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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[25288]

Date: April 18, 2003 at 23:14:12
From:
MichaelZ, [dach-d9b87c75.pool.mediaways.net]
Subject: echter Pölschaden......grrrrr

Hallo,

heut hats mich erwischt, auf der A8, grade frisch vom Tanken in Dasing. Plötzlich stottern, "Speed"-verlust, grad bis zu einer Einfahrt eines Parkplatzes geschafft. Dachte schon an alles mögliche (ESP), aber dann war schnell die Spritpumpe (mechanisch, nockenwellenbetrieben) als Ursache ausgemacht. Handpumpen geht noch, dann läuft er ein wenig, aber geht wieder aus.

Freundin angerufen, mit ihr heimgefahren, meine "gute" Hardipumpe (frisch überholt und gesäubert) mitgenommen und wieder auf zum "Opfer". Pumpe angeschlossen, mein Gott, die zieht ja grad mal ein paar Spritzer ausm Tank, unfähig bei 100% Pöl die Plörre anständig ausm Tank zu ziehen....grrrrr, hätte ich nur die dicke Pumpe mitgenommen.

Naja, wegen Kälte und Dunkelheit haben wir soeben die Kiste heimgeschleppt. Bin ja mal gespannt, was der serienmäßigen Pumpe fehlt. Ich hoffe nur, der Kipphebel ist nicht abgebrochen und liegt irgendwo im Motor.

Wünscht mir mal Glück

Viele Grüße

Michael

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[25321]

Date: April 20, 2003 at 17:02:23
From:
MichaelZ, [dach-d9b87c44.pool.mediaways.net]
Subject: Entwarnung

Hallo,

jetzt ists doch ganz was anderes....grummel ;-)

Ich hatte ja echt die Vorförderpumpe im Verdacht, weil am Handhebel beim gleichzeitigen Durchdrehen des Motors nichts zu spüren war (normalerweise merkt man ein wenig auf und ab).
Also hab ich mir meine dicke Pumpe an den Tank gebaut (erstmal provisorisch), die pumpt und pumpt, aber am Filterausgang kommt so gut wie nichts raus. Alles ist dicht, nix tropft, wenn ich den Feedschlauch vom Filter abziehe sprudelt es munter raus. Könnts vielleicht ein verdreckter Filter sein? Also Entwässerungsschraube geöffnet, läuft auch kaum was raus, demzufolge liegts nicht am Filter.
Dann habe ich entdeckt, daß da am Eingang vom Filter so ein kleines sechskantiges Teil sitzt, sicherheitshalber mal raus damit. Da hat doch der Herr Lucas oder Herr Rover doch glatt ein Rückschlagventil eingebaut und das Ding war sagenhaft dicht, hab jetzt zwar diverse Spülungen und Abstriche gemacht, aber es wird nicht recht durchlässig.
Also das Ding weggelassen, aber so ein rechter Flow will immer noch nicht aufkommen. Und siehe da, das Sieb der provisorisch eingebauten Pumpe war nach kurzer Zeit recht dicht, genau wie beim Testbetrieb. Dann alles wieder so gebaut, wie es war, nur eben das Rücklaufsperrventil weggelassen....voila, alles paßt wieder.
Jetzt hab ich aber trotzdem meine überholte Hardipumpe am Tank montiert, die kann während des Glühens wunderbar entlüften, falls was vom Filter zurücklaufen sollte. Vielleicht hält sie ja wenigstens über den Sommer.

Mannomann, was doch so alles sein kann und dabei hab ich doch echt ein technisch relativ einfaches Fahrzeug.

Viele Grüße

Michael

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    [25326]

    Date: April 20, 2003 at 23:07:45
    From: schlurffarb chris, [cache-frr-ab10.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Entwarnung

    hallo michael,
    besorg dir mal eine haltbare pumpe!
    die hardy scheint da ja nicht die besste zu sein.
    die facet hingegen.....
    hauptsache eine vfvp ist an bord.
    dann können auch halbleiter und einzeller mässige instalationen
    pölen. wer braucht schon dicht leitungen, es reichen ja schon dichte
    filter.....
    hast du am sa zeit? oder läuft da die karre noch nicht....
    gruss chris aus der nachbarschaft

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    [25329]

    Date: April 20, 2003 at 23:30:26
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86a9a.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Entwarnung

    Hallo Chris,

    die Hardi-Pumpe hab ich hier noch rumliegen gehabt und vor kurzem erst mal komplett zerlegt und "wiederhergestellt".
    Das Problem an dem Dingens ist halt das Entlüftungsloch, um die Druckunterschiede der sich bewegenden Membran im Gehäuse auszugleichen. Damit saugt das Dingens alles mögliche in sich auf um sich dann beständig zwischen der Wicklung und dem Anker niederzulassen und das Ganze zu blockieren. Ich hab jetzt mal etwas Schaumgummi auf das Loch geklebt, um den Schmutzeintrag zu vermindern.
    Hast Du eine Facet bei Dir noch rumliegen? Würde ich mir gerne mal anschauen.
    Allerdings bin ich schon ein Membranpumpenfan, bei meinen beiden Kreiselpumpen ist das serienmäßige Ansaugsieb in Nullkommanix zugesetzt, also nix für Pölautos, ohne Sieb würden sie wohl nicht recht lange halten und einen extra Vorfilter möcht ich mir dann doch nicht antun.

    Nächsten Samstag, klar doch, habs schon ausspioniert im "Grünen". Wenn Du vorher noch irgendwelche Hilfe brauchst, meld Dich.

    Wer kommt eigentlich alles? Auch ein paar Nordlichter? Oder eher "Lokalprominenz"?

    Viele Grüße

    Michael

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    [25331]

    Date: April 21, 2003 at 00:54:40
    From: Uli460000, [lns-th2-2-82-64-28-49.adsl.proxad.net]
    Subject: Zumindest EIN Westlicht :-) k.T.

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    [25332]

    Date: April 21, 2003 at 01:07:12
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86a9a.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Zumindest EIN Westlicht :-)

    Hallo Uli,

    eher ein Nachtschwärmer, oder? ;-)

    Viele Grüße

    Michael

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    [25577]

    Date: April 30, 2003 at 15:02:22
    From: Uli460000, [213.69.189.51]
    Subject: Ey, woher hast Du das gewußt? Vom PHT? Habs grade erst gelesen. Kenne da noch so einen :-) k.T.

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    [25362]

    Date: April 22, 2003 at 10:18:09
    From: schlurffarb chris, [cache-frr-ab10.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Zumindest EIN Westlicht :-)

    hallo michael,
    eine facet hab ich noch, leider nur die"kleine" mit 0,23bar.
    die funktion ist gleich und auch die abmessungen. meine ist
    seit 20000km am emsigen pumpen, und das ohne vorfilter.
    demnach ist das funktionsprinzip der hardy überlegen.
    #
    nordlichter: jo+pit wollen kommen, pöl-uli ist auch nördlich....
    und bestimmt noch so der eine oder andere überraschungsgast.
    hilfe: hast du so eine art zeltvordach oder so, falls es pisst?
    der wetterbericht sagt eigentlich gut, aber zumindest für monopoels
    verkaufstisch wäre ein dacht gut. ich denke da an eine kleine wagenburg mit zwei oder drei bullys, an die wir die planen anknüpfen.
    wenn also ein paar zeltstangen und ne zeltplane in deinem fundus sind...
    gruss chris

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    [25403]

    Date: April 23, 2003 at 11:56:33
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b87c63.pool.mediaways.net]
    Subject: Facet-Pumpe / Treffen am Samstag

    Hallo Chris,

    eine Frage hätte ich noch zur Pumpe:
    Wie ist das Funktionsprinzip der Pumpe? Kreisel, FZ, Membran usw.?
    Ist das Ding wasser/dreckdicht?

    Was wird noch gebraucht am Wochenende?

    Mitbringen könnte ich u. A. noch folgendes:

    Digital Meßuhr 1/100mm, leider ohne Halter, Aufnahme hat 9,5mm Durchmesser
    Oszilloskop ich glaub 20 oder 30 MHz
    Düsenabdrückpresse bis 400 bar, das normale Boschteil halt.
    Digitalkamera
    Laserdrehzahlmesser
    zerlegte Lucaspumpe als Anschauungsobjekt (Du kennst das Ding ja schon)

    Mehr fällt mir grad nicht ein.

    Bis denne

    Michael



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    [25367]

    Date: April 22, 2003 at 11:52:00
    From:
    jockel, [pd9e6393c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Plane

    Hi Chris,

    > hilfe: hast du so eine art zeltvordach oder so, falls es pisst?

    kann ich mitbringen.

    ciao, Jockel

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    [25364]

    Date: April 22, 2003 at 10:24:23
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86cf8.pool.mediaways.net]
    Subject: Plane

    Hallo Chris,

    leider hab ich sowas nicht, bin ja wasserfest ;-)

    Eine Idee zum besorgen wäre höchstens noch die Firma Westenthanner bei Vilsbiburg. Die hätten wunderbare LKW-BW-Planen, weiß aber auswendig die Preise nicht.

    Vielleicht kommt ja jemand dort noch vorbei und sponsert eine Plane.
    Das Angebot ist unter dem Link ersichtlich.

    Zeltstangen gäbs höchstens noch beim Berger bei Dir um die Ecke, aber bestimmt nicht recht billig.

    Viele Grüße

    Michael

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    [25365]

    Date: April 22, 2003 at 10:27:38
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86cf8.pool.mediaways.net]
    Subject: wo isser jetzt, der Link?

    www.schneeketten.com (zum Abschreiben)

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    [25299]

    Date: April 19, 2003 at 21:53:19
    From: Obi, [aug2-t1-2.mcbone.net]
    Subject: Michael, Du machst mir Angst...

    Hallo Michael,
    Da krieg ich ja richtig Angst... Erst vor drei Tagen habe ich mir eine Benzinpumpe besorgt, die mir bei meinem nächsten Verbrechen als Rückförderpumpe dienen soll. Das ist so eine mechanische Membranpumpe aus einem Einser-Scirocco, auch mit Schlepphebel und Antrieb über einen Nocken auf der Zwischenwelle.
    Aber ich male mal lieber den Teufel nicht an die Wand, eventuell ist es ja nur ein verstoptfes Sieb (falls Deine Pumpe gebauso aufbaut wie meine)?
    Ciao,
    Obi

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    [25313]

    Date: April 20, 2003 at 01:03:10
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86cd4.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Michael, Du machst mir Angst...

    Hallo Obi,

    was willst Du denn am Rücklauf damit? Ist Dein Tank so hoch angeordnet?

    Also Sieb ist bei mir keins drin. Ich hatte schon diversen Ärger mit der Pumpe, ein Tausch half auch nicht allzulang.
    1. Pumpe förderte nicht mehr (vor ca. 2 Jahren, von einem Benziner-Bulli heimgeschleppt), als Ursache stellte sich dann ein reingefallenes Rückschlagventil saugseitig heraus (die Ventile sind in einer Passung festgekörnt, die Körnung war äußerst schlecht, dacht ich mir, das war die Ursache, gscheit befestigt - geht wieder.
    2. Pumpe saute immer mehr Motoröl, wollte nicht suchen, deshalb neue (gebrauchte, aber einwandfreie Pumpe)
    Nach ca. einem halben Jahr saute die auch wieder Motoröl, auch am Handhebel zum Entlüften (der hängt genau an der Achse, auf der der nockenwellenbetriebene Kipphebel lagert).
    3. Alte Pumpe generalüberholt, Achse neu abgedichtet, Pumpe war trocken und funktionierte einwandfrei (ca. 3 Monate).
    Seit kurzem wieder leichter Motorölverlust und nun gestern das Drama.

    Ich denke mal, daß das Ding überfordert ist mit dem Pflanzenölbetrieb.
    Die ist allerdings schon recht kräftig ausgelegt, wenn Du eine von einem Benziner nimmst....ich weiß net.

    Jetzt hab ich grad meine dicke Pumpe (ein paar Leuts kennen sie schon) beim testen und macht bislang ein schönes Bild. Sie hat ein Sieb saugseitig, das leider mit meiner allerschlimmsten Testplörre schon nach ca. 2 Stunden Betrieb zugeht, hoffentlich ist das im Reallife nicht genauso.
    Leider muß sie am Tank plaziert werden, da sie saugmäßig nicht so besonders mag. Aber mengen- und druckmäßig paßt sie gut zu den Anforderungen.

    Auf jeden Fall, wenn das Ding auch stirbt oder Probleme macht nehm ich die Pumpe von der Servolenkung (keilriemenbetrieben) zur Spritförderung....grummel.

    Viele Grüße

    Michael


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    [25314]

    Date: April 20, 2003 at 10:33:53
    From: Rhanie, [p62.246.220.134.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Michael, Du machst mir Angst...

    Hallo Michael!

    Watt denn, dein Alubriefkasten hat Servo?!
    Hätt ich jetzt nicht erwartet.

    Gruß Rhanie.

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    [25315]

    Date: April 20, 2003 at 11:32:11
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86a9a.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Michael, Du machst mir Angst...

    Hi Rhanie,

    nönö, Servolenkung hat er nicht (ist eh nur was für Weicheier), aber ich hätte da noch eine Lenkhilfspumpe (blödes Wort, lenken muß man doch eh alleine), die derzeit nix zu tun hat.
    Wieviel Druck macht eigentlich so ein Dingens?
    Vielleicht könnte man sich ja ein Common-Rail für Arme zusammenbasteln?
    Wieviel bar vertragen eigentlich schnellschaltende elektrische Ventile, die nicht verpappen?
    Das wär doch mal ein Projekt, oder?

    Und wieder mal: Fragen über Fragen......

    Schöne Ostern

    Michael

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    [25317]

    Date: April 20, 2003 at 13:56:54
    From: Rhanie, [p62.246.220.134.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Michael, Du machst mir Angst...

    Hallo Michael!

    Servopumpendruck: Wos gwiess was ma net, aber werden wohl Locker über 50bar werden, mir hats mal bei meinem Volvo nen Hochdruckschlauch zerlegt, hat recht nett gesuckelt.

    Gruß Rhanie.

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    [25316]

    Date: April 20, 2003 at 12:21:49
    From: Obi, [aug2-t1-2.mcbone.net]
    Subject: Also, der Sinn der Pumpe im Rücklauf und die Servopumpe

    Hallo Michael,
    Da ich es ja nicht auf die Reihe gebracht habe, mir den Fiesta zu holen, bastle ich gerade an einer Pölschmierung im Bulli.
    Zuerst hatte ich ein Problem mit Kraftstoffunterversorgung, das ich mit der Benzinpumpe als Vorförderpumpe lösen wollte. So gesehen habe ich die Pumpe wirklich an der falschen Stelle.
    So, und nun zur Pölschmierung: erst dachte ich an eine komplizierte Regelung, die den Rücklauf der Einspritzpumpe immer ins Kurbelgehäuse läßt und dann den Ölstand durch wechselweises Umschalten des Vorlaufs zwischen Kurbelgehäuse und Tank regelt. Wenn ich mich recht erinnere, war das die Geschichte, die im Fiesta zum Schluß verbaut war, oder liege ich da falsch?
    So, ich hatte vor einem knappen halben Jahr einmal Jo diesbezüglich gefragt, da er mit dem Fiesta auch ordentlich zu tun hatte. Sein Kommentar war nur, daß ich es mir doch einfacher machen sollte, schließlich ist eine Elektronik auch eine (besonders von mir gefürchtete) Defektquelle. Er meinte nur, wenn ich schon so eine Benzinpumpe an Land ziehe, soll ich doch einfach diese Benzinpumpe auf Höhe des maximalen Ölstands saugen lassen und mit dem Ding die ins Kurbelgehäuse geförderte Kraftstoffmenge wieder abschnorcheln.
    Genau das will ich auch bauen.
    Der Nachteil dieser Geschichte ist zwar, daß ich das Pöl, das schon einmal den Motor geschmiert hat, wieder in den Tank fördere (und damit habe ich keinen vollständigen Austausch von verbrauchtem Öl durch frisches), andererseits ließe sich der Kraftstofftank als Ölkühler mißbrauchen, was mir dann wieder ganz willkommen ist.
    Eventuell mache ich mir auch einen Zwischentank mit Pegelschalter, damit mir kein Pöl, das schon einmal im Motor war, in den Tank zurückfließt. Aber das ist eben doch alles noch Zukunftsmusik. Erst einmal soll die Geschichte überhaupt funktionieren und dann kann ich mich, solange der Karren noch fahren darf (haha, im Juni ist Sense), an die Feinheiten machen.

    So, und als letztes noch die Servopumpe: Ich kann Dir leider nur etwas über die rein hydraulische ZF-Anlage aus dem T3-Bulli erzählen. Die besteht im wesentlichen aus dem Regelventil an der Lenkspindel und der Hydraulikpumpe (FZP) mit Überdruckventil. Wenn gelenkt wird, wird die Servoflüssigkeit auf einen Kolben am Lenkgestänge geleitet, wodurch sich die Unterstützung ergibt. Wenn die Lenkung gerade steht (oder auch, wenn der Lenkeinschlag gleich bleibt), fließt das Öl direkt vom Vor- in den Rücklauf, wenn mich nicht alles täuscht sogar drucklos. Der Spitzendruck ist nicht von schlechten Eltern, angeblich schaffen die Biester bis zu 180 bar (ob das stimmt, weiß ich nicht, ich habe es nie probiert und es kommt mir auch ein wenig hoch vor). Andererseits würde ich so eine Servopumpe nicht ohne Druckbegrenzung auf die Einspritzpumpe loslassen, ein Überdruckventil mit ca. 0,3 bar Öffnungsdruck (notfalls Magnetventil kombiniert mit VW-Öldruckschalter) ist sicher nicht kervehrt.
    Obi

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    [25318]

    Date: April 20, 2003 at 14:05:53
    From: Rhanie, [p62.246.220.134.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Also, der Sinn der Pumpe im Rücklauf und die Servopumpe

    Hi Obi!

    Abschnorcheln: War die erste Version des Fiestas, halt ich nich so viel von, da dir im Fehlerfall (Ausfall der Förderpumpe.) die ESP die MÖLwanne leerschlurft.
    Ich würde die Version mit dem Niveauschalter und nem Sirai vorziehen,
    (ESP füllt sich die MÖLwanne selbst nach) da dadurch nix passieren kann.
    Soooviel Elektronik is das ja nun auch nicht.: Der Niveauschalter, n Rellay, ne Freilaufdiode, n Siray, und 1 (oder 2) Kontrollamperl im Auto.
    Wenn du meinst, du müsstest mit kühlem PÖL spülen, (dacht ich auch mal, bringt aber nullkommagarnix.) dann kannst du das Abschnorchelteil ja zusätzlich noch mitverbauen und entweder manuell, oder über die MÖLPÖLtemp. schalten.

    Gruß Rhanie.

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    [25337]

    Date: April 21, 2003 at 11:17:30
    From: Rhanie, [p213.54.198.214.tisdip.tiscali.de]
    Subject: @ Obi! Wg. Abschnorchelns!

    Hi Obi!

    Wg. dem Abschnorcheln, musst du im Betrieb bei mittlerer Drehzahl empierisch ermitteln, der Mölstand soll ja im Stand passen, das nutzt sdir aber im Betrieb nix. Ich hab damals so bei ca. 2000Upm mit dem Mund angesaugt um rauszukriegen wo der PÖLMÖLstand nun wirklich ist, das waren ca. 2 cm weniger.
    Ich hab dann im Betrieb nochmal so ca 1-1,5 cm mehr Pölstand als normal reingemacht, da er so (subjektiv) besser lief.
    Hat man auch an der Schlaufe gesehen, wenn der Motor stand, hat sie immer geschnorchelt. hab mir deshalb angewöhnt, den Fiesta bei erhöhter Drehzahl nachzufüllen, also entweder beim Fahren, oder eben mit etwas Gas bei laufendem Motor.
    Wenn du die Statische Höhe misst, hast du jedenfalls den falschen PÖLstand drin.

    Gruß Rhanie.

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    [25357]

    Date: April 22, 2003 at 00:34:51
    From: Obi, [p5091a51e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Oh weh, jetzt wird´s zimplikort...

    Hallo Rhanie,
    An sich ist es logisch, daß der Ölstand bei höherer Drehzahl niedriger ist als im Leerlauf (oder meintest Du wirklich stehender Motor?) Ich habe mir erst einmal ausgerechnet, wie hoch 4 Liter Öl in der Ölwanne stehen, bei 4,5 Litern Gesamtmenge ist das wohl nicht verkehrt.
    Wenn Du mich fragst, ist ei erhöhter Mölstand nicht soo schlimm, einen Kat zum Killen habe ich nicht und bis die Kurbelwelle ins Öl planscht, ist noch ein wenig Platz. Falls sich Probleme ergeben sollten, kann ich ja mein heute auch noch kurz verbrochenes Absaugrohr ei wenig kürzen. Weißt Du was, ich bring den ganzen Käse, den ich bis jetzt vorbereitet habe, einfach nach Karlsfeld mit. Dann können wir noch ein wenig schnacken.
    Am liebsen wäre es mir ja gewesen, schon mit Pölschmierung in Karlsfeld anzutanzen, aber ich meine, daß ich diesmal nicht alle Fehler wiederhole, die schon einmal jemand anders gemacht hat ;-) .
    Ciao,
    Obi

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    [25361]

    Date: April 22, 2003 at 10:14:39
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86cf8.pool.mediaways.net]
    Subject: ne einfache Idee...

    Hi Obi,
    warum feedest Du die Ölpumpe in der Ölwanne nicht direkt ausm Tank und saugst immer komplett ab. Im Prinzip so eine Art "Trockensumpfschmierung"

    Oder spricht da Bauarttechnisch was dagegen, kenne leider das Motörchen nicht.

    Viele Grüße

    Michael

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    [25363]

    Date: April 22, 2003 at 10:23:03
    From: Joachim S, [p50875e65.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: ne einfache Idee...

    Hi Michael,

    dagegen sprichgt so einiges... Der Volumenstrom der Mölpumpe ist ganz beträchtlich, da hiesse es armdicke Leitungen zum Tank zu ziehen, und vor allem, diesen enormen Volumenstrom mit einer zweiten noch kräftigeren Pumpe auch wieder loszuwerden.

    Weiterhin sitzt die Pumpe unten in der Ölwanne, und es ist nicht ganz banal, da einen Anschluss nach aussen zu machen.

    Ich würde an Obis Stelle einfach das Peilstabrohr nehmen und entsprechend kürzen.

    @Obi, soll ich dir ein solches Peilstabrohr mitbringen?

    Gruss Jo

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    [25373]

    Date: April 22, 2003 at 17:43:40
    From: Obi, [pd9e65dfe.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wart mal, das Peilstabrohr hab ich auch schon fertig

    Moin Jo,
    So ein Peilstabrohr habe ich gestern abend noch verbrochen. Es wartet eigentlich nur noch auf den Einbau.
    Falls Du aber irgendeine Blechdose mit zwei 6mm-Anschlüssen und einer Scheidewand dazwischen hreumliegen hast, nimm sie mit. Meine Idee mit dem Bremsflüssigkeitsbehälter als Luftabscheider ist nicht so das wahre, da die Anschlüsse des Burschen reichlich groß sind.
    Im Moment denke ich an einen Tankentlüftungsbehälter vom Bulli, auch wenn der nicht so ganz meine Wunschform hat.
    Da können wir noch ein bißchen fachsimpeln.
    Dann bis Samstag,
    Obi

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    [25366]

    Date: April 22, 2003 at 10:32:34
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86cf8.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: ne einfache Idee...

    Hi Jo,

    aha, ok, das sehe ich ein. Schade eigentlich, wäre eine richtig elegante Lösung.

    Viele Grüße

    Michael

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    [25375]

    Date: April 22, 2003 at 17:57:08
    From: Obi, [pd9e65dfe.dip.t-dialin.net]
    Subject: Keine Angst, daran habe ich auch schon gedacht ;-)

    Hallo Michael,
    An die Art Trckensumpfschmierung habe ich auch schon gedacht, mit dem Getriebe als Vorratsbehälter...
    Dabei sehe ich halt Probleme mit meinem Hypoidverzahtnen Achsantrieb, denn der stellt eben doch etwas höhere Anforderungen an die Benetzungseigenschaften und die Druckfestigkeit des Öls.
    So groß ist meine Lust ja nicht, sp ein Getriebe kaputtzuprobieren.
    Dann ist da noch die Geschichte mit der Ölrückförderung. Amliebsten würde ich ja zwei Schmierölpumpen vom Bulli oder eine geringfügig größere übereinanderbauen, doch das zu fertigen ist dann schon eine Aufgabe für einen Superspezialisten, die ich wohl mit meinen bescheidenen Fähigkeiten nicht mehr zustande bringe, auch wenn unser Meister im FH-Labor einen Teilapparat hat.
    Reizvoll wäre das natürlich. Schließlich würden dann mit dem Dieselkraftstoff und den beiden Schmierölen gut die Hälfte der umweltgefährdenden Flüssigkeiten schon einmal wegfallen.
    Nur fragt sich, WANN ich all die Sachen entwerfen und möglichst auch noch bauen will.
    Obi

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    [25359]

    Date: April 22, 2003 at 07:33:09
    From: Rhanie, [p213.54.214.136.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Oh weh, jetzt wird´s zimplikort...

    Hi Obi!

    Ich meinte Stehend. (So wirds Öl normal gemessen.)
    Zu "deiner" Peilstababschnorchelidee: Rat mal, wie das beim Fiesta realisiert war!
    Vieleicht solltest du die Fiestastory doch mal lesen.

    Gruß Rhanie.

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    [25374]

    Date: April 22, 2003 at 17:49:45
    From: Obi, [pd9e65dfe.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wo steht eigentlich das System beschrieben?

    Hallo Rhanie,
    Entweder bin ich blind - denn auf der Homepage, die über Ecke's Homepage gelinkt ist, steht nicht viel über die Details - oder meinst Du das Archiv vom grünen? Da bin ich noch nicht so weit, im Moment bin ich bei den Beiträgen 200 bis 300...
    Da werde ich einmal ein bißchen weiterlesen.
    Kannst Du mir, falls Du die Pölschmierung drüben diskutiert hast, sagen, in welchem Teil des Archivs ich suchen muß? Das würde mir ein wenig weiterhelfen, auch wenn ich mir dann wohl wieder meine eigen Suppe kochen werde. Das soll allerdings Eure (wer war eigentlich außer Dir, Jo und Eckes damals dabei?) Pionierleistung nicht schmälern, denn ohne Euch hätte ich mir die Geschichte wohl noch ein Paar Jahre länger überlegt...
    Obi

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    [25376]

    Date: April 22, 2003 at 18:22:27
    From: Rhanie, [p213.54.231.20.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wo steht eigentlich das System beschrieben?

    Hi Obi!

    >Entweder bin ich blind - denn auf der Homepage, die über Ecke's Homepage gelinkt ist, steht nicht viel über die Details - oder meinst Du das Archiv vom grünen?

    Hmmm, wurde eigentlich alles schon so oft (auch hier) durchgekaut, musst mal suchen gehn, oder hättst mich halt vorher gefragt.

    >Das soll allerdings Eure (wer war eigentlich außer Dir, Jo und Eckes damals dabei?) Pionierleistung nicht schmälern,

    Beim 2. Wochenende war Steffen noch als Helferlein (mit ner Leiter ;) ) dabei....

    >denn ohne Euch hätte ich mir die Geschichte wohl noch ein Paar Jahre länger überlegt...

    Man weiss nicht, wofürs gut währ.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Getriebe und PÖL: In den Fiesta hab ich mal aus Langeweile auch PÖL ins Getriebe gefüllt, hab dann aber - als es sich abzeichnete, das er absolut nich kaputtgehen will, wieder das alte eingefüllt.
    (Bin halt doch n alter Schisser.)

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    [25378]

    Date: April 22, 2003 at 18:49:06
    From: Obi, [pd9e65dfe.dip.t-dialin.net]
    Subject: Pöl im Getriebe ist beim Bulli wohl gefährlicher

    Hallo Rhanie,
    Das mit dem Pöl im Getriebe hast Du mir schon einmal erzählt, das ist noch hängengeblieben.
    Nur frage ich mich, ob man das Fiestagetriebe, das nur parallele Wellen und Schrägverzahnung hat, mit dem Bulligetriebe vergleichen kann. Immerhin läuft beim Bulli alles, was irgendwie mit der Kraftübertragung zusammenhängt und nicht Motor heißt, in einem Ölbad. Da beim Bulli der Heckmotor längs statt quer zur Fahrtrichtung im Auto hängt, nehme ich an, daß der Winkeltrieb das Pöl als Schmierstoff nicht so ganz mag. Eventuell kann man da ein wenig den Verschleiß bremsen, indem man die südafrikanischen Ölführungen einbaut. Fragt sich nur, ob ich den Aufwand treiben will, schließlich ist es auch ein Aufwand, ein geschenktes Luftigetriebe auseinanderzupopeln.
    Obi

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    [25319]

    Date: April 20, 2003 at 15:59:51
    From: Joachim S, [acb21ba1.ipt.aol.com]
    Subject: Re: Also, der Sinn der Pumpe im Rücklauf und die Servopumpe

    Hi Rhanie,

    hier solls andersrum laufen. ESP saugt über bereits vorhanden Eckes-WT aus dem Tank. Rücklauf in die Ölwanne. Dort schnorchelt die Benzinpumpe dann wieder ab. Wenn sie ausfällt, gibts hier das Problem genau andersrum, die Mölwanne wird immer voller. Irgend eine Überwachung wäre also schon sinnvoll. D.h. die Pölschlaufe käme wieder zu ehren... Beim Bulli müsste sie durch den Innenraum laufen, und würde die Männer in Grün vielleicht nicht ganz so brüskieren, wie einst beim Fiasko.

    Gruss Jo

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    [25327]

    Date: April 20, 2003 at 23:14:23
    From: Rhanie, [p213.54.198.214.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Also, der Sinn der Pumpe im Rücklauf und die Servopumpe

    Hi JO!

    So hab ichs ja gemeint, Hauptsache die ESP bedient sich selbst,
    aber überlaufen sollte der Moder trotzdem nich, dann kann mans auch gleich richtig machen.
    Die PÖLschlaufe is schon geil, ohne die hätt ich wesentlich weniger Zeit mit Oberförstern verbracht. (oder wer auch immer die Typen in Grün sind.)

    Gruß Rhanie.
    (aber das Spülen kannst vergessen, schätz mal unter 10 Liter 10 Sek. beist du da nix ab, bei meinen ersten "Oh Scheisse, da is n Stau!" Erlebnissen, wars jedenfalls total wurscht, da war die gespeicherte Wärmeenergie im Block wesentlich höher als das, was du durch Tausch der Schmierflüssigkeit abführen konntest.)

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    [25295]

    Date: April 19, 2003 at 13:43:28
    From: Fritz, [pd952306e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Was für ein Fahrzeug? (o.T.)


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    [25296]

    Date: April 19, 2003 at 16:08:25
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86ab9.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Was für ein Fahrzeug? (o.T.)

    Hallo Fritz,

    Landrover 110 HT, BJ86, Lucas/CAV DPS Pumpe, Saugdiesel, Wirbelkammer, Pintauxdüsen, serienmäßige Membranpumpe, "Kurzschlußfilter" serienmäßig.....hab ich was vergessen?
    Ah, ja, Gelb ist er.

    Viele Grüße

    Michael

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    [25298]

    Date: April 19, 2003 at 21:13:47
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-209-151.utaonline.at]
    Subject: @ Michael: Was Wichtiges hast Du vergessen! Du hast doch die DPS-Pumpe "geläppt", oder habe ich das falsch gespeichert? o.T.

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    [25312]

    Date: April 20, 2003 at 00:49:59
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86cd4.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: @ Michael: Was Wichtiges hast Du vergessen! Du hast doch die DPS-Pumpe "geläppt", oder habe ich das falsch gespeichert? o.T.

    Hallo Hans,

    oh, ja, Du hast recht. Mittlerweile ist das schon so lange her, daß ich gar nicht mehr drüber nachdenke.

    Was ich an der Pumpe geändert habe:
    1. Die Passung Pumpkolben solange mit Läppaste malträtiert, bis es gleich leichtgängig wie vorher mit Dieselkraftstoff ging.
    2. Auf Dein Anraten die Kunststofflügel der Transferpumpe gegen metallene ausgewechselt.
    3. Im Lauf der Zeit aufgetretene Undichtigkeiten (Verstellerwelle, Spritzversteller u.a.) durch O-Ringtausch behoben.

    Bislang versieht die Pumpe klaglos über ca. 56.000 km den Dienst, wenn denn nur die Peripherie (siehe aktuelles Problem) nicht wäre.

    Filter dicht gabs seit Anfangszeiten nicht mehr, wechsel jetzt ca. jährlich vorsorglich den Filter, die aber bislang grad mal an der Schmutzseite etwas dunkel wurden, der Rest ist immer blütenweiß gewesen.

    Viele Grüße

    Michael

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    [25290]

    Date: April 19, 2003 at 10:03:48
    From:
    fritte, [pd9e0a110.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: echter Pölschaden......grrrrr

    Hi Michael,
    ich hab noch eine brauchbare Membranpumpe von meinem Galaxy übrig, solltest Du sie brauchen können, so bringe ich sie am 26.04. zum Schlurffarb-Chris-Pöltreffen mit.

    mfg fritte

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    [25293]

    Date: April 19, 2003 at 12:35:19
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86aba.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: echter Pölschaden......grrrrr

    Hallo Konrad,

    ich hab hier noch zwei Testpumpen, eine (ich denke Flügelzellenpumpe) von einem Benzineinspritzer und eine dicke Vielstoffpumpe (die ist sicher Flügelzellenbauart, aber wohl etwas "übermotorisiert").
    Ich meine, die serienmäßige Membranpumpe ist überfordert beim Pöleinsatz, hatte ein ähnliches Problem vor knapp zwei Jahren.

    Noch hab ich das Ding nicht ausgebaut, aber ich schätze, das die Kipphebelwelle oder der Kipphebel selber gebrochen/verbogen/sonstwas ist, bedingt durch das größere Schleppmoment.
    Wenn ich sie jetzt einfach ersetze, wird mich wohl das Problem weiter verfolgen.

    Der Tausch durch eine elektrische Flügelzellenpumpe wäre eine feine Sache (vor allem entlüftungstechnisch), allerdings braucht das wieder einen Vorfilter, sonst würde diese Pumpenbauart wohl recht schnell verschleißen. Eine Membranpumpe wäre prinzipiell besser, da sie weniger schmutzempfindlich sind, aber wenns kaum was fördert pfeif ich mal besser drauf.

    Ich möchte nachmittag mal die Pumpe rausbauen und nachschauen, was definitiv defekt ist und dann mal weiterüberlegen. Dann gehts eh los mit Tests meiner beiden Pumpen (Druck, Fördermenge).

    Viele Grüße und danke schonmal

    Michael

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    [25401]

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