Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[25105]

Date: April 05, 2003 at 22:10:08
From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
Subject: Bus will immer noch nicht...

Hallo zusammmen
Nach längerer Pause nochmal was von meinen Startproblemen. Ich habe den Winter genutzt um bei meinem Bus (Hanomag/Mercedes F20/L206 mit MB220D Motor) neue (Henzo) Düsen und Glühstifte einzubauen (Nachglührelais noch nicht installiert). Außerdem hab ich nochmal das Ventilspiel (war zu klein) eingestellt den Kraftstofffilter gewechselt (sah noch gut aus) und neue 8mm Kraftstoffleitungen verlegt sowie einen WT eingebaut. Leider habe ich (hat ein Kumpel von mir gemessen als er gerade neben meinen Bus an seinen Motorad geschraubt hat) bei Monopoel T-Stücke, Kraftstoffschlauch und Hahn im falschen Durchmesser bestellt, so daß ich kühlwasserseitig noch nicht fertig geworden bin und daher noch nicht das Kühlwasser aufgefüllt habe. Trotzdem habe ich heute einen Startversuch gemacht der nach längerem Orgeln auch erfolgreich verlief (allerdings mit etwas Benzin in der Saugleitung). Da kein Kühlwasser im Motor war habe ich ihn nach ein paar Sekunden wieder ausgestellt. Als ich vor dem nach Hausefahren nochmal einen Versuch unternommen habe (EP saugt aus einem Kanister Diesel) sprang er nicht mehr an, auch nicht mit Benzin in der Saugleitung (Vorglühen tut er,das merkt man an den dunkler werdenen Kontrollleuchten). Ich befürchte das durch das Fahren mit defekter EP-Membran (inzwischen gewechselt)die Verbrennung so unsauber war das nun die Kolbenringe verklebt sind. Als ich den Motor vor etwa einem Jahr eingebaut habe startete er mit Diesel problemlos und mit Pöl bei warmen Wetter auch, von daher sollte es nun mit neuen Düsen, modernen Glühstiften und Henzodüsen eigentlich kein Problem sein. Es währe nett wenn mir jemand die E-mail Adresse von Schumie geben könnte (ich habe schon vor längerer Zeit mein Passwort fürs Grüne vergessen...), seine Wundermittel sind nun meine letzte Hoffnung das Ganze ohne riesen Aufwand zu lösen (für sonstige Tips bin ich natürlich auch dankbar).
Gruß Dominik

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[25108]

Date: April 05, 2003 at 22:50:46
From: Rhanie, [p62.246.6.193.tisdip.tiscali.de]
Subject: Re: Bus will immer noch nicht...

Hi Dominik!

>und neue 8mm Kraftstoffleitungen verlegt

Warum hastn nich gleich was richtiges reingewurschtelt?!

>nach längerem Orgeln auch erfolgreich verlief (allerdings mit etwas Benzin in der Saugleitung).

????????? Ei warum denn das?

>Ich befürchte das durch das Fahren mit defekter EP-Membran (inzwischen gewechselt)die Verbrennung so unsauber war das nun die Kolbenringe verklebt sind.

Schmarrn, dochn nich von gestern auf heut.

>Es währe nett wenn mir jemand die E-mail Adresse von Schumie geben könnte

Sowas tun wir uns hier nich an.

>(ich habe schon vor längerer Zeit mein Passwort fürs Grüne vergessen...),

Und was solls?! Posten kannst ja auch ohne!

>seine Wundermittel sind nun meine letzte Hoffnung das Ganze ohne riesen Aufwand zu lösen (für sonstige Tips bin ich natürlich auch dankbar).

Toll, wenn du meinst, du könntest natürlich auch mal nen Schraubenschlüssel inne Hand nehmen, hat m. E. wesentlich mehr aussicht auf Erfolg.
Aber wie du "drüben" nachfragst, weist du ja.

Gruß Rhanie.

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    [25113]

    Date: April 06, 2003 at 11:15:40
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Bus will immer noch nicht...

    Hallo Rhanie>


    und neue 8mm Kraftstoffleitungen verlegt

    Warum hastn nich gleich was richtiges reingewurschtelt?!

    Ich denke 8mm reichen aus für ein Sommerfahrzeug, besonders wenn der Filter hinter der FP sitzt

    >nach längerem Orgeln auch erfolgreich verlief (allerdings mit etwas Benzin in der Saugleitung).

    ????????? Ei warum denn das?

    Ja, die gute alte Rhanie Methode....

    >Ich befürchte das durch das Fahren mit defekter EP-Membran (inzwischen gewechselt)die Verbrennung so unsauber war das nun die Kolbenringe verklebt sind.

    Schmarrn, dochn nich von gestern auf heut.

    Was solls den sonst sein?

    >seine Wundermittel sind nun meine letzte Hoffnung das Ganze ohne riesen Aufwand zu lösen (für sonstige Tips bin ich natürlich auch dankbar).

    Toll, wenn du meinst, du könntest natürlich auch mal nen Schraubenschlüssel inne Hand nehmen, hat m. E. wesentlich mehr aussicht auf Erfolg.

    Solange ich noch einen Funken Hoffnung habe das es auch ohne Motorausbau und Zerlegung geht versuchs ich erstmal anders (zur Not auch mit nem Geistheiler!). Am Motorumfeld hab ich jetzt soweit alles erneuet, daran kann es also nicht liegen.


    Gruß Dominik

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    [25114]

    Date: April 06, 2003 at 11:44:48
    From: Rhanie, [p62.246.112.82.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Bus will immer noch nicht...

    Hi Dominik!

    Check doch mal die GSK EINZELN! (trau, schau, wem.)
    Hat das Ding schon GSK´s oder noch diese Schlaufendinger?
    Mach ma n Kompresionstest,
    Einspritzzeitpunkt OK?
    Fahrleistung wieviel Km?

    Gruß Rhanie.

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    [25118]

    Date: April 06, 2003 at 14:05:02
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Bus will immer noch nicht...

    Hallo Rhanie
    Ich hab da jetzt moderne Glühstift eingebaut (von Henzo), allerdings noch ohne Nachglührelais. Beim Vorglühen werden die Kontrollleuchten deutlich dunkler, von daher glaub ich das die (meisten)GK funktionieren. Zur Laufleistung des Motors kann ich nur sagen das er seit er bei mir eingebaut ist (ungefähr ein Jahr) etwa 3500km zurückgelegt hat. Vorher lief er aber gut und das Blow-By war auch nicht besonders hoch (im Leerlauf wurde der Öleinfülldeckel nicht vom Ventildeckel geblasen wenn er lose drauflag) und auch beim Gaswegnehmen hat er nicht sonderlich gestunken. Letzteres änderte sich allerding mit der Zeit und auch die Leerlaufdrehzahl stieg immer weiter an, wobei beides wohl auf die defekte Membran in der EP zurückzuführen ist. Steuerzeiten etc. hab ich noch nicht kontroliert aber ich denke das die sich nicht groß geändert haben dürften, es sei denn die Kette ist einen Zahn übergesprungen (halt ich für unwahrscheinlich)
    Gruß Dominik

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    [25126]

    Date: April 06, 2003 at 21:33:51
    From: Rhanie, [p62.246.151.219.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Bus will immer noch nicht...

    Hallo Dominik!

    Also (spät is, zu bin, also entschuldige die Aussetzer.)
    Prüf trotzdem mal die GSK einzeln, auch die Stromaufnahme, nich das da n Wurm drin is.
    Blow by früher deutlich weniger?
    Schei...! das is nich gut warum kann ich mir aber auch nich vorstellen, ausser der Moder war vorher schon fertsch, oder du bist mit den "Wendel GSK" gefahren.

    Wenn du meinst, versuch schumi, ich empfehle ne Messung und Zerlegung.

    Gruß Rhanie.

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    [25130]

    Date: April 06, 2003 at 22:18:20
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Bus will immer noch nicht...

    Hallo Rhanie
    Das das Blow-By weniger war meinte ich nicht, nur das Qualmen beim Gaswegnehmen. Mal die Kolben auszbauen ist auch nicht so einfach, aber die Glühkerzen werde ich nochmal kontrolieren. Vorher hatte ich Wendelglühkerzen drin die allerdings noch völlig in Ordnung waren, ich hab sie nur ausgetauscht um das Starverhalten mit Pöl besser in den Griff zu kriegen. Das Problem was ich im Moment noch habe ist das mein Messgerät mehr Wackelkontackte hat als jede Kerze, aber das lässt sich Lösen.
    Gruß Dominik

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    [25131]

    Date: April 06, 2003 at 22:26:09
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-178.utaonline.at]
    Subject: Re: Bus will immer noch nicht...

    Hallo Hanomedes,

    Du berichtest doch, ob das Wundermittel von Schumi geholfen hat?

    MfG Hans F.

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    [25149]

    Date: April 07, 2003 at 21:33:53
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Trapezkolbenringe

    Hallo Hans
    was hältst Du davon die Kolbenringnut so auszudrehen das man einen (erst mal finden) passenden Trapezkolbenring einbauen kann. Soviel Wandstärke müßte der Ringträger doch habe oder?
    Gruß

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    [25152]

    Date: April 07, 2003 at 23:04:43
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-212-243.utaonline.at]
    Subject: Re: Trapezkolbenringe

    Hallo Hanomedes,

    Trapezringe in der obersten Nut sind seit Jahrzehnten bei Dieselmotoren "Stand der Technik". Möglicherweise hat sie Dein Motor auch schon, aber ich weiß es nicht.

    Wenn nicht, halte ich eine Nacharbeit neben dem hohen Arbeitsaufwand und wegen der erforderlichen Genauigkeit für sehr problematisch.

    Du tippst auf ein Problem mit der Kompression? Wenn Du das Saugrohr abbaust und den Motor von Hand durchdrehst, bis nacheinander die Einlaßventile geöffnet sind, dann kannst du mit einer geeigneten Ölkanne etwas Motoröl in die Zylinder einspritzen. Anschließend den Motor ohne Einspritzung (Stophebel betätigen!) mit dem Starter durchdrehen, damit sich das Öl in den Zylindern verteilen kann. Das hilft zumindest beim folgenden Startversuch, die Kompression zu erhöhen, weil das Öl zusätzlich an Kolbenringen und Zylinderwand abdichtet.

    Luft (Drosselklappe?) und Kraftstoff (tritt beim Starten mit Vollgas kräftig an den gelockerten Überwurfmuttern aus?) bekommt der Motor? Du hast die Membran vom pneumatischen Regler getauscht? Da ist Dir doch was in die Pumpe gefallen? Hast Du den Originalzustand wieder sicher hingekriegt? Die Regelstange ist leichtgängig? Hat Deine Pumpe eine mechanische Betätigung für die Startmengenanhebung? Wenn ja, funktioniert die?

    Jetzt fange ich an, Dir Fragen zu stellen. Ich habe aber gelernt, daß das verkehrt ist. Daher höre ich jetzt damit auf und ersuche Dich mir eventuelle Fragen zu stellen.

    MfG Hans F.

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    [25156]

    Date: April 08, 2003 at 09:12:52
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Trapezkolbenringe

    Hallo Hans
    mit der Pumpe ist wieder alles in Ordnung (den RZ-Ring habe ich mit einem Magnetausheber wieder herausgefischt), der Motor ist ja auch einmal kurz angesprungen und lief die drei Sekunden die ich ihn habe laufen lassen (kein Kühlwasser) auch normal. Das Einzige was noch nicht hundertprozentig stimmt ist die Betätigung der Drosselklappe. Ich wußte gar nicht das Trapezringe Standart sind bei Dieselmotoren, wenn ich welche drin habe dann können die Kolbenringe wohl kaum verklebt sein oder?
    Gruß Dominik

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    [25150]

    Date: April 07, 2003 at 21:44:57
    From: Rhanie, [p62.246.211.104.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Trapezkolbenringe

    Hallo Dominik!

    So Kolbenringe gibts (ohne Ausdrehen) beim Motoreninstandsetzer.
    Der hat da so viele (verschiede) von, das er sie verkaufen muss.
    Wieviel mm² hast n da zu den GSK verwurschtelt?
    Glührellays?

    Gruß Rhanie.
    (Ich glaub immer noch nich an verklebung etc. durchs PÖL, eher daran das du irgendwas an der Glühanlage/ESP vermurkst hast.)

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    [25165]

    Date: April 08, 2003 at 19:24:24
    From: Hanomedes, [kln2-t1-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Trapezkolbenringe

    Hallo Rhanie
    Die Glühkerzen werde ich auf jeden Fall nochmal überprüfen, allerdings sind sie zumindest nicht ganz funktionsunfähig da die Spannung beim Vorglühen spürbar abfällt. Was auch dagegen spricht ist die Tatsache das der Bus weder mit den alten voll funktionsfähigen Glühwendelkerzen noch mit den neuen Glühstiften anspringen will. Ich gebe Bescheid sobald ich mehr weiß.
    Gruß Dominik

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    [25148]

    Date: April 07, 2003 at 21:31:16
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Bus will immer noch nicht...

    Hallo Hans, Hallo Ulf
    Natürlich werde ich über das Mittel berichten sobald ich es eingesetzt habe (Vorraussetzung ist allerdings das ich den Motor nochmal gestartet kriege. Die Glühkerzen sin parallel geschaltet und nicht in Reihe wie die alten (das Massekabel ist natürlich auch nicht mehr dran).
    Gruß
    Dominik

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    [25133]

    Date: April 07, 2003 at 04:30:34
    From: ulf r., [pd9512204.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ausnahmsweise mal hier !

    moin ,
    wenn der wagen lange gestanden hat , kann es sein , daß die kolbenringe verklebt sind , hatten wir mit einem uralt /8er auch mal . abhilfe bestand darin , ihn mit petroleum durchzudrehen und später ( nach mehreren tagen) mit 24v zu starten . danach lief die kiste wieder , allerdings mit piesel .
    andere frage : hast du die neuen gsk`s von henzo auch parallel geschaltet oder so wie die alten glühwendel ,letzteres würde auch nicht so wirklich funktionieren .

    ciao

    ulf , der sich nun nach diesem kurzen abstecher wieder im grünen tummeln wird!

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         Author: ulinux