Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[24913]

Date: March 28, 2003 at 14:55:35
From:
Nikola, [pd9e95b9f.dip.t-dialin.net]
Subject: An den Diesel-Guru > Hans Fürthbauer

Hallo
an alle die das hier lesen.

Nach langem ausgiebigem Lesen div. Foren, auf der suche nach Hilfe, bin ich nun auf euer Forum gestoßen, und bin überwältigt über die, für mich,
kompet. Aussagen und Analysen die hier von einigen Teilnehmern gemacht werden.

Ich habe mir einen 525 tds, Tour. Bj. 6/94 180tkm Executiv, gepfl. Allgemeinzustand, vor ca. 1 Monat zugelegt.

Nun habe ich , ein für mich ernsthaftes, Problem mit dem Wagen und
hoffe das ich hier auf etwas gehör und Hilfe stoße.

Als der Wagen von mir erstanden würde hatte er das prob. das er etwas schlecht ansprang.

Kaltstart kein Prob., im Warmen zustand,nach kurzer Standzeit, müß
er nun 1-2 mal rödeln bis er startet, schwarzer Rauch nach dem Start. Habe schon Angst um die Batterie, mal dreht er als wenn die Batterie kurz vor dem Nirvana ist, 10 sec. später mit voller Leistung als wenn nicht´s währe.

Darauf hin dachte ich mir, ich gönne ihm 6 neue Glühkerzen.

Gesagt, getan.

Aber leider führte das nicht zu erhofften ergebnis.

Termin bei BMW.
Keine Lüft im Kraftstoff-System,
Fehlerspeicher leer,

Diagnose: Verteiler-Pumpe und Anlasser. !!! 1700 eus. !!!
Es könne nichts eingestellt werden.

Ich hoffe hier nicht Aufdrienglich zu sein, bin aber leicht am verzweifeln, da für denn Wagen mein erspartes drauf ging.

Danke vorab




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[24933]

Date: March 30, 2003 at 12:30:51
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-69.utaonline.at]
Subject: Re: @ Nikola

Hallo Nikola,

die Kollegen haben Dir schon gute Tipps gegeben. Einige Ergänzungen noch dazu:

Laß die Pumpe nicht tauschen, sondern kümmere Dich zuerst mal um den Starterstromkreis: Die gesamte Verkabelung, auch die Starteransteuerung vom Zündschloß (Kl. 50) und den Starter selbst. Du hast geschrieben, daß der Starter mal gut und mal langsam dreht.

Jeder Übergangswiderstand an einer Kontaktstelle führt bei den hohen Strömen zu einem Spannungsabfall, der die Starterleistung beeinflußt. Daher mal alle Kontaktstellen plus- und vor allem masseseitig lösen und blank machen. Mit einem Multimeter könntest Du interessehalber die Spannungsabfälle im Starterstromkreis vorher und nachher messen. Dann wäre die Verbesserung sichtbar.

Ein Spannungsabfall in der Startersteuerung Kl. 50 hat einen Einfluß auf die Anpreßkraft der Kontakte im Magnetschalter. Die axiale Gängigkeit des Starterritzels ebenfalls. Ist die Anpreßkraft der Kontakte zu gering, oder sind die Kontakte bereits verschmort, dann hast Du dort im Hauptstromkreis einen funktionskritischen Spannungsabfall. Oder die Kohlen und der Kollektor sind schon stark abgenutzt. Ist ebenfalls funktionsrelevant. Beides paßt zu Deinem Problem: Starter dreht mal gut, mal schlecht.

Die Batterie muß natürlich auch in Ordnung sein.

An Deiner Stelle würde ich zuerst mal alle Kontaktstellen reinigen. Das kannst Du selber machen und es kostet kein Geld. Das ist der 1. Schritt.

Wenn das keine Verbesserung bringt, dann käme der Starter dran: Den kannst Du eventuell teilweise selber überholen, wenn Du halbwegs gut drauf bist. Oder Du suchst Dir einen "Bastler". Du kannst den Starter auch ausbauen und damit zu einem Bosch-Dienst gehen. Vorher fragen, was eine Instandsetztung kostet, eventuell ist ein Tauschstarter billiger. Oder Du treibst einen guten gebrauchten Starter auf.

MfG Hans F.

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    [24935]

    Date: March 30, 2003 at 19:47:13
    From: Nikola, [pd9e975a7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re:Hans

    Danke für die Typ´s !

    Multimeter etc. habe ich nicht, kenne mich damit auch nicht aus.

    Bastel geht ganz gut, bischer konnte ich mir selbst
    ganz gut helfen,

    ...aber mit elektrik kann ich garnicht.

    Gut, Kontakte säubern bringe ich schon hin. :-)

    Das symtom mit dem Anlasser ist etwas besser geworden seit dem besuch bei BMW ! ??

    Aber ich hab´noch ne frage !

    Er raucht ziehmlich stark wenn er nach dem 2-3 mal angesprungen ist.

    Leistung ist auch nicht gerade berauschend, bis ca. 2500u extrem
    träge, dann kommt der Schub, verbrauch ca. 10,5l, etwas viel denke ich.

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    [24936]

    Date: March 30, 2003 at 20:35:33
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-99-83.utaonline.at]
    Subject: Re: Re: Du hast keine Frage gestellt. o.T.

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    [24937]

    Date: March 30, 2003 at 21:42:24
    From: Nikola, [pd9e975a7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Die Frage währe

    Er raucht ziehmlich stark wenn er nach dem 2-3 mal angesprungen ist.

    Leistung ist auch nicht gerade berauschend, bis ca. 2500u extrem
    träge, dann kommt der Schub, verbrauch ca. 10,5l, etwas viel denke ich.

    Kannst Du damit was anfangen ?

    mfg

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    [24940]

    Date: March 30, 2003 at 23:27:50
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-103-46.utaonline.at]
    Subject: Re: Die Frage währe

    Hallo Nikola,

    es gibt hier im Forum unter den Stammteilnehmern einige Regeln, die Du beachten solltest, falls Du hier mitmachen und brauchbare Antworten bekommen möchtest.

    Zuerst möchte ich Dich bitten, eine Anrede zu verwenden, so wie ich es oben mit "Hallo Nikola" in Deine Richtung gemacht habe. Wenn Du uns in Deinen Beiträgen direkt per Namen ansprichst, wissen wir, wer gemeint ist.

    Deine neue Frage lautete jetzt: "Kannst Du damit was anfangen ?" Meine Antwort dazu ist ein klares "Ja". Bist Du damit zufrieden?

    Wenn nicht, dann noch ein Hinweis: Es genügt nicht, einen Text nochmal reinzukopieren. Fragen zu einem Thema, zu dem wir was sagen sollen, sind ganz konkret zu stellen. Mit Deinem Starter-Thema haben wir uns sehr ausführlich beschäftigt und damit für Dich eine gewisse Vorleistung erbracht, ohne daß wir Dich näher kannten. Jetzt bist Du an der Reihe. Präzisiere bitte Deine Frage(n). Vielleicht kannst Du Dich auch kurz vorstellen?

    MfG Hans F.



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    [24941]

    Date: March 31, 2003 at 00:32:05
    From: Nikola, [pd9e975a7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re:Hallo Hans.


    kein Problem !!!

    Jetzt wo ich es weiß, werde ich mich natürlich dran halten.

    Hab´ erlichgesagt auch im ersten moment auch garnicht beachtet,

    habe mich nur auf die Themen focusiert.

    zu mir:

    Meine Name ist Nikolas Karmanlis,aus dem Raum München,
    bin neu in der Diesel-Gemeinde.

    Hab mir vor kurzem Wagen zugelegt, bin etwas entäuscht
    das event. erhebliche mehrkosten auf mich zukommen da der Wagen
    in einem guten Allgemeinzustand und sehr gut ausgestattet ist.
    Ausserdem sollte er noch min. 2 Jahre seinen Dienst verrichten,
    natürlich mit der angemessenen Pflege.


    Bin einige zeit Golf II gefahren.

    Verschleisteile und so mache ich auch ganz gern selbst,
    sofern sie nicht meine Fertigkeiten übersteigen.

    Nun zu meiner Frage.


    Der Wagen raucht ziehmlich stark wenn er nach dem 2-3 mal angesprungen ist.

    Die Leistung ist auch nicht gerade berauschend, bis ca. 2500u ist er extrem träge, dann kommt erst der Turbo-Schub,der verbrauch liegt ca. bei 10,5l,
    etwas viel, denke ich.


    mfg
    Nikolas





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    [24951]

    Message Number not defined, or Message not found


    [24966]

    Date: March 31, 2003 at 22:09:28
    From: Nikolaos, [pd9e958f0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Hans


    ...also heute hat ein Freund die Kohlen getauscht, waren ziehmlich
    verbraucht. Das Ritzel ist sehr leichtgängig.

    Dreht nun sehr Kraftvoll an.
    Batterie ist auch ok, laut meinem Bekannten. (?)

    Aber das startprob. ist immer noch da.

    Ich fahre den Wagen auch nie über 3000u, nach dem ich denn Wagen
    erstanden habe bin ich auf die Autobahn, hab ihn erst mal
    ca. 40 km warmgefahren, nicht uber 3500u, dann habe ich ihn
    mal laufen lassen bis 180-200km/h und das über ca. 50km.

    Der Wagen ist nicht beladen.
    Ich fahre eigentlich recht kultiviert, jage den Wagen auch nicht,
    da ich weis das ein Diesel eine längere zeit braucht um die richtige
    Betriebstemp. zu erreichen.

    Was kann ich als nähstes tun.

    Sollte ich den Wagen mal bei Bosch durchmässen lassen ?

    danke vorab.

    mfg
    Nikolas

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    [24988]

    Date: April 01, 2003 at 20:31:46
    From: Hans Fürthbauer, [mail.ebseg.at]
    Subject: Re: @ Nikola

    Hallo Nikola,

    Du mußt schnell sein beim Lesen, denn sonst ist mein Beitrag eventuell wieder weg.

    "Kraftvoll drehen" ist keine gute Beschreibung. Dreht der Starter den Motor jetzt schneller, als vorher? Wenn ja, wieviel? Ein wenig? Deutlich besser? Hast Du die Kabelverbindungen schon blank gemacht?

    Beschreibe bitte Dein Startproblem und die Randbedingungen, bei denen es auftritt etwas genauer. Ich kann sonst keine brauchbare Beurteilung abgeben.

    Laß den Bosch-Dienst zunächst mal noch nichts messen. Das kannst Du immer noch tun, wenn wir eine bessere Einschätzung machen können. Wie gut die ist, hängt von Deinen Informationen ab. Denn wir wissen ja zu Deinem Wagen nur das, was Du uns dazu mitteilst.

    MfG Hans F.

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    [24994]

    Date: April 01, 2003 at 21:17:58
    From: Rhanie, [p62.246.210.18.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ "Hans F."

    Hallo!

    Habs vergessen:
    Ich lass dich jetzt ersma leben, mal sehen ob sich "unser Hans" dazu auslässt, nicht das da in der Forumssoft wirklich noch ein Gag drin ist.

    Rhanie.

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    [24992]

    Date: April 01, 2003 at 21:06:09
    From: Rhanie, [p62.246.210.18.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Nikola

    Hallo "Hans F."

    Seltsamerweise hast du
    1.) eine andere IP als "unser" Hans!
    2.) Warum benutzt du dann nicht dein Paßwort?
    3.) Hab ich an Hans F. deshalb ne Mehl geschickt und keine Antwort erhalten, solltest du also tasächlich Hans F. sein hättste das auch gleich sagen können, dann brauchst auch nicht zu weinen wenn de weg bist. is ja nicht das erste mal das dich einer Faket.

    In der Hoffnung, das sich das klärt,

    Rhanie.

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    [24996]

    Date: April 01, 2003 at 21:28:53
    From: Gary, [pc19f7340.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Pulverfaß

    Hallo Rhanie

    1.) eine andere IP als "unser" Hans!

    Hans postet vielleicht nicht von Zuhause?

    2.) Warum benutzt du dann nicht dein Paßwort?

    ohne Passwort geht es gar nicht, noch nicht probiert ?

    3.) Hab ich an Hans F. deshalb ne Mehl geschickt und keine Antwort erhalten, solltest du also tasächlich Hans F. sein hättste das auch gleich sagen können, dann brauchst auch nicht zu weinen wenn de weg bist. is ja nicht das erste mal das dich einer Faket.

    Hallo hier ist Hans, ich bin der richtige, wollt ihr mir wohl glauben ?!?

    Wie stellst du dir das vor ?

    Hast du die Postings durchgelesen ? Bist du ein Newbie der die Art von Hans nicht von Fake Postings unterscheiden kann ?

    Mich hat es auch stutzig gemachr das der Name nicht rot erschienen ist, gelöscht hätte ich das nur auf Wunsch von Hans. Du hättest die Mail schon früher losschicken sollen.

    Hier für alle die gelöschten Postings vom "schwarzen" Hans:


    Posting 24886

    Date: March 26, 2003 at 19:54:39
    From: Hans Fürthbauer, [mail.ebseg.at]
    Subject: @ Rhanie: Kein Kommentar: Ich habe mich für das entschieden, was "in Klammer steht", ... o.T.


    Posting 24951

    Date: March 31, 2003 at 19:44:32
    From: Hans Fürthbauer, [mail.ebseg.at]
    Subject: Re: @ Nikola

    Hallo Nikola,

    danke für Deine kurze Vorstellung!

    Das Rauchen kommt mit großer Wahrscheinlichkeit von der eingespritzten Kraftstoffmenge, die nicht verbrennt, wenn der Motor nicht anspringt. Läuft er dann endlich, dann verbrennt der viele Kraftstoff unter Luftmangel. Das Problem des schlechten Startens muß behoben werden, sonst bekommen die Zylinderwände auch Probleme mit der Schmierung. Also mach mal die Kabelverbindungen und berichte dann.

    Der Kraftstoffverbrauch wäre mir zu hoch. Es kommt aber dabei sehr entscheidend auf den Drehzahlbereich an, in dem Du den Diesel fährst. Seinen niedrigsten Verbrauch hat er im Bereich zwischen ca. 1700 und 3200 U/min. Auch das Fzg.-Gewicht (unnötige Sachen aus dem Kofferraum raus), der Reifendruck, die elektrischen Verbraucher und andere Einflußgrößen spielen eine Rolle. Da mußt Du mehr Information liefern.

    Falls Du mit dem Drehmoment nicht zufrieden bist, solltest Du Dich doch mit einem Multimeter vertraut machen. Ab so ca. 30 € bekommt man schon ein Digital-Multimeter, das ausreichend genau ist. Spannungsmessungen sind immer sehr hilfreich. Sonst müßte man raten.

    MfG Hans F.



    Falls ich noch nicht auf der Liste bin, nimm den dicken schwarzen Edding für meinen Namen.


    Gruß Gary


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    [25002]

    Date: April 01, 2003 at 22:15:47
    From: Rhanie, [p62.246.210.18.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Pulverfaß

    Hi Gary!

    >Hans postet vielleicht nicht von Zuhause?

    >ohne Passwort geht es gar nicht, noch nicht probiert ?

    Siehe anderes Posting.

    >Wie stellst du dir das vor ?

    Hmm, mit nem Post wo das Passwort bei ist?
    Mit ner Antwort auf meine Mail (die ich sehr wohl zuvor losgelassen hab.)
    Einfach nur rummaulen, so alla "Wo is mein Posting?!"?

    Hast du die Postings durchgelesen ? Bist du ein Newbie der die Art von Hans nicht von Fake Postings unterscheiden kann ?

    Hast du dir den "alten" Hansfaker angesehen? der war auch gut, nur hat der ne Japan IP benutzt, vom Stil hats einigermassen (zumindest zu Anfang) gepasst.


    >gelöscht hätte ich das nur auf Wunsch von Hans.

    Der hält sich leider i. M. sehr bedeckt mit vernünftigen Wünschen.

    >Du hättest die Mail schon früher losschicken sollen.

    Wann? Vor dem Posting?

    Gruß Rhanie.

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    [25003]

    Date: April 01, 2003 at 22:22:33
    From: Rhanie, [p62.246.210.18.tisdip.tiscali.de]
    Subject: 2.Test

    Rhanie.

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    [25004]

    Date: April 01, 2003 at 22:23:58
    From: Rhanie, [p62.246.210.18.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: 2.Test

    Hi Gary!

    Siehste?
    Version nach meiner Mailerklärung, da kann ich noch mehr von machen!

    Gruß Rhanie.

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    [24997]

    Date: April 01, 2003 at 21:41:12
    From: Rhanie , [p62.246.210.18.tisdip.tiscali.de]
    Subject: @ Gary test

    Geht Ohne!

    Rhanie.

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    [24999]

    Date: April 01, 2003 at 22:05:25
    From: Gary, [p3ee20799.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Gary test

    und jetzt noch das Komma etwas nach links.

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    [25001]

    Date: April 01, 2003 at 22:09:18
    From: Rhanie, [p62.246.210.18.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Gary test

    Hi Gary!

    Das mit dem Edding nur wenn du drauf bestehst.
    Wies mit dem Komma links geht, schick ich dir per Mail, man muss die Leute hier nich auf mehr ideen bringen.

    Gruß Rhanie.

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    [25007]

    Date: April 01, 2003 at 22:54:18
    From: Gary, [p3ee2087e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Gary test

    Hi Rhanie

    laß den Edding mal wo er ist, ich schreib dir dann wenn du ihn suchen sollst.

    Gruß Gary

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    [25022]

    Date: April 02, 2003 at 14:53:13
    From: Rhanie, [p62.246.144.77.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Gary test

    Hi Gary!

    Ok, jetzt habs ich kapiert, sorry.

    Gruß Rhanie.

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    [25013]

    Message Number not defined, or Message not found


    [25018]

    Message Number not defined, or Message not found


    [24973]

    Date: April 01, 2003 at 00:24:13
    From:
    widiE30td, [suedu1-233-88.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Hans

    Hallo Nikola,
    fahre zwar die nächst ältere BMW Dieselgeneration, aber die Ursache des langsam drehenden Starters könnte ein lockeres losvibrietes Masseband zum Motor sein.
    Bei mir wars so, der Motor holte sich minus vom Kabel Ölniveauwächter,dieses ist dann rauchend abgeschmolzen.
    Gruß Manfred

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    [24944]

    Date: March 31, 2003 at 13:03:33
    From: Rhanie, [p62.246.206.84.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Re:Hallo Hans.

    Hallo Nikola!

    Wenn der erst nach langem anspringt, isser halt vollgelaufen, was hälst du davon?
    Beseitige halt erstmal deinen Spannungsfehler, dann kann man (Wenn der Fehler noch da ist.) weitersuchen.
    Zum Verbrauch und der Leistung kann dir Hans sicher mehr sagen.

    Gruß Rhanie.

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    [24917]

    Date: March 28, 2003 at 19:42:51
    From: Gary, [p3ee2096e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: An den Diesel-Guru > Hans Fürthbauer

    Hallo

    deine Geschichte errinnert mich an meinen Audi. Dem Starter habe ich neue Kohlen gegönnt und er dankte es mir mit guter Arbeit. Die Kohlen gab es für 60 DM beim Boschdienst.

    Gruß Gary

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    [24914]

    Date: March 28, 2003 at 15:14:18
    From: Rhanie, [p62.246.101.74.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: An den Diesel-Guru > Hans Fürthbauer

    Hallo!

    Bin nicht Hans F., aber für mich klingt das wie n Massefehler, mess mal den Spannungsabfall über die Batteriemasse, oder (und) schau dir die Kontakte des Massebandes an.
    Ansonsten kann dir da sicher Hans F. noch wesentlich besser weiterhelfen als ich.

    Gruß Rhanie.

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    [24915]

    Date: March 28, 2003 at 15:49:51
    From: Sven Hegewisch, [cw03.m1.srv.t-online.de]
    Subject: Re: An den Diesel-Guru > Hans Fürthbauer

    Und kontrolliere auch mal den Säurestand im Akku.
    Wie alt ist der Akku?.
    Neue noname mit erhöhter Kaltstartleistung sind nicht sooo teuer
    (ATU etc.)
    Vielleicht mal einen guten Akku (von einem Freund ... )
    zum Startversuch parallelschalten.

    Sonst, wie Rhanie schon schrieb, alle Kontakte vom Akku zum
    Anlasser kontrollieren (nicht nur Masse).

    Grüsse

    Sven Hegewisch

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         Author: ulinux