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[25487]

Date: April 27, 2003 at 09:59:43
From: Lang.R., [pd9e2cf83.dip.t-dialin.net]
Subject: @ Werner betr. Zweitaktdiesel

Hallo Werner, kennst Du die Storie, wenn nicht da gab es schon mal jemanden der einen Motor in der Grössenordnung gebaut hat wie es Dir vorschwebt.

http://www.olfs-online.de/img/marken/htm/holder-histpage.htm

Responses:
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[25488]

Date: April 27, 2003 at 11:18:36
From: Schorsch, [cache-frr-ab10.proxy.aol.com]
Subject: Re: betr. Zweitaktdiesel Holder "etwas länger".

Halli-Hallo,
ein Holder E12 steht auch bei mir daheim.
600 Qubik Zweitakter mit 12PS.
Die Ölversorgung ist spektakulär:
Er hat eine Frischölschmierung mit Ölrückgewinnung durch eine Absaugung unten am Kurbelgehäuse.
Die Kurbelwelle ist mit Zylinderrollenlager gelagert.
Diese Lager sind riesig wegen des Tunnelgehäuses.
Das Pleullager ist GLEIDGELAGERT! Auf einen 50mm Hubzapfen mit40mm Breite!
Nun kommt die "Absonderheit":
Die Lagerschahlen brauchen ja "Drucköl" im Gegensatz zu Nadellagern in "normalen" Zweitaktpleullagern.
Deshalb haben die Hubwangen der Kurbelwelle "Auffangränder".
Das Öl wird seitlich in die Auffangränder durch eine Frischölpumpe eingedröpfelt.
Durch die Fliehkraft wird das Öl nach aussen in dire Ölauffangränder gepresst und von dort durch eine Bohrung in den Hubzapfen /Lagerschalen geleitet.
Aus den Pleullager spritzt es in das Kurbelgehäuse.
Was dann auch zum "besonderen Geruch" eines Zweitaktholder beiträgt.
Gruß Schorsch
PS.: Es gibt den Motor als Wirbelkammer und Direkteinspritzer.

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    [25489]

    Date: April 27, 2003 at 15:04:59
    From: Werner, [pc19f3924.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re (noch länger): betr. Zweitaktdiesel Holder "etwas länger".

    Hi Schorsch,

    Vattern hatte einen Garten- und Landschaftsbaubetrieb, in dem auch so ein Holder `rumfuhr. Außerdem hatten wir eine Wacker-Rüttelplatte mit 4T-Dieselmotor, in den einer der Arbeiter versehentlich Motoröl, statt Diesel nachfüllte, was die Kiste aber schluckte und mein erstes Hingucken für ölige Kraftstoffe erregte. Unter uns Jungens war es ein Kraft- und Männlichkeitsbeweis, daß Ding ankurbeln zu können.

    Leider ist Vattern schon einige Zeit tot, der Betrieb längst aufgegeben und die Schätzchen alle im Alteisen (schluchz). Ich gehe immer um einen Traktorleiche mit Sachs 600 Kubik Motor (müßte der gleiche, wie Deiner sein) von 1950 drumrum beim Spaziergang, hab aber noch nicht herausfinden können, wem das Ding gehört(e).

    Die Motorenbauart rollengelagerte Welle und gleitgelagertes Pleuel ist nicht so abartig, wie man erst meint, sondern für die Zeit typisch. Die alten BMW-Motorradmotoren waren auch so gelagert und werden z.Teil jetzt von Restaurateuren auf Gleitlagerung umgebaut, übrigens auch ohne Öldruckpumpe. Die Rollenlager sind so riesig wegen der Tragzahlen.

    Ich bin eigentlich sicher, daß man die Holder/Sachs Motoren ohne größere Probleme auch mit PÖL betreiben kann, sogar schmieren sollte klappen, für meine Zwecke drehen sie aber zu langsam und sind viel zu schwer. Die Aggregatdrehzahlen 3000 und 3600 sollten erreicht werden und die Einzelhubräume nicht zu groß wegen der Schüttelei. Außerdem wird es einen geschlossenen Ölkreislauf geben (soweit man den beim Zweitakter ohne Ventile überhaupt "schließen" kann).

    Wir haben mit 400 Kubik/Zylinder angefangen und sind jetzt bei 450 Kubik wegen der verfügbaren Kolbenabmessungen. Hauptschwierigkeiten werden sein, aus diesem Hubraum ohne Turboaufladung knapp 15kW zu holen und das Gewicht niedrig zu halten. Die Direkteinspritzung ist nicht unbedingt ein Muß, EURO 4 oder 5 ist überhaupt kein Thema. Wenn nicht mehr Qualm entsteht, als bei einem Grillfest, dann macht sich die Sache schon.

    Benutzt Du Deinen Holder noch oder steht er nur?

    fragt

    Werner

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    [25510]

    Date: April 28, 2003 at 21:39:00
    From:
    Lorenz, [p508b85a6.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: @Werner (was: Re (noch länger): betr. Zweitaktdiesel Holder "etwas länger".)

    Hi Werner,

    Du schreibst:
    >>>
    Wir haben mit 400 Kubik/Zylinder angefangen und sind jetzt bei 450 Kubik wegen der verfügbaren Kolbenabmessungen. Hauptschwierigkeiten werden sein, aus diesem Hubraum ohne Turboaufladung knapp 15kW zu holen und das Gewicht niedrig zu halten.
    <<<

    Hmm :-) Ich bin ziemlich zufällig hier gelandet, über das Thema Mathy Additive (meine Differential 'singt'....) - und dann beim Stichwort HOLDER hängengeblieben (wir hatten auf dem Internat so ein grünes Monster, hat wegen seiner Knicklenkung, die an steilen Hängen reichlich gefährlich sein kann, beinah unseren Hausmeister erschlagen - danach durften wir Schüler den leider nicht mehr fahren ;-)

    Zum Thema: Was Du oben schreibst, hört sich so an, als würdest Du einen Motor bauen. Ist das so? Wenn ja, würdest Du mir eine kurze *mail* schreiben? Was hieltest Du z.B. von 40 KW aus 400 ccm? *lach*

    Ciao, Lorenz

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    [25493]

    Date: April 27, 2003 at 19:05:00
    From:
    Schorsch, [cache-frr-ab10.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Re (noch länger): betr. Zweitaktdiesel Holder "etwas länger".

    Halli-Hallo,
    freilich benutzen wir den Holder.
    Er ist Bj 64 und läuft gut (Besonders mit aufgedrehter Drehzahl/Max. Einspritzmenge).
    Es gibt noch den Holder Ur-Diesel mit 500 Qubik mit Wasserkühlung und 10PS.
    In das Gewinde für die "Startfix-Zäpfchen" habe ich ein anderes Gewinde geschnitten und eine Gluühkerze eingesetzt.
    Die obere Bronzebuchse vom Pleul hatte auch 1mm!!! Spiel (Beim Gaswegnehmen klapperte es erbärmlich)und wurde erneuert.
    Gruß Schorsch

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