Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[24912]

Date: March 28, 2003 at 13:33:17
From:
Uli Blatz, [df-s-ux-001.deteline.de]
Subject: Spar-Chiptuning

Hallo,

ich habe mal fuer einen A4TDI vor einiger Zeit eine Kennfeldaenderung gemacht, die im Teillastbereich den Einspritzbeginn vorverlegt um Sprit zu sparen. Zusammen mit einer stillgelegten AGR brachte das beim Fahren im Bereich 100 - 120 km/h eine deutliche Spritersparnis von ca. 20% ein. Grundlage der Veraenderung waren die Peaks im Standard-Spritzbeginnkennfeld, die ja bekanntlich schoene Prospekt-Verbrauchsdaten bei konstant 90 und 120 km/h liefern (siehe Posting) aber gleichzeitig die EU-Norm nicht gefaehrden. Hier nun die Aenderungen im Spritzbeginnkennfeld.

Originalkennfeld:

[ X=Drehzahl, Y=(Einspritzmenge/HUB) * 100, Z=Kurbelwellenwinkel vor OT * 100 ]

modifiziertes Kennfeld:

[ X=Drehzahl, Y=(Einspritzmenge/HUB) * 100, Z=Kurbelwellenwinkel vor OT * 100 ]

Unterschiede zwischen Org- und Mod-Version:

[ X=Drehzahl, Y=(Einspritzmenge/HUB) * 100, Z=Kurbelwellenwinkel vor OT * 100 ]


Die Aenderungen stellen natuerlich nur eine Naeherung an ein verbrauchsminimiertes Kennfeld dar. Wollte man das richtig professionell machen braeuchte man einen Pruefstand (oder Versuchsstrecke) mit Eprom-Emulator um im Betrieb das Kennfeld zu modifizieren und die Auswirkung auf die Last unter bestimmten Drehzahl/Last-Verhaeltnissen zu messen und zu kalibrieren. Dass bei diesen Aenderungen natuerlich die urspruengliche Schadstoffklasse nicht mehr erreicht wird sollte auch klar sein, da eine Vorverlegung des Spritzbeginns auch einen Anstieg des NOx im Abgas nach sich zieht (schlecht). HC nimmt dabei ab (gut). Neben einem gesunkenen Spritverbrauch ist bei dieser Modifikation auch ein deutlich spontaneres Ansprechverhalten des Motors spuerbar. Da auch bei Leerlaufdrehzahl der dynamische Einspritzbeginn um ein paar Grad angehoben wurde hat sich das eh schon gute Kalt- und Warmstartverhalten nochmals dadurch erhoeht, dass die statische Einstellung der Einspritzpumpe angepasst wurde.


Gruss, Uli.

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[46713]

Date: February 26, 2008 at 15:06:23
From: Stephan H, [79-66-249-135.dynamic.dsl.as9105.com]
Subject: Re: Spar-Chiptuning

Hallo Uli,

Ich hab' das gerade mal wieder ausgegraben. Kannst Du Dich noch an die Steuergerätenummer und / oder Softwareversion erinnern und die mal posten? Ich wollte mal das Originalfile bei mir ausgraben...

Gruß
Stephan

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    [24963]

    Date: March 31, 2003 at 21:51:56
    From: Gary, [p3ee2084f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Spar-Chiptuning

    Hi Uli

    sehr interesant, wie stark hat sich das Motorgeräusch geändert ? deutlich hörbar oder nur im direkten Vergleich? Im Fahrbetrieb störend ?

    Gruß Gary

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    [24976]

    Date: April 01, 2003 at 10:20:55
    From:
    Uli Blatz, [df-s-ux-001.deteline.de]
    Subject: fast gleiches Motorgeraesuch

    Hallo, Gary,
    lediglich im Leerlauf ist das Verbrennungsgeraeusch etwas lauter geworden, hoert sich aber nicht "gefaehrlich" an. Im Fahrbetrieb ist gar kein Unterschied zu hoeren.
    Gruss, Uli.
    P. S: Die neuen Chips schon probiert?

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    [25009]

    Date: April 01, 2003 at 23:14:29
    From:
    Mb, [pd9533361.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: fast gleiches Motorgeraesuch

    Hallo Uli

    Das Bild kenne ich von "getunten" Kennfeldern, die gerundete Spritzfeldlinie zw. 120 und 140Km/h ist typisch.
    Wieso "Tunerfirmen" trotzdem die Euro-Normen einhalten, ich glaub aber nicht dran.

    Mir liegen hier auch viele Kennfelder vor, werde mal die Sache überprüfen, ob die Tuner sich die mögliche Spritersparnis schon 100%ig zu Gunsten gemacht haben.

    Bei genau 3000U/Min habe ich die für mich beste Reisegeschwindigkeit bei geringstem Verbrauch gefunden.
    Wenn ich "mitschwimme" erreiche ich 5,3Liter bei ca. 140km/h.
    Erstaunlich, vorher hab ich mit Diesel und AGR immer genau 6,4Liter benötigt.
    Bei gleicher Strecke und GRA bei 140km/h ist Schummeln fast nicht möglich.


    Ein sehr großen Einfluss auf den Kraftstoffverbrauch hat die pölige Einspritztemperatur.
    Komm ich von der BAB und biege auf eine Landstraße ein, hab ich einen sehr geringen Verbrauch bei 90km/h (GRA).
    Die Einspritzanlage hinter dem HD-Teil hat dann ca. 100°C und fällt nun schnell auf 75°C ab.
    Linear dazu steigt der Spritverbrauch von 3,5 auf 4,5l und höher.
    Ein Zeichen von schlechter Vernebelung und ein Abkühlen der Kolben, Motor usw.
    Darum habe ich auch mit solchem Hochdruck an einer brauch.- und bezahlbaren Düsenheizung gearbeitet, da die mögliche Erwärmung der VP37 schon bei 80°C endet.

    Die neuen und beheizten Düsen sind natürlich 520iger und sollen die "mehr" gewordene Fördermenge, auch in entsprechend kurzer Zeit Einspritzen.
    Bei dieser Modifikation komme ich leider nicht und die dazu harmonierende ESP herum, wenn alles wieder passen soll.

    Ich bin gespannt auf den "Abgasgeruch" im Stand, alle topmodernen Einspritzsysteme riechen ja schon fast chlorartig und verbrennen dabei total sauber.
    Das war bisher immer ein Problem beim 1Z, es stank einfach unverbrannt und zeigte beim Gasstoß deutlichen Blau(weiß=Pöl)ruß.

    In letzter Zeit hab ich's mal mit 100% RME probiert und das Ergebnis war wenig zufriedenstellend, deutlich fehlende Leistung im unteren Drehzahlbereich, Leistung "oben" wie ohne Chip.
    Standgasgeruch immer noch deutlich unverbrannt, neue 1Z Düsen sind erst 20000km drin, sind auch nicht "verkrustet" oder so.
    Einspritzbeginn liegt bei originaler Mitte 3,5OT und bei mir (max. mech. früh gestellt) trotz Nachregelung auf 4,5OT.

    Für einen modernen Eprom-Brenner/leser war noch kein Geld übrig, alles Andere schon vorhanden.
    Ein für deine Tests mit Epromsimu möglichen, privaten Bosch-Rollenprüfstand, befindet sich in Möckern bei Magdeburg.
    Hier wurde auch meine erste Leistungsprüfung mit dem 1Z gefahren, die Pölwolke hängt noch heute in dieser Halle ;-)
    Pölleistung war gleich der Originalleistung mit Diesel, dieses Ergebniss wird so bestimmt nicht wieder Eintreten.



    Werde berichten, wenn fertig auf www.poelumbau.de (glaub noch nicht dran)

    MFG
    Maik B.

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    [25014]

    Date: April 02, 2003 at 10:24:29
    From:
    Uli Blatz, [df-s-ux-001.deteline.de]
    Subject: Duesenanpassung

    Hallo, Maik,
    kannst Du mir mal so ein Tuningfile schicken? Wuerde mich mal interessieren wie hoch die im Teillastbereich mit dem Spritzbeginn gehen. Guck mal unter http://www.batronix.de, da gibt's schon recht guenstige Brenner, Emulatioren kosten mit entspr. Adaptern leider sehr viel mehr. Hast Du mal Messungen per VAG-COM mit den groesseren Duesen gemacht? Interessant waere hier die Luftmasse und die Einspritzmenge an der Rauchgrenze (d. h. wann er sichtbar Rauch wirft) bei verschiedenen Drehzahlen (1500, 2000, 2500 usw.), dann koennte man das Truebungskennfeld entsprechend modifizieren (weniger Einspritzmenge). Falls er im Leerlauf unrund laeuft waere die Spannung vom HDK und die umgerechnete Einspritzmege wichtig fuer eine Korrektur des Pumpenspannungskennfeldes (beides aus VAG-COM), damit die Werte wieder im Toleranzbereich liegen. Sowas mach ich grad bei einem A4TDI AFN mit Duesen aus dem 150 PS T4 TDI, koennte sich evtl. ergaenzen. MD ist leider bissl weit fuer mich ;-).
    Gruss, Uli.

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    [24987]

    Date: April 01, 2003 at 20:22:30
    From: Gary, [p3e9d189b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: fast gleiches Motorgeraesuch

    Hi Uli

    ist ja prima das man es fast nicht hört. Mich wundert es das noch keiner Interesse für sein Fahrzeug bekundet hat.

    "P. S: Die neuen Chips schon probiert?"

    fragst du mich nächstes Jahr nochmal ? :-)

    Wie schaut es denn mit den falschen Postings aus bei gelöschten Beiträgen ? Lösung in sicht ? Problem schon erkannt ?
    Am IE Cache liegt es bei mir nicht, ich hab die Beiträge gelöscht und dann wieder falsch runtergeladen.

    Soll ich dich nächstes Jahr nochmal dran errinnern ? :-)


    Gruß Gary

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    [25015]

    Date: April 02, 2003 at 10:28:01
    From:
    Uli Blatz, [df-s-ux-001.deteline.de]
    Subject: wird heute erledigt

    Hallo, Gary,
    viel lieber wuerde ich mich ja mit interessanteren Themen als Foren-P+Penetratoren beschaeftigen, aber leider solls wohl nicht so sein. Soll ich die Chips doch brennen und schicken?
    Gruss, Uli.

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    [25032]

    Date: April 02, 2003 at 20:07:30
    From: Gary, [pc19eb197.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: wird heute erledigt

    Hey Uli

    du hast dich aber gesteigert im Tempo, da kann ich nicht mithalten.

    Ich versuch mal die nächsten Tage einen Maxibrief mit EProms zu füllen und in deine Richtung zu schicken. Ich denke es geht schneller wenn du mir dann welche brennst.

    Gruß Gary

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux