Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 21, 2003 at 19:27:56
From:
ulf r., [p50861b1e.dip.t-dialin.net]
Subject: OM 603 , reihen-esp @hans fürthbauer und andere , die mir helfen können !

moin leute ,
habe massive probleme mit meinem auto w 124 300td (om 603 vorkammerdiesel, kein turbo). wochenlang lief das auto im leerlauf sehr unrund, vor allen dingen mit angewärmten pöl oder aber diesel, rme. mit noch kaltem pöl fiel das nicht so auf, also wohl viskositätsabhängig. daraufhin hab ich erst einmal auf die düsen getippt und sie alle 6 erneuert (henzo). ich bin vorher allerdings liegen geblieben, mit fast 100% rme. seitdem hat er eigentlich überhaupt keinen leerlauf mehr und auch schlechte leistung. die zweite aktion war, daß ich die kraftstoffförderpumpe mit vitondichtringen und neuen ventilen überholt habe. auch das bracht keinerlei verbesserung. eine weitere maßnahme, die ich noch machen könnte, wäre versuchsweise eine andere förderpumpe einzubauen, um zu überprüfen, ob ich irgendwelchen blödsinn beim zusammenbau gemacht habe. kann ich mir allerdings nicht vorstellen, denn so schwierig war das nicht. als letztes hatte ich mir überlegt, obwohl mir langsam nichts mehr einfällt, ob wohl die druckventile der einspritzpumpe kaputt oder verdreckt sind, habe mich auch schon bei bosch erkundigt, was die ganze geschichte kosten würde (125€ plus mwst.). fragen dazu: die boschleute meinten man bräuchte dann auch neue druckventilhalter, warum kann ich nicht die alten wiederverwenden? kann man evt. die druckventile reinigen? bin für jeden tip in der richtung dankbar, da ich langsam verzweifele.
ich hoffe rhanie flext mich nicht, obwohl ich ja normalerweise hier nicht poste, aber hans bekomme ich wohl anders nicht ans antworten. mit freundlichen grüssen ulf r.

Responses:
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[25389]

Date: April 22, 2003 at 22:39:38
From: Hans Fürthbauer, [linzu1-204-217.utaonline.at]
Subject: Re: OM 603 , reihen-esp @hans fürthbauer und andere , die mir helfen können !

Hallo ulf r.,

wenn Du Deinen Wagen etwas näher beschrieben hättest, könnte ich Dir besser antworten. Baujahr, genaue Motorbezeichnung (603-er gibts einige), Typenschild Pumpe (vermutlich ist die Pumpe eine PES 6 M 55 C 320 RS xxx), ELR, km-Stand von Motor und Pumpe, usw. wären interessant gewesen.

Aber nach Deinem etwas "pamstigen" Schlußsatz in Deinem letzten Posting hier, habe ich mir überlegt, ob ich Dir überhaupt antworten soll. So richtig klug war Deine Formulierung nicht, denn damit hast Du Dir selber eine Hürde gegenüber fatty-fuels.de gebaut.

Trotzdem einige allgemeine Hinweise: Grundsätzlich ist die M-Pumpe (falls es eine ist) empfindlich im Bereich Druckrohrstutzen und Druckventile. Es kommt gelegentlich zu inneren Undichtheiten, die sich stark auf die Fördermengen der einzelnen Zylinder auswirken können. Die von Dir geschilderten Symptome passen halbwegs dazu. Die Probleme treten außerdem auch gerne auf, wenn jemand die Druckrohrstutzen - aus welchen Gründen auch immer - gelockert hat.

An den Druckventilen kannst Du selber nicht viel machen. Ventilträger und Ventilkolben sind eine Einheit. Wenn sie verschlissen sind, sind sie zu erneuern. Die Ventilfedern auch. Denn die Funktionseinheiten beeinflussen die Mengenstreuung innerhalb der einzelnen Zylinder. Nach dem Tausch ist eine Prüfung und eventuelle Neueneinstellung der Fördermengen der einzelnen Zylinder auf der Prüfbank erforderlich. Das kannst Du auch nicht selber machen.

Wenn Du sicher bist, daß mit Diesel (nicht mit PÖL) die Kraftstoffversorgung der Einspritzpumpe niederdruckseitig funktioniert, die Abstelleinrichtung in Ordnung ist und der Regler nicht irgendwie hineinspukt, dann laß den Bosch-Service den Tausch machen. Falls die Prüfung und eine eventuelle Einstellung der Pumpe auf der Prüfbank in den 125 € enthalten ist, dann paßt der Preis. Sollte am Regler was faul sein, wird es wahrscheinlich bei der Prüfung erkannt.

Schildere auf jeden Fall dem Bosch-Mann genau Deine Probleme und was Du schon selber gemacht hast. Damit steigen die Aussichten auf Erfolg und sinken die in Richtung Frust.

Das wär's dann mal für heute. Für weitere Informationen wendest Du Dich bitte an fmso.de.

MfG Hans F.

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    [25399]

    Date: April 23, 2003 at 04:24:33
    From: ulf r., [pd9512191.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: danke für die antwort !

    moin hans ,
    keine sorge , ich bleibe ansonsten auch drüben . der teile- preis war ein druckfehler , soll heißen 250.- und da ist keine einstellungsarbeit drin . bei bosch haben sie mir nicht mal etwas von einstellen gesagt .bei der pumpe handelt es sich um PES6 M55 C320 RS 174 ( boschnr. 0 400 076 965 ). niederdruckseitig bin ich noch am checken , luft etc..welchen satz meinst du eigentlich ? ich kann mich nicht erinnern , mit dir in streit geraten zu sein .ich habe auch eigentlich grundsätzlich keine lust , mich hier oder drüben mit irgendwem über pillepalle zu streiten . du machst das ja normalerweise auch nicht , aber hier ist es halt etwas schwieriger .

    ciao

    ulf

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    [25465]

    Date: April 25, 2003 at 14:53:31
    From:
    Johannes D., [nbg2-t5-1.mcbone.net]
    Subject: Könnte Dir ne VoFöPu zum testen leihen

    Hi,

    ich könnte Dir eine intakte VoFöPu zum Testen leihen bzw. wenns daran liegt evlt. sogar verkaufen...
    Bist Du in Karlsfeld? Ich werd die mal mitnehmen.

    mfg

    Johannes D.

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