Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[25019]

Date: April 02, 2003 at 11:18:06
From:
domsdos, [masked-user.toshiba-tro.de]
Subject: A-170 CDI - Hab schon gedacht der waer hin!

Hi,

ich hatte doch vor kurzem mal meinen Elch mit 30% Poel betrieben, wovon mir hier wehement abgeraten wurde. Letzte Woche war er in der Werkstatt, da mal wieder das halbe Auto getauscht werden musste, egal. Jedenfalls hatte ich nach der Reperatur ein ruckeln im bei Niedriglast. Als ich meinen KFZler (MB Vertragswerkstatt) fragte, meinte der "evtl. Injektoren". Da ging mir schon die Pumpe (halber Herzinfarkt). Hoffentlich keine Spaetfolgen von Poelbetrieb, hab ich mir gedacht. Gestern hab ich die Karre wieder geholt und es ist nix mit den Injektoren. Die Druecke stimmen und der Motor laeuft wieder rund. Keiner weiss warum. Wuerden die Druecke auch bei verkokten Injektoren stimmen, oder kann man sowas daran feststellen. Momentan hab ich kein Poel. Ich fahr rein Diesel. Wie lange dauert es, bis die Injektoren verkoken?
Hat jemand schon mehr Infos zu Poel und CDI? Jeder erzaehlt was anderes! Also bei mir haben die 30% Poel auf 1000km bisher nix kaputt gemacht, hoff ich!

Servus Marco

Responses:
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Date: April 04, 2003 at 09:32:03
From: Werner, [p3e9b9f07.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: A-170 CDI - Hab schon gedacht der waer hin!

Hi Marco,

ich habe meinen Pflanzenöl-Ultimativ-Zweitakter auch erst mit Common-Rail und Injektoren usw. ausrüsten wollen, bin aber wieder davon ab. Angeblich verkleben die Dinger, richtiges Verkoken wohl eher nicht. Theoretisch sollen die Injektoren digital und quarzzeit genau öffnen, tun sie aber nicht, auch bei reinem Diesel nicht. Die Elektronik muß das alles anpassen und ausgleichen. Siemens ist ja auch dran, auf dem Gebiet was besseres zu entwickeln. Es wird wohl kommen, denke ich.

Ich hatte gedacht, ich bau sowas in meinen Einzylinder-Versuchs-Schnurckel ein und LAPTOP dran und los geht das lustige Programmieren. Aber da wurde ich erstmal gebremst. "Geht nur unter Idealbedingungen": hieß es. Und ehe ich mich wochenlang nur mit Öffnungsfehlern beschäftige, hab ich es sein lassen.

Unser Chefmechaniker im Verein fährt einen Passat TDI schon seit Jahren mit PÖL (ohne Umbau), was er sich jahreszeitlich entsprechend mixt. Ab und zu kurvt er auch mit einem SMART-Diesel rum und hat diesen auch schon mit PÖL befüllt. Die Kiste hat wohl ab und zu auch gemuckt, sich aber nach Umstellung auf Diesel wieder beruhigt.

Wie der Presse zu entnehmen ist, programmieren die Italiener die Common-Rail so, daß die Haupteinspritzung noch mal in mehrere Schübe unterteilt ist, um sich der homogenen Verbrennung anzunähern. Ich höre aber von Insidern, daß das wohl eher eine Notlösung ist, und man lieber einen variablen Einspritzdruck hätte zum Optimieren. Die Hersteller der Injektoren sind jedenfalls nicht begeistert und tun sich schwer mit Garantie.

Wie gesagt, die Entwicklung wird noch weitergehen. Hersteller von größeren Dieselaggregaten, die mit richtigen Sauereien betrieben werden, warten auch schon.

Die neuen Piezo-Injektoren sollen im Baumaß genau auf die heutigen Motoren passen. Du kannst es nur abwarten.


Werner

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    [25077]

    Date: April 04, 2003 at 10:29:40
    From:
    Uli Blatz, [df-s-ux-001.deteline.de]
    Subject: CR-Steuerung

    Hallo, Werner,
    soweit ich weiss wird bei den EDC-Steuerungen fuer CR der Stromverlauf vom STG gemessen und ausgewertet wann denn die Nadel tatsaechlich vom Sitz abgehoben hat, aus dem zeitlichen Verlauf wird die Ansteuerung des naechsten Einspritzbeginns errechnet (Spritzbeginnregelung). Es ist auch kein Geheimnis, dass der hohe Druck bei CR eine genau dosierte klitzekleine Voreinspritzmenge bei CR schwierig macht. Machst Du den Druck niedriger um eine genau dosierte Voreinspritzmenge zu erreichen, dann fehlt Dir dieser Druck wieder bei der folgenden Haupteinspritzung. Bei PD steigt der "Pumpeninnendruck" dreieckfoermig an (von niedrig auf max), d. h. wenn der Druck noch gering ist erfolgt die Voreinspritzung, dann erfolgt der Start der Haupteinspritzung auf der aufsteigenden Druckflanke bis zum Zumachen der Duese. Es laufen schon Versuche bei CR mit einer Modulation des Raildrucks an der Duese um beliebigen Druck zwischen 0 und max Raildruck in kuerzester Zeit bereitstellen zu koennen. Mal gespannt wann es die CR-Technik schaffen wird dem PD den Rang auch bei den Schadstoffen abzulaufen.
    Gruss, Uli.

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    [25076]

    Date: April 04, 2003 at 10:27:11
    From:
    domsdos, [masked-user.toshiba-tro.de]
    Subject: Re: A-170 CDI - Hab schon gedacht der waer hin!

    Hi Werner,

    also bist Du der Meinung, dass noch Poeltaugliche Common Rails nachkommen?
    Mich wuerde ja nur interessieren, ob schon wenig Poel im Diesel fuer die CR schaedlich ist. Hier im Forum sagen die einen, dass Poel der Pumpe schadet, weil es zaeher ist. Gut wenn ich das jetzt mir Diesel mische, dann wirds ja auch wieder duenner => es muesste funktionieren.
    Denn Diesel wird doch bei 20 minus auch zaeh und das haelt die Pumpe auch aus.
    Andere sagen, dass Poel evtl. Schwebteilchen mitfuehren, was zur Folge hat, dass sich die Pumpe frisst.

    Also sollte es rein an der Zaehigkeit vom Poel liegen, dann muss man halt soviel Diesel zugeben, bis es wieder relativ fluessig wird.
    Wenn ich jetzt mach 2mal Poel tanken (zB 30%) wieder reinen Diesel fahre, dann muessen doch auch die Injectoren wieder sauber werden, oder?

    Oder liege ich da total falsch. Gut wenn ich nur 30% zumischen kann, dann ist das nicht viel, aber es ist besser als garnix tun und ich fahr taegl. 150 km und das summiert sich.

    Gruss Marco

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    [25020]

    Date: April 02, 2003 at 13:17:26
    From:
    BMW-Fahrer, [80.146.240.80]
    Subject: A170 CDI, umgerüstet

    Hallo,
    hier in meiner Nähe(Allgäu)gibt es einen Umrüster, der
    hat schon einen A170 CDI umgerüstet. Seiner Aussage nach mit einem
    ganz normalen 2Tank-System. Bisherige Fahrleistung ca. 80tkm. Wenn es Dich näher interesiert, kannst Du mich ja mal wegen der Adresse/Telefonnummer anmailen.

    Gruß Wolfgang

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux