Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[25827]

Date: May 13, 2003 at 23:34:37
From: Joachim S, [p5087592c.dip.t-dialin.net]
Subject: Neues vom Pöl-Rallyegolf

Nabend Leute,

aufmerksame Leser des FF haben die letzte Flut von Veränderungen an der ESP mitbekommen. Für die weniger Aufmerksamen wiederhole ich es kurz:

Spritzversteller: Weg des Kolbens zum KSB hin um 2 mm erweitert. Dazu den Deckel ausgedreht und die KSB-Mimik ersatzlos entfernt. Damit das auch was bringt, dementsprechend die Feder um 2 mm weiter vorgespannt. Die ESP dann mit Messuhr neu eingestellt, dementsprechend musste sie auch ordentlich vorgedreht werden. Ziel der Aktion ist, dass nun mehr Verstellweg nach Früh gegeben ist.

Fliehkraftregler erleichtert. Dazu zwei gegenüberliegende Gewichte oben an den Spitzen um 10 mm gekürzt. Die Mengen-Verlaufskurve wird so halt nach oben verlagert oder gespreizt oder was weiss ich. Somit wird man oben mehr Fördermenge haben, als bisher. Und die Abregeldrehzahl wird nach oben verschoben.

Wilde Aktion am LDA. Der Kegel ist noch original. Durch Entfernen des Distanzringes unter der Membran wird der Weg nach unten nun praktisch vollständig ausgeschöpft. Anhand der Schleifspuren konnte ich sehen, dass nach oben hin noch reichlich Luft war. Deshalb hab ich mir den Deckel mit der Anschlagschraube vorgeknöpft, und da auch noch mal 3 mm Weg nach oben hin freigemacht. Feder dementsprechend weiter rausgedreht, damit der nun in der Ruhestellung ganz zart gegen den neuen oberen Anschlag drückt. Dadurch geht der Stift erstmal weiter raus und hat nun nochmal mehr Verstellweg.

Die ESP stammt aus einem Automatikwagen und hat einen mechanischen Notabsteller. Der wurde geopfert, im frei gewordenen Loch steckt nun ein Adapter für eine ständige Pumpeninnendruck-Messung. (Pit hat das Instrument mit Draht an den Scheibenwischer getüddelt, eine Lösung die mir auf Dauer nicht wirklich optimal erscheint...)

Zunächst bremste ein Luftproblem den geplanten Höhenflug. Der saugseitige Deckel des Spritzverstellers war nicht dicht geworden. Heute dann mit neuem O-Ring und frisch geplantem Deckel auf die Probefahrt gegangen.

Die verlief erfolgreich, die "angesagte Schaltdrehzahl" hat sich von etwa 4800 auf knapp 5500 verlagert, die Abregeldrehzahl liegt nun bei 5800. Mit viel Gottvertrauen haben wir sie halt mal kurz getestet, der Motor ist dabei nicht explodiert.

Die Beschleunigung kann sich sehen lassen. Pit hat von 0 auf 100 in 8.9 Sekunden gestoppt, wobei ich sogar noch ziemlich zivil geschaltet habe, im ersten und zweiten Gang dank der "Holzreifen" einiges verloren hab, und mindestens einen Gang auch noch zu weit gedreht hab. Mit etwas Übung im Anfahren und besseren Reifen kommt man bestimmt auf realistische 8,5. Das lässt einen Serien-GTI mit 110 PS schon deutlich stehen.

Nun ja, aus purem Übermut haben wir danach das Druckregelventil einen Millimeter reingeklopft. Vorher noch ne Messung des Drucks über die Drehzahl vorgenommen. Dabei stieg der Druck linear von 2,5 bar bei Leerlauf auf 10,irgendwas bei Abregelung. Nach der Manipulation stieg der Druck insgesamt noch um 2 bar. Eine Probefahrt brachte aber subjektiv keine weitere Verbesserung. Es scheint, als sei mangelnde Elementfüllung trotz der erheblich gestiegenen Fördermenge und des höherviskosen Pöls noch nicht der begrenzende Faktor. (Oder höherer Druck bringt einfach nichts).

In der nächsten Aktion messen wir den Weg des SV-Kolbens, um mal zu sehen, ob der nun nicht längst am Anschlag hängt. Wahrscheinlich werden wir das Druckregelventil wieder zurücknehmen, die 12 bar Innendruck machen mir etwas Angst, und es hat ja auch nichts gebracht.

Zusammenfassend muss ich sagen, dass so ein roter Bereich am Drehzahlmesser eine psychologisch vernichtende Funktion erfüllt. Der wird schwarz gemalt! Sonst denkt man bei jedem Schalten, es wäre das letzte mal.

Pit und mir graut etwas vor der Messung des SV-Weges. Dazu muss man den Motor hochjubeln, und ganz nah drangehen, um an der statt des Deckels montierten Hülse was ablesen zu können. Wenn er dann explodiert, sollte man vielleicht besser ne Schutzbrille aufhaben... Oder nen Taucherhelm mit Panzerglas.

Gruss Jo

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[25842]

Date: May 14, 2003 at 20:41:38
From: Gary, [pc19eb1b6.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Neues vom Pöl-Rallyegolf

Hi Jo

"Pit und mir graut etwas vor der Messung des SV-Weges. Dazu muss man den Motor hochjubeln, und ganz nah drangehen, um an der statt des Deckels montierten Hülse was ablesen zu können. Wenn er dann explodiert, sollte man vielleicht besser ne Schutzbrille aufhaben... Oder nen Taucherhelm mit Panzerglas."


Wie wäre es denn mit einer kleinen Kamera ? USB am Laptop ?
Oder ihr macht eine Vorrichtung mit Schleppzeiger dran oder so was ähnliches.

Wenn ihr weiterhin TDI Fahrer jagt kauf ich Chiptuneraktien :-)

Im Kraftfahrtechnischem Handbuch ist der GTi (112PS) mit 9,7Sek auf 100 angegeben (Stand 87). Der Scirocco 16V Kat mit 129PS braucht 8,6 Sekunden. Die 90PS TDI`s schaffen die 100 nicht unter 12 Sekunden.

Ein Fünfzylinder mit 150PS bringt den T4 in 12,5 Sekunden auf Tempo 100.

Gruß Gary

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    [25845]

    Date: May 14, 2003 at 21:58:34
    From: pit von DO, [p50874b0e.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Neues vom Pöl-Rallyegolf

    Nabend Gary,

    ja, das sind die Zahlen die ich auch im Kopf hatte:

    u.a. GTI knapp unter 10s.

    Ich denke meine handgestoppten 8,7xx sin mindesten echte 9s.

    Das sieht schwer nach 130PS aus - aus ner 70 PS Basis.....!

    Oder um das mal anders auszudrücken, gut 80PS/L!

    Der PRG ist auf einem guten Weg.


    Gruß

    pit

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    [25848]

    Date: May 14, 2003 at 22:21:10
    From: Joachim S, [pd9e1df01.dip.t-dialin.net]
    Subject: Bin ihn heut nochmal gefahren...

    Nabend,

    also, der subjektive Eindruck von gestern bestätigt sich. Mit dem hohem Pumpendruck geht er tendenziell schlechter. Ich weiss auch warum, der Förderbeginn ist nun untenrum zu früh. Man kann ihn doch deutlich ... na ja, nageln ist es nicht, aber es klingt einfach ungesund. Ganz oben gehts dann wieder richtig, da ist der SV wohl längst am Anschlag.

    Ist kein Wunder, mit dieser Spritzverstellung hat er nun bei 2000 den selben Förderbeginn wie vorher bei 4000. Das Exceldiagramm liefere ich gleich nach, sobald ich es irgendwie gejotgepeckt gekriegt habe...

    Wenn dieser Innendruck erhalten bleiben soll, muss die Feder weiter vorgespannt werden, das steht fest.

    Gruss Jo

    PS, @ Pit, das Manometer am Scheibenwischer ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Hat mir doch glatt den Scheibenwischer abgewürgt. Konnte gerade noch die Zündung ausmachen, bevor irgendwas gequalmt hat. Na ja, vielleicht ist auch nur der Schlauch zu kurz...

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    [25851]

    Date: May 15, 2003 at 07:33:51
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: Re: Bin ihn heut nochmal gefahren...

    Moin Jo,

    >>>Wenn dieser Innendruck erhalten bleiben soll, muss die Feder weiter vorgespannt werden, das steht fest.

    Brauchen wir nich, wir haben ja rausgefunden, dass der Innendruck fast linear (hoffe das Exceldiaphragma is ähnlich gut wie meine Skizze) bis über 10Bar geht. >Mit vorgespannter Feder auch nach 12Bar! Das heißt, mit dem Standard-Ventil bekommen wir auch bei 6000 1/min genug Druck um den Spritzversteller zu betätigen. Ob die Füllung noch schnell genug ist....- mmh?


    >>>PS, @ Pit, das Manometer am Scheibenwischer ist nicht der Weisheit letzter Schluss. Hat mir doch glatt den Scheibenwischer abgewürgt. Konnte gerade noch die Zündung ausmachen, bevor irgendwas gequalmt hat.

    Oh, oh, ich hoffe, das war ein Witz!?
    Du weißt doch, dass der Masseschleifer solange die Spg am Motor hält, bis er wieder einmal "rum" is??!!
    Sonst brennt dem Motörle doch durch!

    >>>Na ja, vielleicht ist auch nur der Schlauch zu kurz

    Dann bist du schuld :), den hast du dran gemacht und du hättest wissen müssen, dass ich die einfachen Lösungen, aufgrund meines eindimensional funktionierenden Hirnes, preferiere.

    Gruß

    pit

    PS Heut abend, hätte ich wieder ein Stündchen!!??

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    [25853]

    Date: May 15, 2003 at 09:31:21
    From: Joachim S, [pd9e1de39.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Bin ihn heut nochmal gefahren...

    >Oh, oh, ich hoffe, das war ein Witz!?
    Du weißt doch, dass der Masseschleifer solange die Spg am Motor hält, bis er wieder einmal "rum" is??!!
    Sonst brennt dem Motörle doch durch!

    Genau deshalb hab ich ja geistesgegewärtig die Zündung ausgemacht. Dann gibt er Ruhe. Das Manometer liegt nun wieder unbeachtet im Motorraum.

    >PS Heut abend, hätte ich wieder ein Stündchen!!??

    Ja, warum nicht.

    Gruss Jo

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    [25838]

    Date: May 14, 2003 at 16:15:24
    From: Rhanie, [p213.54.220.254.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Neues vom Pöl-Rallyegolf

    Hi JO!

    Nachdem der jetzt so munder dreht, werd ich wohl bei einem der nächsten Treffen meine Krücke zwischen gas und sitzlehne klemmen, damit se nicht rausfällt, kann ich ihn ja noch mit sonm Stretchverband antüdeln. ich hoppel dann halt mal mit 1 Krücke davon und wart ab, was da wirklich max. Drehzahl ist.

    Gruß Rhanie.

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    [25828]

    Date: May 14, 2003 at 07:08:38
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: FAULPELZ! wo ist die Exceltabelle??? k.t.

    f

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    [25831]

    Date: May 14, 2003 at 08:51:52
    From: Joachim S, [pd9e1dff1.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: FAULPELZ! wo ist die Exceltabelle??? k.t.

    Hi Pit,

    Exeltabelle ging nicht, der olle Zettel liegt halt noch im Rallyegolf. Du denkst auch an nix!

    Gruss Jo

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    [25829]

    Date: May 14, 2003 at 08:18:27
    From:
    baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Interesssant, höchst interessant!

    Hi Golfschinder!

    Liest sich höchst interessant!

    Ich habe zwar meine Probleme mit den Abkürzungen und kann Euch deshalb nur teilweise folgen, aber ich bin lernfähig und lernwillig.

    Was ist eine LDA und eine KSB?

    da baffe, der sich das Ganze mal an einem 2,5 Liter Peugot Diesel vorstellt...

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    [25830]

    Date: May 14, 2003 at 08:32:47
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: FAULPELZ! Lies mal im Wiki.....

    Moin Baffe,

    LDA=LadeDruckAnreicherung
    steigender Ladedruck=erhöhte Fördermenge
    meist pneumatisch gesteuert

    KSB=KaltStartBeschleuniger
    (beim VAG!)
    Verstellung des Einspritzzeitpunktes nach früh (minimal) und nur im unteren Drehzahlbereich (max1500 1/min, o.ä.)
    und zweitens Erhöhung der Leerlaufdrehzahl

    Gruß

    pit

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    [25860]

    Date: May 15, 2003 at 13:34:47
    From: Obi, [141.18.4.56]
    Subject: Pit: Frühverstellung überregelt den KSB ab 1500/min

    Hallo Pit,
    Wenn die Frühverstellung schon bei 1500/min zu Ende wäre, wäre das fatal für unsere Drehmomentkurven, die würden dann ziemlich satt in den Keller rauschen.
    Im gelben Heft steht, daß die Zeit, die vom Anbrennen bis zur (einigermaßen vollständigen) Entzündung und damit dem Punkt maximalen Drucks praktisch immer die gleiche Zeitspanne verstreicht, weshalb die Einspritzung zu einem über der Drehzahl immer früheren Kurbelwellendrehwinkel eingeleitet werden muß.
    Die Frühverstellung zu beenden ergibt eigentlich erst im Bereich der Enddrehzahl Sinn, denn in diesem Bereich soll ja das Moment abfallen.
    Ich frage mich nur, was die Motortemperatur dazu sagt. Aber da ja die Menge mit dem Fliehkraftregler begrenzt wird, spielt das wohl auch keine große Rolle mehr.

    Das, was Du meinst, ist wohl die sogenannte "Überregelung" des KSB durch den Pumpeninnendruck.
    Der KSB funktioniert bekanntlich so, daß der Spritzverstellerkolben mechanisch auf einen Anschlag gebracht wird, der einem früheren Förderbeginn entspricht als wenn der Kolben in der normalen Ruhestellung steht. Die Rückdrückfeder ist somit ein wenig gespannt.
    Ob nun aber die Federspannung durch den Pumpeninnendruck oder durch einen mechanischen Anschlag verursacht wird, ist der Feder herzlich egal. In unserem Fall wird der Spritzverstellerkolben durch den Pumpeninnendruck ab ca. 1500/min weiter gedrückt als die KSB-Mechanik es macht.

    Obi

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    [25861]

    Date: May 15, 2003 at 15:06:43
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: Thx for cooperation!

    Hi Obi,

    genau das meinte ich. Ich habe mich aber nur auf den Verstellung durch den KSB-Hebel bezogen.
    Die Übersteuerung durch den Innendruck, hab ich in der (dürftigen) Erklärung außer 8 gelassen.

    Muss mir das gelbe doch mal leisten!


    Gruss

    pit

    Was macht die Pölschmierung des Obivan?

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    [25832]

    Date: May 14, 2003 at 09:19:46
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: Re: FAULPELZ! Lies mal im Wiki.....

    Hi Pit!

    >Faulpelz
    Stimmt!

    >Wiki
    Wo, wie? Nicht auslachen ich weis echt nicht...

    >LDA=LadeDruckAnreicherung
    steigender Ladedruck=erhöhte Fördermenge
    meist pneumatisch gesteuert
    Kenne ich, wußte nur nicht, daß die Druckdosenmimik so heißt.

    >KSB=KaltStartBeschleuniger
    (beim VAG!)
    Verstellung des Einspritzzeitpunktes nach früh (minimal) und nur im unteren Drehzahlbereich (max1500 1/min, o.ä.)
    und zweitens Erhöhung der Leerlaufdrehzahl

    Wußte ich so auch nicht, kenne nur das gute alte Handgas...

    Danke pit

    da baffe, jetzt aufgedatet, der immer noch das wiki sucht

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    [25833]

    Date: May 14, 2003 at 10:20:56
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: im Grünen, im Kopf k.t.

    ,

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    [25835]

    Date: May 14, 2003 at 13:06:34
    From: baffe, [62.134.32.25]
    Subject: OK mein Horizont ist zu eng... k.t.

    nix

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