Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[24945]

Date: March 31, 2003 at 14:07:14
From: kitegenosse, [130.60.100.22]
Subject: land cruiser hdj80 mit poel?

hallo leute,

ich spiele im moment mit dem gedanken, bei meinem hdj80 einen zusatztank einzubauen.

bei meinen erkundigungen bin ich nun auf die moeglichkeit gestossen, einen poel tank einzurichten. da ich bei dem auto aber nicht irgendwelche schaeden riskieren moechte, ein paar fragen an euch poel-spezialisten:

ich habe mir eine 2-tank loesung (ein tank nur diesel, ein tank mit ca 120 liter fuer poel) vorgestellt, mit vorwaermung & mit magnetventil-umschaltung. mein auto hat einen 24ventil-reihensechszilinder mit 4.2liter hubraum.
* ist dieser motor fuer die poel-umruestung geeignet? sind schaeden aufgetreten? ist die 2tank-loesung eine gute idee?
* gibt es bausaetze fuer die umruestung, die ein mittel begabter bastler selbst installieren kann?
* oder kennt jemand werkstaetten im raum schweiz/sueddeutschland, die die nachruestung serioes & preiswert ausfuehren?

ganz herzlichen dank fuer eure antworten

kitegenosse

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[37788]

Date: May 16, 2005 at 17:27:37
From:
miguel louro, [bl5-17-67.dsl.telepac.pt]
Subject: Re: land cruiser hdj80 mit poel?

Hallo kitegenosse, hast du dein hdj80 doch auf poel umgeruestet ?
gruss
miguel aus lissabon

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    [24975]

    Date: April 01, 2003 at 10:16:28
    From: kitegenossen, [proxy.zkb.ch]
    Subject: Re: land cruiser hdj80 mit poel?

    hallo liebe forumsteilnehmer,

    kann mir wirklich niemand auf meine fragen auskunft geben?
    ich wäre riesig froh um antworten.

    besten gruss

    kitegenosse

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    [25016]

    Date: April 02, 2003 at 10:36:55
    From: Ralf Hofmann, [pd9583dbf.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: land cruiser hdj80 mit poel?

    Hallo,

    schreib' mal ein bischen was zu Deiner Technik, ich kenne den Motor und seine Einspritzausrüstung nicht. In manchen war nämlich eine Reihenpumpe und die hatten auch noch einen Wirbelkammermotor, die sind auch 1-Tank-fähig.

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [25023]

    Date: April 02, 2003 at 15:06:48
    From: kitegenosse, [proxy.zkb.ch]
    Subject: Re: land cruiser hdj80 mit poel?

    hallo ralf,

    ich bin noch nicht so der fachmann bez. motoreigenschaften, da ich den wagen erst kürzlich gekauft habe.
    könntest du mir sagen, was du wissen müsstest, dann mach ich mich schlau und meld mich wieder?

    besten dank & gruss

    mathias

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    [25031]

    Date: April 02, 2003 at 19:57:57
    From: Ralf Hofmann, [p3e9e9d1e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: land cruiser hdj80 mit poel?

    Hi Mathias,

    >könntest du mir sagen, was du wissen müsstest, dann mach ich mich schlau und meld mich wieder?

    Was für eine Einspritzpumpe hat der Wagen (Hersteller, Typ, Besonderheiten). Was für eine Kaltstarthilfe (Vorglühanlage, Flammstart oder wasauchimmer)? Kammermotor (Vor- oder Wirbelkammer) oder Direkteinspritzer? In-Tank-Pumpe? Beheizter Filter? Elektrische Vorförderpumpe? Innenquerschnitt der Treibstoffleitungen?
    Baujahr? Verwendete Einspritzdüsen?

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [25055]

    Date: April 03, 2003 at 18:03:25
    From: kitegenosse, [proxy.zkb.ch]
    Subject: Re: land cruiser hdj80 mit poel?

    ok, versuchs rauszufinden.

    besten gruss

    mathias

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    [25069]

    Date: April 04, 2003 at 08:39:37
    From: kitegenosse, [proxy.zkb.ch]
    Subject: angaben zum hdj80

    guten morgen allerseits,

    dank marco aus dem buschtaxi-forum kann ich hier bereits mit den benötigten angaben aufwarten:

    -6 Zylinder Reihe, 4.164 ccm
    -Direkteinspritzung, Abgasturbolader
    -170 PS / 125 kW bei 3600 U/min
    -380 Nm bei 2200 U/min
    -EP; Verteiler-EP von Denso -Schnell-Vorglühanlage
    -Förderpumpe in der EP integriert
    -Filter normalerweise hierzulande beheizt
    -keine Vorförderpumpe
    -2-stufige ESD , für Details siehe http://www.buschtaxi.de/downloadz/technik/motoren/1hdft_zeichnung_ed.jpg

    mein auto wurde 1997 gebaut.

    ich hoffe, diese angaben sind detailliert genug?

    besten gruss

    mathias

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    [25110]

    Date: April 06, 2003 at 10:11:50
    From: Ralf Hofmann, [pd9583d85.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: angaben zum hdj80

    Hallo Mathias,

    super, da hast Du prima Details zusammengetragen.

    >-6 Zylinder Reihe, 4.164 ccm
    >-Direkteinspritzung, Abgasturbolader

    Direkteinspritzer werden meistens mit 2-Tank-System umgebaut. Ich kenne keinen, der so nicht mit 100% Pöl laufen würde. Einige Mutige fahren auch DI's im Eintanksystem, dann aber mit Beimischung von Diesel oder anderen Stoffen. Das Risiko schätze ich hierbei für höher ein.

    >-170 PS / 125 kW bei 3600 U/min
    >-380 Nm bei 2200 U/min

    Na, damit ist ein zügiges Vorwärtskommen aber sicher! ;-))

    >-EP; Verteiler-EP von Denso -Schnell-Vorglühanlage

    Zur ESP wären weitere Angaben (genaues Modell, steht meistens drauf) von Vorteil, allerdings kenne ich mich mit Denso nicht so aus (sind meistens oder immer Bosch-Lizenzbauten mit einigen Modifikationen). Da wissen Hans F. oder Martin R. mit grosser Wahrscheinlichkeit gut Bescheid drüber.
    Ist's eine mechanische Bosch-VE-Lizenz, sollte das 2-Tank-Pölen kein Problem sein. Aufgrund des Baujahres vermute ich aber stark eine elektronisch geregelte Pumpe . . .

    Die Schnell-Vorglühanlage lässt eine Nachglühfähigkeit mit entsprechenden Glühkerzen stark vermuten, aber am Besten, Du fragst nochmal konkret nach, ob die nachglüht.

    >-Förderpumpe in der EP integriert

    Ist klar. Ist höchstwahrscheinlich 'ne Flügelzellenpumpe.

    >-Filter normalerweise hierzulande beheizt

    Ist ein kleiner Vorteil. Evtl. kannst Du den so umbauen, dass er immer vorheizt. Normalerweise heizen die nur bei kühlen Temperaturen und dann auch nur mit geringer Leistung. Ist der mit Kühlwasser oder elektrisch beheizt?

    >-keine Vorförderpumpe

    Ist schonmal gut, die serienmässigen sind eh' für Diesel und damit zu schwach für Pöl.

    >-2-stufige ESD

    2-Feder-Düsenhalter sind erheblich schwerer einzustellen. Henzo hat dafür aber gerade irgendwas vorbereitet, frag' ihn mal, der ist der Düsenprofi, von dem Du auch günstig was an Dieseltechnik kaufen kannst . . . aber bei DI's wird selten was an den Düsen verändert, ein paar Umrüster machen das, WAS GENAU die machen ist allerdings ein Geheimnis. Ich arbeite nächste Woche an so einer modifizierten Düse, mal sehen . . .

    Fazit: Dein Auto ist ein guter Kandidat für eine 2-Tank-Umbau. Such' mal nach einem geeigneten Platz für einen 2. Tank. Restrisiko bleibt natürlich immer, aber das gehen die echten Pöler doch gern ein ;-))

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [25171]

    Date: April 09, 2003 at 18:36:34
    From: kitegenosse, [proxy.zkb.ch]
    Subject: Re: angaben zum hdj80

    hallo ralf

    ganz herzlichen dank für deine ausführliche antwort :)

    ich werde versuchen, die details, die noch unklar sind, herauszufinden.

    aus deiner antwort glaube ich herauszuhören, dass einer pöl-umrüstung nichts grundsätzliches entgegensteht.
    was mich hier ein bisschen verunsichert, sind aussagen im buschtaxi-forum, dass sich der hdj80, da direkteinspritzer, überhaupt nicht eigne.

    ich zitiere untenstehend michael z, der zb. schreibt:

    "Die direkte Einspritzung macht Probleme bei Pölbetrieb, da zB beim Kaltstart der Kraftstoff an die Kolbenwände gelangen kann und sich dort niederschlägt. Dadurch gelangt er ins Motoröl und kann polymerisieren (geht bis zu Klumpenbildung). Ebenso empfindlich sind die Lochdüsen bei DI's. Während Kammermotoren Zapfendüsen haben, bei denen der Nadelzapfen die Düsenöffnung immer mechanisch reinigt haben die DI-Lochdüsen keine mechanische Reinigungshilfe. Sollten die Spritzlöcher zukoken kann sich das Spritzbild dermaßen verändern, daß im ungünstigsten Fall wieder die Zylinderwände angespritzt werden mit dem obigen Effekt + verkleben/verkoken usw. der Kolbenringe, wenn man von anderen Folgeschäden wie Überbelastung der Pumpe usw. absieht. Diese Gegebenheiten kann es bei Kammermotoren systembedingt nicht geben.

    Das Niederschlagen von Kraftstoffresten im Betrieb an den Zylinderwänden findet so gut wie immer statt, nur daß Dieselkraftstoff schon ab 55 Grad C verdampft, Rapsöl erst über 200."

    und andererorts weiter:

    "Zum Direkteinspritzer möchte ich noch folgendes anfügen:
    Bei Kammerdieseln sorgt eine im Fahrbetrieb normal rotglühende Vor/Wirbelkammer für eine akzeptable Verbrennung auch schwerer entflammbarer Öle.
    Bei DI's gibt es keine glühenden Teile, sondern nur heiße Luft und mittelwarme Kolbenmulde, die ausreichen muß, den Kraftstoff zu entzünden (besser das Sprit/Luftgemisch).
    Starten mit Dieselkraftstoff erleichtert einiges, allerdings gibt es auch im normalen Fahrbetrieb sehr unterschiedliche Bedingungen wie zB. Schiebebetrieb, bei dem nicht nur DI's, sondern sogar Kammermotoren sehr stark auskühlen, bei verschlissenen Motoren reicht das sogar aus, um beim nächsten Gasgeben blaue Abgaswolken aus unverbranntem Kraftstoff entstehen zu lassen (die gleichen wie beim Kaltstart). Beim DI sollte demnach entsprechend der Brennraumtemperatur bei dieser Situation auf Dieselkraftstoff zurückgeschaltet werden. Der Aufwand dürfte dazu aber für einen Automatismus nicht gerade gering sein. Manche Umrüster verbauen für diese Zustände beim DI die Glüheinrichtung um, damit im und nach Schiebebetrieb die Glühkerzen bestromt werden, obs was taugt und ausreicht kann ich aber nicht beurteilen.

    Motorleerlauf ist ein ähnlich ungünstiger Zustand, bei dem die Brennraumtemperatur sehr stark in den Keller geht. (einfacher Test, Motor im Leerlauf warm laufen lassen...dauert schon eine Zeit)

    Ob's wirklich sowas wie einen Temperaturschock gibt, wage ich zu bezweifeln, wenn ich mir die Wärmekapazität von Öl, den Durchfluß (Daumenregel ca. 100 Liter pro Stunde bei max. Drehzahl) und die Metallmasse der Pumpe sowie die eigene Wärmeerzeugung durch Reibung in der Pumpe vorstelle. Bei einer Bosch VE zB. passiert der Kraftstoff nach der Vorförderpumpe erst den gesamten Pumpeninnenraum, bevor sie mit dem Hochdruckteil in Berührung kommt.

    Ludwig Elsbett (der Senior), leider letzte Woche am Donnerstag im Alter von 90 Jahren zu meinem großen Bedauern verstorben, baute in seinen legendären 3-Zylinder DI-Pflanzenölmotor zweiteilige Kolben ein, das Oberteil mit recht großer Mulde ist aus Stahl (höherer Temperaturbereich, weniger Wärmeabgabe usw.), Unterteil aus Alu (weniger Gewicht..etc), nur verbunden mit dem Kolbenbolzen (sog. Gelenkkolben) unterstützt von "duothermischen" Verfahren mit tangentialer Einspritzung sowie passendem Drall der angesaugten Luft und Zapfendüsen bietet meiner Ansicht nach die einzige Möglichkeit einen DI problemlos mit Ölen verschiedener Viskosität störungsfrei zu betreiben. "

    aufgrund dieser ausführungen raten nun andere leute vom pölen ab, da es sich beim hdj80 um einen direkteinspritzer handelt.

    was soll ich davon halten?


    besten gruss

    mathias

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    [25180]

    Date: April 10, 2003 at 09:21:19
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86aa6.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: angaben zum hdj80

    Hallo Kitegenosse,

    nunja, so prickelnd finde ich es nicht, wenn Du einfach so meine Ergüsse aus dem Buschtaxi-Forum hierher kopierst, wo das Ganze inkl. meiner Theorien und Meinungen schon fast prähistorischen Wert hat.

    Viele Grüße

    Michael

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    [25184]

    Date: April 10, 2003 at 12:59:24
    From: kitegenosse, [proxy.zkb.ch]
    Subject: Re: angaben zum hdj80

    ciao michael

    du, tut mir echt leid, ich habe es nicht böse gemeint, dich hier zu zitieren.
    es geht mir echt nur darum, besser zu verstehen, was sache ist, und wenn ich schon was zitiere, dann lieber mit angabe des autors, nicht?
    ich habe ja auch geschrieben, dass du die ausführungen NICHT mit bezug auf den hdj80 gemacht hast, und das andere leute MIT BEZUG auf deine ausführungen von der pöl-umrüstung für den hdj80 abraten.

    deine beiträge im buschtaxi finde ich übrigens echt informativ & fundiert.

    also, nichts für ungut...

    besten gruss

    mathias

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    [25185]

    Date: April 10, 2003 at 13:50:12
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86cdc.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: angaben zum hdj80

    Hallo Kitegenosse,

    naja, so schlimm ists ja nun auch nicht ;-)
    Hat ja kaum wehgetan.

    Aber zurück zur Sache:
    Du müßtest eine VE6 drinhaben. Soweit ich mich erinnere gibts schon diverse Schäden an den 6-Zyl.-Verteilerpumpen, da offensichtlich entweder das Laufspiel geringer oder der Feed mangelhafter ist als bei den 4-Zyl-Boschpumpen.
    Gibts da nicht einen Pöltest mit nem (mehreren) HZL78?
    Die Dinger müßten die gleiche (ähnliche?) Pumpe drinhaben. Wie siehts da mit Erfahrungen aus?

    Was ich noch sagen wollte, natürlich kannst Du Pflanzenöl im DI verfahren, nur Du gehst ein unvergleichlich größeres Risiko damit ein als manche Pölfahrer mit eh schon verschlissenen Motoren oder mit solchen Autos, bei denen man Ersatzteile/Motoren für einen Appel und Ei bekommt. Besonders die Japaner langen bei E-Teilen schon etwas kräftiger zu und der 4,2 Motor bzw. dessen Teile dürften nicht wirklich zu den Sonderangeboten gehören.

    Viele Grüße

    Michael

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    [25192]

    Date: April 11, 2003 at 10:16:46
    From: kitegenosse, [proxy.zkb.ch]
    Subject: Re: angaben zum hdj80

    ciao michael

    das sind allerdings gewichtige argumente gegen einen pöl-einsatz.

    wahrscheinlich fahr ich zuerst noch ein paar hundertausend km, bevor ich mit pöl herumzuspielen beginne...

    herzlichen dank für die antworten, und besten gruss

    mathias

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         Author: ulinux