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Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[25723]

Date: May 08, 2003 at 08:56:00
From: verkehrsberuhigung, [cache1-1-ffm-vpn.arcor-ip.de]
Subject: Hilfe bei LDA Einstellung von 1,6 l TD Passat ESP auf AAZ !

Hi,

ich habe meinen AAZ im T3 bus mit einer 1,6 l TD Passat Pumpe versehen, da ich eh ne Motorraumerhöhung habe und die JX Pumpen zu teuer waren. Versprechen tue ich mir Vorteile der 1,6 TD Pumpe: ein wenig Mehrleistung und weniger Verbrauch (Vergleich mit anderen AAZ umbauten..) . Nur funktioniert das jetzt nicht so, wie ich es mir erhofft habe ! Der Motor (jetzt knapp 1700 km gelaufen( AT Maschine) scheint mir noch ein wenig schlapp auf kompletter Drezahl, auch wenn der Turbo schön spürbar ist. Wie kann ich die LDA vernünftig einstellen, so das ich die Fördermenge noch erhöhen kann, ohne das der bei Vollgas zu stark rußt (Rußbeginn). An der Pumpe lassen sich verstellen: Vorspannung des Kegels, Spannung der Feder in der LDa mittels dem Zahnrad (komisch, die ist sozusagen metallic grün! ), und der kegel lässt sich drehen (Kegel hat ne Nummer 34 unten drauf, damit lässt sich der Weg des Abtaststiftes variieren).

Wer kann mir da helfen, wie ich die am besten einstellen kann ?

Ich weiß, das es heir ein wenig OT ist, aber wo sonst finde ich die Profis, die sich so mit Einspritzpumen auskennen???

Viele Grüße

Martin

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[25726]

Date: May 08, 2003 at 10:06:54
From: Uli460000, [213.69.189.51]
Subject: Re: Hilfe bei LDA Einstellung von 1,6 l TD Passat ESP auf AAZ !
URL:
TD-Tunerforum

Hallo,


>ich habe meinen AAZ im T3 bus mit einer 1,6 l TD Passat Pumpe versehen, da ich eh ne Motorraumerhöhung habe und die JX Pumpen zu teuer waren.

Hast Du nen LLK drin oder nicht?

>Versprechen tue ich mir Vorteile der 1,6 TD Pumpe: ein wenig Mehrleistung und weniger Verbrauch (Vergleich mit anderen AAZ umbauten..) .

Leistung ok. Verbrauch kannste vergessen, der hängt beim Diesel fast ausschließlich von der umgesetzten Leistung ab (wenn sie nicht grob verstellt ist).

>Nur funktioniert das jetzt nicht so, wie ich es mir erhofft habe ! Der Motor (jetzt knapp 1700 km gelaufen( AT Maschine) scheint mir noch ein wenig schlapp auf kompletter Drezahl, auch wenn der Turbo schön spürbar ist. Wie kann ich die LDA vernünftig einstellen, so das ich die Fördermenge noch erhöhen kann, ohne das der bei Vollgas zu stark rußt (Rußbeginn). An der Pumpe lassen sich verstellen: Vorspannung des Kegels, Spannung der Feder in der LDa mittels dem Zahnrad (komisch, die ist sozusagen metallic grün! ), und der kegel lässt sich drehen (Kegel hat ne Nummer 34 unten drauf, damit lässt sich der Weg des Abtaststiftes variieren).

Wenn ich Dich recht verstehe, rußt die Kiste untenraus, und bei höherer Drehzahl kriegt sie zu wenig Sprit. Also drehzahlabhängig, nicht ladedruckabhängig? Verschwindet der Rauch nicht, sobald der Lader anfängt zu pusten, sondern erst bei höherer Drehzahl (>3000/min)? Dagegen kannst Du mit der LDA nicht viel machen, dafür ist der Drehzahlregler zuständig. Dieses im Grunde simple Gerät muß den Spagat zwischen ruhigem Leerlauf, ruckelfreiem Übergang, Bremsen im Schiebebetrieb und rauchfreier Maximalleistung über den gesamten Drehzahlbereich sowie Abregeln bei Höchstdrehzahl hinkriegen (sicher hab ich noch was vergessen). Daß das sehr oft hinkommt, finde ich eine Meisterleistung. Leider haben eigentlich alle "Tuner" das Problem, daß die Kisten entweder untenraus qualmen oder obenraus schlapp bleiben und der Lader zu spät einsetzt. Ich habs noch nicht geschafft, die Fliehgewichte zu erleichtern, damit die Kennlinie obenraus etwas kerniger wird, werd das aber irgendwann machen.

Falls er aufhört zu rauchen, sobald der Lader kommt, aber trotzdem nicht richtig schiebt, verdreh den Kegel so, daß der Stift weiter rauskann (Kennlinien-Offset). Du kannst auch den weißen Plastikring (Begrenzung des Kegelwegs nach unten) rauswerfen und durch nen passenden Kupferdichtring ersetzen, dann kann er den maximalen Weg machen. Das "Zahnrad" und die Feder würd ich in Ruhe lassen, die bestimmen die Steilheit der Kennlinie Druck-Spritmenge.
Ach ja, Du kannst auch Pöl tanken, dann rußt er weniger ;-)

>Ich weiß, das es heir ein wenig OT ist, aber wo sonst finde ich die Profis, die sich so mit Einspritzpumen auskennen???

Siehe Link. Die kennen sich zwar nicht besser aus, aber dort ists topic ;-)

Gruß Uli

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    [25728]

    Date: May 08, 2003 at 10:42:26
    From: verkehrsberuhigung, [cache1-2-ffm-vpn.arcor-ip.de]
    Subject: Re: Hilfe bei LDA Einstellung von 1,6 l TD Passat ESP auf AAZ !

    Hi,

    danke für die Antwort ! Nein, ich habe keinen LLk dran montiert, später mal... :-)
    Bei mir ist es ehe so, das der untenherum weniger Lesitung aht, dann oben rum raucht??? also andersrum. die Pumpe ahbe ich leider gebracuht gekauft und da ist schon drann rumgestellt worden :-( (sonst hätt ich die gar nicht aufgemacht..). Kann es sein ,das die Feder zu schwach eingestellt ist??? D.h. das der Lader viel zu früh kommt?? und somit schnell rußt ? ? Oder eher nicht ?
    Weil unten herum hab ich überhaupt keine Kraft...

    Viele Grüße

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    [25737]

    Date: May 08, 2003 at 12:44:18
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: Re: Hilfe bei LDA Einstellung von 1,6 l TD Passat ESP auf AAZ !

    Hi Ver....,

    ich rekapituliere mal:

    a. untenrum wenig Leistung. Ich vermute aber kein Ruß!?

    b. obenrum mehr Leistung, aber Rußen!

    c. am Turbo hast du noch nicht gedreht! Das heißt nur ca. 0,7BarLD.


    zu a. dreh die Fördermengenschraube rein bis er zur Rußgrenze kommt. Mehr Leistung geht so nicht!

    zu b. dreh den Kegel so, das der Steuer-Stift weniger Weg hat, denn obenrum rußen heißt rußen mit LD, daher brauchst du weniger Anreicherung. Außerdem mußt du dann eh weniger Anreicherung haben, siehe a. (mehr "gesamt"-Fördermenge)

    zu c. du hast keinen LLK, nicht gut, denn für mehr Leistung unten, sprich: Drehmoment (ist das was gefühlsmäßig untenrum "was" bringt), benötigst du Ladedruck. Dieser ist thermisch sicher nur in Verbindung mit einem LLK zu erreichen. Man kann sicher auch den LD in Grenzen erhöhen (vielleicht 0,9Bar), aber dazu würde ich dir nicht raten, Einfache TD-Motoren sind auch so schon hoch belastet und zwar im Bulli deutlich stärker als in den Gölfen!

    Fazit und Tip:
    1. die Punkte a + b erledigen, dadurch vermutlich leichte Mehrleistung untenrum und weniger rußen oben.

    2. Bau dir einen LLK ein! Die thermische Belastung sinkt gewaltig!
    Meiner Schätzung nach, ist ein TD ohne LLK und 60PS stärker belastet als ein TD mit LLK und jenseits 100PS....

    Verschiedene Gölfe mit veritablen Laufleistungen im Forum belegen das.

    Gruß

    pit

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    [25744]

    Date: May 08, 2003 at 13:42:15
    From: m V, [cache1-1-ffm-vpn.arcor-ip.de]
    Subject: Re: Hilfe bei LDA Einstellung von 1,6 l TD Passat ESP auf AAZ !

    Hi !!
    zu a. dreh die Fördermengenschraube rein bis er zur Rußgrenze kommt. Mehr Leistung geht so nicht!


    >>>> Jau, habe den gerade in der Mittagspause mal aufgedreht. Dazu den Kegel auf den kürzeseten Weg eingestellt ! ´Sollte so ja optimal sein. Ist nur schwer beim Bus in Fahrt zu sehen opb der nu rußt oder nicht, sehen tue ich nichts, nur im dunkeln in den scheinwerfern...
    Im stand gibt der beim beschleunigen erstmal ne kurze Rußwolke von sich, läuft dann aber in höheren Drezahlen rußfrei, aber Abgase sieht mann schon.... Werde heute Abend mal jemanden hinter mir herfahren lassen... !



    zu b. dreh den Kegel so, das der Steuer-Stift weniger Weg hat, denn obenrum rußen heißt rußen mit LD, daher brauchst du weniger Anreicherung. Außerdem mußt du dann eh weniger Anreicherung haben, siehe a. (mehr "gesamt"-Fördermenge)

    >>>> >>>> Jau, habe den gerade in der Mittagspause mal aufgedreht. Dazu den Kegel auf den kürzeseten Weg eingestellt ! ´Sollte so ja optimal sein. Ist nur schwer beim Bus in Fahrt zu sehen opb der nu rußt oder nicht, sehen tue ich nichts, nur im dunkeln in den scheinwerfern...
    Im stand gibt der beim beschleunigen erstmal ne kurze Rußwolke von sich, läuft dann aber in höheren Drezahlen rußfrei, aber Abgase sieht mann schon.... Werde heute Abend mal jemanden hinter mir herfahren lassen... !

    Auf dem Kegel sehe ich die Spur vom Abtaststift ! Mir ist aufgefallen , das der bereits ca. 1, 5 mm nach Beginn des Kegels beginnt zutasten. Ist das ok? oder sollte ich den versuchen am niedrigsten Punkt zu beginnen??? Sprich die Vorspannung ein wenig rausnehmen???

    Was meinst Du??

    Gruss und Dank

    Martin

    >>>

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    [25747]

    Date: May 08, 2003 at 14:13:13
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: Re: Hilfe bei LDA Einstellung von 1,6 l TD Passat ESP auf AAZ !

    Bleib erstmal von der Feder weg, das ist "Feintuning" (Ansprechverhalten...).


    Hier noch mal:

    zu a. dreh die Fördermengenschraube rein bis er zur Rußgrenze kommt. Mehr Leistung geht so nicht!

    NEU: ohne LD keine weitere Leistungssteigerung!!

    zu b. dreh den Kegel so, das der Steuer-Stift weniger Weg hat, denn obenrum rußen heißt rußen mit LD, daher brauchst du weniger Anreicherung. Außerdem mußt du dann eh weniger Anreicherung haben, siehe a. (mehr "gesamt"-Fördermenge)

    Der Ladedruck drückt den Kegel gegen die Feder nach unten, der Kegel verjüngt sich und gibt mehr weg für den Steuerstift frei.
    Der Kegel ist rotationssymmetrisch, durch verdrehen läßt sich der Weg des Stiftes begrenzen, bzw. vergrößern.
    Du solltest den Weg des Steuerstiftes im ersten Versuch auf das Minimum begrenzen!

    i.ü. die Rußbegutachtung ist immer recht schwierig, nicht nur bei Bullis.
    Die Idee mit dem hinterher fahrenden Kumpel ist praktikabel. Wenn es dämmert, ist´s am besten.


    Viel Spass

    pit

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    [25735]

    Date: May 08, 2003 at 12:28:34
    From: Uli460000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Hilfe bei LDA Einstellung von 1,6 l TD Passat ESP auf AAZ !

    Hi,

    >danke für die Antwort !

    Bitte.

    >Bei mir ist es ehe so, das der untenherum weniger Lesitung aht, dann oben rum raucht??? also andersrum.

    Da kommen wir der Sache ja schon näher. Untenrum wenig Leistung ist normal, da bringt der Lader ja keinen Druck. Wenn er dann bei einsetzendem Lader anfängt zu qualmen und Du gleichzeitig den berühmten Tritt in Kreuz spürst, dann kannst Du den Kegel weiter zum Abtaststift hin drehen. Wenn er erst bei höherer Drehzahl qualmt (also wenn der Lader schon lange Druck macht, ohne daß er da gequalmt hat), kanns auch sein, daß der Spritzversteller nicht funzt (klemmt, Druckregelventil futsch, Dieselfilter dicht, Leitung verstopft).

    >die Pumpe ahbe ich leider gebracuht gekauft und da ist schon drann rumgestellt worden :-( (sonst hätt ich die gar nicht aufgemacht..).

    Nun mal keine Panik, man kann alles einstellen.

    >Kann es sein ,das die Feder zu schwach eingestellt ist???

    Denkbar, aber wohl kaum die Ursache für Dein Problem.

    >D.h. das der Lader viel zu früh kommt??

    Hä?? Was hat die Feder denn bitte für nen Einfluß auf den Ladereinsatz? Der Lader kann außerdem nicht zu früh kommen (im Gegensatz zu Männern; sorry, mußte grad an Michaels Posting denken).

    >und somit schnell rußt ? ? Oder eher nicht ?
    Weil unten herum hab ich überhaupt keine Kraft...


    Also, ich hab den Eindruck, Du weißt nicht so recht, wovon Du redest. Vorschlag:
    - dreh den Kegel so, daß der Stift möglichst wenig weit raus kann.
    - wenn er dann nicht mehr qualmt, dreh die Mengenschraube rein, bis er qualmt und dann wieder etwas raus, bis er grade noch ein kleines Bißchen qualmt. Das Ganze gilt natürlich nur bei Vollast, d.h. Du mußt zwischendurch Fahrversuche mit Beschleunigung machen.
    - Wenn Du jetzt die Fördermenge richtig eingestellt hast, kannst Du nochmal an den Kegel ran. Dreh den so weit weg vom Stift, daß er bei einsetzendem Lader (irgendwo zwischen 2000 und 2500/min) kaum sichtbar raucht und Du deutlich nen Schub spürst. Den Rest vom "Kegelverdrehweg" hebst Du Dir auf für den LLK. Die Kiste sollte jetzt über den gesamten Drehzalbereich raucharm und kraftvoll laufen.
    Mach mal und berichte dann. Und vergiß die blöde Feder.


    Gruß Uli

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    [25787]

    Date: May 12, 2003 at 09:04:35
    From: mobile verkehrsberuhigung, [cache1-2-ffm-vpn.arcor-ip.de]
    Subject: Jau, jetzt funzt schon besser !!

    Jau, nachdem ich nun alles mal gleichzeitig gemacht habe, war ich nun am Samstag sehr überrascht, als der Wagen froh und munter den Berg hochmarschiert ist ! Nur das spürbare einsetzen des Turbos kommt noch ein wenig spät, so das ich die feder noch einwenig entspannen werde, damit die Anreicherung ein wenig früher einsetzt ! Mehr Diesel, mehr Abgase, schnellerer Turbo ! so ungefähr auf jeden fall :-)
    Ich habe das jetzt durch leichtes Drehen des Kegels erreicht (nachdem die Fördermenge und die Vorspannung eingestellt waren !) , allerdings in die andere Richtung, wie ich den bisher geprüft habe ! Ist de rKegel asymetrisch ? In die andere Richtugn fängt der bei LAst an zu rußen, so weniger (kaum merkbar ! )

    ISt aber wahnsinn, was beim Kegel ein mm Verstellung ausmacht...

    viele Grüße

    Martin

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    [25740]

    Date: May 08, 2003 at 12:58:17
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: Du warst zwar schneller, aber...

    Hi Uli,

    wieder nix zu tun !! :)

    Fördermenge und Ladereinsatz stehen sehr wohl im Zusammenhang. Ich kann das zwar wohl nicht richtig erklären, ber versuch´s zu beschreiben:
    Mmh, je mehr Fördermenge, desto mehr Leistung, höhere Abgasgeschwindigkeit, bzw. Abgasmenge und Antrieb auf den Laderschaufeln, dadurch höherer Ladedruck.

    Au Mann, wenn Hans das liest, werd ich gesteinigt! :)

    Also Tatsache ist, wenn ich die Fördermenge zurücknehme, setzt der Lader SPÜRBAR später ein.
    ZUr Erinnerung: als ich noch nicht auf dem Leistungstrip war, hab ich immer wieder gesagt, das mein Lader erst bei 3000 einsetzt, wenn du dich erinnerst....


    Gruß

    pit

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    [25770]

    Date: May 09, 2003 at 15:23:46
    From: Uli460000, [213.69.189.51]
    Subject: Jetzt werd mal nicht aufmüpfig! :-)

    Hi Pit,

    >ZUr Erinnerung: als ich noch nicht auf dem Leistungstrip war, hab ich immer wieder gesagt, das mein Lader erst bei 3000 einsetzt, wenn du dich erinnerst....

    Weiß ich noch.

    >Also Tatsache ist, wenn ich die Fördermenge zurücknehme, setzt der Lader SPÜRBAR später ein.

    Ist ein alter Hut, hast Du ja von mir, falls DU Dich erinnerst...

    >Fördermenge und Ladereinsatz stehen sehr wohl im Zusammenhang.

    Klar, hab ich von Anfang an immer gepredigt, daß mein Original-SB erst bei 2500 eingesetzt hat, mit ner Sechstel-Udr. der Mengenschraube dann unter 2000.

    >Ich kann das zwar wohl nicht richtig erklären, ber versuch´s zu beschreiben:
    Mmh, je mehr Fördermenge, desto mehr Leistung, höhere Abgasgeschwindigkeit, bzw. Abgasmenge und Antrieb auf den Laderschaufeln, dadurch höherer Ladedruck.

    So isses. Ich hab nichts anderes behauptet. Nur gings da um die LDA, nicht um die Fördermenge. Die LDA braucht ne Art "Initialdruck", um überhaupt anreichern zu können, und den kann man man mit der Mengenschraube zu niedrigeren Drehzahlen verschieben. Die Feder variiert dann nur die Empfindlichkeit des Regelkreises Einspritzmenge-Ladedruck. Eigentlich ist es gar kein Regelkreis, sondern ne Art "geschlossene Regelstrecke". Geregelt wird nämlich nicht, sondern die Geschwindigkeit, mit der die Sache instabil wird oder nicht (d.h. Richtung Anschlag saust oder nicht), wird variiert. Und die Höchstwerte für Einspritzmenge (die wiederum zusätzlich drehzahlabhängig ist) und Ladedruck werden abgeschnitten.



    Gruß Uli


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    [25780]

    Date: May 11, 2003 at 17:41:04
    From: pit von DO, [p50874902.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Ooch ULI, ich hab keinen Bock. Wir lassens gut sein , OK? :-) k.t.

    kk

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    [25759]

    Date: May 08, 2003 at 22:14:07
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-90-214.utaonline.at]
    Subject: @ pit: jetzt kommen die Steine, ...

    Hallo pit,

    es sind keine Wurfsteine, sondern Edelsteine! Du hast es richtig beschrieben: Die Einstellung der LDA-Membranfeder hat einen erheblichen Einfluß auf den Ladedruckanstieg aus dem Drehzahlkeller. Sie wirkt bei manchen Motortypen bis in den mittleren Drehzahlbereich. Es ist ein "Teufelskreis", aus dem man aber mit etwas Wissen um die Zusammenhänge und gezielten Einstellversuchen leicht ausbrechen kann.

    Jetzt beschreibe ich mal nur oberflächlich die beiden Extrem-Möglichkeiten der LDA-Feder-Einstellung:

    Eine zu stark vorgespannte Feder für die LDA-Membran erfordert klarerweise einen höheren Ladedruck, damit sich die Membran überhaupt mal bewegt und der LDA dann mehr Einspritzmenge freigibt. Dieser höhere Ladedruck kommt aber nach dem schnellen Gasgeben nicht oder sehr langsam, weil ja die Einspritzmenge wegen der hohen Federvorspannung noch niedrig und daher auch die Abgasenergie an der Turbine im Keller ist. ---> Beschleunigung mies, dafür kein Rauch.

    Umgekehrt: Die Federvorspannung der LDA-Membran ist zu schwach: es genügt ein geringer Ladedruck um die LDA-Membran gegen die Feder nach unten zu fahren. Die Einspritzmenge steigt zu schnell an, der Lader kommt nicht mit. ---> Beschleunigung relativ gut, aber viel Rauch.

    Eine vernünftige Grund-Einstellung läßt sich mit einer Versuchsreihe finden, bei der wechselweise die Vorspannung der LDA-Feder und die Vollastmengenschraube verstellt und die Auswirkung beurteilt wird.

    Eine Anhebung/Absenkung der Vollastmenge wirkt über die Abgasenergie direkt auch auf das Ansprechverhalten des Turboladers und damit sofort wieder auf die LDA. Daher ist diese wechselweise Versuchsreihe erforderlich, wenn es wirklich was werden soll.

    Ein Verdrehen, ein größerer Weg oder eine geometrische Veränderung des Steuerkegels sind Möglichkeiten für weiterführende Versuche.

    MfG Hans F.





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    [25760]

    Date: May 08, 2003 at 22:23:08
    From: pit von DO, [p50874096.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: @ pit: jetzt kommen die Steine, ...

    ´nabend Hans,

    danke für die Blumen, ähh Steine...

    Ja, das hab ich geahnt: wechselseitige Wirkung im Regelkreis.... :(

    Konnte ich schon im Studium nicht leiden. An einer Schraube drehen und mindestens an 2 Stellen die Aus- bzw Einwirkungen.

    Man kommt halt nicht an einigen Testfahrten vorbei, wenn man´s ordentlich machen will!

    Du hattest die Einstellung aber schon einmal dem Peter P. erklärt, das läßt sich also im Archiv finden.


    Gruß

    pit

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    [25761]

    Date: May 08, 2003 at 23:13:01
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-90-214.utaonline.at]
    Subject: Re: @ pit: es ist wie in der Liebe, ...

    Hallo pit,

    ja, es stimmt, ich habe es schon mehrmals beschrieben, wie man es machen soll (kann, könnte, muß, müßte, usw.). Es hilft aber nichts.

    Erst dann, wenn man es selber probiert hat, weiß man, wie es wirklich geht!

    MfG Hans F.

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    [25763]

    Date: May 09, 2003 at 08:59:56
    From: Verkehrsberuhigung, [cache1-2-ffm-vpn.arcor-ip.de]
    Subject: @ pit / Hans usw: LDA Einstellung .

    Hi nochmal,

    so ahbe gestern noch was rum probiert, u.a. den Förderbeginn von0,90 mm auf 0,86 verstellt. Der AAZ läuft mit der 1,6 TD Passat Pumpe auf diese Weise wesentlich ruhiger, qualmt ein wenig weniger und das beste, heute auf der Fahrt zur Arbeit, ist auch die Temperatur angenehmer geblieben. Bin überrascht, wie sich sowas auswirkt !!
    Die LDA ! Ich ahbe sie mir nochmal angeschaut und den Kegel sozusagen auf den minimalen Weg eingesetzt. Die Rändelschraube war komplett rausgedreht !! D.h. Feder aufs stärkste gespannt. Habe ich mal ca vier Umdrehungen reingedreht, da ich nicht weiß, wo die vernünftig stehen sollte. Hier habe ich nun eigentlich mehr rauch erwartet, da die LDa nun ja früher anreichern sollte... Im Gegenteil (??? ).
    Weiß jemand , wo die Rändelschraube ungefähr stehen sollte für ein optimales Ergebnis (wieviele Windungen??)
    Ich habe im Archiv nach der Einstellanleitung gesucht und diese auch gefunden. So werde ich das jetzt mal angehen, da auch ich das Problem mit der fehlenden Leistung im unteren Drezahlbereich habe, höhere Drehzahlen sind ausreichend, aber nicht begeisternd. Denke das kriege ich aber noch hin...
    Zur vorspannung habe ich noch ne Frage, ich denke die Vorspannung ist die Einstellmöglichkeit für den unteren Drezahlbereich, Sprich der Stift tastet früher am Kegel. (Hier dann die Fördermenge anpassen !). So sollte ich dann die "untere" Leistung einstellen können, richtig??
    Fehlt es mir dann im oberen Drezahlbereich an Durchzug, sollte ich durch die Rändelschraube das Ansprechverhalten der Membran durch die Federstärke einstellen (für frühere anreicherung, oder spätere Anreicherung ???).

    Ich danke euch auf jeden Fall für eure Hilfe, wäre doch gelacht, wenn der nicht vernünftig laufen sollte.

    Gruss

    Martin
    PS: Ich ahbe vorher die 1,9 liter TD AAZ Pumpe gefahren, womit der Wagen bis jetzt deutlich flotter und Durchzugsstärker war! Das wundert mich, da irgendwie ja alle auf die 1,6 TD Pumpe vom JX setzen? Ich habe dann eben die 1,6 Pumpe vom Passat genommen (man sagte mir, Unterschied ist der LDA Turm..) Kann ich die überhaupt dafür nutzen, oder ist evtl. die Pumpe völlig ungeeignet? Meine es ist die VP 139 !

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    [25762]

    Date: May 09, 2003 at 08:47:20
    From: pit von DO, [p3ee25da4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ hans: wie die Tommi´s sagen: learning by doing! k.t.

    n

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    [25736]

    Date: May 08, 2003 at 12:40:32
    From: mobile verkehrsberuhigung, [cache1-2-ffm-vpn.arcor-ip.de]
    Subject: Re: Hilfe bei LDA Einstellung von 1,6 l TD Passat ESP auf AAZ !

    Hi,



    Da kommen wir der Sache ja schon näher. Untenrum wenig Leistung ist normal, da bringt der Lader ja keinen Druck. Wenn er dann bei einsetzendem Lader anfängt zu qualmen und Du gleichzeitig den berühmten Tritt in Kreuz spürst, dann kannst Du den Kegel weiter zum Abtaststift hin drehen. Wenn er erst bei höherer Drehzahl qualmt (also wenn der Lader schon lange Druck macht, ohne daß er da gequalmt hat), kanns auch sein, daß der Spritzversteller nicht funzt (klemmt, Druckregelventil futsch, Dieselfilter dicht, Leitung verstopft).

    >>>Hmm, sprich wenn der Abtaststift sozusagen am wenigsten raus kann, kann ich die dadurch entstehende fehende einspritzmenge durch die Mengenschraube rausholen ? Das probier ich jetzt mal in meiner Mittagspause !


    Denkbar, aber wohl kaum die Ursache für Dein Problem.

    >>> ja das denke ich auch, meine Überlegung war, Feder zu schwach, deht der Kegel bei zu wenig Druck des LAders schon zu weit runter, so das die Einspritzmenge zu stark und zu schnell angehoben wird? D.h. spann ich die Feder strammer, drückt der Steuerkegel später hinein, so das ich daraufhin die Fördermenge besser anpassen kann ? So das das Verhältnis stimmt...(Ladedruck steigt parallel zur Anreicherung..)


    Hä?? Was hat die Feder denn bitte für nen Einfluß auf den Ladereinsatz? Der Lader kann außerdem nicht zu früh kommen (im Gegensatz zu Männern; sorry, mußte grad an Michaels Posting denken).


    >>> Sorry, war wohl mißverständlich. Natürlich nicht den LAdereinsatz, sondern die Anhebung der Fördermenge, wie oben beschrieben.


    Also, ich hab den Eindruck, Du weißt nicht so recht, wovon Du redest. Vorschlag:
    - dreh den Kegel so, daß der Stift möglichst wenig weit raus kann.
    - wenn er dann nicht mehr qualmt, dreh die Mengenschraube rein, bis er qualmt und dann wieder etwas raus, bis er grade noch ein kleines Bißchen qualmt. Das Ganze gilt natürlich nur bei Vollast, d.h. Du mußt zwischendurch Fahrversuche mit Beschleunigung machen.
    - Wenn Du jetzt die Fördermenge richtig eingestellt hast, kannst Du nochmal an den Kegel ran. Dreh den so weit weg vom Stift, daß er bei einsetzendem Lader (irgendwo zwischen 2000 und 2500/min) kaum sichtbar raucht und Du deutlich nen Schub spürst. Den Rest vom "Kegelverdrehweg" hebst Du Dir auf für den LLK. Die Kiste sollte jetzt über den gesamten Drehzalbereich raucharm und kraftvoll laufen.
    Mach mal und berichte dann. Und vergiß die blöde Feder.

    >> ja ich habe mich mißverständlich ausgedrückt:-( Das rußen seh ich im Verhältnis zum zu schnell einsetzender Fördermengenanhebung..

    Ich probiere das jetzt mal !

    gruss


    Martin

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    [25729]

    Date: May 08, 2003 at 11:35:18
    From: MichaelZ, [dach-d9b86ab5.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: SCNR

    Hallo,

    sorry, aber ich kann echt nicht widerstehen.

    Die Mischung aus "Verkehrsberuhigung" und "untenrum hab ich keine Kraft" weckt in mir den Drang nach folgenden Empfehlungen:
    1. Urologen konsultieren
    2. Partnerin irgendwie anders zufriedenstellen
    3. Golf spielen als neues Hobby

    Nimm's mir bitte nicht übel und
    viele Grüße

    Michael

    PS: Das kann nach Gebrauch gelöscht werden

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    [25731]

    Date: May 08, 2003 at 11:57:58
    From: Uli460000, [213.69.189.51]
    Subject: *rotfl* :-) k.T.

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    [25730]

    Date: May 08, 2003 at 11:55:40
    From: MOBILE Verkehrsberuhigung, [cache1-2-ffm-vpn.arcor-ip.de]
    Subject: Re: SCNR



    *** :-) ***

    nun, hätte ich solche Problemchen, wäre ich glaube ich in nem anderen Forum. aber Du hast recht, wenn mann das mal so betrachtet ist es doch irgendwie missverständlich...nur wo denkst Du dran, wenn Du im Forum liest ;-) ??

    Zur Aufklärung des namens. Stammt von meinem alten 50 PS Diesel Westi, der mit Anhänger in der Tat eben ne mobile Verkehrsberuhigung war.....

    Und wie stell ich die ESP ein? Muss ich damit jetzt auch zum Urologen ??

    Mit ESP meine ich übrigens das Bauteil vom Motor !!!

    Gruss

    Martin

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    [25732]

    Date: May 08, 2003 at 12:05:26
    From: MichaelZ, [dach-d9b86ab5.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: SCNR

    Hallo Martin,

    aha, Du hast es gut aufgenommen...grins

    Leider kann ich Dir bei Bosch-Pumpen nicht allzuviel sagen.

    Ist die Bauform des LDA-Kegels identisch mit der originalen?
    Waste-Gate (hat der sowas?) einigermaßen richtig eingestellt?
    Leitungen dicht?
    Undichtigkeiten an der Pumpe/Düsenstöcken?
    Läuft der Motor gleichmäßig?

    Viele Grüße

    Michael

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    [25733]

    Date: May 08, 2003 at 12:19:57
    From: mobile verkehrsberuhigung, [cache1-2-ffm-vpn.arcor-ip.de]
    Subject: Re: SCNR

    Hi,

    denke der Kegel ist original, ist auch wirklich ein Kegel und nicht ne stufe (orig. AAZESP hat Stufe!) ! Der Motor läuft suuper ruhig ! Sowohl im Leerlauf als auch unter Vollgas, damit bin ich sehr zufrieden. Düsen sind vor 2 Monaten neue reingekommen mit erhöhtem Druck ! Am Turbo habe ich nix verstellt und der leif mit dem alten Motor hervorragend ! Deshalb habe ich die LDA im Visier, da diese das einzige ist , was ich getaushct habe (mit de rPump natürlich..)

    Gruss

    Martin

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    [25734]

    Date: May 08, 2003 at 12:26:42
    From: MichaelZ, [dach-d9b86ab5.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: SCNR

    Was mir grad noch einfällt:
    Einspritzzeitpunkt eventuell zu spät?

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    [25743]

    Date: May 08, 2003 at 13:35:16
    From: mV, [cache1-1-ffm-vpn.arcor-ip.de]
    Subject: Re: SCNR

    gute Frage:
    Förderbeginn liegt bei 0,90 ! Ist der optimale Wert für die PASSAT ESP (laut irgendeinem Rep. buch..) , Beim JX sollte der ja ungefähr bei 0,86 liegen, beim aAZ sagen mir alle optimal ist 0,92....
    Ich hab dann den Mittelweg genommen? Aber ob das der richtige Wert ist, weiß ich nicht... Laufen tut er bis jetzt so am besten...

    gruss

    Martin

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    [25749]

    Date: May 08, 2003 at 14:15:58
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: Re: SCNR

    Hi Martin,

    je früher (ohne Nageln!) desto besser für die Leistung....

    Gruß

    pit


    PS wie gut sind die Düsen??

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    [25750]

    Date: May 08, 2003 at 14:36:59
    From: mV, [cache1-1-ffm-vpn.arcor-ip.de]
    Subject: Re: SCNR

    Hmm,
    welchen Wert sollte ich den dann nehmen ?wieder auf die 0,86 ??

    Die düsen sollten eigentlich gut sein, ahbe ich vor ca. 2500 km von Henzo bekommen (ca. 173 bar??)


    gruss

    Martin

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