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[25142]

Date: April 07, 2003 at 20:00:59
From:
Daniel, [p5082ad43.dip0.t-ipconnect.de]
Subject: Golf 2 Pöl und Ladedruck

Hallo,
ich hab mal ein paar Fragen zum 60PS Kat Golf.
1. Verschlechtern sich die Abgaswerte wenn ich einen Turbo(+ LLK aus 80PS)und eine ESP aus dem 70PS Golf einbaue?
2. ist das ohne weiteres möglich?
3. muss ich nur das Verbindungsrohr vom Turbo zum ZK wechseln(wegen LDA), oder ist der ZK auch anders(Kühlung etc.)?
4. Ich möchte auf PÖL umrüsten. Steigt der Verbrauch zum Vergleich mit Diesel bei Vollast?
5. Gibt es irgendeine günstige Variante für einen DZM (Weiß vielleicht jemand was an der W-Klemme rauskommt)?
6. günstige und einfache Tricks zum Einstellen und Für den Umbau??

Danke,
Daniel

P.S.:Ich brauch noch ein paar Argumente für meinen Vater, der mir den Umbau finanzieren soll ;-) und es mir ausserdem erlauben muss, dass ich ein paar Behälter aufstellen darf.

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[25162]

Date: April 08, 2003 at 15:49:38
From:
Jockel, [pd954456f.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Golf 2 Pöl und Ladedruck

Hallo Daniel,

> 1. Verschlechtern sich die Abgaswerte wenn ich einen Turbo
>(+ LLK aus 80PS)und eine ESP aus dem 70PS Golf einbaue?

s. Uli's Antwort, wenn Du das ganze aber von des Teufels Üblen Vettern
abgesegnet haben willst musst Du das denen verständlich machen...

2. ist das ohne weiteres möglich?

Ja.

Ich will in meinen TD auch einen LLK einbauen, Auskunft vom TÜV:

Geht nur mit Gutachten oder wenn ich LLK einbaue, den es später
auch serienmäßig im Golf II LLK gab.

Der Golf II - LLK und das zugehörige Geraffel sind schon da,
nur fehlt mir i.M. die Zeit.

Falls Du dir auch so einen LLK einbauen willst und noch Teile
brauchst, ich hab mittlerweile einiges doppelt und will es
wieder loswerden.

> Wo sollte man den LLK unterbringen? Wo sitzt der denn im 80PS?

Falls Dir noch niemand ein Bild gemailt hat gib Bescheid, dann
schick ich Dir eins.

ciao, Jockel

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    [25157]

    Date: April 08, 2003 at 10:47:42
    From: Uli460000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Golf 2 Pöl und Ladedruck

    Hallo,

    >1. Verschlechtern sich die Abgaswerte wenn ich einen Turbo(+ LLK aus 80PS)und eine ESP aus dem 70PS Golf einbaue?

    die Stickoxidemissionen werden in etwa gleich bleiben oder zurückgehen. Die HC-Werte werden ähnlich bleiben. Die Partikelemissionen (Ruß) werden je nach Einstellung gleich bleiben oder mehr werden. Das liegt in Deiner Hand. Je mehr Luftüberschuß, desto weniger Ruß, aber auch weniger Power.

    2. ist das ohne weiteres möglich?

    Wenn Du den Lader abkriegst, ohne den Motor oder ZK auszubauen, ja. Aber warum läßt Du den alten Lader nicht dran?

    3. muss ich nur das Verbindungsrohr vom Turbo zum ZK wechseln(wegen LDA), oder ist der ZK auch anders(Kühlung etc.)?

    Da kannst Du auch ein M5-Gewinde reinbohren und ne Druckluftverschraubung reindrehen. Schlauch drauf und fertig.
    Der Motor wird mit LLK thermisch wesentlich weniger belastet als ohne.

    4. Ich möchte auf PÖL umrüsten. Steigt der Verbrauch zum Vergleich mit Diesel bei Vollast?

    Nein, jedenfalls nicht spezifisch. Vmax ist allgemein mit Pöl eher größer mit entsprechendem Mehrverbrauch. Wenn Du aber überwiegend unter 170 fährst, dann nicht.

    5. Gibt es irgendeine günstige Variante für einen DZM (Weiß vielleicht jemand was an der W-Klemme rauskommt)?

    Benziner-Golf2. Der zeigt an der Klemme W im Leerlauf etwa 5000/min an. Da gibts diverse Umlötbeschreibungen im Netz. Im Zweifelsfall mehl mal Ice-Cube (Ben) aus dem G3TD-Forum an. Hier sind auch ein paar Elektronik-Cracks, vielleicht äußern die sich ja noch zur Manipulation eines Frequenz-Analog-Wandlers...

    6. günstige und einfache Tricks zum Einstellen und Für den Umbau??

    Pöl: Spritleitung mit 10mm Innen-Ø vom Tank bis zum Filter, neue Düsen DN0SD297 (wenn Du willst mit 165-185bar Öffnungsdruck), Eckes-WT, Glühkerzen mit 23 oder 25 mm Glühstift (in dieser Reihenfolge). Alles andere ist unnötig.

    Tuning: Fördermenge so einstellen, daß er beim Beschleunigen mit Vollgas untenraus (vor Einsetzen des Laders) kaum sichtbar raucht (auch nicht bei Tiefdruck/schlechtem Wetter). Im Sommer mußt Du die Fördermenge erfahrungsgemäß etwas zurücknehmen, weil er sonst raucht (siehst Du dann). Dann den LDA-Kegel so drehen, daß er bei einsetzendem Lader (so ab 2000-2200/min) einen ordentlichen Schub bringt, ohne Rußwolken auszuwerfen.
    Ladedruck: mein favorisierter Druck ist 1,2 bar. Das mußt Du mit Deinem Gewissen abmachen: das max. Drehmoment ist bei konstanter Ansauglufttemp. und gleichem Lambda in erster Näherung proportional zum Ladedruck, d.h. Sauger -> 100Nm, 0,7bar -> 170 Nm, 1bar -> 200 Nm, 1,2 bar -> 220 Nm (ok, halt ungefähr). Was Du Deinem Antriebsstrang zumuten willst, mußt Du selber wissen. Mein Getriebe hat kapituliert (andere gehen bei dieser Laufleistung aber auch so kaputt). Mal schaun, was Pit so für Langzeiterfolge erzielt :-)

    Noch ein Tip: verkauf den 60PS-Golf, kauf einen mit 80PS und pass den an Pöl an. Wenn Du nur die Fördermenge etwas erhöhst (mit Pöl problemlos rauchfrei möglich), hast Du schon 50% Mehrleistung gegenüber dem 60PSler.


    Gruß Uli

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    [25160]

    Date: April 08, 2003 at 12:58:28
    From:
    Daniel, [p5082a0ab.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Eintanktsystem

    Danke für die schnelle Antwort.
    Wieso bringt ein Zweitanksystem nichts? Wie ist es denn im Winter?
    Zum 80PS Golf, den 60Ps hab ich schon und die 80PS Dinger gibt es nicht so oft oder? Ich bin erstmal zufrieden mit dem was ich habe und will erstmal noch ein bisschen Übung im Fahren bekommen.
    Was passiert, wenn man es mit dem Ladedruck übertreibt, reißt der ZK?
    Wo sollte man den LLK unterbringen? Wo sitzt der denn im 80PS?
    Danke scon mal im Voraus

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    [25168]

    Date: April 09, 2003 at 16:35:20
    From: Uli460000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Eintanktsystem

    Hallo,

    >Wieso bringt ein Zweitanksystem nichts?

    Unnötig bei Deinem Wirbelkammermotor

    >Wie ist es denn im Winter?

    Problemlos

    >Zum 80PS Golf, den 60Ps hab ich schon und die 80PS Dinger gibt es nicht so oft oder?

    Klick mal hier, und gib folgendes ein: Marke: VW, Modell: golf2, EZ: ab 1990, Leistung: von 56 bis 66 KW (76 - 90 PS), Diesel.
    Ein paar gibt schon noch.

    >Ich bin erstmal zufrieden mit dem was ich habe und will erstmal noch ein bisschen Übung im Fahren bekommen.

    Hab ich Dich falsch verstanden? Du wolltest doch das 80PS-Geraffel eibauen..

    >Was passiert, wenn man es mit dem Ladedruck übertreibt, reißt der ZK?

    Das schwächste Teil gibt halt irgendwann auf, Kopfdichtung, Pleuel, Kurbelwelle, Lader, das siehst Du dann :-)

    >Wo sollte man den LLK unterbringen? Wo sitzt der denn im 80PS?

    In Fahrtrichtung gesehen vorne links im Motorraum.

    Gruß Uli



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    [25170]

    Date: April 09, 2003 at 17:47:15
    From: Daniel, [p5082ad46.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Eintanktsystem

    Das mit dem "bin zufrieden" heißt, dass ich noch ein bisschen warte mit dem Umbau und mir keinen neuen Golf kaufen möchte. Lohnt es sich den Lader zu wechseln oder nicht? Ich habe gelesen, dass der 80Ps einen kleieren Lader hatte, als der 70PS und wenn man den wechselt, hat man ~90PS. Wie stellst du den Ladedruck ein(Dampfrad, Druckdose...)?
    Danke für die Antworten

    P.S.:Kannst du mal den Link vom G3TD-Forum posten?

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    [25182]

    Date: April 10, 2003 at 10:41:13
    From: Uli460000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Eintanktsystem
    URL:
    TD-Tunerseite

    Hallo,

    >Das mit dem "bin zufrieden" heißt, dass ich noch ein bisschen warte mit dem Umbau und mir keinen neuen Golf kaufen möchte.

    Dann viel Spaß beim Umbau und beim Eintragenlassen

    >Lohnt es sich den Lader zu wechseln oder nicht?

    Ich würd ihn drinlassen.

    >Ich habe gelesen, dass der 80Ps einen kleieren Lader hatte,

    hab ich auch gelesen

    >..als der 70PS und wenn man den wechselt, hat man ~90PS.

    Quatsch! Die unterschiedlichen Leistungen (60, 70, 80 PS) kommen nicht von unterschiedlichen Ladern, sondern von der Einstellung. Mit LLK, Druck und passender Spritzuteilung wirds was. Ob Du nen Lader Du vom 70 oder 80 PS-Motor draufhast, ist drittrangig. Da ändern sich allenfalls Ansprechverhalten und Abgasgegendruck.

    Oben ist der Link. Das Forum ist immer noch platt, aber die Infos auf der Seite sind vielleicht trotzdem interessant und beantworten Die auch Deine Frage:
    >Wie stellst du den Ladedruck ein(Dampfrad, Druckdose...)?
    Danke für die Antworten

    Gruß Uli

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    [25154]

    Date: April 08, 2003 at 07:53:35
    From:
    Daniel, [p5082a318.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Argumente für PÖL?!

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    [25144]

    Date: April 07, 2003 at 21:00:14
    From:
    baffe, [pd902e7f0.dip.t-dialin.net]
    Subject: Hatte den gleichen Golf...

    Hi!

    Im Pölgolf hatte ich den selben Motor.

    Der brauchte sowieso alle 100000 eine neue Kopfdichtung.

    Einmal auch nen Kopf. Ich würde da nicht soviel dran basteln...

    da baffe

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    [25153]

    Date: April 08, 2003 at 07:51:22
    From:
    Daniel, [p5082a318.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Hatte den gleichen Golf...

    Also meiner hat jetzt 255 tkm und noch immer die erste Kopfdichtung.
    Lohnt es sich denn überhaupt sowas zu machen oder hält der Motor das nicht aus.
    Ich kenne mich nicht so gut aus und bin noch am lernen. Ein Dampfrad ist im Grunde nichts anderes als die Tricks von der Golf3-Seite(Loch in die Schraube bohren). Wie funktioniert das eigentlich? Ich habe mit dem Dampfrad eine Stelle an der Druck entweicht, was dazu führt, dass das Wastegate später öffnet. Aber warum geht dann nicht im ganzen System Druck verloren? Und habe ich das richtig verstanden, dass ein Dampfrad in das Alurohr zwischen Druckdose und Turbolader kommt?

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    [25166]

    Date: April 09, 2003 at 08:47:22
    From:
    baffe, [pd902e655.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hatte den gleichen Golf...

    Hi!

    Mein Brüderlein hatte den baugleichen, nur 3 Monate neuer und blau.

    Hatte die selben Probleme. Sind beide Vielfahrer und fahren vergleichsweise gemäßigt... selten über 150...

    da baffe

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         Author: ulinux