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[25090]

Date: April 04, 2003 at 20:57:07
From:
TurboFranz, [194.97.223.10]
Subject: @alle XUD-Fahrer

Hallo, habe mal ein bischen über Eure Startprobleme gelesen und mich gewundert, denn ich hatte eigentlich noch garkeine Probleme -klopf,klopf, klopf!- mit meinem 1,9 TD ZX. Nur letzten Winter in extremer Kälte bei 80% oder mehr ist er bei niedrigen Drehzahlen einfach abgestorben. Ein bischen georgelt und die Karre lief wieder. Alles ohne Umbau. Was ich mich jetzt aber frage: Was ist diese Membranpumpe, die angeblich ständig kaputt ist??? Soll die im Filtergehäuse sitzen? Da habe ich mal ein pfenniggroßes, loses Gummiplätchen gefunden, keine Ahnung, was das war ich dachte so eine Art Rückschlagventil. Hab's rausgeschmissen. Seitdem keine Probleme mehr mit ausgehen. Muß aber kein Zusammenhang bestehen...
Viele Grüße, TF

Responses:
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[25094]

Date: April 05, 2003 at 11:14:59
From:
baffe, [pd902e665.dip.t-dialin.net]
Subject: XUD-Fahrer antwortet...

Hi!

Das Plättchen ist wahrscheinlich das Rückschlagventil in der Membranpumpe gewesen. Merkst Du nicht wenn es fehlt solange Du nicht die Pumpe zum Entlüften brauchst!

Heute bei +4 Grad hat meiner auch keinerlei Probs gemacht. Das Prob tritt nur ein wenn es Minusgrade hat und ich pur pöle. Aber er springt schon an, nur schwingt (sägt) die ESP etwas. Vor Allem solange die Hydraulik den noch aufpumpt...

mit schwebendem Gruß, da baffe

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    [25095]

    Date: April 05, 2003 at 11:28:47
    From: Rhanie, [p62.246.4.151.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: XUD-Fahrer antwortet...

    Hi Baffe!

    Sach ma, ich kenn das so:
    Die Förderpumpe hat 2 so Ventile, wenn 1 hängt, sollt eigentlich garnixmehr gehen, da dann nur noch eine hinundher Förderung möglich ist. (Typischer Herzklappenfehler.) Also mit was pumpst du dann dein PÖL zur ESP? Da noch ne Pumpe da?
    Oder redet ihr da bloss über die Entlüftungspumpe?
    Warum sollte die aber dann Probs. im Betrieb machen?

    Kein Durchblick schieb.

    Gruß Rhanie.

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    [25107]

    Date: April 05, 2003 at 22:44:51
    From: XUD-TOM, [dialin-145-254-227-126.arcor-ip.net]
    Subject: @wegen Membranpumpe am Purflux -DIFI... und XUD ohne probs

    Hall Leute,

    am Purflux DIFI ist oben so ein schwarzer Knopf ,
    das ist die Membranpumpe zum Entlüften des DIFI nach Filtereinsatzwechsel.

    Viele Franzosen-Fahrer berichten dass diese Membran bei PÖL betrieb undicht wird und dort Luft angesaugt wird.
    Bei meinem RL-Kurzschlußexperiment hat es da oben z.B. PÖL rausgedrückt (warum auch immer) und ein bißchen Luft habe ich drin.


    An den ZX ler,
    kannst du bisschen mehr erzählen was du hast:
    Ich habe BX 19TRD, BJ. 1987, XUD9 mit 64 Ps ohne AGR mit Bosch ESP und so einer serienmäßgen Stanadyne Kraftstoffvorwärmung im Serienzustand .Nachgrüstet KW-beheizter Purflux DIFI.
    Ich fahre derzeit 80% und habe Startmuckeln auch bei warmer Außentemperatur genauso wie bei kalt aber abhängig von der Standzeit
    so ab 6 H stehen.


    Habe das rätsel noch nicht gelöst evtl. doch die ESD,
    wie alt sind deine ZX ler ?

    Grüße, XUD-TOM



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    [25196]

    Date: April 11, 2003 at 16:45:38
    From: TurboFranz, [194.97.223.10]
    Subject: Re: @wegen Membranpumpe am Purflux -DIFI... und XUD ohne probs

    Sorry, hatte dein Posting ganz übersehen. Also besser spät als garnich: Meine ESD sind wahrscheinlich noch die allerersten. Sind also 220tkm und 10Jahre (4/93-Geburtstag!!) alt.
    Wie ganz genau der Motor bezeichnet ist weiß ich garnicht. Ich glaube es gibt aber nur geringe Unterschiede. Jedenfalls 90 PS TD. Keiner dieser Purflux-Filter mit Membranpumpe (hat kein Knöpfchen oben drauf und ist auch dicht), aber KW-beheizt. Stanadyne-Heizer hab' ich nicht. Die Entlüftungspumpe ist eine Ballonpumpe wie man sie aus dem Chemie-Unterricht kennt. Nur nicht rot sondern schwarz und nicht von Leybold sondern von Purflux. Habe noch immer keinen Umbau.
    Viele Grüße TF

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    [25098]

    Date: April 05, 2003 at 13:27:16
    From:
    baffe, [pd902e7be.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wenn ich nicht auf dem falschen Dampfer bin...

    Hi Ihrs!

    Wenn ich nicht auf dem falschen Dampfer bin geht es hier nur um das Flatterventil in der Handpumpe.

    Brauchst zum Fahren nicht, beim Entlüften von Vorteil...

    da baffe

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    [25099]

    Date: April 05, 2003 at 13:41:05
    From: Rhanie, [p213.54.198.234.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wenn ich nicht auf dem falschen Dampfer bin...

    Hi Baffe!

    A so!
    Dachte da gehts um ne Vfp. mit Membran, so in der Art wie im Landy, oder Bootsmotoren.

    Gruß Rhanie.

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    [25103]

    Date: April 05, 2003 at 20:02:59
    From:
    TurboFranz, [194.97.223.10]
    Subject: Definitiv falscher Dampfer

    Hallo, ja ich meinte wirklich ein kleines Gummiteil , daß im Filtergehäuse rumschwamm. Nix mit Einspritzpumpe oder ähnlichem. Ich hab' immer noch keinen Schimmer, was das Dingens soll. Wenn ich mit der Ballonpumpe entlüfte klappt das auch, allerdings läuft wohl der Saft immer ein gutes Stück Richtung Tank zurück. Ist vielleicht aber auch egal...
    Vielen Dank für eure Antworten!

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    [25121]

    Date: April 06, 2003 at 17:35:54
    From:
    baffe, [217.188.0.124]
    Subject: Wenn bei Dir der Sprit zurückläuft ist mein Dampfer nicht so falsch...ohne Text...

    k.t.

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    [25123]

    Date: April 06, 2003 at 18:11:55
    From:
    TurboFranz, [194.97.223.10]
    Subject: Ich denke...

    da gibt's noch ein rückschlagventil in der Ballpumpe. Sonst würde die doch nicht funzen oder...häää?
    Danke, TF, der nix rafft

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    [25124]

    Date: April 06, 2003 at 18:52:50
    From:
    baffe, [pd902d968.dip.t-dialin.net]
    Subject: Denke doch, aber schlechter

    Hi XUD-Freaks!

    Nu ich denke mal, daß die schon funzt ohne das eine der beiden Flatterventil, aber eben schlechter. Wennst schnell nachenander draufdrückst müßte es trotzdem gehen. Braucht der XUD das Pümpchen überhaupt?

    Wie auch immer, Du schreibst, daß Deiner auch bei großer Kälte keine Probs macht. Große Kälte ist aber regional sehr verschieden.

    Über 0 Grad spinnt meiner auch nur etwas rum, aber darunter sägt er schon böse.

    Mache mir da auch keine großen Gedanken, hoffe auf den Frühling...

    da baffe

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    [25177]

    Date: April 09, 2003 at 22:39:15
    From: TurboFranz, [mhm2-t1-1.mcbone.net]
    Subject: unter Null...

    und schätzungsweise auch unter -5 Grad Celsius dürften das gewesen sein. Damals hatte ich noch kein Thermometer am Karren. Eigentlich ein Unding für'n Pöler.
    Habe übrigens ganz frisch den ZAhnriemen gewechselt (ein Freund hat's eigentlich gemacht und ich hab' dumm kommentiert) und ich frage mich, ob es vielleicht sinn gemacht hätte, gleich auch die Wasserpumpe zu wechseln. Falls die den Geist aufgibt kann man den ganzen Zirkus ja nochmal veranstalten!
    Und das Lüftergebläse ist im Eimer/das Poti. wie kommt man da ran?
    Viele Grüße, TF

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    [25198]

    Date: April 11, 2003 at 21:17:48
    From: Werner, [p3e9ba2f1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: unter Null...

    welches Poti?

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    [25197]

    Date: April 11, 2003 at 21:01:54
    From:
    baffe, [pd902e968.dip.t-dialin.net]
    Subject: Mit dem Lüftungsgebläse kenn ich mich nicht aus...

    Hi Franz!

    Ist eher was fürs citforum. Jedenfalls kenne ich mich da nicht aus.

    Meine Schwingarmlager sind hinüber, muß ich auch noch tauschen, vielleicht Karfreitag.

    Seid gegrüßt, da baffe

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    [25212]

    Date: April 13, 2003 at 21:46:50
    From: TurboFranz, [194.97.223.10]
    Subject: Hab's abgefummelt

    Hallo, klar, daß hier keiner großen Bock hat, so triviale Dinge wie 'ne Heizungslüfter-Reparatur zu erklären. Für alle die's dennoch interessiert: Man muß ziemlich viel Plastik abschrauben, um an den Regler zu kommen. In meinem Fall war's dann auch noch voll umsonst, weil wohl doch irgendwas am Lüftermotor nicht stimmt...
    Aber mein Auto wird langsam wieder zu einem echten Schmuckstück;-)
    P.S. Es geht nur um den Regler, mit dem man die Gebläsestufen einstellt. Nix Motorhaube aufmachen und so.
    Viele Grüße, TF

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         Author: ulinux