Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[25784]

Date: May 11, 2003 at 23:05:13
From: Joachim S, [p5087573f.dip.t-dialin.net]
Subject: Achse für Fliekraftregler mit Linksgewinde! (Auch Hans F.)

Nabend Leute,

offenbar gibt es nichts, was es nicht gibt... Die im PR-Golf verbaute ESP hat an besagter Stelle ein Linksgewinde, welches uns gestern beim Ausbau gehöriges Kopfzerbrechen bereitet hat. Nur mit großem Glück hab ich nichts kaputt gemacht...

Alle VE4s die ich bislang demontiert habe, hatten da ein Rechtsgewinde. Hat das irgendwas zu bedeuten? Deutet das gar auf irgendeine besondere Ausführung hin?

Jedenfalls sind die Fliehgewichte nun erleichtert. Die Leerlaufeinstellung klappt trotzdem noch ganz gut, zur Höchstdrehzahl sag ich erst nach ausgiebiger Probe- und Einstellfahrt was.

Gruss Jo

Responses:
[
25796] [25821] [25863] [25876] [25878] [25883] [25825] [25802] [25797] [25818] [25823] [25846] [25837] [25820] [25792] [25791] [25786] [25788] [25790] [25806] [25807] [25808] [25809] [25812] [25814]
[25796]

Date: May 12, 2003 at 20:37:31
From: Heinrich, [warsl401pip7.highway.telekom.at]
Subject: Re: Achse für Fliekraftregler mit Linksgewinde! (Auch Hans F.)

Hallo Jo!

Deine Reglerachse mit Linksgewinde wurde früher
(bis ca. Bj 85) ständig verwendet. Vermutlich hast
du auch anstelle der Sechskantmutter (SW 14) eine
Schlitzmutter = Erkennungsmerkmal von außen!

mfG Heinrich (Bewunderer des Forums)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25821]

    Date: May 13, 2003 at 21:36:24
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-215-210.utaonline.at]
    Subject: Re: Achse für Fliekraftregler mit Linksgewinde! (Auch an Jo)

    Hallo Heinrich,

    wenn Du ein solches Detail weißt, dann mußt Du ein "alter Fuchs" im Hinblick auf die ursprüngliche VE...F sein. Wenn das so ist, dann solltest Du bitte hier mehr mitdiskutieren, falls es Dir zeitlich möglich ist.

    Ganz weit hinten im Hirnkastel habe ich registriert, daß es noch einen anderes Merkmal gibt, das auf das Linksgewinde hinweist. Es fällt mir aber momentan einfach nicht ein.

    Kann es sein, daß nur die sehr frühen Bosch-Pumpen mit LFB und Schlitzmutter an der Reglerachse ein Linksgewinde und die ohne LFB ein Rechtsgewinde hatten? Wenn Jo jetzt bestätigen würde, daß seine Pumpe am Gehäusesteg genau oberhalb der Reglerachse eine Verschlußkugel eingepreßt hätte, dann wäre ich mir ziemlich sicher. Das ist ja ein eindeutiges, von Außen sofort erkennbares Merkmal für einen LFB.

    Andererseits: In einer sehr ausführlichen und gut verständlichen Reparaturanleitung für die VE-Pumpe von Diesel Kiki (war mal Lizenznehmer von Bosch) ist die Schlitzmutter auch ersichtlich. Dort gibt es den Hinweis, daß das Gewinde für die Reglerachse je nach Drehrichtung der Pumpe ein Links- oder Rechtsgewinde sein kann. Bei einer R-Pumpe (rechtsdrehend) mit Linksgewinde. Die Golf-Pumpe von Jo dreht auch rechts. Das würde passen. Diesel Kiki hat aber Bosch auch nicht alles exakt genau nachgemacht. ...

    @ Heinrich: Hast Du noch nähere Details zum Gewinde und könntest Du eventuell hier aktiv mitarbeiten?

    @Jo: Kannst Du mal bitte nachschauen, ob Deine Pumpe einen LFB hat oder nicht?

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25863]

    Date: May 15, 2003 at 20:44:06
    From: Heinrich, [warsl402pip6.highway.telekom.at]
    Subject: @ Hans: Achse für Fliekraftregler mit Linksgewinde!


    Hallo Hans!

    Heute die versprochene Antwort zur techn. Frage.
    Du hast Recht! Bosch machte bei den ersten VE-Pumpen
    das Gewinde der Reglerachse konträr zur Drehrichtung
    der Antriebswelle. (wie du es vo Diesel Kiki dokumentiert hast)
    Ab 1982 wurde generell auf Rechtsgewinde mit Sechskantmutter und
    Scheibe umgestellt.

    Nun einige Anregungen für deinen hinteren Gehirnteil, bezüglich
    äußere Erkennungsmerkmale:

    - anfangs hatten alle Linksmuttern eine Kennrille am Umfang
    - später an der Stirnseite der Mutter ein eingeprägtes "L"
    - oder eine gelbe Oberfläche für links, weiß für rechts.

    War das Richtige dabei?

    mfG Heinrich

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25876]

    Date: May 17, 2003 at 20:48:03
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-216-71.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Heinrich: Achse für Fliekraftregler mit Linksgewinde!

    Hallo Heinrich,

    danke für Deine interessanten Informationen. Solche Details aus der Technik der VE-Pumpe vor 1982 kenne ich nicht. Die Kennzeichnung der Linksgewinde mit Rille und "L" hatte ich tatsächlich vergessen. Die Farbkennzeichnung war mir bisher unbekannt. Du bist sicher schon sehr lange im Geschäft. Und dazu bist Du wahrscheinlich auch ein Österreicher. Das freut mich, denn sonst treten die Österreicher hier sehr selten auf. Dabei sind gerade sie die Dieselexperten. Als Dieselfahrer (70% Dieselanteil bei Neufahrzeugen), wie auch als Dieseltechniker. Kannst/willst Du andeutungsweise sagen, aus welcher Gegend in Österreich Du stammst?

    Zurück zum Thema: Ich hatte zwar schon ab etwa 1979 bei MAN im Zusammenhang mit der damals aktuellen MAN-VW-Kooperation auf dem Nutzfahrzeugsektor mit der VE-Pumpe zu tun, aber damals hatten wir vor Ort in der Werkstatt und leider auch die Kundendienstleute bei MAN noch keinen wirklichen Durchblick bezüglich der Technik der Bosch VE-Pumpe.

    1982 habe ich dann von LKW- auf PKW-Technik umgesattelt. Ab diesem Zeitpunkt kenne ich die VE-Pumpe und ihre Weiterentwicklung besser.

    MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25878]

    Date: May 17, 2003 at 21:18:15
    From: Heinrich, [warsl402pip6.highway.telekom.at]
    Subject: Re: @ Hans: NOE ( o.T.)

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25883]

    Date: May 18, 2003 at 18:19:53
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-99-216.utaonline.at]
    Subject: Re: @ Heinrich: danke! o.T.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25825]

    Date: May 13, 2003 at 22:21:49
    From: Joachim S, [p5087592c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Achse für Fliekraftregler mit Linksgewinde! (Auch an Jo)

    Nabend Hans,

    ne, einen lastabhängigen Förderbeginn hat sie ziemlich eindeutig nicht. Auf die Kugel hab ich nicht genau geachtet, aber ich denke, sie wäre mir aufgefallen. Hab sie mal beim Franz gesehen, und ich glaub das hab ich mir gemerkt.

    Aber ganz sicher ist die Achse nicht hohlgebohrt, und das müsste sie für den LFB doch dann sein? Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

    Gerade haben wir (Pit und ich) das Luftproblem gelöst und sind dann an die Probefahrt gegangen. Nicht schlecht, ca. 8,9 sec von 0 auf 100, Abregeldrehzahl bei 5800, bis 5500 noch richtig Dampf. Es wird immer besser. Aber dazu starte ich besser nen neuen Thread.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25802]

    Date: May 12, 2003 at 22:20:36
    From: Joachim S, [pd951e9a7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Achse für Fliekraftregler mit Linksgewinde! (Auch Hans F.)

    Hi Heinrich,

    genauso ist es. Runde geschlitzte Mutter. Wieder was gelernt, schönen Dank für die Meldung.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25797]

    Date: May 12, 2003 at 21:00:10
    From: Gary, [p3ee209ad.dip.t-dialin.net]
    Subject: @ Heinrich der Wunderer

    Hallo Heinrich

    was bewunderst du den an diesem Forum?

    Der freundliche Umgangston ?
    Das Fachwissen ?
    Die verücktheit oder sturrheit mit Pöl zu fahren ?

    Fährste auch schon Pöl ?

    Gruß Gary


  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25818]

    Date: May 13, 2003 at 21:06:33
    From: Heinrich , [warsl402pip6.highway.telekom.at]
    Subject: Re: @ Heinrich der Wunderer

    auch manchmal!

    Hallo Gary!

    Im Großen und Ganzen ist es ein technisch hoch qualifiziertes Forum,
    bei dem auch auf ein Mindestmaß an Umgangsform Wert gelegt wird.
    Weiter so!
    Obwohl ich zwei Diesel-PKW in der Familie habe, wird Pöl bislang
    nur im Garten anstelle von "Gift" verwendet.

    mfG. Heinrich

    PS: Dieseltechnik bestimmt mein Leben!

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25823]

    Date: May 13, 2003 at 21:48:56
    From: Gary, [p3e9e3d7a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @ Heinrich

    Hallo Heinrich,

    jetzt hast du mich neugierig gemacht. Kann man mit Pöl Ameisen vertreiben ?
    Ich benutze Pöl im Garten um mein Lagerfeuer in Gang zu kriegen.

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25846]

    Date: May 14, 2003 at 22:10:13
    From: Heinrich, [warsl402pip8.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Fragen an


    Hallo Leute!

    @ Gary: Mit Pöl einzelne Ameisen zu ersticken ist mir zu
    aufwendig, ich mache das mit Maulwurfsgrillen. Falls es diese
    bei dir nicht gibt, kurz die Erklärung. Die ekeligen Tiere
    sitzen ca. 40 cm tief in der Erde, und warten auf die
    Dunkelheit.Mit einem Schluck Pöl ins Erdloch kommen sie wegen
    Atemnot ans Tageslicht. Nach ein paar Minuten kann man die
    erstickten Tiere einsammeln.

    @ Rhanie: Vorerst gute Besserung!
    Die Betonung sollte auf Form liegen, und heißt eben nicht
    Umgangston. :-)

    @ Hans: Weder beim Alter noch beim Fuchs kann ich dir Parole bieten.
    Wenn "Not am Mann" ist oder wenn ich technisch etwas dazu
    beitragen kann, werde ich deinen Wunsch nach Mitarbeit erfül-
    len.
    Technische Details versuche ich noch zu eruieren!

    Guten Abend!



  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25837]

    Date: May 14, 2003 at 15:25:15
    From: Uli460000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: @ Heinrich

    Hi Gary,

    Pöl geht auch prima als Herbizid. Jedenfalls dort, wo mir
    vor 2 Monaten mein Tank mit Raffinat ausgelaufen ist, wächst heute fast kein Gras mehr.

    Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25820]

    Date: May 13, 2003 at 21:18:55
    From: Rhanie, [p213.54.220.254.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Heinrich der Wunderer

    Hallo Heinrich!

    >bei dem auch auf ein Mindestmaß an Umgangsform Wert gelegt wird.
    Weiter so!

    Du bist wirklich sicher, du meinst DIESES Forum?!

    Dachte eher "Heinerich dir graut er hier", oder so ähnlich.

    Gruß Rhanie.
    Die 8er Bohrung hat heut netterweise mal zu Eitern aufgehört, nu bin ich wieder gut gelaunt....

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25792]

    Date: May 12, 2003 at 11:23:53
    From: Otmar, [p508dc55c.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Achse für Fliekraftregler mit Linksgewinde! (Auch Hans F.)

    Hallo Jo!

    Das mit dem Linksgewinde hatte ich
    letztes Jahr auch schon mal gepostet.
    Im Grünen, Nr. 65392.

    Grüße vom

    Otmar

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25791]

    Date: May 12, 2003 at 11:18:47
    From: Uli460000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Achse für Fliekraftregler mit Linksgewinde! (Auch Hans F.)

    Hi Jo,

    es gibt nichts, was es nicht gibt. Ich hab beim 1er Golf mal das Gewinde vom Bremsschlauch im rechten Sattel abgerissen, das war auch links. Und die Befestigungsschraube vom Türgriff rechts vorn am Passat 35i auch (hinten isses dann wieder rechts; die spinnen, die Wolfsburger).

    Gruß Uli

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25786]

    Date: May 12, 2003 at 08:56:39
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: Re: Achse für Fliekraftregler mit Linksgewinde! (Auch Hans F.)

    Moin Du Schwerenöter,

    erzählen das Du grille musst und dann klammheimlich die Gewichte zerflexen... tsstsstss

    Also Linksgwinde - die ESP ist eindeutig für den englischen Golf gedacht, da ist alles anders rum! :))
    Nee, wirklich, keine Ahnung. An meinen beiden isses auch ein Nationalisten-Gewinde.

    Auf die Drehzahl bin ich gespannt!

    Gruß

    pit

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25788]

    Date: May 12, 2003 at 10:02:30
    From: Joachim S, [p508759d7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Achse für Fliekraftregler mit Linksgewinde! (Auch Hans F.)

    Moin Pit,

    ich bin auch gespannt... Dummerweise zieht die Kiste nun wie doof Luft. Da ich Richtung Tank nichts geändert hab, muss es die ESP selbst sein, fürchte ich. Mit Glück ist es nur der federseitige Deckel des SV, oder die Ringschraube des Zulaufs. Da kommt man wenigstens bequem von aussen dran. Heut abend Lust auf Probefahrt? (Vorbehaltlich Lösung des Problems)

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25790]

    Date: May 12, 2003 at 11:17:32
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: Re: Probefahrt

    Hi Jo,

    sieht schlecht aus. Heute wieder Angriff auf die Lachmuskeln.

    Nach einem Jahr Pause wieder inne Muckibude.

    Wird bestimmt lustig ...

    Wie lange willste denn schrauben?

    Gruß

    pit

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25806]

    Date: May 13, 2003 at 09:57:06
    From: Uli460000, [213.69.189.51]
    Subject: Muckibude? :-) Bier saufen wie blöde und dann den Ranzen wieder abtrainieren, tss, tss k.T.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25807]

    Date: May 13, 2003 at 10:41:19
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: Nehmen sie sich ja keine Frechheiten heraus....

    nur weil wir uns schon mal gesehen haben!

    Moin Uli,

    Biertrinken einstellen geht nich mehr, also was bleibt mir über....

    Hätte auch lieber ne Probefahrt gemacht, aber Training is im Moment ne Familienaktion!

    Komm Du halt erstmal in mein Alter...!


    Gruß

    pit

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25808]

    Date: May 13, 2003 at 11:01:22
    From: Joachim S, [pd9e1d5c8.dip.t-dialin.net]
    Subject: Probefahrt...

    Moin Pit,

    gestern abend ist es bei mir auch nix geworden. Ich hatte noch ne Reise gewonnen... Vielleicht aber heute.

    Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25809]

    Date: May 13, 2003 at 11:13:02
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: Der Tod eines Handlungsreisenden....

    werden wohl mal deine Marmorarien heißen!

    Moin Jo,

    Aschaffenburg, oder wo warste wieder?
    Is ja eigentlich auch egal.

    Sag mal, hast du jetzt eigentlich auch die Fördermenge erhöht? Durch die Massenverringerung verschiebst du die Kennlinie des Reglers doch nach unten?

    Gruß

    pit

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25812]

    Date: May 13, 2003 at 12:17:05
    From: Joachim S, [p3e9c31f9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Der Tod eines Handlungsreisenden....

    Hi Pit,

    ich reise doch nicht in Sachen Handel! Klar, es war wieder Aschaffenburg, ein Rechner wollte nicht hochlaufen. Ich hab ihn eingeschaltet, da wollte er wieder. Keinen Fehler gefunden. Das ist nicht so ganz befriedigend, weil das passiert wahrscheinlich nächsten Montag wieder...

    Also, irgendwie hab ich an der Pumpe nun nen Haufen geändert. Ich zähls einfach mal auf:

    Spritzversteller: Weg des Kolbens zum KSB hin um 2 mm erweitert. Damit das auch was bringt, dementsprechend die Feder um 2 mm weiter vorgespannt. Die ESP dann mit Messuhr neu eingestellt, dementsprechend musste sie auch ordentlich vorgedreht werden. Ziel der Aktion ist, dass nun mehr Verstellweg nach Früh gegeben ist.

    Fliehkraftregler erleichtert. Ob das nun Auswirkungen auf die Fördermenge hat? Ich denke mal so mittelbar. Die Verlaufskurve wird halt nach oben verlagert oder gespreizt oder was weiss ich. Somit wird man oben mehr Fördermenge haben, als bisher.

    Wilde Aktion am LDA. Der Kegel ist noch original. Durch deine erste Aktkion daran hat er den Weg nach unten nun praktisch vollständig ausgeschöpft. Anhand der Schleifspuren konnte ich aber sehen, dass nach oben hin noch reichlich Luft war. Deshalb hab ich mir den Deckel mit der Anschlagschraube vorgeknöpft, und da auch noch mal 3 mm Weg nach oben hin freigemacht. Feder dementsprechend weiter rausgedreht, damit der nun in der Ruhestellung ganz zart gegen den neuen oberen Anschlag drückt. Dadurch geht der Stift erstmal weiter raus und hat nun nochmal mehr Verstellweg. Das hat aber wieder Auswirkungen auf die Fördermenge ohne Ladedruck.

    Da muss also jetzt vermutlich nochmal reichlich probiert werden, bevor da was rundes rauskommt. Aber die Richtung müsste gut sein. Mehr Ladedruckspanne, dafür aber auch mehr Verstellweg des Kegels freigegeben.

    Und in diesen ganzen hochinteressanten Kram kommt mir nun sowas profanes wie Majonnaise in den Weg...

    Übrigens, der Förderbeginn stand auf 1.01 mm, also im Grunde schon etwas zu früh. Jetzt hab ich ihn erstmal auf die bewährten 1,25 gedreht.

    Gruss Jo

    PS,

    Marmor, Stein und Eisen schmilzt
    wenn du deinen Body buildst

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25814]

    Date: May 13, 2003 at 12:57:28
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: Marmor, St.......: EAV läßt grüßen, oder ?

    Hai Jo,

    einen Abend diese Woche werde ich schon noch Zeit finden.

    Das machen denn mit Teflon!


    Gruß

    pit


    Kenn da einen, der meinte mit dem Fahrad zur Pöhle zu fahren. Ich glaub der is sogar mal Joggen gegangen....
    ...muss da mal den Jo W fragen, wer das war.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux