Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[25440]

Date: April 24, 2003 at 22:42:37
From:
Altpoel-Miguel, [80.58.2.45.proxycache.rima-tde.net]
Subject: Neu in der Gemeinde

Hola Poelianer

fahre seit 4 Monaten einen MB W124 300er 24V Diesel Kombi mit Motor OM 606.910; seit über 3000km mit gefiltertem Altpoel. Habe in Serie einen Külwasser-WT und einen nachgeschalteten 200W-Dieseltherm eingebaut.
Ausser einem dezenten Leistungsverlust läuft das Gerät recht erfreulich: Spitze anstatt über 190 "nur noch" 180km/h. Der Verbrauch ist dafür um ca. 2L/100km auf 12l angestiegen.(4-Gang Automatik)
Liegt der Leistungsverlust evt. an der Vorwärung? Es gibt ja offenbar Poeler, die sich über einen Leistungszuwachs erfreuen.Werde morgen mal den Kühlwasserkreis absperren und vergleichen. Kann das der ESP schaden? Gibt es Poeler im Forum mit der gleichen Maschine?

Saludos aus dem Frittenoel-strotzenden Andalusien

miguel

Responses:
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[25441]

Date: April 24, 2003 at 23:26:35
From: Gary, [p3ee20811.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Neu in der Gemeinde

Hi

das mit dem Leistungsverlust und Mehrverbrauch sollte nicht sein. Der Großteil hat einen Leistungszuwachs.
Du solltest mal eine Soganzeige einbauen, für Altpölfahrer fast Pflicht. Du kannst im Grünen (www.FMSO.de) mal als Suchbegriff Soganzeige eingeben. Eckes verkauft dir bestimmt was du dazu brauchst.
Ist der Unterdruck nicht zu hoch klappts auch mit der Leistung.
Es kann auch sein das deine Einspritzdüsen so ausgelutscht sind das sie das Pöl nicht richtig zersteuben können. Dann kommst du auch nicht mehr auf deine Höchstgeschwindigkeit. Wenn du dein Pöl nicht mehr vorwärmst wird dein Pöl noch schlechter zersteubt.

Gruß Gary

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    [25454]

    Date: April 25, 2003 at 10:49:16
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: Bin ja nu wirklich kein Chrysler-Freak, aber....

    ...moin Gary, Miguel, Rhanie,

    hat denn so´n Benz nich noch eine Vorförderpumpe direkt am tank??

    Meine das in meinen cerebralen Windungen zu finden...

    Denn wenn er die hat, kannste keinen U-Druck messen!


    Wenn er keine hat, beschmeisst mich halt mit Katzenscheisse.
    (aber nich in Karlsfeld, ich krieg nämlich sicher keine Wechselklamotten in den PRG rein... :)) )


    Gruß

    pit, auch nach Andalucia, wo mein Weib gleich hinfliegt und ich nich :(

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    [25455]

    Date: April 25, 2003 at 11:34:45
    From: Uli460000, [213.69.189.51]
    Subject: Tja, man kann nicht alles haben, PRG, KPT und Sanien k.T.

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    [25444]

    Date: April 25, 2003 at 06:55:35
    From:
    Altpoel-Miguel, [80.58.2.45.proxycache.rima-tde.net]
    Subject: evt. ausgelutschte Einspritzdüsen

    Gary, besten Dank für Deine Anregungen. Da ich mit Dieselmotoren wenig Erfahrung habe(jahrelanger Guzzischrauber), weiss ich nicht ob mit 194Mm die Düsen schon ausgelutscht sein können. Im Standgas mit Poel raucht die Karre dezent weiss, mit Dino jedoch sieht man nichts.Sobald ich ca. 1/3 Diesel beigebe Läfts wieder mit gewohnter Kraft. N.B. Verwende 0,25% Additiv vom anderen Hans F. (biodrive.ch), was offenbar die Verbrennung optimieren sollte. Wenn der Saugdruck nicht in Ordnung wäre, würde ja auch der Poelverbrauch eher niedriger sein.
    Neubedüsung: Sollten wieder die Seriendüsen rein? Mit höherem Abspritzdruck? Oder Gibt´s noch was Optimaleres?

    Saludos aus Wild-Sued

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    [25445]

    Date: April 25, 2003 at 07:09:44
    From: Rhanie, [p62.246.202.230.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: evt. ausgelutschte Einspritzdüsen

    Hallo Miguel!

    >ob mit 194Mm die Düsen schon ausgelutscht sein können.

    Jau, mit Sicherheit, wir gehen davon aus, das ESD´s nach 100000 Km nicht mehr optimal sind, nach 194 (vermute, du meinst tausend Meilen?), brauchst du da nicht mal mehr was prüfen. Bei meinen (60000 Km) merk ich auch schon das sich was tut, wobei die Karre jetzt so 300000 runter hat, und somit Probleme nicht nur an den ESD liegen müssen.

    >Im Standgas mit Poel raucht die Karre dezent weiss, mit Dino jedoch sieht man nichts.Sobald ich ca. 1/3 Diesel beigebe Läfts wieder mit gewohnter Kraft.

    Zu kalt, und oder ESD fertig

    >N.B. Verwende 0,25% Additiv vom anderen Hans F. (biodrive.ch), was offenbar die Verbrennung optimieren sollte.

    Additive kannst du (m. M.) in die Tonne kloppen.

    >Wenn der Saugdruck nicht in Ordnung wäre, würde ja auch der Poelverbrauch eher niedriger sein.

    Nein, dadurch geht der Einspritzzeitpunkt immer mehr auf spät, und somit heizt du deinen Auspuff und nicht deine Brennkammer, deshalb musst du da auch logischerweise mehr reinfüllen, damits wieder hinkommt.

    >Neubedüsung: Sollten wieder die Seriendüsen rein? Mit höherem Abspritzdruck? Oder Gibt´s noch was Optimaleres?

    Ich hab (OM 601) die Seriendüsen mit Vorstrahl drin, mit Seriendruck, hat sich -nach Meinung von Düsenalex- nicht bewährt, beim Benz den Druck zu erhöhen.

    Gruß Rhanie.

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    [25480]

    Date: April 26, 2003 at 10:19:03
    From:
    Altpoel-Miguel, [80.58.2.45.proxycache.rima-tde.net]
    Subject: Re: evt. ausgelutschte Einspritzdüsen

    Besten dank für die Tips. Der Kilometerstand ist 194.000km oder 194M(Mega)m. Ich versuch es nun erstmal mit neuen Düsen. Die Vorlaufleitung ist bereits vergrössert auf 9-10mm. Filter hab ich auch schon einige gewechselt weil sie durch nicht optimales Handling durch Wasser aufquellten und sich das in massivem Leistungsverlust und ruckeln geäussert hat.
    So nun poelen wir heute malvon der Mittelmeerküste zur Atlantiküste rüber (Estepona-Tarifa)

    Hasta pronto und Ihr werdet auf dem Laufenden gehalten

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