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[25047]

Date: April 03, 2003 at 14:39:06
From: Rhanie, [p62.246.145.108.tisdip.tiscali.de]
Subject: Aktivlenkung, ob das die Sicherheit erhöht? Off Topic.
URL:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,243187,00.html

Hallo!

Wenn ich besoffen bin ok, aber wenn ich schleudern möchte, weils nich mehr reicht?

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,243187,00.html


AKTIVLENKUNG

Schleudern mit Hilfe

Abrupte Ausweichmanöver bei hohem Tempo enden oft mit schweren Unfällen, da es vielen Autofahrern nicht gelingt, ihr ins Schleudern geratendes Fahrzeug abzufangen. Aktive Lenkungssysteme können in solchen Situationen gegenlenken und stabilisieren. Als erster Hersteller will BMW ab Juli die so genannte Aktivlenkung einführen.

BMW-Aktivlenkung: Die mechanische Lenksäule ist zweigeteilt


München/Frankfurt/Main - Für die neue Generation der 5er-Baureihe, die im Juli auf den Markt kommt, ist laut Pressesprecher Alfred Broede in München eine mit den Zulieferern Bosch und ZF entwickelte "Aktivlenkung" als Sonderausstattung erhältlich. Anders als bei einer herkömmlichen Lenkung sei bei dem System die mechanische Lenksäule zweigeteilt: In der Mitte befinde sich ein Planetengetriebe, über das ein Elektromotor unabhängig vom Lenkradeinschlag einen zusätzlichen oder reduzierten Lenkwinkel der Vorderräder erzeugen kann.
Durch eine Koppelung mit dem Dynamic Stability Control (DSC) - dem elektronischen Stabilitätsprogramm (ESP) von BMW - ist Broede zufolge in Situationen, in denen die Fahrstabilität gefährdet ist, ein automatisches Gegenlenken möglich. Wenn etwa Sensoren, die unter anderem permanent Geschwindigkeit, Querbeschleunigung und Lenkwinkel des Fahrzeugs messen, ein beginnendes Übersteuern feststellen, greift die Aktivlenkung korrigierend ein.

Laut Broede geschieht diese Korrektur für den Fahrer nahezu unbemerkt. Gegenüber herkömmlichen Stabilitätsprogrammen, die die Fahrstabilität allein durch das Abbremsen einzelner Räder regeln, sei das ein Komfortvorteil, da sich deren Eingriffe durch Vibrationen bemerkbar machen. Erst bei stärkerem Übersteuern des Wagens übernehme allein das DSC die Korrektur. In Vorbereitung sei eine Funktion, die später auch seitliche Windböen oder das Schleudern bei Vollbremsungen auf seitenverschieden griffiger Fahrbahn ausgleichen soll.

Das aktive Lenkungssystem, das der Zulieferer Continental Teves aus Frankfurt derzeit unter dem Namen ESP II entwickelt und innerhalb der kommenden zwei bis drei Jahre zusammen mit kooperierenden Automobilherstellern in Serie anbieten will, beherrscht diese so genannte µ-Split-Bremsung bereits. "µ" ist die physikalische Größe für den Reibwert, also die Griffigkeit der Fahrbahn. Ist diese seitlich unterschiedlich, tendiert das Fahrzeug beim Bremsen zum Drehen in Richtung der griffigeren Fahrbahnseite. ESP II gleicht nach Angaben von Pressesprecher Dirk Nebelung dieses "Schiefziehen" aus, indem es in Richtung der rutschigeren Fahrbahnseite gegenlenkt.

Auch das ESP II besitzt Nebelung zufolge eine geteilte mechanische Lenksäule mit eingebautem Getriebe, über das ein Elektromotor den Lenkeinschlag der Vorderräder beeinflussen kann. Angesteuert werde es vom ESP-Steuergerät, das mit einer erweiterten Software den Brems- und Lenkungseingriff und in Zukunft sogar die Abstimmung der Federung beim Bremsen regelt.

Verkehrsexperten versprechen sich von mit dem ESP vernetzten, aktiven Lenkungen erhebliche Vorteile: Gerade wenn ein schnelles Ausweichen oder Gegenlenken erforderlich ist, reagierten Autofahrer oft zu spät oder zu heftig, sagt Helmut Klein, Experte für Fahrwerke und Bremsen am ADAC-Technikzentrum in Landsberg (Bayern). "Diese Effekte kann man mit einem solchen System sehr gut ausgleichen."

Im Hinblick auf die µ-Split-Bremsung sieht Klein zudem ein großes Sicherheitspotenzial: Auf unterschiedlich griffiger Fahrbahn könnten bisherige ESP-Systeme ihre volle Bremswirkung nicht entwickeln, da sie beim Bremsen der Fahrstabilität Vorrang geben. Registrierten die Sensoren, dass eine Fahrbahnseite rutschig ist, werden an den Rädern dort der Bremsdruck langsamer aufgebaut und die Bremsen schneller wieder gelöst, um das beschriebene Schiefziehen zu vermeiden. Kombiniert mit einem aktiven Lenksystem, das gegensteuert, könnte sofort an alle Räder hoher Bremsdruck gegeben werden. Continental Teves hat ermittelt, dass sich dadurch der Bremsweg gegenüber einem herkömmlichen ABS um 15 Prozent reduzieren lässt.

Kritik, der zufolge die neuen Lenksysteme eine riskantere Fahrweise fördern, kann ADAC-Experte Klein nicht nachvollziehen. Zwar könne man damit auch mit weniger fahrerischem Können "schneller um die Ecke fahren". Allein deswegen werde aber die Mehrzahl der Autofahrer ihr vernünftiges Fahrverhalten nicht ändern. Vielmehr sei es ein Sicherheitsgewinn, für unvorhergesehene Notsituationen - auch wenn diese möglicherweise nie eintreten - ein System an Bord zu haben, das fahrerische Defizite ausgleichen kann.

Auch nach Einschätzung der Hersteller werden viele Autofahrer die Sicherheitsfunktionen einer aktiven Lenkung eher selten zu spüren bekommen. Laut BMW-Sprecher Alfred Broede bemerkten Fahrer des neuen 5ers die Aktivlenkung vor allem durch eine andere Eigenschaft: So passe sich die Lenkübersetzung auch automatisch an die jeweilige Fahrgeschwindigkeit an. Beispielsweise vergrößere die Lenkung bei langsamerem Tempo den vom Fahrer gewählten Lenkwinkel - wodurch dieser dann bei Passfahrten oder beim Einparken weniger am Lenkrad kurbeln muss.

Von Felix Rehwald, gms

Gruß Rhanie.

Responses:
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[25064]

Date: April 03, 2003 at 22:57:25
From:
hastelloy, [p508b3f72.dip.t-dialin.net]
Subject: Aktivlenkung und Sicherheit

Hallo Leute,
ob man so ne Zusatzausrüstung braucht ist wirklich die Frage. Je mehr Teile umso schneller geht was kaputt (deshalb tendiere ich nicht zu solchen Sachenim Wagen). Aber zu der Lenkung: Die arbeitet schon sicher. Der E-Motor wirkt auf ein Überlagerungsgetriebe zusammen mit dem Lenkrad. Fällt der Motor wirklich aus, hat man eine herkömmliche Lenkung wie gehabt. Ist also nix mit "Schwerer Ausnahmefehler Nr Geradeaus". Vorteile bringts wohl vor allem beim Ein/ausparken, statt 4 mal kurbeln von Anschlag zu Anschlag reicht 1-1,5 Umdrehungen, den Rest "legt der E-Motor drauf. Sogesehen schon was für leute die gerne bequem fahren und auf Technik stehen. Die Zusatzsicherheit... ein weites Feld dazu könnte man Romane schreiben sprengt aber heir wohl den Rahmen. Übrigens haben sich Testpersonen auf dem Slalomkurs... schnell an den geringeren nötigen Lenkeinschlag gewöhnt. Problematisch war nur der spätere Umstieg auf ihr altes Auto mit der vergleichsweise mächtigen Kurbelei.

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    [25049]

    Date: April 03, 2003 at 15:01:54
    From:
    Uli Blatz, [df-s-ux-001.deteline.de]
    Subject: stell Dir vor ...

    .. Du faehrst mit 80 in der Ortschaft durch eine 30er Zone an nem Kindergarten vorbei und hast kein ABS/ESP/ASR/DSC/ALLRAD ... Eine Katastrohpe ist das, also nix wie her mit solchen Systemen ......

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    [25071]

    Date: April 04, 2003 at 09:47:26
    From: Werner, [pc19f3dc6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: stell Dir vor ...

    Stell Dir vor, Du fährst mit 30 an einem Kindergarten vorbei und die Babies drücken auf ihr Handy und Dein Auto überschlägt sich, weil die Aktivlenkung die Hinterräder einschlägt (zum besseren Einparken), während die rechte Federung einknickt (zum besseren Einsteigen) und Dir das Lenkrad unters Kinn haut (zum besseren Aussteigen). Die Airbags bleiben natürlich dabei abgeschaltet, um die Babies nicht zu erschrecken.

    Wie? Keiner jubelt? Panikmache? Aber, aber, gegen diese Pannen wird bestimmt in der nächsten Software-Release etwas getan (Vorrausgesetzt, der Chip ist kompatibel und Du hast das neueste Modell)

    Hoffend auf bessere Zeiten

    Werner

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    [25050]

    Date: April 03, 2003 at 15:43:23
    From:
    domsdos, [masked-user.toshiba-tro.de]
    Subject: Re: stell Dir vor ...

    Gegen Dummheit hilft auch keine Aktivlenkung.
    Je mehr elektrokacke eingebaut wird, desto mehr wird kaputt.
    Es haben doch alle Autohersteller eh schon viel Probleme mit der Elektrik und keiner ist faehig diese in Griff zu bekommen.
    Und wie hat es beim Allrad geheissen:"Man kommt zwar ueberall hin, aber im Winter kann der Allrad auch nicht bremsen".
    Und wenn jemand mit 80 in eine Ortschaft und 30er Zone brettert, dann gehoehrt denn der Fuehrerschein gezwickt und nicht eine Aktivlenkung eingebaut.

    Gruss Marco

    (der die von der Elektrik in den Autos die Schnauze voll hat, weil nix geht)

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    [25051]

    Date: April 03, 2003 at 15:49:53
    From: Rhanie, [p62.246.143.47.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: stell Dir vor ...

    Hi Domsdos!

    Kommt die Autobahnausfahrt, klingelts Handy, geht auf nem Display n blaues Fenster auf "Schwerer Ausnahmefehler an Adresse....."
    100 Lenkeinschlag links.....

    Gruß Rhanie.
    (der n Simson Moped mit def. Zündelektronik hat, schwarzer Kasten vergossen, aufm LiMaTräger Sensor vergossen, Schaltplan Fehlanzeige, Scheiss Elektronik!)

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    [25052]

    Date: April 03, 2003 at 16:04:31
    From:
    domsdos, [masked-user.toshiba-tro.de]
    Subject: Re: stell Dir vor ...

    Tja ich hatte grad das Problem, dass mein A-170 Elch Probleme macht.
    Die Werkstattfuzzies sind ja auch nur noch Austauscher.

    Fehlerspeicher auslesen, schaun was kaputt und neues Teil wieder einbaun. Is doch Kacke.
    Ich war in einer Woche 2mal in der Werkstatt, weil er nicht rihctig ging. Im Fehlerspeicher steht nix, also koennen die Benzler nix machen. Jetzt fahr ich ihn bis er verreckt. Is mir wurscht.
    Vorher hab ich fuer x tausend Euro (kulanz) Teile (fast alles Elektrik) austauschen muessen. Die Arbeitszeite musste ich bezahlen, das waren auch 400 Euro. Also wo soll das hinfuehren.
    Naja ich hab an alten Fiesta zuhaus. Motor und Einspritzpumpe. Der Laeuft seit 12 Jahren und 200tkm und geht immer noch. Nur ist der so teuer, dann man ihn nicht unterhlaten kann (400 Euro Steuer).
    Sollte jemand Interesse an einem Fiesta 1,8 D haben ,dann kann er sich bei mir ruehren 600 Euro VHB (Und ich lasse wirklich mit mir reden!)
    Auspuff ist etwas marode, aber fast dicht!

    Servus Marco

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    [25072]

    Date: April 04, 2003 at 10:12:24
    From:
    Uli Blatz, [df-s-ux-001.deteline.de]
    Subject: A170CDI ?

    Hallo, Marco,
    schon mal dran gedacht Dir ein Scantool zuzulegen? Kost nicht die Welt und Du kannst Fehlerspeicher selbst auslesen plus Messwertbloecke aus dem Steuergeraet auslesen. Die Werkstaetten haben wohl solche Ausruestung, sind aber wohl recht oft nicht in der Lage damit was sinnvolleres anzufangen als Fehler bei Zuendung an auszulesen.
    Gruss, Uli.

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    [25074]

    Date: April 04, 2003 at 10:18:46
    From:
    domsdos, [masked-user.toshiba-tro.de]
    Subject: Re: A170CDI ?

    Hallo Ulli,

    danke fuer den Tipp. Aber ich bin leider nicht so fit, was Diesel angeht. Ich glaube da wuerde auch so ein Geraet nicht helfen, denn ich wuerde das evtl. auch nicht verstehen.
    Normal geht ich mit meinen Auto ja zu einem Kumpel, der hat eine Werkstatt, aber ich bekomm ja noch Kulanz und so muss ich immer zu den Mercedes Fuzzies gehen.
    Was kostet denn sowas? Kann ich die Geraete fuer verschiedene Autos benutzen, oder ist das autospezifisch?

    Grus Marco

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    [25078]

    Date: April 04, 2003 at 10:52:59
    From:
    Uli Blatz, [df-s-ux-001.deteline.de]
    Subject: Links Inside

    Vehikel Erkunder

    Carsoft

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    [25080]

    Date: April 04, 2003 at 11:07:47
    From:
    domsdos, [masked-user.toshiba-tro.de]
    Subject: Re: Links Inside

    Danke!

    Ich glaub ich werd noch a richtiger Dieselschrauber. :-)

    Marco

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