Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 10, 2003 at 22:43:14
From:
Mb, [pd9533271.dip.t-dialin.net]
Subject: @Hans Fürthbauer, Problem: Konsole beim Pumpentausch 1Z gegen ALH /AHF

Hallo Hans, hallo Pölergemeinde

Ich wollte also heute meine ESP tauschen lassen, die defekte "Originale" vom 1Z gegen eine "top moderne"
vom ALH /AHF /AHH (038 130 107D, Bosch: 0 460 404 984).
VE4 /10 E 2075 R 700

Elektr. Anschlüsse wurden modifiziert und laufen schon.
Die dazugehörigen Düsenstöcke(mit 520igern) sind auch schon drin.
Neue HD-Leitungen müssen noch aber.......

Die ESP passt gar nicht an die Konsole, die Rundpassung ist viel größer als beim Original.

Das Problem besteht in den unterschiedlichen Methoden beim Einstellen des statischen Einspritzbeginns.
Beim originalem 1Z Motor wird die ganze Einspritzpumpe mit Langlöchern verdreht und bei der Nachfolgegeneration geschieht die Einstellung durch Langlöcher am Riemenrad selbst.

Nun möchte ich mir die ESP Konsole vom ALH /AHF /AHH anbauen lassen, plus das dazugehörige Riemenrad, für den Flansch der neune Pumpe.

Die Motorblock-VW-Nummern beider Blöcke sind gleich, nur der letzte Buchstabe ist anders.

Ich bin guter Hoffnung das der Passat nachher wieder läuft, kannst du mich in dieser Meinung bestätigen?
Kennst ihr jemanden, der mir weiter helfen kann?


Konsole neu vom AHH 028 130 147 M
Riemenrad neu 028 130 107D

Passat 1Z Bj 94 220000km

MFG
Maik B.

Über Risiken und Nebenwirkungen, bei den nicht zur Pumpe passenden Kennfeldern...lesen Sie die Rußwolken oder fragen sie...

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Date: April 15, 2003 at 19:49:29
From:
Mb, [pd9e47067.dip.t-dialin.net]
Subject: Zwischenergebnis nach 120 Stunden in der Werkstatt, die ESP ist drin !

Hi Leute

Was macht richtig Spaß? Pölen in einem 250TD neeee, herumschrauben am TDI jaaaaaaa!
Bei so einem 250TD wird sowieso nichts besser, weder das Pölen noch die Fahrleistungen.
Das Pölen bleibt sehr gut und der Rest na ja...mehr was für Rentner und Steffen.
(bin heute einen Probegefahren *gggäähhhnnn*, 'nen TD, keinen Rentner aber da war kein Unterschied !)
Soviel dazu.



Banges Warten seit letzter Woche, wird die neu bestellte ESP-Konsole passen?
Ein fettes Grinsen beim SchrauberMeister,"das Ding bezahlst du so oder so", er meinte weiter "1:1000 das das Ding NICHT an deinen Motor passt!"
Welch eine Zuversicht, bin ich Pöler oder was?

Zur alten ESP: das Ding ist total "offen", der WDR knüppelhart, nächste Panne vorprogrammiert.

ups, wo sind denn die Langlöcher...was macht diese häßliche Nase da??? Egal ESP kommt von eBay und muß einfach passen.


...schlaflose Nächte, 5Tage Lieferzeit bei VW, scheinbar liegt die Konsole noch als heiße Flüssigkeit im Schmelztiegel.

Heute der rettende Anruf, "deine Konsole ist da...und die ESP ist schon drin!".



noch leichte Blechmodifikationen......



...ach ja wo ist denn nur das neue Riemenrad, damit ich die neue ESP auch statisch einstellen kann?

WIE NOCH NICHT DA *grrrrr*


Schaut mal hier, so hängt meine neue ESP "normalerweise" in ihrer ALU-Konsole, alles wirklich total anders.
Hier z.B. im Oktavia



MFG
Maik B.



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    [25258]

    Date: April 16, 2003 at 17:49:44
    From:
    Mb, [pd9533b0a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Passat pölt wieder, nun mit 2000er ESP

    Hallo Leute

    Nur ganz kurz, mein Passat TDI läuft wieder.

    Und wie!...Ruckeln total weg, er nagelt so frisch und frei wie die "neuen" TDIs, das Abgas duftet nun nach verbranntem Erdgas.
    Leistung mit 100% RME und alten Düsen...wie der berühmte Ritt auf der Kanonenkugel.
    Vor allem "oben" raus, bis 5000 U/min ganz ohne Einbruch der Leistung.
    Ich würde sagen das Auto hat echtes Suchtpotenzial.

    Heute abend kommen noch die 40Tkm gelaufenen 1Z Düsen raus und nagelneue/beheizte vom AHH rein.
    Dann wird bestimmt auch die Verbrauchsberechnung etwas genauer Laufen, da die neuen Düsen einen höheren Abspritzdruck besitzen.

    Ach ja wenn der Rest RME verbraucht ist, tanke ich erstmal voll.
    Natürlich 100% Pöl aus Wiesenburg.

    bis später

    MFG
    Maik B.



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    [41217]

    Date: April 05, 2006 at 10:04:33
    From:
    bjoern, [195.124.228.70]
    Subject: Re: Passat pölt wieder, nun mit 2000er ESP

    Hi ich versuche alle möglichen wege um zu dir kontakt zu kriegen! Brauche deine hilfe! hab mir eine ESP der neueren Generation geholt und ich kriege deine Umbaubilder aber nirgends geöffnet!
    Bitte melde dich mal!
    Gruß Bjoern

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    [25193]

    Date: April 11, 2003 at 10:26:06
    From: Ölklaus, [pc19ea792.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Hans Fürthbauer, Problem: Konsole beim Pumpentausch 1Z gegen ALH /AHF

    Hallo Maik,
    Was ist denn genau an Deiner ESP defekt ?.
    Ich mute mir bezüglich ESP volle Fachinkompotenz zu.
    Leider m_u_s_s mein TDi i_m_m_e_r fahren könenn, so das ich mit der ESP kein Risiko eingehen kann. So darf ich mein Auto in Werkstatt geben und nach wenigen Stunden generalüberholt (die alte ESP) wieder abholen.
    Leider kostet dies natürlich paar Teuros.
    Falls Du die ESP selbst aus- und einbauen und auch einstellen kannst, da kann ich Dich nur bewundern. Dazu reicht es mir bei weitem nicht.

    Vielleicht helfen mir Deine Erfahrungen mir beim nächsten ESP-Wechsel (nach 256.000 km ;-)

    Ich wünsche Dir wenige Fluche beim Wechseln.

    mit bald wieder pöligen Grüßen
    ÖlKlaus



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    [25233]

    Date: April 14, 2003 at 14:15:46
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Zur 100% Verfügbarkeit eines Autos...

    Hallo Klaus,

    hmh, ich überlege mir so deine Argumentation, wenn du sagst, daß du dein Auto IMMER brauchst.
    Ich wandele es mal ab und sage, du braucht immer EIN Auto.
    Du hattest ja schon öfter mal ein Prob mit derm Passat, sei es die verstopfte Ablaufschraube / Motorschaden etc.
    Wäre es nicht einfacher, sich ein Zweitauto für 10 Euro bei Ebay zu schiessen, nur für die Dauer der Reparatur anzumelden (rote Nr etc) und dann damit zur Arbeit zu fahren als den Boschdiensten reihenweise soviel Euros in den Rachen zu werfen.
    Ich denke, alleine die Reparatur deines Motors Euro-optimiert und nicht zeitoptimiert durchgeführt, da hättest du die Kosten für den 2.Wagen längst raus.
    Meine unmaßgebliche Meinung.

    Ansonsten
    Viel Glück mit der neuabgedichteten ESP.

    Sönke


    PS:
    Ein Auto 100 ist nie 100% verfügbar!

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    [25234]

    Date: April 14, 2003 at 14:24:19
    From:
    Uli Blatz, [df-s-ux-001.deteline.de]
    Subject: nur Glueck oder doch was anderes

    Hallo,
    also in den letzten 5 Jahren (seit 1998 fahr ich TDIs) bin ich kein einziges Mal liegengeblieben, die Karre war immer 100% verfuegbar (abgesehen von zugesetzten Dieselfiltern, dannn ging's halt mal nur mit 100 km/h vorwaerts). Allerdings moechte ich zufuegen, dass die Fahrzeuge nie "verbastelt" waren, was mir hier doch sehr der Fall zu sein scheint. Als einzigste "Suenden" habe ich halt RME getankt, Oelwexl bis zu 30 TKM rausgezogen und auch mal 'nen Zahnriemen bis zu 50% ueberzogen.
    Gruss, Uli.

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux