Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[25345]

Date: April 21, 2003 at 21:32:16
From:
Marc Lüerssen, [p508692ec.dip.t-dialin.net]
Subject: OT: Umbau Golf2 D ->TD

Moin Leute,

nach meinem Urlaub in den franz. Alpen bin ich wieder verstärkt ins
grübeln gekommen, wie ich meinem 54PS Golf mehr leben einhauchen kann.
Es kann ja nicht jeder das glück wie Uli oder Pit haben und einen SB
mit LLK besitzen, der dann ohne Probs mit 1,2 bar ladedruck fährt ;)

Generell wird ja wahrscheinlich von einem Umbau abgeraten,
wegen Kolbenbodenkühlung usw..

Aber ich würde gerne wissen, ob ein LLK ausreichen würde,
um die Brennraumtemperatur auf ein erträgliches Niveau zu senken,
damit man auf die Kolbenbodenkühlung verzichten kann.
Ein Ölkühler wäre dann wohl auch sinnvoll.

Was könnte sonst noch Probleme machen ?? ZKD?
Worin unterscheiden sich sonst noch der Motorblock und der ZK
meines JP von einem TD wie z.b. dem SB ?


Das allereinfachste wäre natürlich, wenn jemand noch einen TD
zum verschenken über hat. Dann könnte ich endlich damit beginnen
meinen D mit Pölschmierung "versuchen" kaputt zukriegen. ;)

Mfg Marc

Responses:
[25402] [25409] [25410] [25426] [25432] [25433] [25436] [25452] [25372] [25351] [25348] [25390]
[25402]

Date: April 23, 2003 at 10:39:52
From: pitvonDo, [not-updated-246.de.clara.net]
Subject: Re: OT: Umbau Golf2 D ->TD

Hi Marc,

ich bin ja auch immer für umbauen, aber mit der Idee reitest du ein totes Pferd!

Carsten hatte grade für "kleines" Geld 2 komplette LLK-Gölfe "im Angebot".
Das wäre für mich die einzige alte Native.

Gruß

pit

PS sieht man sich in Karlsfeld?

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25409]

    Date: April 23, 2003 at 17:43:27
    From:
    Marc Lüerssen, [p50869fcc.dip.t-dialin.net]
    Subject: Danke für die Antworten

    Dank an alle für die Antworten.

    Somit werde ich das ganze wohl erstmal bleiben lassen.

    Nach Karlsfeld kann ich leider nich kommen.
    Wegen Abiprüfungen und weils doch ein bischen weit
    weg ist von Bremen aus ;)

    Mfg Marc

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25410]

    Date: April 23, 2003 at 19:03:48
    From: Uli460000, [213.69.189.51]
    Subject: Ach übrigens::

    Hallo Marc,

    da hab ich ja ganz drüberweggelesen:

    >Es kann ja nicht jeder das glück wie Uli oder Pit haben und einen SB
    mit LLK besitzen, der dann ohne Probs mit 1,2 bar ladedruck fährt ;)

    Das hat nichts mit Glück zu tun!!! Ich bin auch 4 Jahre Sauger gefahren, und den SB hab ich teuer bezahlt! Ich wußte was ich wollte, hab mir den Rest meines Anteils der LV auszahlen lassen, die mein Vater vor Jahrzehnten für uns Kinder für Ausbildungszwecke abgeschlossen hatte ;-) und hab die Kiste in nem desolaten Zustand erstanden. Dann hab ich erst mal ein paar Wochen dran rumgeschraubt (Kupplung, 4 Stoßdämpfer, Wasserpumpe (macht Spaß mit Lima, ESP, Servo und Klima vornedran), Bremstrommeln, Radlager, Lima usw.). Man bekommt nichts geschenkt (oder eben nicht alles). Danach hatte ich 5 Jahre oder 220ooo km weitgehend Ruhe. Wenn das Getriebe drin ist, hoffentlich wieder 220ooo....
    Sei also nicht traurig, irgendwann tuts nen großen Schlag und ein TDI steht vor Deiner Tür :-)


    Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25426]

    Date: April 24, 2003 at 13:31:03
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: Re: Ach übrigens::

    Hi Uli,

    ja, bei mir wars ähnlich:

    Hab meinen 3Jahre alten Mondeokombi (2L SuperPlusBenziner, lahm wie die Nacht) wieder bei Ford abgegeben und hab mich nach ´nem Golf TD umgeguckt.
    Beim stöbern bin ich auf die 80PS gestossen und ab da wollt ich ihn haben. 238tkm auffe Uhr, leider weiß und kein Tüv. Erstmal 2Wochen in Ruhe geschraubt und getz hab ich schon 90000 gefahren, davon über 15tkm mit 100%P.
    Ist ein sehr dankbares Töff! Dabei kann ich Golf´s gar nich leiden......mmh!

    Bis SA

    Gruß

    pit

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25432]

    Date: April 24, 2003 at 21:00:12
    From: Gary, [pc19f7376.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ach übrigens::

    Also jetzt trau ich mich auch...

    Wie ich zum 80 PS Diesel gekommen bin.

    Ich hatte einen Polo Diesel (der mit 45 PS) und da blieb jede Menge Kohle übrig weil der so sparsam war. Nach einem Jahr war dann soviel Kohle da das ich einen 80er Audi wollte so wie ihn ein Freund gefahren hatte. Nach langer vergeblicher Suche hab ich sogar einen 190er probegefahren. Nachden das Armaturenbrett geknarrt hat und die Beschleunigung sich nicht vom Polo unterschied hab ich ihn wieder in der Benz Werkstatt abgestellt und bin mit dem Polo abgedüst.
    Die Suche ging dann weiter und wegen einer Umleitung bin ich an einem BMW Händler vorbeigekommen. Bis dahin bin ich schon über 100mal ausgestiegen und dann gleich wieder ein weil es immer ein Benziner war. Aber die Umleitung hat mich zu einem Audi 80 Turbodiesel mit LLK geführt. Nach ein paar Tagen war er mein.
    Als ich den gekauft habe hatte er 86000km und Jahre später waren es 290 000 km.
    Defekte:

    1 Limalager und ein neuer Regler
    nach neun Jahren 2 Auspufftöpfe
    neue Kohlen für den Starter
    1 neue Batterie
    1 Austauschmotor (wegen defekter Kopfdichtung und 220`km)
    2 Spurstangenköpfe
    2 Radbremszylinder hinten
    Radlager und Gelenkwellen wurden nicht getauscht!

    So hatte ich lange Zeit einen 80 PS Diesel und nie einen Golf. Höchstgeschwindigkeit nach Tacho 195, Verbrauch Langstrecke 5,3. Auf jedem Fall dem Golf überlegen. Wegen Familienzuwachs leider zu klein geworden, sonst hätte ich den immernoch. Der Audi war am 4.September 2000 mei erstes Pölopfer.

    Gruß Gary

    Und wenn ihr so ein Auto wo stehen seht gibt Bescheid, den kauf ich dann als Hobby.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25433]

    Date: April 24, 2003 at 21:15:07
    From: pit von DO, [p50874497.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Ach übrigens::

    Hai Gary,

    a. Carsten hatte 2 80 PS (Gölfe) angeboten bekommen....
    ....halt kein Audi

    b. Bist du in Karlsfeld? Ist doch ´n Heimspiel für dich!


    Gruß

    pit, der dann das Bier für die (inzwischen wieder ausgebaute) Siliconleitung loswerden könnte

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25436]

    Date: April 24, 2003 at 21:55:32
    From: Gary, [p3ee2080b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ach übrigens::

    Hi Pit

    ich schwärme halt immernoch von meinem 80er.

    So wie es aussieht muß ich Samstags doch noch vorbeischauen. Wenn ich ein Treffen will das näher ist muß ich selber eins organisieren. Bei normalem Verkehr muß ich aber trotzdem noch über eine Stunde einfach einplanen. Gibt es irgendwo eine Anfahrtsbeschreibung?

    Falls es klappt reden wir noch ein bischen über Silikon...

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25452]

    Date: April 25, 2003 at 09:43:57
    From: Uli460000, [213.69.189.51]
    Subject: Anfahrt:

    Hallo Gary,

    heut früh ist an der Tankstelle (nein, nur zum Luftpumpen nach Sommerreifen Draufmachen :-)) so ein italienischer Audi 80 TD neben mir gestanden. Als der den Motor anließ und mit dem vertrauten Geräusch losfuhr, hatte ich richtig Heimweh nach meinem Golf, der immer noch auf den Getriebeeinbau wartet :-( *schnüff*

    Wegen Treffen:

    Tremin und Beschreibung

    Karte

    Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25372]

    Date: April 22, 2003 at 15:27:29
    From: Schorsch, [cache-frr-ab10.proxy.aol.com]
    Subject: Re: OT: Umbau Golf2 D ->TD

    Halli-Hallo,
    Uli zählte schon was auf und ich schliese mich an:

    Die Chromschicht vom oberen Kolbenring hat 40% mehr Chrom, dadurch steigt die Lebensdauer.

    Die Konizität des unteren Kolbenrings wurde angepasst, daturch wird der Ölverbrauch bei höherer Laufleistung besser "geregelt".

    Wegen des größeren Scwingungsdämpfer wurde die Zentralschraube auf M14*1,5 abgeändert.

    Die Ölpumpe fördert 15% mehr wegen der Turbo und Spritzdüsen-Versorgung.

    12er statt 11 Zyl. Kopfschrauben.

    Einspritzdruck wurde auf 155 Bar angehoben.

    Material für Kopf/Ventile/Sitzringe aus warmfesterer Legierung.

    Ölkühler.

    Ich denke das ohne Kolbenkühlung der Motor bei weiten NICHT Vollgasfest ist!
    Gruß Schorsch

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25351]

    Date: April 21, 2003 at 22:38:43
    From: Uli460000, [lns-p19-7-82-65-243-246.adsl.proxad.net]
    Subject: Re: OT: Umbau Golf2 D ->TD

    Hallo Marc,

    die mir bekannten Unterschiede zwischen TD un D sind:

    - geschmiedete statt gegossene Kurbelwelle
    - Kolbenspritzkühlung (wie von Dir bereits erwähnt)
    - mölybdänlegierter (-beschichteter??) oberster Kolbenring
    - Zylinderkopfschrauben M12 statt M11; spätere Modelle hatten
    dann glaub ich alle M12
    - irgendwas vergeß ich immer
    - es geistern auch Berichte von warmfesten Alulegierungen für
    den Zylinderkopf durchs Netz, halt ich aber fürn Gerücht

    Ansonsten hat Gary recht ;-)
    Und: es gibt noch genug SB-Gölfe. Die Dinger sind wie
    geschaffen zum Pölen und Tunen. Wär doch schade, wenn so
    ein gutes Stück in Ägypten bei 50° im Schatten oder in Litauen
    bei -30° Diesel fressen müßte...

    Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25348]

    Date: April 21, 2003 at 22:07:39
    From: Gary, [p3ee2083a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: OT: Umbau Golf2 D ->TD

    Hallo Marc,

    auf den Schrottplatz mußt du selber gehen, das macht hier keiner für dich. Den Saugdiesel komplett rauszuschmeißen wäre wohl die sauberste Lösung. Die Zeit die du für den Umbau benötigt kannst du aber mit dem Turbodiesel nicht wieder aufholen. Gönn dir doch den Luxus der Langsamkeit und werde Genieser. Das gesparte Geld ist beim nächsten Auto besser angelegt.

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25390]

    Date: April 22, 2003 at 22:42:26
    From:
    Marco, [p50864cce.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: bleiben lassen !

    Die Nummer kenne ich auch schon.
    Allerdings von benziner, aber das spielt hier keine Rolle.
    Habe eine Leistungssteigerung von mehr als 8 % vorgenommen.
    Polo 45 PS -> 60 PS

    Obwohl es das gleiche Auto auch serienmäßig mit 75PS , also über 60 % Mehrleisung gab, hat die Versicherung die Prämie ver EINEINHALBfacht !
    Begründung: Leistungssteigerung !
    Habe nachgefragt, ob die noch ganz frisch sind.
    Antwort: Was es noch gibt, ist uns egal.
    IHR Auto wurde leistungsgesteigert, also Prämie * 1,5 !
    Danke.
    habe die Karre dann verkauft :-(

    Frag also vorher Deine Versicherung.

    Zum Technischen Aspekt:
    Der Motor wird Dir in kürzester Zeit platzten. also wenn, dann kompletten TD Motor rein. Gibt es auch an jeder Ecke ....
    Gruß
    Marco

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux