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Date: April 28, 2003 at 10:59:40
From: Obi, [nt19.cad.fh-aalen.de]
Subject: Mal wieder das Thema AAZ

Hallo,
hoffentlich gehe ich jetzt niemandem auf die Nerven.
Ich plane, den ganzen Motor inclusive seines Pumpenunterteils mit dem aLFB (abschaltbarer, lastabhängiger Förderbeginn), der PLA (pneumatische Leerlaufanhebung)und einer funktionsfähigen LDA so in den Bulli hineinzubauen, daß der Motor ordentlich geschmiert wird und die Pumpe mit LDA auch unter den Motorraumdeckel paßt.
Es handelt sich bei der Pumpe um eine Bosch 0 460 494 307, gefertigt 1993, der Motor hat Zweifeder-Düsenhalter mit DN 0 SD 308-Düsen.

Auf diese Pumpe soll der Deckel der Einspritzpumpe des Motors JX (1,6 TD aus dem Bulli) drauf, was auch schon geschehen ist, aber dazu soll auch noch die PLA. Die PLA ist im Prinzip die altbekannte Leerlaufanhebung über einen seitlichen Hebel an einer Welle mit 8mm Durchmesser. Allerdings wüßte ich zu gerne, welche Toleranz die Bohrung hat (ist dies eine ganz gewöhnliche 8 H7-Bohrung?).

Ferner war meine Idee, die Regelfedern von der Verstellwelle der Golfpumpe in die Gabel der Verstellwelle der Bullipumpe umzuhängen nicht so vielversprechend. Die Gabelist bei der Bullipumpe ein klein wenig länger, sodaß die Federmimik nicht fest in ihrer Gabel sitzt, sondern hin- und herwackeln kann. Ich befürchte, daß sich die Gechichte im Betrieb von selbst aushängen kann oder daß das Regelverhalten unter dem Spiel von knapp 2mm leidet.
Die Frage ist, ob es sinnvoll ist, mich nach einer anderen Verstellwelle umzusehen oder einfach die Gabel von der einen Verstellwelle auf die andere umzunieten.

Mein Ziel bei diesem Motor ist es, um die "Mach es doch einfach"-Fraktion im Keim zu ersticken, der Pumpe mit einem (für meinen Zweck) passenden Deckel das beizubringen, was sie im Moment mit einem zu hohen Deckel kann. Den Bus wollen meine Eltern auch fahren, deshalb kann ich mir bestimmte Sachen wie mit leicht getretenem Gaspedal starten nicht leisten, genausowenig will ich irgendwelche Teile der Motorsteuerung durch den Motorraumdeckel in die Matratze ragen lassen.

Vielen Dank für alle konstruktiven Antworten.
Obi

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Date: April 29, 2003 at 11:46:51
From: Obi, [141.18.4.48]
Subject: Das wichtigste hab ich vergessen... Wofür dient der Schalter oben auf der Vestellwelle?

Hallo nochmal,
vor lauter Umbastelbeschreibung habe ich vergessen, die wichtigste Frage hinzuschreiben:
Wozu dient der Schalter ganz oben auf der Verstellwelle? Dient der zum Schalten des aLFB-Ventils oder (auch?) zum Schlten einer eventuell vorhanden gewesenen ARF (Abgasrückführung)?
(ARF wird es an meinem Motor nicht geben, dafür gibt es das Auflastungsgutachten)
Falls der Schalter für die ARF da ist (war) werde ich mir das Ding getrost sparen können, für den aLFB wird die Montage mit Sicherheit lustig, weil ja nach oben kein Platz ist , ;-) .
Obi

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