

    Dann glühe ich nochmal, starte und versuche den mit dem Gas so bei 1500 zu halten. Er läuft dann hoch bis 1800 oder 2000 und fällt kurz darauf wieder auf 700. Das macht er dann so 10 mal, dann hält er seine 1500 im Leerlauf.

    Dann setze ich den mit schleifender Kupplung in Bewegung und lasse den im Leerlauf die Straße runterrollen. Wenn ich in der Phase einkupple und Gas gebe beginnt er sofort mit Bocken, Rucken Stoßen, keine Freude. Das macht er in jedem Gang und auch mit wenig Gas.

    Nach etwa 300m Rollen biege ich in die Hauptstraße, dann kommt eine leichte Steigung. Ich muß Gas geben, er bockt wieder...
    Wenn es unter 0 Grad hat muß ich manchmal rechts ran fahren und eine Minute anhalten, weil die Mühle echt nicht schneller als Schrittgeschwindigkeit fahrbar ist. Und manche wollen doch schneller fahren...

    Die Bockphase konnte ich mit dem Elektrovorheizer wesentlich verkürzen. Sie dauert bei mir so lange bis er das Pöl mit etwa 18-20 Grad in die ESP zieht, dann ist es vorbei und er läuft passabel.

    Aus dem Grund habe ich auch keinen WT eingebaut, denn zu der Zeit ist das KW noch kalt und der WT führt nur Wärme aus dem BYpass ins KW ab!

    Kommt die Beschreibung hin? Verhält sich Deiner auch so? Dann ist das für unseren XUD-Exoten wohl normal...

    da baffe

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    [25029]

    Date: April 02, 2003 at 19:28:04
    From: XUD-TOM, [dialin-145-254-227-082.arcor-ip.net]
    Subject: @baffe: Das ist ja der Horror bei dir ..........................

    also:
    wenn ich normal starte :
    vorglühen, Kupplung treten, Schlüssel drehen,geht er sofort wieder aus

    Damit er anbleibt braucht er einen Gasstoß, so auf 2000 U/min.
    Dann läuft er unrund, aber er läuft .

    Ich fahre dann los und nach 30m (=1.Kreuzung wo ich halten muß),
    bleibt er an und läuft so bei 1000 U/min allerdings noch unrund/ leicht sägend.
    Nächste Kreuzung 100 m weiter läuft er schon deutlich runder hat allerdings ein leichtes sägen.
    Dies legt er erst nach ein paar Km ab und läuft dann völlig normal

    Alles gilt für 80-100% PÖL. Bei 50-80% PÖL startet und läuft er normal.
    Wnn ich dich so höre stell ich wahrscheinlich zu hohe Ansprüche, ich hätte halt gerne, dass mein Citroen BX 19TRD mit PÖL wie mit Diesel anspringt.

    Henzo von Dieselsend würde mir übrigens die Originaldüsen empfehlen obwohl Kundschaft auch schon 12°C Düsen verbaut hat.

    Ich habe momentan nur den Franzosen -Eckes drin sonst nix,selbts den RL-Kurzschluss habe ich rausgeschmissen wegen luft und für den start hat es nix gebracht.

    Ich checke das luftthema noch intensiver, das erstaunliche ist halt dass es nicht an der Außentemperatur hängt,
    (selbst wenn es den ganzen Tag warm war springt er an wie nach einer kalten Nacht)
    Sondern an der Dauer der Standzeit, was ich auch unlogisch finde.
    wenn die Luft nix ist , wäre evtl. der nächste Schritt den ES-Düsendruck zu erhöhen





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    [25030]

    Date: April 02, 2003 at 19:41:09
    From:
    baffe, [p213.54.56.196.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Ist nicht die große Freude...

    Hi!

    Klingt ja optimal bei Dir. Bis auf die Luft. Da würde ich nochwas tun, nicht daß Du mal ein Prob mit verharztem Pöl in der Pumpe bekommst.

    Ich starte den als Laternenparker derzeit auch immer bei Minusgraden. Man merkt auch deutlich, daß dem jedes Grad mehr gut tut.

    Allerdings fahre ich immer mit Kurzschluß weil ich mir einbilde, daß der warme Sprit die ESP etwas schont.

    Vorheizer habe ich keinen mehr drin außer dem serienmäßigen Elektrorohr.

    Aber ich bin bisher immer Gastronomie - Salatöl gefahren. Jetzt habe ich mal pur Raps drin, bin gespannt wie er das mag.

    da baffe

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    [25036]

    Date: April 03, 2003 at 09:11:04
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Mit Raps ist es besser...

    Hi!

    Habe gestern pures, frisches Rapsöl getankt.

    Heute morgen (+1 Grad) gesglüht, gestartet, 3 mal das Ganze.

    Ca 10 sek im Stand mit 1800 gehalten, dann losgebockt. Nach ca 2km lief er fast sauber, nach 5km lief er rund.

    Mit Rapsöl geht er also deutlich besser als mit dem Supermarktpöl, das ich bisher verfahren habe.

    da baffe

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    [25037]

    Date: April 03, 2003 at 09:24:25
    From: Rhanie, [p62.246.11.163.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Mit Raps ist es besser...

    Hi Baffe!

    Das war auch mein Prob. zu Anfang mit FlaschenPÖL wollte meiner auch nicht, dacht damals sogar mal, ich hätt den Moder gekillt.

    Wenn du dich frägst warum, denk halt mal scharf nach, dir is doch verm. Faßbier auch lieber als Flaschenbier.

    Gruß Rhanie.

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    [25042]

    Date: April 03, 2003 at 12:55:47
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Hätte ich mir denken können...

    Hi rhanie, hi Ihrs!

    Hätte ich mir denken können, daß Franzosen Feinschmecker sind.

    Apropos: Am Sonntag war überwiegend Diesel drin...und er war warm...

    da baffe

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    [25059]

    Date: April 03, 2003 at 21:59:05
    From: XUD-TOM, [dialin-145-254-226-165.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Hätte ich mir denken können...Habe auch Supermarkt (Edeka-öl) drin, aber was is nun besser Eckes oder A8WT ?

    Hallo Leute,
    dachte eigentlich so ohne scherz , daß das Raffinat besser ist,
    da ohne Schleim und was so mancher Pöler schon drin hatte.
    Meine nächste Tanke ist 100km weg und der supermarkt an der ecke.

    Na ja werde wohl meine Versuchsreihe ausweiten müssen, bei Luft tut sich auch nix.
    Für neue Düsen müßt ich Dinger mit Halter zu henzo schicken, das heißt eine Woche kein Auto, dass ist schwierig die Kiste muss laufen.


    Evtl. lass ich alles so wie es ist, verglichen mit dir baffe läft meine Citrone doch eigentlich supe, auch wenn das starten nicht wie diesel ist.


    Grüße, XUD-TOM
    Citroen BX19TRD 66TKM davon 3TKM mit PÖL



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    [25075]

    Date: April 04, 2003 at 10:26:40
    From: Rhanie, [p62.246.113.82.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Hätte ich mir denken können...Habe auch Supermarkt (Edeka-öl) drin, aber was is nun besser Eckes oder A8WT ?

    Hallo Tom!

    Das Prob. mit AldiPÖL is m. M., das da auch andere PÖLe z. B. Sonnenblume, oder Soja drin sein können, das is verm. der Punkt, den die Kisten nich so vertragen.
    Tritt meist bei ausgenudelten Düsen auf, mit neuen Düsen konnt ich dann auch Aldi durchmöhren.
    Jetzt ham die Dinger wieder so ca. 60000 runter, und ich merk langsam läuft er wieder unrund beim Start, wenns kalt is.
    Nachdem die Maschine nu aber streng die 300000 erreicht (nach Tacho) kanns auch gottweiswas anderes sein.

    Gruß Rhanie.

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    [25061]

    Date: April 03, 2003 at 22:21:46
    From:
    baffe, [pd902d8eb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Eckes oder A8WT ?

    Hi Tom!

    Kenne beides nicht, kann das nicht beurteilen! Habe keine Erfahrungen mit der Wasser-WT Heizerei.

    Jetzt mit Raps geht es einigermaßen. Hoffentlich wird es bald Sommer, sonst muß ich den 7805 Heizer wieder zusammenstricken und einbauen. Aber ich überlege noch ob ich dem nicht durch eine Heizschlange (er hat zwei) KW schicken soll. Dann haut mir leider die Wärme beim E-Heizen ins KW ab...Elektrisch heizen ist sinnlos dann.

    Morgen lege ich mal spaßhalber einen Heizlüfter in den Motorraum vor die ESP, 15 Minuten bevor ich starte.

    da baffe

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    [25083]

    Date: April 04, 2003 at 12:58:29
    From: XUD-TOM, [dialin-145-254-226-129.arcor-ip.net]
    Subject: Nach allem habe ich so den Eindruck die Düsen machen den Unterschied......besonders beim Kaltstart

    Danke Rhanie , Danke Baffe,

    ich glaub inzwischen eher an die Düsen, das bißchen Luft (ein kleines bläschen alle paar minuten ) kann es wirklich nicht sein.

    Werde erst mal schauen ob ich irgendwo bei den jetzigen Düsen mit kleinem Aufwand den Druck erhöhen lassen kann.

    Im grünen steht gerade was zu Raffinat / kaltgepresst,

    Fazit: wenns kein weihenstephaner ist dann mit risiko (schleim etc.)

    Grüße,
    XUD-TOM jetzt bald auf Ostertour mit der Friteuse, äh Citrone wollt ich sagen

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux