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[25647]

Date: May 04, 2003 at 17:21:36
From: Rhanie, [p213.54.220.39.tisdip.tiscali.de]
Subject: Schnapsidee (eher Drogen vom Krankenhaus) zum PRG, evtl. auch Hans F.

Hallo!

Zu Zeiten als ich jung war, gabs so Auslasskrümmer mit Fensterln.
1.) könnt man damit die Menge m. E. genauer als mit der Rußmethode einstellen.
1.a) Könnt man damit die Ventile und die ESD´s optimieren.
2.) Kann dann JO, (wenn man die Fenster mit Glasfaserkabel ins Cockpit legt), immer nachsehen ob der Moder noch läuft. (Am Speed muss ers ja nich unbedingt merken. :) )
3.) Als die Oberspinneridee: Die Flammfarbe über n Rechner auslesen, der danach Menge und Zeitpunkt einstellt.

Also Flex her, und n Paar Löcher in den Krümmer gebissen, danach dann die Glaserl mit Draht und Rakofix drangepitscht!

@Hans F. Wurde sowas schon mal verbrochen? (Thermelement is m. E. zu träge, Flammfarbe is halt schneller.)

Gruß Rhanie.

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Date: May 05, 2003 at 00:33:49
From: Werner, [p3e9d3a94.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Schnapsidee (eher Drogen vom Krankenhaus) zum PRG, evtl. auch Hans F.

Hi, als Du noch jung warst,

habe mich früher - als ich noch jung war - des öfteren am Nürburgring herumgetrieben. Als die Truck-Racer ihren Boom hatten, wurde so etwas auch überlegt. Man wollte Glasfaserkabel vom Brennraum direkt ins Cockpit legen und dann manuell Menge und Spritzzeitpunkt beeinflussen. Das ganze auch besonders unter dem Aspekt der verschiedenen Dichtehöhen am Ring.

Meines Wissens haben aber Truck-Rennen dann doch nur auf der Start und Ziel Geraden stattgefunden, also auf einer Dichtehöhe. Ich glaube nicht, daß daraus etwas geworden ist, habe mir aber die Idee gemerkt.


Gute Genesung auch von mir

Werner

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    [25650]

    Date: May 04, 2003 at 18:27:28
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-217-253.utaonline.at]
    Subject: @Hans F. Wurde sowas schon mal verbrochen? (Thermelement is m. E. zu träge, Flammfarbe is halt schneller.)

    Hallo Rhanie,

    Du bist wieder da und es geht bereits wieder aufwärts. Sehr gut!

    Vom Auspuffkrümmer kenne ich das mit einem Fenster oder einem Sensor nicht. Die Verbrennung sollte ja im Zylinder ablaufen und nicht im Auspuff.

    Es gibt bei dem Motorenentwicklern sowas ähnliches wie Glasmotoren, damit kann man sich die Verbrennung anschauen. Es können damit aber keine hohen Drücke gefahren werden und auch wegen der Temperatur gibt es ein sehr enges zeitliches Limit (so ungefähr 30 sec.).

    Es gibt dann noch andere Versuchsmotoren, wo der Kolbenboden ein Quarzglasfenster eingelassen hat. Das Kurbelgehäuse hat ein seitliches Fenster und einen Umlenkspiegel. Damit kann man seitlich in das Kurbelgehäuse reinschauen. Über den Umlenkspiegel und das Quarzglasfenster kann man die Verbrennung beobachten. Eine kurze Dokumentation darüber hat Mercedes mal für einen CR-Motor gebracht.

    Dann gibt es von diversen Firmen Sonden mit denen man über eine anzubringende Bohrung im Zylinderkopf in den Brennraum schauen und mit einer Hochgeschwindigkeitskamera die Abläufe filmen kann.

    Denso hatte Anfang der 90-er Jahre für die Elektronische Dieselregelung mit einer Verteilerpumpe einen "Injection Timing Sensor". Dieser Sensor war ähnlich wie ein Glühstift im Zylinderkopf des 1. Zylinders montiert, erfaßte die einsetzende Verbrennung mit einem Fototransistor und schickte ein entsprechendes Signal an das Steuergerät.

    Zum Krampus noch ein Hinweis: bei uns sitzt der Krampus nicht auf den Schultern vom Nikolaus, wie Du weiter unten gemeint hast. Das ginge auch nicht, denn ein guter Nikolaus hat auch einen Buckelkorb mit, wo er die guten Sachen drin hat, die er an die braven Leute verteilt. In meiner Jugendzeit sind Nikolaus und Krampusse immer gemeinsam aufgetreten. Der Nikolaus konnte die Krampusse einbremsen, wenn sie zu wild geworden sind.

    Heute ist das anders. Die Krampusse treten in Gruppen und ohne Nikolaus auf. Oft sind sie besoffen. So hätte ich voriges Jahr am 6. Dezember fast einen dieser Narren niedergefahren, weil er aus dem Dunkeln auf die Straße herausgesprungen ist und mich anhalten wollte.

    Jetzt wünsche ich Dir noch alles Gute und eine möglichst schnelle Genesung.

    MfG Hans F.

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    [25652]

    Date: May 04, 2003 at 19:21:24
    From: Rhanie, [p213.54.210.205.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @Hans F. Wurde sowas schon mal verbrochen? (Thermelement is m. E. zu träge, Flammfarbe is halt schneller.)

    Hallo Hans!

    >Vom Auspuffkrümmer kenne ich das mit einem Fenster oder einem Sensor nicht. Die Verbrennung sollte ja im Zylinder ablaufen und nicht im Auspuff.

    Is halt die Billigvariante, normal konnt mer damit aufs Auslassventil schauen.

    >Dieser Sensor war ähnlich wie ein Glühstift im Zylinderkopf des 1. Zylinders montiert, erfaßte die einsetzende Verbrennung mit einem Fototransistor und schickte ein entsprechendes Signal an das Steuergerät.

    Auch nicht schlecht, aber mir schwebt die Verarbeitung der Flammfarbe als Information vor.

    Zu den anderen Dingern: alle sicher nich schlecht, aber wohl teurer als n alter Krümmer, Draht, Rakofix und n geschlachteter Ofen mit Sichtfenster.

    Gruß Rhanie.

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    [25661]

    Date: May 04, 2003 at 22:25:04
    From: Joachim S, [pd951e6c5.dip.t-dialin.net]
    Subject: ÄHM, überüberübernächste Ausbaustufe bekommt sowas...

    ...

    Nabend Leute, die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit.

    Nach dem Gewinn der deutschen Rallyemeisterschaft gehen wirs an. Ich schätze, in der Weltmeisterschaft haben wir ohne die Glasfenster schlicht keine Chance.

    Im Ernst, sobald der Sprit überhaupt mal elektronisch geregelt in die Zylinder kommt, wird es Zeit, sich ernsthaft mit der "Regelstrategie" zu beschäftigen. Ein simples Kennfeld ist bestimmt nicht der Weisheit letzter Schluss.

    Gruss Jo

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    [25673]

    Date: May 05, 2003 at 09:36:26
    From: Rhanie, [p213.54.229.127.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: ÄHM, überüberübernächste Ausbaustufe bekommt sowas...

    Hi JO!

    Solang du vor dem Compi hockst, wird das nix werden mit den Glasfensterln.
    Also los, raus aufs Feld und Gewinnen!
    Fang doch mal mit der Paris - Dakar an, da lassen se jeden Potenden Trottel mitmischen, ausserdem gehts da noch etwas gemütlicher zur Sache, zudem isses da schön warm, das mag unser PÖL. (unterwegs kannst ja dann auch mal Jathropa versuchen, mit viel Glück fallen dir dann die Gegner während des Überhohlvorgangs mit Scheisserei aus.)

    Gruß Rhanie.

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    [25687]

    Date: May 05, 2003 at 19:22:21
    From: Joachim S, [pd951ed1b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ähm, Lambdasonde?

    Hi Rhanie,

    Scheisserei könnte die ganz schön fertig machen. Aber das wäre schon fast übertrieben. Wer hinter uns fährt, fährt eh in stockfinsterer Nacht auf ner Ölspur. Wer da noch was reisst, der hats dann auch verdient. (Rhizinus wird aber auf jeden Fall mal ausprobiert...)

    Im Ernst, was sagt denn wohl ne hundsgemeine stinknormale Lamdasonde, wenn man sie da montiert. Ob die beim Diesel im Bereich der Russgrenze schon ein sinnvolles Signal liefern kann?

    Gruss Jo

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    [25689]

    Date: May 05, 2003 at 21:04:49
    From: Werner, [pc19f39df.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Ähm, Lambdasonde?

    die Hundsgemeine wird Dir hundsgemein was husten. Schau Dir mal den Spannungsverlauf an im größere Lambda-Bereich. Wie willst Du da messen? oder willst Du nur mit Lambda 1 fahren. Dann gib Gas!

    Werner

    (der sich mangels Fachwissen jetzt allmählich zurück zieht und mit italienischen Steckpumpen schmust)

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    [25688]

    Date: May 05, 2003 at 19:46:19
    From: Rhanie, [p213.54.218.239.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ähm, Lambdasonde?

    Hi JO!

    Hab ich auch schon dran gedacht, vermute aber, das Dingen is auch zu träge zu.
    (Aber nix wirklich wissen, kann mich nur errinnern, das bei nem Riss im Krümmer das Teil so im 2 Sek. Takt ins Sägen kommt, deshalb meine Vermutung zur Regelgeschwindigkeit.)

    Gruß Rhanie.

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    [25692]

    Date: May 05, 2003 at 23:10:28
    From: Hanomedes, [kln2-t1-1.mcbone.net]
    Subject: Re: Ähm, Lambdasonde?

    Hallo Rhanie
    schön das Du wieder da bist.. Normale Lambdasonden sind blitzschnell, können aber nur zwischen fett und mager unterscheiden und nicht ausgeben wie fett oder wie mager. Bei einer Lambda 1 Regelung springt der Motor dann ständig hin und her, wobei die Elektronik darauf achtet das der Motor ungefähr solange fett wie mager läuft damit im Mittel Lambda1 erreicht wird. Breitbandlambdasonden für Prüfstände die einen Lamdawert recht genau erfassen können gibt es bei Kistler in der Schweiz zu kaufen sind aber recht teuer, zumal auch noch ein Anzeigegerät benötigt wird (vor drei Jahre warens glaub ich 2500DM).
    Gruß Dominik

    Habe übrigens nochmal mit Frank Telefoniert wg der Adresse, find nur gerade den Zettel nicht mehr.. wenn Du noch Interesse dran hast schick ich Dir Name und Wohnort zu (mehr habe ich nicht) wo hast Du noch mal Deine E-mail Adresse?

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    [25704]

    Date: May 06, 2003 at 20:59:32
    From: Rhanie, [p62.246.200.9.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ähm, Lambdasonde?

    Hallo Dominik!

    Danke, Tel. und Adresse hab ich inzwischen selber.

    Gruß Rhanie.

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    [25702]

    Date: May 06, 2003 at 20:51:21
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-212-177.utaonline.at]
    Subject: Re: Ähm, Lambdasonde? Die Breitbandsonde ...

    ... für die Benziner gibt's schon gut 2 Jahre in der Serie.

    Hallo Hanomedes,

    das sind keine Prüfstandssonden, sondern einfache, billige Fzg.-Ausrüstungsteile. Bei den Dieselmotoren bestand bisher der Bedarf für eine Lambdaregelung nicht, mit EU4-Technik ist sowas aber situativ sehr nützlich. Weil der Diesel nicht mit Lambda = 1 betrieben werden kann, sondern immer schon ein Magermotor war, nimmt man halt auch die Breitbandsonde. Für den PRG macht sie allerdings keinen Sinn.

    MfG Hans F.

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    [25706]

    Date: May 07, 2003 at 00:07:26
    From: Joachim S, [pd9e1dd1c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Die Breitbandsonde ... Vielleicht macht sie doch Sinn im PRG

    Nabend Hans,

    so abwegig ist die Idee vielleicht nicht. Und sei es nur, um überhaupt erstmal vernünftige Fördermengen-Kennfelder zusammenzubasteln.

    Da wir ja Ladedruck, Ventile, Nockenwelle, Auspuff und Abregeldrehzahl ändern werden, gibts da gewaltigen Forschungsbedarf, was der Motor in welchem Betriebszustand nun an Fördermenge verträgt, ohne dass unsere nachfolgenden Mitbewerber in finsterer Nacht fahren müssen. Wenn man ehrlich ist, käme das unserem "ökologischen Anspruch" durchaus zugute.

    Womöglich wäre so eine Sonde eine recht einfache Möglichkeit, entsprechende Kennfelder aufzunehmen.

    Na ja, das ist alles Zukunftsmusik. Der Rhanie hat völlig recht, erstmal müssen wir ne Runde fahren. Und das tun wir auf jeden Fall erstmal mit ner ganz normalen VE. (Mit erleichterten Fliehgewichten und modifiziertem LDA-Kegel).

    Gruss Jo

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    [25708]

    Date: May 07, 2003 at 07:31:31
    From: Pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: Re: Die Breitbandsonde ... Vielleicht macht sie doch Sinn im PRG

    Moin Jo,

    >>>(Mit erleichterten Fliehgewichten und modifiziertem LDA-Kegel).

    hast du an einem von den beiden schon "gefeilt"?

    Gruß

    pit

    PS wir haben Mai. Was macht der Umzug? Termin?

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    [25719]

    Date: May 07, 2003 at 17:42:36
    From: Joachim S, [acb43838.ipt.aol.com]
    Subject: gefeilte Fliehgewichte...

    Hi Pit, nöh, noch nicht...

    Aber vielleicht am Wochenende? Guckste mal vorbei?

    Gruss Jo

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    [25720]

    Date: May 07, 2003 at 21:27:44
    From: pit von DO, [p5087484b.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: gefeilte Fliehgewichte...

    Hi Jo,

    hab im Moment das volle Programm:

    FR: Colonia, süppeln
    SA/SO: Drachenfest Kamen, Weltrekordtraining


    Bist du morgen an der Pöhle?
    Wenn ja ab wann?

    Gruß

    pit

    PS Drehmaterial??? :)

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    [25721]

    Date: May 07, 2003 at 22:20:25
    From: Joachim S, [acb33073.ipt.aol.com]
    Subject: Re: gefeilte Fliehgewichte...

    Hi Pit,

    öhm, ja, Drehmaterial... Ich versuch, morgen dran zu denken. Vorbehaltlich spontaner Absage sag ich mal ab 19:00 Uhr.

    Gruss Jo

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    [25690]

    Date: May 05, 2003 at 21:06:16
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-91-145.utaonline.at]
    Subject: Re: Ähm, Lambdasonde? Lambdasonde beim Diesel ist bereits im Anmarsch!

    Hallo Rhanie und Jo,

    manche der zukünftigen EU4-Dieselfahrzeuge werden Lambdasonde und anderen Firlefanz haben. Seit es die Breitbandsonde gibt, ist das technisch möglich. Die Lambdaregelung läßt sich für einige sehr interessante Funktionen einsetzen, auf die ich nicht im Detail eingehen möchte. Eine davon ist die Überwachung der Verbrennung. Also genau das Thema, das auch der Ausgangspunkt der "Schnapsidee" war.

    MfG Hans F.

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    [25659]

    Date: May 04, 2003 at 22:12:46
    From: Lang.R., [pd9e2c30b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Prozessanalyse am arbeitenden Zylinder Möglichkeiten

    Wenn man das Geschehen im Brennraum erfassen will und nicht die Hochtemperatur-kurzzeit-chemie auswerten will könnte man das auch mit
    Körperschallmikrophonen auf den Stehbolzen machen. Wenn man da zwi Mikrophone einsetzt und die verschiedenen Laufzeiten der Signale auswertet bekommt man Ortsinformationen. Wenn man die Signale mit Normierten Profilen vergleicht kann man rückschlüsse ziehen. Ist allerdings nicht so einfach wie hier beschrieben, in der Praxis sind viele Störgrössen zu elemenieren bzw. zu berücksichtigen.

    Zur Beurteilung der Kurzzeitchemie könnte man mit Laserluminisenz die
    bei einsetzender Verbrennung entstehenden Radikale markieren und über die zeitliche Verteilung wärend der Verbrennungsvorgang feststellen.

    Durch entsprechende Varierung der Brennstoffparameter kann man dann die Verbrennung steuern und ein optimales Temperaturprofil erzeugen.

    Es ist halt die Frage ob das hobbymässig betriebene Projekt den Aufwand, den sich selbst eine Hochschulforschungsinstitut nur leisten kann wenn es potente Sponsoren in der Automobilindustie hat, praktisch realisieren kann.

    In diesem Zusammenhang ergibt sich folgende Frage:

    Wer hat zugang zu einer Unibiliothek und kann dort für Forschungszwecke eine Doktorarbeit einsehen bzw eine Kopie der selben
    beschaffen?

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    [25658]

    Date: May 04, 2003 at 22:12:34
    From:
    hastelloy, [p508b3f9c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Fenster für Flammfarbe

    Ja den Trick mit dem Fenster bei Benzinern und hoher Venbtilüberschneidung kenn ich auch. Ob das beim Diesel nach dem Auslaßventil noch tut? Aber es gibt doch (für Benziner) Zündkerzen mit "Glasisolierung" um das Gemisch optisch einzustellen. Beim Diesel könnte man eine Glühkerze dafür opfern, mit den restlichen Töpfen starter der auch noch (wurde ja hier schon oft genug festgestellt). Statt der Kerze nun das Kerzengewinde mit Gehäuse und einem "internen" Quarzstift einbauen, Hülse mit Loch an geeigneter Stelle und fertig ist der "Guckspecht" ohne Eingriffe in Motor oder Krümmer. Mit Keramikvergußmasse sollte der Quarz sich auch festlegen lassen. Defekte GKs mit intaktem Gehäuse gibts bestimmt, fehlt nur noch das Entbeinen und der Quarzstab, sollte aber beides werde allzuaufwendig bzw. teuer sein oder?
    P.S. auch hier darf man flexen, das Bessere ist immer der Feind des Guten

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    [25672]

    Date: May 05, 2003 at 09:29:56
    From: Rhanie, [p213.54.229.127.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Fenster für Flammfarbe

    Hallo Hasteloy!

    Klar darft de hier auch a bisserl rumflexen, bin ja schliesslich n kranker Mann. :)
    An die Nummer mit der GSK hab ich auch gedacht, nur werden (wurden?) da wie Rainer L. schreibt, Saphire eingesetzt, was das Buget und die Verarbeitungsmöglichkeiten schon mal wieder eng begrenzt.
    Im Moder hats halt mehr Druck als im Krümmer und mein Fernziel war ja nicht nur die einmalige Einstellung des Motors, sondern die Auswertung der Flammfarbe als Kriterium für die ESP.
    Sollt also länger halten, wenn im Krümmer sich das Glaserl verabschiedet hat JO halt n lauten Auspuff, wenns ihm nen GSK durchschiesst findet er das verm. nich mehr so komisch.
    Ausserdem wollt ich damit auch noch die Synchronizität der Zyl. checken.

    Gruß Rhanie.

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    [25709]

    Date: May 07, 2003 at 07:39:43
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: Re: Fenster für Flammfarbe und GK-Fenster

    Moin,

    die Kerzen für´n Benziner hab ich. Gefallen mir aber nicht wirklich.

    Aber beim Nachdenken drüber ist mir der Hauptknackpunkt von Rhanie´s Idee gekommen:

    Das geht wieder nur im Stand (auf´m Prüfstand=teuer), das heisst ohne Belastung!
    Die Lambdasonde hat da ein anderes Potential.
    Beim Triumph hab ich 2 Stück in den Flammrohren und kann so während der Fahrt, auf einem kleinen Led-Anzeiger die "Werte" ablesen und nach der Fahrt die Versagernadeln feilen. :)

    Das wäre für den PRG auch prima.

    Was ich nur bisher nicht wusste, war die die Existenz einer Breitbandsonde. :(

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    [25713]

    Date: May 07, 2003 at 10:18:40
    From: Rhanie, [p213.54.211.185.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Fenster für Flammfarbe und GK-Fenster

    Moin Pit!

    >Das geht wieder nur im Stand (auf´m Prüfstand=teuer), das heisst ohne Belastung!

    Nich wirklich, im stand wollt ich nur die Düsen angleichen, das mit dem GFK-Kabel meinte ich nich wirklich unernst.

    >Die Lambdasonde hat da ein anderes Potential.

    Sischer doch, kannte aber auch nur die Preislage von der Dominik sprach, davon ab kann ich pers. mit ner Flamme mehr anfangen als mit nem Messwert den ich ersma (möglichst richtig!) interpretieren muss.

    >Was ich nur bisher nicht wusste, war die die Existenz einer Breitbandsonde.

    Tja, da hat unser Hans wieder mal was ausgegraben, oder wie ich bisweilen zu sagen pflege: "So ab und an seh ich den Alten gern und will nicht mit ihm brechen, gar edel ists von einem hohen Herrn so mit dem Rhanie selbst zu sprechen."
    (Nich wirklich von mir. ;) )

    Gruß Rhanie.
    (auf Hansens Antwort bin ich jetzt aber gespannt.)

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    [25660]

    Date: May 04, 2003 at 22:15:22
    From: Lang.R., [pd9e2c30b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Fenster für Flammfarbe

    normalerweise werden für diese Fenster Safire eingesetzt. die haben bei hohen Temperaturen bessere Eigenschaften.

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         Author: ulinux