Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[25322]

Date: April 20, 2003 at 17:07:11
From:
baffe, [pd902e5ac.dip.t-dialin.net]
Subject: Benziner bepölen, geht das?

Hi Ihrs!

Mal wieder eine ganz verrückte Idee von mir:

Kann man einen Benziner bepölen? Mit Pöl-Benzin-Mischung.

Ich denke konkret an einen Audi 100, Typ 44, 5Zyl, 2,3L, 100kW, Bj 1990.

Nachdem die Freundin meines Bruders kürzlich den 90 PS Benziner mit 40% Diesel betankt hat und der auch noch lief kam mir die Idee.

Hat schonmal jemand sowas probiert?

Und wenn ja kommt da aus dem Pöl auch Energie, oder wird das einfach so mit durchgebruzzelt, was ja an einem höheren Verbrauch erkennbar wäre...

mit dem Gruß eines Verrückten, da baffe

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[25330]

Date: April 21, 2003 at 00:00:28
From: hastelloy, [p508b3940.dip.t-dialin.net]
Subject: Benziner bepölen nun ja

Also bei meiner 2T-Yamaha geht es. 1:10 sprich 1lAldis Dröhnung auf 1 Tankfüllung plus etwas IPA. Aber, frag nicht wie das Ding aus dem Auspuff riecht wenn man mal längere Zeit nicht Vollgas fahren konnte und dann gas gibt. Stadtbetrieb an Ampeln mit Leerlauf... dann Vollgas anfahren (hat ja nur 10PS) und es gibt ne Pommesfahne hinten raus wie der Kondensstreifen beim Düsenjäger. Unter Vollast auf freier Strecke legt sich das dann sehr schnell. Die Kiste fährt mit dieser Mischung sogar etwas schneller. Weiterer Nachteil, es kann aus dem Auspuff unverbranntes Öl tropfen.
Fazit bei Pölzusatz kommt es zumindest bei diesem Motor sehr auf die Betriebsbedingungen an. Auch Ölkohleablagerungen bilden sich verstärkt wenn man zu lange mit wenig Last unterwegs ist. Ich habe die Versuche jedenfalls wieder eingestellt,. bei Rückenwind in der Stadt war es zu "duftig"

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    [25325]

    Date: April 20, 2003 at 23:05:37
    From: Rhanie, [p213.54.198.214.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Benziner bepölen, geht das?

    Hi Baffe!

    40% halt ich für etwas heftig, aber 10% gehen sicher, da hat das Zeug auch noch nen Nutzen, ohne das es wirkungslos duchgemöhrt wird,
    musst dich verm. an die max. Menge rantasten.

    Gruß Rhanie.
    P. S. so 20% Heizöl würden in nem Benziner problemlos gehen, wenn mans dürfte und machen würde, nur mal so als Anhaltspunkt.
    (Hab ich natürlich NIEEEEEE gemacht!!!!!)

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    [25323]

    Date: April 20, 2003 at 19:00:09
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86aa1.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Benziner bepölen, geht das?

    Hi Baffe,

    theoretisch geht das schon, habs schonmal angetestet.
    Nur treten folgende Probleme auf:
    Der Motor wird wärmer und neigt mächtig zum klingeln bzw klopfen, da ja die Oktanzahl von Diesel geringer ist.
    Ablagerungen kann ich mir jetzt nicht so vorstellen, aber soweit ging mein Kurztest nicht, aufgrund des Motorgeräusches wurde mir schon Angst und Bange.
    Was deutlich positiver war, der Test mit Alkohol, hohe Oktanzahl und wirklich feiner Geruch ausm Auspuff. Einzig eine Saugrohrvorwärmung und fettere Gemischeinstellung sollten normalerweise reichen.
    Aber nur Aethanol verwenden, nicht Methanol, wegen Angriff auf Aluminium.

    Viele Grüße

    Michael

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    [25336]

    Date: April 21, 2003 at 10:43:09
    From:
    baffe, [pd902e50e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nachdem es zumindest ein bischen geht...

    Hi Ihrs!

    Nachdem es also zumindest mit Einschränkungen geht werde ich es vielleicht mal antesten.

    Ich denke da an eine "Mischbatterie" direkt vor der Einspritzanlage mit der man mittels getakteter Ventile das Mischungsverhältnis im Betrieb verstellen kann.

    Dann könnte man den in der Stadt oder bei Teillast als Benziner fahren und auf der Autobahn als Teifritteuse betreiben.

    Und wenn er mal nur noch holpert könnte man ihn evtl. sogar wieder sauberfahren mit Benzin.

    muß noch etwas wachsen...

    servus, da baffe

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    [25356]

    Date: April 22, 2003 at 00:34:48
    From: Werner, [p3e9ba341.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Nachdem es zumindest ein bischen geht...

    hi baffe,

    mein Auto muß immer herhalten, wenn ich mal Flüssigkeiten entsorgen will, so z.B. auch Olivenöl (Ich hasse Olivenöl, meine Freundin kauft sowas).

    Also: der 5-Zylinder Audi ist nicht so besonders toll damit, weil das PÖL schlecht von der zentralen Einspritzstelle zu den Zylindern kommt. Meiner 4-Zylinder hat 4 Einspritzdüsen (2.0 l 85 KW), die direkt auf das Einlaßventil spritzen, also das Zeugs auf jeden Fall in den Zylinder bringen. Damit habe ich folgendes probiert:

    Diesel knapp 50%: Es raucht und huppelt, Blaurauch trotz Kat., Motorgeräusche unauffällig, Leistung nicht gut, vor allem unregelmäßig, Verbrauch nicht getestet, sondern wieder mit Benzin aufgefüllt und verdünnt auf ca. 15-20%

    Diesel ca. 15-20%: Nichts zu merken, unglaublich, aber Autochen läuft so wie immer, im Niedrigstdrehzahlbereich (unterhalb Standgas) mit Belastung starkes Klingeln und Glühzündungen

    Ölivenöl 1:12: Auto fährt, qualmt, erst weiß, dann blau, dann gar nicht mehr, der Lambda-Sonde scheint es nicht zu gefallen, das Gemisch wird anscheinend zwischen fett und mager hin- und hergedreht, das Fahrverhalten wird immer schlechter, irgendwann Aussetzen eines Zylinders, Zündkerzen sehen nicht gut aus. Fazit: PÖL kommt nur noch in den vollen Tank maximal 1 Liter oder in die Ölheizung der Nachbarin

    Nitroverdünnung 1:1 : Auto fährt wunderbar, springt besser an, zieht besonders gut von unten, könnte von mir aus so bleiben

    AVGAS 100 (Flugbenzin 100 Oktan): Große Enttäuschung, Auto fährt nicht besser, hat sogar etwas Probleme mit der Gasannahme, bei den hohen AVGAS-Preisen total uninteressant

    Spiritus (einfach hinterher gekippt): Auto fährt, es fehlt der Biß, der Übergang von Sprit zu Spirit deutlich zu merken, da sich die Sachen nicht mischen

    Als nächstes soll noch Methanol drankommen. Daß es Alu angreift, ist mir neu, wohl weiß ich, daß Methanol kaum schmiert und dadurch Einspritzpumpen himmeln kann.

    Meine PÖL-Prognose für den 5-Zylinder Audi: als Resteverwerter wird es gehen, wenn auch nicht gut. Sobald erhebliche Mengen PÖL verwendet werden sollen (ab 30%), wird es Probleme geben. Das Öl läuft dann unvergast durchs Saugrohr in seinen Lieblingszylinder und macht diesem zu schaffen.

    Probier es aus und berichte!

    Werner

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    [25404]

    Date: April 23, 2003 at 12:21:20
    From: dieselkraft, [origin.rz.fh-merseburg.de]
    Subject: Diesel im Benziner

    Ich hab mal Pleuelstangen gesehen die völlig verbogen waren weil jemand mit Diesel vermischtes Benzin getankt hat. Getankt in Italien, Mischungsverhältnis unbekannt, nach Hause über Brenner geheizt,Motor ist gut gefahren bis die Pleuelstangen unten an der Zylinderwand angekratzt haben. Neue Pleuel rein und das Ding ist noch gefahren bis jemand das Heck weggefahren hat. Motor war ein 2,3l 20V turbo (3B)

    -roland

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    [25369]

    Date: April 22, 2003 at 13:01:26
    From: Frank S., [195.244.237.6]
    Subject: Re: Mein Uno nagelt mit Verdünnung

    Moin,

    10% Nitroverdünnung und Terpentinersatz haben meinen 1.0ie Uno deutlich von unten raus knistern lassen.

    10 % Spiritus sind kein Unterschied zu Benzin. Im Marmeladenglas mischt sich das selbsttätig, es durchwirbelt sich regelrecht.

    Frank, dessen Frau immer den Pöl-Passat hat, weil sie ja auch ständig mit dem Auto voll Kinder rumfährt.

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    [25360]

    Date: April 22, 2003 at 08:25:17
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Soweit ich weis, nagelt der den Sprit auch auf 5 Ventile...

    Hi!

    Soweit ich weis nagelt der auch mit 5 Düsen auf 5 Ventile...

    Steht aber derzeit 300km von meiner Fertigbeton- Schraubergarage.

    da baffe

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    [25370]

    Date: April 22, 2003 at 14:43:29
    From: Werner, [p3e9c2c68.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Soweit ich weis, nagelt der den Sprit auch auf 5 Ventile...

    Also der von meinem Bruder tut es nicht. 5 Stück Zylinder, 1 Stück Einspritzdüse. Ist allerdings der nur 2.0 l mit irgendwas knapp über 100 PS. Kann mir aber nicht vorstellen,daß der größere eine Einzelbdüsung hat.

    Wenn Du da vorhast, noch ein Zusatzsystem mit Regelung einzubauen, dann mal los! Ich will nicht lästern, aber ich finde es für einen Zylinder (ultimativer Einzylinder-Pflanzenöl-Versuchs-Zweitakt-Motor) schon schwierig genug.

    Übrigens: von "auf die Ventile Nageln" kann bei diesen Drücken keine Rede sein. Bei kaltem Wetter wirst Du die Tropfen einzeln herausbitten müssen.

    Bis neulich

    Werner

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    [25413]

    Date: April 23, 2003 at 20:51:53
    From:
    baffe, [dialin-145-254-232-121.arcor-ip.net]
    Subject: Der 2 Liter macht das nur einmal...

    Hi!

    Der 2 Liter hat 101PS und macht das nur einmal. Aber das ist auch kein Motor, das ist ein Versuch.

    Der 1,8er 90PS geht besser...

    da baffe

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    [25421]

    Date: April 24, 2003 at 11:35:22
    From: Werner, [pc19f3970.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Der 2 Liter macht das nur einmal...

    daß das kein Motor ist, versuche ich meinem Bruder auch immer zu sagen. Dennoch muß man anerkennen, daß diese Dinge es auf gigantische Laufleistungen bringen (bis über 400.000, sofern der Rest mitmacht)

    Werner

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    [25430]

    Date: April 24, 2003 at 18:11:30
    From:
    baffe, [pd902e94a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Aber der 2,3er macht echt Spaß...

    Hi!

    Gutes altes Teil, wie geschaffen zum brettern...

    da baffe

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    [25415]

    Date: April 23, 2003 at 21:33:21
    From:
    baffe, [pd902d929.dip.t-dialin.net]
    Subject: Zumindest geht er nicht wesentlich schlechter..(ohne Text)

    keiner

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