Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: April 30, 2003 at 17:19:09
From: Hanomedes, [kln2-t2-1.mcbone.net]
Subject: OT Bus geht im Leerlauf schon mal aus und will dann nicht mehr

Hallo
Mein Bus (MB L206/Hanomag f20 mit MB 220D Motor und 60PS) geht neuerdings im Leerlauf einfach schon mal aus und will dann nicht wieder anspringen. Möglicherweise habe ich den Drosselklappenmechanismus nicht wieder richtig zusammengesetzt (da sind zwei Hebel, wobei der eine durch den anderen in eine Rcihtung gedrückt werden kann). Kann hier der Fehler liegen?. Anspringen und Laufen tut er gut, nur hat er sich neuerdings ein leichtes Sägen nach einem Kaltstart angewöhnt.
Gruß Dominik

PS kann mir jemand den Weg zu Carrefour in Eupen beschreiben (da solls billiges Pöl geben)

Responses:
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Date: May 01, 2003 at 14:23:28
From: Werner, [p3e9c2c45.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: OT Bus geht im Leerlauf schon mal aus und will dann nicht mehr

Hi Hanomedes,

iss schon `ne Weile her mit meiner Taxi-Zeit und dem 220D, also nicht schlagen (oder flexen). Meines Wissens nach ist die eine Drosselklappe als Drehzahlbegrenzer eingebaut und öffnet sich durch Feder, wenn die andere durch Gasgeben ausweicht. Zu geht sie dann bei Überdrehzahl alleine. Durch den steigenden Unterdruck im Saugrohr wird die Einspritzung entsprechend abgeregelt. Guck mal, ob das stimmen kann, lange iss her.

Aber zum Problem: daß er dadurch ausgeht, glaub ich nicht. Wenn Du das falsch zusammengebaut hast, geht normal nix mehr. Sägen ist übrigens für die Motoren auch mit Normal Diesel gar nicht untypisch. Bezeichnenderweise beim 220D viel ausgeprägter, als beim 200D mit 54 PS. Er hat etwa die gleiche Schwungmasse und mehr Drehmoment und reagiert dadurch stärker auf Einspritzänderungen. Wenn der Abgriff zur Unterdruckverstellung nicht 100% durchlässig ist, reagiert diese zu spät und dann zu stark; es kommt zum Reglerschwingen...Sägen. Oft klemmt auch die Verstellung etwas und keiner merkts (und keinen störts). Bei unserm 220 kam es auch vor, daß aus der Fahrt heraus mit mittleren oder höheren Drehzahlen (bei Vattern das beliebte "mit dem Gang bremsen") der Unterdruck im Saugrohr die Verstellung soweit nach "geschlossen" gedrückt hat, daß beim Auskuppeln der Motor ins Leere fiel und beim Durcheilen der Standgasdrehzahl die Verstellung nicht schnell genug wieder kam. Wir haben bei diesen Maschinen immer im dritten Gang (PKW 123) bei 50 das Gas zurückgenommen, einige Zeit rollen lassen, dann ganz pö a pö wieder Gas gegeben. In dem Punkt, wo jetzt die Einspritzung wieder kommen muß, merkt man den Unterschied, wenn was klemmt. Radio aus und glatte Straße, kein Verkehr....dann hört man es auch. Erst muß man ihn saugen hören, dann kommt das Verbrennungsgeräusch. Wenn Du jetzt auf den paar Millimetern Regelweg hin und her gehst, muß die Einspritzung hörbar und spürbar mitkommen.

Klingt ulkig, beim 220 D die Gasannahme zu testen, wie beim Formel 1, bringt aber Aufschluß über den Zustand der Verstellung.

Soch ma Bscheid, obs paßt

Werner (oder was?)

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    [25602]

    Date: May 02, 2003 at 14:38:27
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: OT Bus geht im Leerlauf schon mal aus und will dann nicht mehr

    Hallo Werner
    Danke für Deine Hilfe, im Moment muß ich mich leider erst mal um etwas dringenderes kümmern, sag aber bescheid sobald ich dazu komme
    Gruß Dominik

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