Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[25513]

Date: April 28, 2003 at 21:52:17
From: Gary, [p3ee20805.dip.t-dialin.net]
Subject: @Jo VP37/VP44

Hi Jo

Jetzt wo du nüchtern bist und die volle Warheit verträgst nochmal zu dem was eine VP37 kann.
Mein Auto hat eine Leerlaufruheregelung , für jeden Zylinder wird die Einspritzmenge angepaßt. Das geht mit dem Mengenstellwerk und nicht mit einem Hochdruck Magnetventil. Anzgezeigt wird das in Anzeigengruppe 13 und angezeigt wird die Differenz zum fünften Zylinder in mg/H.
Eine VP44 hab ich definitiv nicht, beim Fünfzylinder konstruktionsbedingt schwer möglich. Hans hat dem Steffen Hilfe angeboten falls er sowas entwickeln will, erinnerst du dich?

Gruß Gary, der auch schon öfter sein Weltbild anpassen mußte.

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[30303]

Date: December 21, 2003 at 16:00:49
From:
DIESEL BOB (UK), [webcachem07b.cache.pol.co.uk]
Subject: Re: @Jo VP37/VP44

hello,
i'm a company in england looking for a supplier of VP37 & VP44 fuel pumps, (new or reconditioned). could anyone provide me with prices?
(in euros)

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    [30307]

    Date: December 21, 2003 at 22:51:41
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-224.utaonline.at]
    Subject: @ DIESEL BOB
    URL:
    http://www.bosch.co.uk/content/language2/company/company_start_ds.htm

    Hello Bob,

    it's very easy: you can find the Bosch Diesel System Division (and mail-contact) in the UK here:

    http://www.bosch.co.uk/content/language2/company/company_start_ds.htm

    Best regards

    Hans F.

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    [25516]

    Date: April 28, 2003 at 22:21:51
    From: Joachim S, [p50875c03.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Jo VP37/VP44

    Moin Gary,

    ich fall vom Glauben...

    Jetzt sag mir wenigstens eines: Sie schafft das nur bei niedrigen Drehzahlen, bis etwa "leerlaufnahem Bereich"

    Ansonsten kippt mein Weltbild wirklich dahin, wo ich es nur ungern suchen würde.

    4000 U/min sind ja immerhin 2000 Pumpenumdrehungen a 5 Förderhüben. Was 10.000 Pumphübe pro Minute also 167 Regelvorgänge je Sekunde beansprucht. Schon ein Viertel davon (leerlaufnaher Bereich) halte ich für so ein Mengenstellwerk für reichlich flott. Es müsste sich dann etwa so bewegen wie ein Basslautsprecher beim Netzbrummen. Wenn ich drüber nachdenke muss ich zugeben, es klingt immerhin nicht gänzlich unmöglich. Aber schon recht beeindruckend.

    Gruss Jo

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    [25520]

    Date: April 28, 2003 at 22:54:29
    From: Gary, [p3ee2097a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Jo VP37/VP44

    Hi Jo

    nur im Leerlauf wird da gerechnet, dein Weltbild schwankt nur etwas stürzt aber nicht ein. Die Leerlaufdrehzahl liegt bei 740 bis 820 Umdrehungen. Bei 780U/min spritzt die Pumpe 32,5 mal ein wenn mein Solarrechner nicht unterbelichtet ist. Das sind ca. 30 Hz.
    Das Mengenstellwerk höre ich sogar leicht im Radio seit ich dieses direkt an der Batterie hängen hab. Da wird schnell gearbeitet, ohne Zweifel.

    Gruß Gary

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    [25515]

    Date: April 28, 2003 at 22:06:54
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-99-192.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Gary: so eine 5 Zyl.-VP44 ist schnell gemacht ...

    Hallo Gary,

    da muß man sich selber helfen, weil es mangels Bedarf (noch) keine serienmäßige 5 Zyl.-VP44 gibt. Der Jo braucht eine? Eventuell für den PRG? Er hat einen Zylinder dazu gebaut?

    Man könnte eine 6 Zyl.-VP44 (Audi V6, MAN oder Perkins) nehmen und einen Druckrohrstutzen zuschweißen. Oder z.B. bei der Audi-Pumpe einen der 3 Förderkolben halbieren. Wie ich gelernt habe, sind die Pöler da immer sehr kreativ. Da liege ich doch nicht falsch?

    MfG Hans F.

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    [25523]

    Date: April 28, 2003 at 23:12:26
    From: Gary, [p3ee209b7.dip.t-dialin.net]
    Subject: 5 Zyl.-VP44 ist schnell gemacht ......so betrunken war er auch wieder nicht

    Hallo Hans

    wir hatten uns gerade über die Induktivheizung unterhalten und das man mit Hilfe eines Diagnosegerätes die Einspritzmenge abfragen kann.
    Mir gings drum ob man beim TDI einen Unterschied der Einspritzmenge sieht wenn man beim Kaltstart vorheizt. Ich muß wohl eine Serviceöffnung in meinen Kühler einbauen damit ich vor Ort testen kann.
    Jo wollte das mit der Leerlaufregelung nicht so glauben und meinte das erst eine VP44 ein Hochdruckventil hat. Einer VP37 hat er das nicht so recht zugetraut.
    Das mit dem Fünfzylinder haben sich nur wenige angeschaut als ich mit offener Motorhaube meinen Minimalumbau gezeigt habe.
    Das dem Golf ein fünfter Zylinder gut stehen würde habe ich auch bewiesen. Mein Bus scharrt auch im zweiten Gang noch heftig mit den Hufen, auch mit Krampus an Bord.
    Wichtig für die Leistung sind die Kolbenrückholfedern und die gibt es bei der VP44 nicht. Deshalb ist sie weder für mich noch für den Golf interesant.

    Gruß Gary

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    [25538]

    Date: April 29, 2003 at 10:50:39
    From: Uli460000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: 5 Zyl.-VP44 ist schnell gemacht ......so betrunken war er auch wieder nicht

    Hi Gary,

    >Mein Bus scharrt auch im zweiten Gang noch heftig mit den Hufen, auch mit Krampus an Bord.

    das kann man wohl sagen, ich dachte erst, der Chris macht wieder nen Kavalierstart mit dem PRG, aber nein, das war der Gary im 2. Gang mit dem T4! Auf trockener Straße.... Selbst wenn der ganze Krampus hinter der Hinterachse verstaut gewesen wäre, wars immer noch eindrucksvoll.

    Gruß Uli

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    [25546]

    Date: April 29, 2003 at 13:19:21
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: Also ich meine auch, dass er nur über die Vorderräder gerutscht ist! :) k.t.

    hh

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    [25540]

    Date: April 29, 2003 at 11:20:21
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86cf1.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: 5 Zyl.-VP44 ist schnell gemacht ......so betrunken war er auch wieder nicht

    Hallo Uli,

    naja, übertreib doch mal nicht. Da sind lediglich ein paar Steinchen unter den Vorderreifen rausgerutscht, das hat halt solchen Lärm verursacht ;-).

    Bei den Fronttrieblern kommt ja Reifenscharren nicht vom Power sondern vom unpraktischen (und herstellungsgünstigen) Antriebskonzept.

    Sooo, jetzt wirds wieder Prügel geben.

    Viele Grüße

    Michael

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    [25541]

    Date: April 29, 2003 at 11:23:35
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86cf1.pool.mediaways.net]
    Subject: Autos ohne Kardanwelle(n) sind halt irgendwie unvollständig (kein Text)

    .

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    [25555]

    Date: April 29, 2003 at 19:27:12
    From: Gary, [pc19f736e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Autos ohne Kardanwelle(n) sind halt irgendwie unvollständig (kein Text)

    Hi Michael

    hätte dein Wagen einen fünften Zylinder wüßtest du wie Leistung entsteht. Bei mir soll die Leistung auf die Räder, eine Transmission unterm Auto brauch ich nicht.
    Die einen fahren mit Schwung den Berg rauf die anderen untersetzen und sperren und untersetzen und irgendwann haben sie es auch geschafft.
    Für die Fahrt zum BSE-Schnellverkäufer war dir mein Bus aber gut genug oder :-)

    Gruß Gary, oder gibt es einen anderen Gruß unter den Treckerfahrern ?

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    [25565]

    Date: April 29, 2003 at 23:22:19
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86a84.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Autos ohne Kardanwelle(n) sind halt irgendwie unvollständig (kein Text)

    Hi Gary,

    hmmm, ok, ok, bergauf dauert etwas länger....Zeit für Snickers.
    Aber 2,4 Liter (?) Hubraum auf fünf Zylinder zu verteilen macht das Ding irgendwie mofakolbenähnlich.....grins...eh kaum Hubraum und dann noch fünf Zylinder..tsss..tssss.
    Außerdem bleibt ja bei 2,4 geteilt durch 5 nochn Rest übrig. Du siehst, kann gar nicht gscheit gehen.

    Oder reißts doch das "Käferle" raus?

    Viele Grüße

    Michael

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    [25583]

    Date: April 30, 2003 at 22:22:26
    From: Gary, [pc19f7366.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Autos ohne Kardanwelle(n) sind halt irgendwie unvollständig (kein Text)

    Hi Michael

    ich seh schon dir muß man noch einiges erklären.

    Mein Tdi hat 2,5 Liter Hubraum, das läßt sich prima durch fünf teilen. Wer das nicht im Kopf rechnen kann braucht fünf Bierflaschen (kein Pils).
    Durch den Turbolader kannst du den Hubraum mal 1,66 nehmen. Dann brauchst du nur Pilsflaschen neben die halbe Bier zu stellen.

    Zu kompliziert für dich ? Das kommt vom Apfelsaftschorle trinken !

    Gruß Gary

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    [25584]

    Date: April 30, 2003 at 23:12:19
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86ce7.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Autos ohne Kardanwelle(n) sind halt irgendwie unvollständig

    Hallo Gary,

    ja..ja...sei wie ein Papa zu mir.......kopfkratz

    Viele Grüße

    Michael

    PS: Trotzdem gilt das Subject oben...grins

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    [25593]

    Date: May 01, 2003 at 20:55:54
    From: Gary, [p3ee20988.dip.t-dialin.net]
    Subject: Autos ohne Armlehnen sind halt irgendwie unvollständig totaloffTopic

    Na mein Junge

    heute bring ich dir bei was im/am Auto wichtig ist.

    1. Dieselmotor (Benzinmotoren werden nur noch in Motorrädern geduldet)
    2. Blaupunkt RDS Radio mit CD-Wechsler oder kannst du besser singen wie ich ?
    3. Eine Schiebetüre das man auch aussteigen kann wenn man mal breit ist.
    4. Armlehnen das man erholter aussteigt als man eingestiegen ist.
    5. einen Tisch den man für Nr6 nach dem Speisen wieder einklappen kann.
    6. eine Rückbank die man zum Bett umbauen kann.
    7. elektrische Fensterheber falls man wenig Zeit hat für sein Rinderhack-Medaillon in Teighülle mit frittierten Kartoffelstückchen französischer Art und am McDrive bestellt.
    8. eine riesige Heckklappe unter der man Stehpartys im Regen feiern kann
    9. Frontantrieb damit es auch im zweiten Gang noch ordentlich quietscht.
    10. Eine rote Lackierung damit man nicht mit Postautos verwechselt wird. Dann kann man die Scheibe mal nen Schlitz offen lassen...

    So das wars fürs erste, was willst du morgen wissen?
    Hoffentlich willst du nix von Bienen wissen, von denen weiß ich nur das sie stören wenn man mal ne Nummer im Wald macht.

    Gruß Gary

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    [25596]

    Date: May 01, 2003 at 23:57:39
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86aad.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Autos ohne Armlehnen sind halt irgendwie unvollständig totaloffTopic

    Hi Gary,

    >1. Dieselmotor (Benzinmotoren werden nur noch in Motorrädern geduldet)

    Agreement, wobei eine Gasturbine noch besser wäre.

    >2. Blaupunkt RDS Radio mit CD-Wechsler oder kannst du besser singen wie ich ?

    Agreement

    >3. Eine Schiebetüre das man auch aussteigen kann wenn man mal breit ist.

    Ok, kann ich auch irgendwie einsehen

    >4. Armlehnen das man erholter aussteigt als man eingestiegen ist.

    Hmm, ich glaub, Du wirst alt

    >5. einen Tisch den man für Nr6 nach dem Speisen wieder einklappen kann.

    Hab ich doch auch, aber nicht ständig drin

    >6. eine Rückbank die man zum Bett umbauen kann.

    Jepp, das ist unabdingbar

    >7. elektrische Fensterheber falls man wenig Zeit hat für sein >Rinderhack-Medaillon in Teighülle mit frittierten Kartoffelstückchen >französischer Art und am McDrive bestellt.

    Nönö, Schiebefenster - sind 10x so schnell offen, besonders gut an Mautstellen. Und auch sehr raucherfreundlich.

    >8. eine riesige Heckklappe unter der man Stehpartys im Regen feiern kann

    Hmmm, wäre eine Überlegung wert.

    >9. Frontantrieb damit es auch im zweiten Gang noch ordentlich quietscht.

    Na, i weiß net - wirkt halt so prolomäßig.

    >10. Eine rote Lackierung damit man nicht mit Postautos verwechselt wird. Dann kann man die Scheibe mal nen Schlitz offen lassen...

    Wieso Scheibe offen lassen, der Mann von Welt hat doch eine Klappenklimaanlage?

    Darf ich dann noch anfügen:

    11. Dach abnehmbar, wenn Cabriowünsche aufkommen.
    12. Türoberteile abnehmbar, macht Roadsterfeeling
    13. Windschutzscheibe umklappbar, macht Mopedfeeling
    bzw. die Kombination aus allem.
    14. Große Räder, damit man nicht in Straßenbahngleise fallen kann
    15. Volleisenstoßstangen verzinkt, auf jeden Fall besser als jedes Abstandswarnsystem und man parkt gefühlvoller ein.

    Mehr fällt mir grad net ein.

    Aber langsam sollten wir eh aufhören mit den Offtopics. Ne Löschung wär vielleicht gar nicht so falsch (wegen Forumskultur usw.), was sollen denn die anderen denken?

    Viele Grüße

    Michael

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    [25585]

    Date: April 30, 2003 at 23:50:47
    From:
    Otmar, [p508dc878.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Autos ohne Kardanwelle(n) sind halt irgendwie unvollständig

    Hey Michael!

    Da kann ich Dir nicht recht geben.
    Mein T3 hat keine Kardanwelle.
    Dafür den Motor hinten, aber die
    Syncros haben so was, die machen sogar
    Dir manchmal was vor, oder?

    Such mal im VW Bus Forum nach dem
    Karenz-Treffen.

    Liebe Grüße aus Leverkusen!

    Otmar

    P.s. kommt gut in den Mai! Baum schon
    abgeschleppt?

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    [25589]

    Date: May 01, 2003 at 12:34:48
    From:
    MichaelZ, [dach-d9b86cd0.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Autos ohne Kardanwelle(n) sind halt irgendwie unvollständig

    Hallo Otmar,

    >Da kann ich Dir nicht recht geben.
    >Mein T3 hat keine Kardanwelle.

    Aha, Du hast Dich geoutet ;-)
    Daß Dein Auto keine Kardanwelle hat, ist halt etwas konstruktionsbedingt. Das kam daher:
    Als der Bulli konstruiert worden war gab es etwaige Kommunikationsschwierigkeiten zwischen dem Karosseriebau und der Mechanikabteilung. Durch das Ziegelsteindesign passierte, was passieren muß, der Aufbau saß plötzlich verkehrt rum drauf. Da war dann plötzlich guter Rat teuer, aber das Ergebnis konnte sich trotzdem doch noch sehen lassen, sogar die Vorderachse lenkt. Deshalb sind halt unter anderem solche Lösungen drin, wie meterlange Schaltstangen, Kühler kilometerlang vom Motor weg...und eben keine Kardanwelle. Der längs eingebaute Motor ist halt noch ein unverkennbares Zeichen einer Kardanwellenplanung.
    Schade, heute ist nicht der erste April. ;-)


    >Dafür den Motor hinten, aber die
    >Syncros haben so was, die machen sogar
    >Dir manchmal was vor, oder?

    Die Syncros sind eigentlich recht lustig, aber für Gelände ist das eher nichts. Differentiale sind recht schwach (2-Pin), kein Untersetzungsgetriebe, die komische Fließhonigdose an der Welle, wenig Bodenfreiheit, empfindlicher Boden, keine Starrachsen - d.h. Achsverschränkung im minimaleren Bereich.
    Ich weiß schon einen T3-Syncrofahrer, der mal richtig durchs Gelände ist mit dem Ergebnis, daß er sich die Seitenteile von unten eingedrückt hat und diverses am Wagenboden ruiniert hat - und das da, wo man noch nicht mal drüber nachdenkt, wie man jetzt da durch fährt.
    Klarer Bullivorteil liegt halt im Platzangebot innen und in der normal recht unempfindlichen Technik.

    >Such mal im VW Bus Forum nach dem
    >Karenz-Treffen.

    VW-Bus-Forum? Gibts sowas wirklich?

    Viele Grüße nach LEV

    Michael

    >P.s. kommt gut in den Mai! Baum schon
    >abgeschleppt?

    Nö, stand echt nichts zum rausreißen rum

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    [25526]

    Date: April 29, 2003 at 00:07:27
    From: Rainer K., [nbg2-t4-2.mcbone.net]
    Subject: Re: 5 Zyl.-VP44 ist schnell gemacht ......so betrunken war er auch wieder nicht

    Hi,

    '...ob man beim TDI eine Unterschied in der Einspritzmenge sieht wenn die Düsen beim Kaltstart vorgeheizt werden'
    theroretisch ja, praktisch ?
    Über die EDC kann man die Regelschieberstellung und die errechnete momentane Einspritzmenge auslesen. Da die EDC immer auf die eingestellte Leerlaufdrehzahl regelt, gibt sie also bei höherer tatsächlicher Einspritzmenge solange 'weniger Gas', bis die Soll-Leerlaufdrehzahl stimmt.
    Sollte also durch die wärmeren Düsen signifikant mehr Saft gepresst werden können, oder wird dieser bei gleicher Masse einfach nur besser zerstäubt, würde man eine niedrigere Regelweggeberspannung über die EDC sehen können.
    Wieviel das ausmacht, kann ich aber nicht beurteilen. Bastelt Euch doch einen Adapter für die Diagnoseschnittstelle und stellt den PC neben das Auto. Dann wißt ihr es genau.

    Grüße, Rainer

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    [25527]

    Date: April 29, 2003 at 00:24:10
    From: Gary, [p3ee209b7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 5 Zyl.-VP44 ist schnell gemacht ......so betrunken war er auch wieder nicht

    Hallo Rainer

    Adapter und Laptop vorhanden, schon mal in den Motorraum vom T4 geschaut?
    Leider gehts da eng zu, ich werd aber wohl trotzdem mal ran müssen. Wenn man die Hände drin hat sieht man halt leider nix mehr.

    Gruß Gary

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    [25524]

    Date: April 28, 2003 at 23:31:00
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-99-192.utaonline.at]
    Subject: Re: Ja, die VP37 ist auch nicht faul!

    Hallo Gary,

    der Jo ist noch immer so auf seine alten Kisten fixiert, glaube ich, daß er in eine VP37 noch keine Zeit zum Kennenlernen investiert hat. Sonst wüßte er, daß es neben der ziemlich exakten Leerlaufdrehzahlregelung noch die Laufruheregelung gibt, die zylinderselektiv und blitzartig die Einspritzmenge so anpaßt, daß Fördermengenstreuungen (aus welchen Gründen auch immer) oder andere Stör-Einflußgrößen locker ausgeregelt werden. Das Mengenstellwerk einer VP36/VP37 ist halt sehr schnell.

    Das Hochdruckmagnetventil einer VP30 oder VP44 ist noch schneller, das stimmt auch.

    MfG Hans F.

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    [25532]

    Date: April 29, 2003 at 08:35:32
    From: Joachim S, [p508751b0.dip.t-dialin.net]
    Subject: VP37 kennenlernen... @ Hans F. und Elektronik-Freaks

    Morgen Hans,

    fixiert auf alte Kisten, das mag stimmen. Nichtsdestotrotz bekommt der Golf wohl im nächsten Winter eine VP37 reingestrickt. Und dann werd ich das Ding schon kennenlernen. Bzw. die VP 37 wird mich kennenlernen... Ich wälze schon allerhand Unterlagen über Microcontroller und sowas.

    Die Frage, ob ich ein originales Steuergerät an unsere Bedürfnisse anpassen soll, (Lösung A) - oder lieber von Grund auf ein simples neues baue (Lösung B), ist nach wie vor nicht entschieden.

    Vom Programmieraufwand tendiere ich zu letzterer Lösung, da wir von den modernen Schnickschnack eigentlich nichts brauchen. Zwei Kennfelder für Menge und Förderbeginn. Ein paar Eingänge für Gaspedal, Drehzahl, Pumpentemperatur und Ladedruck. Mengenstellwerk einregeln, Förderbeginn lediglich steuern, nicht über NBF einregeln.

    Das ist mit ein "paar Zeilen" Programmcode erledigt, und wir haben die volle Kontrolle, über das was passiert. Dagegen spricht die möglicherweise unzureichende Zuverlässigkeit von selbstgestrickter Elektronik.

    Wenn das Mengenstellwerk der ESP so schnell ist, sollte man den Ansatz, auch das Stellwerk lediglich zu steuern, wohl vergessen? In diesem Fall befürchte ich wilde Überschwinger.

    Nun wundert mich jedenfalls nicht mehr, dass das Ruckeln bei diesen Motoren ein häufiges Problem zu sein scheint. So schnelle Regelkreise reagieren sehr allergisch auf kleinste Problemchen...

    Gruss Jo

    PS, die eigentliche Frage lässt sich nicht klar formulieren. Ich wollte mal wieder eine Diskussion anstoßen, ob Lösung A oder B angesagter ist.

    Lösung A erfordert wahrscheinlich mehr, als nur ein paar Kennfelder geradezubiegen. Da z.B. der NBF fehlt, das Drehzahlniveau und die Sensorbereiche grundlegend anders sein wird, ein paar Sensoren ohnehin fehlen, wirds kaum ohne Eingriffe in die eigentliche Steuersoftware abgehen. Das scheint mir weit komplizierter als so ein Minimalsteuergerät. Oder schätze ich das falsch ein?

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    [25535]

    Date: April 29, 2003 at 09:54:29
    From:
    Uli Blatz, [df-s-ux-001.deteline.de]
    Subject: Re: VP37 kennenlernen... @ Hans F. und Elektronik-Freaks

    Hallo, Jo,
    wenn Ihr folgendes zusammenbekommt, dann koennte es mit einem modifizierten Steuergeraet evtl. klappen:

    - aelteres 8-Bit Steuergeraet der 90 PS TDIs (hat soweit ich weiss keine Wegfahrsperre)
    - (Ersatz-) signal fuer NHG (gab's sowas nicht in den BMWs 3/525tds?)
    - VP37 (haette ich eine)
    - Kabelbaum mit Steuergeraetestecker
    - ein el.-pneum. Wandler fuer AGR und Ladedruck

    Der Sensor fuer Ladedruck ist im Steuergeraet drin, die Geber fuer Umgebungsdruck/Ladelufttemp./Kuehlmitteltemp. liesen sich durch Festwerte "simulieren" (ebenso das Stellglied fuer AGR). Im Steuergeraet selbst muesste man die Achswerte der entsprechenden Kennfelder etwas zu hoeheren Drehzahlen verschieben. Ob sich der Wert fuer Maximaldrehzahl finden laesst ist noch offen (da schraubt normalerweise keiner dran rum).
    Gruss, Uli.

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    [25558]

    Date: April 29, 2003 at 20:12:12
    From: Schorsch, [cache-frr-ab10.proxy.aol.com]
    Subject: Re: VP37 kennenlernen... @ Hans F. und Elektronik-Freaks 4 Bar!!

    Halli-Hallo,
    geht der Ladedrucksensor auch bis 4Bar?
    Das hat der Jo in Karlsfeld ja dauernt gekröhlt!
    Gruß Schorsch

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    [25566]

    Date: April 30, 2003 at 08:31:06
    From:
    Uli Blatz, [df-s-ux-001.deteline.de]
    Subject: unterschiedlich

    Hallo, Schorsch,
    es sind da unterschiedliche verbaut, sollte aber auf dem Sensor sichtbar sein (Angabe in hpa) wenn man das Steuergeraet aufgeschraubt hat.
    Gruss, Uli.

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    [25559]

    Date: April 29, 2003 at 20:25:52
    From: Gary, [p3ee20925.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: VP37 kennenlernen... @ Hans F. und Elektronik-Freaks 4 Bar!!

    Hi

    den Reifendruck kann man kostenlos an der Tanke kontrollieren...

    Der Sensor im Steuergerät geht nach meinem Wissen bis 2Bar absolut. Aber alles läßt sich frisieren..

    Gruß Gary

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    [25573]

    Date: April 30, 2003 at 11:16:11
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Klar kann man die frisieren...

    Hi!

    Zumindest die Motorola Chip Sensoren kann man gut frisieren indem man einfach einen Widerstand zwischen die beiden Differenzausgänge hängt.

    Habe das mal für eine Unterdruckmessung im Pöl vor der ESP gemacht. Bei der Gelegenheit habe ich dann auch gelernt, daß sich der Berstdruck durch den Widerstand nicht ändert...

    Die Teile haben keinen Spannungs und auch keinen Stromausgang sondern intern 1k in Reihe zum Ausgang.

    da baffe

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