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Date: April 18, 2003 at 09:34:32
From: Rhanie, [p62.246.202.80.tisdip.tiscali.de]
Subject: Neuer Sprit von Shell mit "Reibungsreduzierer" und 100 Oktan
URL:
http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,245305,00.html

Hallo!

Was die da wohl wieder reinrühren?

SHELL V-POWER

Champagner im Tank

Mehr Leistung, mehr Drehmoment und eine bessere Beschleunigung verspricht der Mineralölkonzern Shell allen Autofahrern, die künftig die neue Benzinsorte namens V-Power in den Tank kippen. Ab 6. Mai soll der neue Kraftstoff an den Shell-Tankstellen eingeführt werden.

V-Power: Formel-1-Fahrer Schumacher führt die neue Spritsorte auf dem Rollfeld des Berliner Flughafen Tempelhof vor


"Das Benzin ist Champagner für den Motor", schwärmt Istvan Kapitany, Tankstellen-Chef des Ölmultis. Der neue Kraftstoff wird nach Shell-Angaben der einzige bundesweit angebotene Sprit mit einer garantierten Oktanzahl von 100 sein. Die herkömmlichen Benzinsorten Normal, Super und Super-Plus haben Oktanzahlen von 91, 95 und 98. Außerdem enthält das neue Benzin namens V-Power einen "Friction Reducer". Der Zusatz senkt laut Shell "die Reibung im Bereich des oberen Kolbenrings", wodurch im Fahrbetrieb je nach Motortyp bis zu zehn Prozent mehr Leistung und bis zu fünf Prozent mehr Drehmoment erreicht werden.
"Shell V-Power ist der beste Kraftstoff, den ich je gefahren habe", lobte Formel-1-Weltmeister Michael Schumacher bei der Premiere des neuen Benzins in Berlin artig. Denn der 100-Oktan-Treibstoff ist jenem sehr ähnlich, der Schumachers Formel-1-Ferrari antreibt. Seit mehr als 50 Jahren kooperieren Shell und Ferrari in der Formel 1, in der vergangenen Saison erhielt der "rote Rennstall" rund 250.000 Liter Benzin und mehr als 40.000 Kilogramm Schmierstoffe von Shell. Die Zubereitung des Benzins wird inzwischen so weit getrieben, dass auf jeder Rennstrecke ein speziell abgestimmter Kraftstoff getankt wird.

Ganz so viele Gedanken übers Benzin braucht sich Otto-Normalfahrer glücklicherweise nicht machen. Im Falle des neuen V-Power-Sprits ist es ganz einfach. Der frische Saft ersetzt die bisherige Shell-Sorte Optimax (99 Oktan). Einen Preis für das neue Benzin konnte Ober-Tankwart Kapitany noch nicht nennen, doch weil Produktion und Logistik für V-Power deutlich teurer seien als bislang, ist mit einem spürbaren Preisaufschlag von mehreren Cent pro Liter zu rechnen.

Oktanzahl
Eine hohe Oktanzahl bedeutet eine geringe Zündwilligkeit des Kraftstoffes und damit einen langen Zündverzug. Und je länger der Zündverzug, desto geringer die Gefahr der Selbstzündung und die Klopfgefahr im Motor. Beim so genannten Klopfen verbrennt der Kraftstoff fast augenblicklich und es entstehen örtlich hohe Drücke, die den Motor beschädigen können.

Das Klopfen hängt außer vom Kraftstoff und den Kraftstoffzusätzen von der Verdichtung und den Zündbedingungen ab. Die Oktanzahl eines Kraftstoffes wird in einem Prüfmotor durch Vergleich mit einer Mischung aus Heptan und Isooktan ermittelt. Für Heptan ist die Oktanzahl mit 0, für Isooktan mit 100 festgelegt worden. Das Kürzel ROZ steht für Research-Oktanzahl und gilt für die Beschleunigung aus niedrigen Drehzahlen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,245305,00.html

Gruß Rhanie.

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Date: April 19, 2003 at 23:19:46
From:
Schorsch, [cache-frr-ab10.proxy.aol.com]
Subject: Re: Neuer Sprit von Shell mit "Reibungsreduzierer" und 100 Oktan

Halli-Hallo,
10% MEHR LEISTUNG?
So ein Scheiß!
Wieviel Mehrleistung brachten denn die Magnete an der Spritleitung?
Ist der Artikel vom ersten April?
Gruß Schorsch

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    [25294]

    Date: April 19, 2003 at 12:46:22
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Neuer Sprit von Shell mit "Reibungsreduzierer" und 100 Oktan

    Hallo
    Was Schell natürlich nicht sagt ist das diese hohe Oktanzahl nur bei wenigen Autos mit sehr hoher Verdichtung etwas bringt und das auch nur bei niedrigen Drehzahlen und Klopfsensor. Das man die Motorreibung spürbar über den Sprit reduzieren kann ist wahrscheinlich auch nur ein Werbeversprechen.
    Gruß Dominik

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    [25278]

    Date: April 18, 2003 at 11:07:03
    From: ich_hab_mein_passwort_vergesse, [p5085af48.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Neuer Sprit von Shell mit "Reibungsreduzierer" und 100 Oktan

    Tja mit Gleitmittel kann man vielleicht eine Krötenwanderung auslösen,
    wir fahren ja schliesslich alle Ferraries.

    Ätsch mein PÖL-Ferrari hat aber mehr..rrr Verdichtung wie deine..eeer, der bräuchte eigentlich mehr Cetane die Oktans sind im PÖL genügend vorhanden.

    Noch paar Werbesprüche gefällig?

    Übrigens wenn man in den Tank schi.. kann man bei entsprechend emulgierender Vorpumpe beim Pöl den entsprechenden Effekt erzielen.

    Siehe Wasserlöschversuch eines Ölbrandes.

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    [25276]

    Date: April 18, 2003 at 10:54:15
    From: Werner, [pc19f3908.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Neuer Sprit von Shell mit "Reibungsreduzierer" und 100 Oktan

    Hi Rhanie,

    am Osterdienstag werde ich ein Vorstellungsgespräch bei der Shell haben als Planer für Mineralölanlagen. Gut, daß ich jetzt von diesem Zaubersaft weiß. Ob ich vielleicht versuche, vor meiner Fahrt dahin, etwas davon zu tanken? Vielleicht dreht meine Klopfotronic dann den Zündzeitpunkt so weit vor, daß das Auto fliegen kann.

    Es ist doch immer wieder schön, was die Werbefeldstrategen alles so ausdenken. Und auch irgendwie verblüffend, daß die Normaltanker es so wollen.

    Ich glaube, ich nehme doch lieber das Fahrrad am Dienstag.


    Frohe Ostergrüße an alle

    Werner

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