Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[25082]

Date: April 04, 2003 at 11:57:33
From: Pani, [m1091p004.adsl.highway.telekom.at]
Subject: @ Hans...

Hallo Hans !

Ich war jetzt einige Zeit im Ausland, darum möchte ich mich erst jetzt bei dir für deine kompetente Hilfe bezüglich Startverhalten 324d bedanken.

Seit ich die Glühkerzen bei meinem 324d gewechselt habe, springt er eigentlich immer gut an. Nur habe ich jetzt leider das nächste Problem, von dem ich aber hoffe, es mit dir lösen zu können. Ich beschreibe jetzt einmal kurz mein Problem, falls du noch weitere Infos zur Diagnosestellung brauchst, frag mich bitte danach.

Als ich bemerkte das mein Motor zu heiß wurde, habe ich das Thermostat erneuert, was aber keine Besserung brachte. Dann, nach vorsichtigen Testfahrten und Prüfungen bin ich zur Erkenntnis gekommen, daß der Motor gar nicht so heiß wird, sondern nur das Anzeigeinstrument „heiß“ anzeigt, und zwar fast immer. Nur während der Zeit in der die grüne Kontrolllampe des Vorglühsystems während des Motorlaufes leuchtet, stimmt die Temperaturanzeige. Erlischt die grüne Kontrolllampe, schnellt der Zeiger der Temp. Anzeige sofort in den roten Bereich.

So, jetzt zu meiner Frage: Was könnt´s denn da haben ??


Danke im voraus, Pani

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[25104]

Date: April 05, 2003 at 20:31:47
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-152.utaonline.at]
Subject: Re: @ Pani

Hallo Pani,

für Dein Problem gibt es mehrere Ursachen. Auf 2 davon möchte ich eingehen:

1.) Der Temperaturfühler im Zylinderkopf des Motors für das Anzeigeinstrument ist defekt. Statt dem Temperaturfühler kannst Du provisorisch für die Fehlereingrenzung ein Poti an die Steckverbindung vom Motorkabelbaum anschließen. Läßt sich mit dem Poti eine kontinuierliche Änderung der Anzeige einstellen, liegt das Problem wahrscheinlich am Temperaturfühler.

2.) Der "Wurm" liegt im Instrumentenkombi. Dann mußt Du die Spannungsversorgung und die Masseverbindungen genau prüfen. Das Anzeigeinstrument ist nach meiner (aktuell eher schwachen) Erinnerung ein Kreuzspulinstrument. Das liefert normalerweise erheblich genauere Anzeigen, als die sonst üblichen Schaltungen mit einem Spannungstabi, aber es regiert sauer auf Probleme mit der Versorgungsspannung und dem Sensorsignal.

MfG Hans F.

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    [25169]

    Date: April 09, 2003 at 17:33:38
    From: Pani, [m1096p005.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: @ Hans...

    Hallo Hans,

    ich habe jetzt den Temperaturfühler gewechselt. Das Temperaturniveau (das angezeigte) ist jetzt zwar niedriger, aber das Problem blieb das selbe. Also, wenn der Motor aus ist und Betriebstemperatur hat, dann leuchtet bei „Zündung ein“ ja die grüne Kontrolllampe, soweit ist alles OK, denke ich. Geht diese Lampe aber aus, schnellt der Zeiger der Temp. Anzeige jetzt ca. 5mm nach oben. Egal ob ich gestartet habe oder nicht. Im Falle das der Motor jetzt läuft, also während der Leuchtdauer der grünen Lampe gestartet wurde kommt hinzu, daß bei mehreren eingeschalteten Verbrauchern der Zeiger noch weiter nach oben geht. Schalte ich die Verbraucher nacheinander aus, geht auch der Zeiger im Verhältnis dazu wieder runter.
    Ich würde mich freuen, wenn du mir erklären könntest wie und wo ich jetzt weitersuchen soll.

    Mit freundlichen Grüßen, Pani

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    [25172]

    Date: April 09, 2003 at 19:56:07
    From: Rhanie, [p62.246.142.211.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Hans...

    Hi!

    Mein Gott, du hast n Massefehler, wie von Hans angesprochen, wasn noch?!

    Rhanie.

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    [25175]

    Date: April 09, 2003 at 21:42:45
    From: Pani, [m1090p005.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: @ Hans...

    Rhanie, sorry wußte ich nicht, tut mir echt leid.

    Und wo könnte der sein, bzw. wo ist der ???

    Mit freundlichem! Gruß, Pani

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    [25176]

    Date: April 09, 2003 at 22:26:09
    From: Rhanie, [p62.246.210.10.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ Hans...

    Hi!

    Da dus mit dem lesen der Postings offentsichtlich nich so hast, hier nochmal der (z. T.) reinkopierte Text von Hans F.:

    >2.) Der "Wurm" liegt im Instrumentenkombi. Dann mußt Du die Spannungsversorgung und die Masseverbindungen genau prüfen. Das Anzeigeinstrument ist nach meiner (aktuell eher schwachen) Erinnerung ein Kreuzspulinstrument. Das liefert normalerweise erheblich genauere Anzeigen, als die sonst üblichen Schaltungen mit einem Spannungstabi, aber es regiert sauer auf Probleme mit der Versorgungsspannung und dem Sensorsignal.

    MfG Hans F.

    Rausrupfen, Kontakte kontrollieren, oder anne WERKSTATT geben, die müssen ja auch (von solchen wie dir.) leben.

    Würd halt mal die Sachen machen, die man dir hier rät, bevor ich weiterheul, Hans F. is im allgemeinen keine Laberbacke.

    Rhanie.

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    [25187]

    Date: April 10, 2003 at 17:11:57
    From: Pani, [m1096p019.adsl.highway.telekom.at]
    Subject: Re: @ Hans...

    Rhanie,

    danke für den dezenten Hinweis auf das Instrumentenkombi...

    Pani

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