Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[25574]

Date: April 30, 2003 at 11:55:36
From:
Markus Faber, [proxy-6.daimler-benz.com]
Subject: Erfahrung mit Umbau der Firma ATG Dieseltherm

Suche Erfahrungen über und mit Umbausätzen der Firma ATG, Dieseltherm.
Markus

Responses:
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[25624]

Date: May 03, 2003 at 20:03:37
From: Arbogast, [p508e5db0.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Erfahrung mit Umbau der Firma ATG Dieseltherm

Da sie sogar von elsbett empfohlen werden müssen sie gut sein. Ich habe mir deshalb auch einen diesel-therm Bausatz in einen MB 312 Tdi verbauen lassen. Leider hatte ich dann sehr schnell einen kapitalen Motorschaden obwohl ATG zuvor gefragt wurde ob es mit dem 120 PS TD Probleme gibt. Inzwischen weiss ich, daß der PÖL Umbau bei diesem Motor immer zum Motorschaden führen wird, wenn ich nicht wenigstens alle 5000 km Motorölwechsel durchführe, was sich dann aber nicht mehr rechnet. Die Beratung ist also miserabel.

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    [25663]

    Date: May 04, 2003 at 22:57:16
    From:
    chpoeler, [dyn-cable-customer.47.179.162.195.yetnet.ch]
    Subject: Re: Erfahrung mit Umbau der Firma ATG Dieseltherm

    Hallo,

    ich kann mir nicht vorstellen, dass das mit dem Motoröl stimmt.
    Unser Sprinter 312 CDI (Common Rail) hat nun 60´000 Km mit 100% Poel runter, aber solche Probleme kennen wir nicht. Die Oelwechselintervalle sind normal. Aber einen vernünftigen 2-Tank Umbau gibt es nicht für 483 Euro! Wenn man da spart, hat man die Konsequenzen zu tragen.
    Allerdings, mir sind jetzte zwei ähnliche Schäden bei TDI´s bekannt, einer nach 6000 Km, Deiner nach 8000 Km, bei beiden war vollsynthetisches Moel im Spiel. Sehr verdächtig. Zur Zeit werden an der technischen Hochschule für Automobiltechnik in Biel (Schweiz) Versuche mit Poeleintrag und Polymerisation mit genau dem Castrol-Oel gemacht, mit dem der Crash des Schaumdreck-umgerüsteten Skoda Superbe (nach total 12´000 Km, 6000 Km mit Poel, Eintank)passiert ist. Ich werde wieder über die Resultate berichten.

    MfG

    chpoeler

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    [25707]

    Date: May 07, 2003 at 00:09:57
    From: Arbogast, [p508e6f43.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Erfahrung mit Umbau der Firma ATG Dieseltherm

    Da mich das Thema sehr interessiert schreibe mir bitte direkt an: taxizentrale@t-online.de evtl. neue Informationen
    Ich besuche dieses Forum nur sporadisch

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    [25625]

    Date: May 03, 2003 at 21:27:04
    From:
    henzo@DieselSend.de, [c178065.adsl.hansenet.de]
    Subject: Motorschaden vorprogrammiert

    moin

    warum hast Du es nicht mit einem 2-Tank-System
    versucht? Die funktionieren auch von ATG.

    Da die meisten Umrüster sich auf ATG Komponenten
    stützen und ATG sich vor allem dem Bereitstellen
    der Teile widmet, hätte es hinsichtlich der
    Beratung auch bessere Alternativen gegeben.

    ciao, HENZO.

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    [25630]

    Date: May 04, 2003 at 09:20:00
    From: Arbogast, [p508e6ca2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Motorschaden vorprogrammiert

    Ich hatte das 2 Tanksystem

    Etwas weiter unten hier im Forum habe ich auch beschieben, wie das abgelaufen ist. Ich bin übrigens noch immer an PÖL interessiert und suche immer jemand der mir helfen kann ein funktionierendes System zu bauen. Meine Fahrzeugflotte kostet mich täglich über 500 Euro für Dieselkraftstoff und das sind nur die Kleintransporter. Ich habe auch schon Flüssiggas und Erdgas probiert, aber bin immer wieder beim Mineralöl bauchgelandet... Auch Investionen in die diversen Wassermotor und Druckluftautoexperimente brachten letztlich nichts.

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    [25631]

    Date: May 04, 2003 at 11:03:36
    From: Ralf Hofmann, [p3ee33b04.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Motorschaden am Sprinter

    Hallo,

    ich hab' Deinen Bericht mit dem Motorschaden weiter unten nochmal durchgelesen. Eine Frage noch zum Motor: Du schreibst "TDI". Die Bezeichnung ist bei Mercedes eigentlich unüblich, zumindest im Mercedes-"Jargon". Meinst Du den 2,9 Liter Direkteinspritzer mit elektronischer Verteilerpumpe? Ich kenne mich mit den moderneren Sprintern nämlich nicht so aus.

    Und eine Frage zu dem ATG 2-Tank-Umbau. Hat der nur die Glühkerzenheizung oder ist da ein Kühlwasser-WT dabeigewesen? Rücklauf kurzgeschlossen?

    Noch eine Frage zum Motorschaden selbst: Klassische Motorölpolymerisation mit Pleuellagerfresser? Verkokte Kolbenringe?

    MfG
    Ralf Hofmann

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    [25642]

    Date: May 04, 2003 at 15:50:46
    From: Arbogast, [p508e6e59.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Motorschaden am Sprinter

    Motor: Der Motor hat 2874 cm3 und 90 kw BJ 7/98 Motornummer 602 980

    Bausatz: Keine Ahnung, er kostete 483,- Euro netto ohne 2. Tank und Einbau

    Motorschaden: Ja - Auch von den Anbauteilen war nichts mehr zu gebrauchen.

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    [25633]

    Date: May 04, 2003 at 11:37:24
    From: Rhanie, [p213.54.220.39.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Motorschaden am Sprinter

    Hi Ralf!

    Ich denk, das issn Fake.
    (Wassermotor, unrentabel bei verk. MÖLwechselintervall etc.)

    Gruß Rhanie.
    (ich versuch mich von oben durchzuarbeiten, nachdem von unten nix gebracht hat.)

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    [25643]

    Date: May 04, 2003 at 15:56:26
    From: Arbogast, [p508e6e59.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Motorschaden am Sprinter

    Wassermotor: http://www.wasserauto.de/html/daniel_dingle.html

    Mehr dazu findet man, wenn man den Namen Stanley Meyer in eine Suchmaschine eingibt. Er ist der Erfinder dieses Motors, kam er leider sehr plötzlich um´s Leben.

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    [25644]

    Date: May 04, 2003 at 16:45:00
    From: Rhanie, [p213.54.220.39.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Motorschaden am Sprinter

    Hallo!

    Ich kenn sowohl den Meyer, als auch den Dingle oder den Guy negre etc.
    Wer in sowas investiert und sich traut sowas zuzugeben,is entweder: Total Bescheuert, n Arsch, oder n Faker.
    Such dir was aus, was zu dir passt!
    Nebenaggregate: Hast de die Karre an die Wand gefahren, weil du auf ner PÖLlache ins schleudern gekommen bist, oder wie kann man sich das vorstellen?!
    Glaub mir, wir hatten hier schon lustigere Faker (Spinner?).

    Rhanie.

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    [25646]

    Date: May 04, 2003 at 16:55:49
    From: Arbogast, [p508e6e59.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Motorschaden am Sprinter

    Der PÖL Motorschaden ist während der gewöhnlichen Nutzung des Fahrzeugs ohne irgendwelche äusseren Einflüsse aufgetreten.

    Ich lese seit Jahren das NET Journal und besuche gelegentlich Veranstaltungen über neue Energietechniken. Gut möglich, dass sehr viel darunter Spinnerei ist, aber trotzdem halte ich es für richtig auch solche kleinen Projekte zu beobachten und zu unterstützen. So habe ich vor vielen Jahren auch von Lohmann in München erfahren, der mir damals eine Taxe auf PÖL Betrieb umgebaut hat. Das war allerdings noch ein einfacher VW Passat mit Vorkammermotor wo das auch 200.000 km gut funktionierte. Ich habe dadurch viel Geld gespart.

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    [25575]

    Date: April 30, 2003 at 12:33:02
    From:
    danialiheflo, [p508c55b6.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Erfahrung mit Umbau der Firma ATG Dieseltherm

    hi, hauptproblem sind die zu klein dimensionierten Ventile, die sirais sind da wesentlich besser. ausserdem sind die glühkerzenheizer nicht das optimale, werden zu heiß und sorgen für ausgasen des treibstoffs. besser sind ptc-heizer. ansonsten ist das set für das gebotene zu teuer.

    falls du ein paar sirais, und nen tank brauchst meld dich mal, hab noch was übrig aus ner früheren sammelbestellung.

    schönen tach

    danialiheflo

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