Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[25039]

Date: April 03, 2003 at 11:15:00
From: Florian Pohl, [193.101.165.204]
Subject: Laderdruckanreicherung

Hallo!

Ich habe eine frage zur ladedruckanreicherung ! fahre einen passat 1,6td 80 ps mit llk MKB:RA. Da der passat ja nun ein wenig träge aufgrund seines gewichtes ist, möchte ich die anreicherung ein wenig optimieren. ich habe meinen ladedruck auf ca 1 bar hochgedreht und die vorfördermenge entsprechend angepasst. Nun bin ich überzeugt das man mit der original LDA nicht an die russgrenze kommt (bei weitem nicht). Hat jemand ähnliche erfahrungen gemacht oder schon etwas manipuliert?
Man könnte ja den Konus in der LDA verändern(habe ich auf www.golf3td.tk gelesen).

Weiss jemand Rat?

Danke

MfG Florian

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[25043]

Date: April 03, 2003 at 13:15:23
From: Uli460000, [213.69.189.51]
Subject: Re: Laderdruckanreicherung

Hallo,

bau den Kegel (ist ja exzentrisch) mit der Membran so verdreht ein, daß er möglichst viel Weg für den Abtaststift frei gibt (wenn Du vor dem Motor stehst, muß sozusagen die meiste Kegelmasse rechts sein). Reicht bei mir bis 1,2 bar.
Und tank Pöl, bringt nochmal Extra-Power und raucht weniger!

Gruß Uli

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    [25048]

    Date: April 03, 2003 at 14:56:16
    From: Daniel, [kol2-d9b9faf6.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Laderdruckanreicherung

    Hallo Uli,
    die maximale Ausrichtung reicht bei mir selbst bei originalem Ladedruck nicht! Rauchen habe ich kurz bevor der Turbo einsetzt: Ich denke also, dass die FM auch nicht zu gering ist Bei vollem Ladedruck will aber einfach kein Russ aus dem Auspuff kommen:-(
    Also beim Golf GTD mag die maximale Ausrichtung reichen. Ich werde aber mit Feile und Dremel drangehen.
    Mfg
    daniel
    Renault 25 2,1td; O,7 bar, LLK serienmäßig und trotzdem nur 86PS

    p.s. den Plastikring zur Wegbegrenzung habe ich auch entfernt

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    [25044]

    Date: April 03, 2003 at 14:20:04
    From: Florian Pohl, [193.101.165.204]
    Subject: Re: Laderdruckanreicherung

    Hm.
    Also ich verstehe jetzt nicht wie du das meinst. Wenn ich den Kegel verdrehe verändere ich doch nicht den Hub den der Dorn macht wenn er den Kegel abtastet? Müsste man nicht vielleicht die Steigung am Kegel ändern und/oder den Durchmesser?

    mfg florian

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    [25046]

    Date: April 03, 2003 at 14:24:51
    From: Rhanie, [p62.246.145.108.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Laderdruckanreicherung

    Hi Florian!

    Der Kegel is Exzentrisch.

    Gruß Rhanie.

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    [25053]

    Date: April 03, 2003 at 16:45:14
    From: Florian Pohl, [pd954e778.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Laderdruckanreicherung

    Achso! Alles klar ich werds mal testen.
    Und wonach wird denn die Werkseinstellung erreicht? Es gibt doch keine Markierung o.ä. oder doch?
    Dann hab ich noch ne Frage:
    Könnte noch was anderes vielleicht nicht in ordnung sein, dass er im oberen drehzahlbereich nicht so gut zieht? (also es schon ein kräftiger schub ab ca 2500U aber es wird ab 3000U einfach nicht viel mehr! Ich fahre frisches Pöl (falls das damit was zu tun haben könnte).
    Mein vmax liegt so bei 185km/h Tacho. Ist das normal? (Passat Td 80 Ps 1,6l LLK mit PÖL)?

    Danke.

    MfG Florian

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    [25079]

    Date: April 04, 2003 at 10:56:43
    From: Uli460000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Laderdruckanreicherung

    Hallo,

    >Und wonach wird denn die Werkseinstellung erreicht? Es gibt doch keine Markierung o.ä. oder doch?

    Ne Werkseinstellung gibts schon, aber die wird auf dem Pumpenprüfstand gemacht. Anschließend werden die Deckelschrauben der Dose versiegelt, ne extra Markierung gibts da nicht. Du kannst Dir ja ne Markierung auf die Membran machen, wie die ursprüngliche Position war. Wenn Du den Kegel rausziehst, siehst Du auch die Abtastspur in dem schwarzen Fett.

    >Dann hab ich noch ne Frage:
    Könnte noch was anderes vielleicht nicht in ordnung sein, dass er im oberen drehzahlbereich nicht so gut zieht? (also es schon ein kräftiger schub ab ca 2500U aber es wird ab 3000U einfach nicht viel mehr!

    Ist bei mir genauso. Bei 2000/min kommt der Tritt ins Kreuz, bei 3000 fängt er langsam an zu schwächeln, ab 3500 baut er stark ab und bei 4700 fahr ich gegen ne unsichtbare Wand. Ist wohl normal so. Wenn die Kiste wieder läuft, geh ich mal die Reglergruppe an. Dieser Abfall ab 3000 läßt sich vielleicht mit ner unterlegten Scheibe oder so nach oben verschieben.

    >Ich fahre frisches Pöl (falls das damit was zu tun haben könnte).

    Prima! Probiers mal mit Diesel, damit läuft er dann schlechter.

    >Mein vmax liegt so bei 185km/h Tacho. Ist das normal? (Passat Td 80 Ps 1,6l LLK mit PÖL)?

    So nen Tacho haben wir auch im AAZ-Passat. Der geht auch so knapp 10 Sachen vor (bei Tacho 128 braucht er 30 Sekunden/km)... Aber echte 175 sind ja 10 Sachen über der Werksangabe. Freu Dich. Unser Bulli fährt mit Pöl auch 10 Sachen schneller als mit Diesel. Hast Du nen Drehzahlmesser? Wie gesagt, bei 4700 fängt er an, abzuregeln. Da kommst Du auch mit 2 bar Ladedruck nicht drüber.

    Gruß Uli

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    [25092]

    Date: April 04, 2003 at 23:50:37
    From: pit von DO, [p50874056.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Laderdruckanreicherung

    Moin Uli,

    >> Wie gesagt, bei 4700 fängt er an, abzuregeln. Da kommst Du auch mit 2 bar Ladedruck nicht drüber.

    Berg runter fast 4800.... :((

    Jo und ich überlegen (natürlich nur für den PRG, grosses Ehrenwort :) ), die Fliehgewichte zu erleichtern, durch bohren, schleifen, fräsen oder so.

    5200 1/min sollten dann drin sein :))


    Gruß

    pit

    PS Bei der LDA ist auf der Scheibe, die die Membran drückt ein Körnerschlag, der die "Normalstellung" kennzeichnet.

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    [25138]

    Date: April 07, 2003 at 15:14:15
    From: Uli460000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Laderdruckanreicherung

    Hi Pit,

    >Bei der LDA ist auf der Scheibe, die die Membran drückt ein Körnerschlag, der die "Normalstellung" kennzeichnet.

    ja schon, aber wo ist die "Gegenmarke", also wo muß dieser Körnerschlag hinzeigen?


    Gruß Uli

    p.s. das alte Getriebe hab ich gestern rausgerissen. Wenn das neue drin ist, könnt Ihr Drehzahlfetischisten alle abstinken: 190 Sachen bei 4000/min :-)

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    [25155]

    Date: April 08, 2003 at 08:01:12
    From: pit von DO, [p508748e5.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Zum Stift (natürlich), Uli du biss doch Schlossa....!!! :) k.t.

    .

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    [25109]

    Date: April 05, 2003 at 23:26:27
    From: Lucki, [pd9543659.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Laderdruckanreicherung

    Hi Ihr Tuner,

    hab letzten Mittwoch bergab und durch Windschattenfahren 5100 U/min geschafft (197 km/h laut Tacho) :-)))

    Aber unter normalen Bedingungen mit ebener Strecke wirds auch bei meinem ab 4500 U/min schon sehr schwierig, noch an Tempo zu gewinnen.

    Und da der Keilriemen auch schon ein wenig abgenützt ist, werdens wohl reelle 4900 U/min und 180 - 185 km/h gewesen sein. Aber ein gutes "Power-Feeling" wars doch :-)

    Gruß
    Lucki

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    [25093]

    Date: April 05, 2003 at 10:07:24
    From: Joachim S, [pd9e1d5f0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Laderdruckanreicherung

    Hi Pit,

    >Jo und ich überlegen (natürlich nur für den PRG, grosses Ehrenwort :) ),

    Ich glaub dir kein Wort! Du könntest die Vorstellung nicht ertragen, es gäbe irgendwo einen schnelleren.

    >5200 1/min sollten dann drin sein :))

    Sei nicht so bescheiden. Der Motor kann bestimmt 6000.

    Gruss Jo

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    [25085]

    Date: April 04, 2003 at 15:53:33
    From: Florian Pohl, [pd9e2db9f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Laderdruckanreicherung

    Im Passat Diesel gibt es soweit ich weiss keinen Original DZM. Aber ich habe einen Eigenbau in Arbeit..
    habe mal einen dran geklemmt um Einstellungen zu machen und so...

    Danke für die Infos

    Grüsse Florian

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         Author: ulinux