Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[25836]

Date: May 14, 2003 at 14:03:53
From: C. Sack, [dtm2-t9-1.mcbone.net]
Subject: Ein Pöler weniger ... ABSCHIED !!!

Hallo Pölers,

einige von Euch kennen mich sicher noch, ich habe zusammen mit Gary die induktive Heizung entwickelt und habe mich seit fast zwei Jahren mit meinem Omega 2,5TD rumgeärgert. Das Problem war, daß er bei Pöl-Betrieb (ab ca. 30% Pöl-Anteil) im Leerlauf nur auf 5 Töpfen lief und stark qualmte (@ Hans F., du erinnerst dich bestimmt). Nach diversen "harmlosen" Liegenbleibern (Kühlerschlauch gerissen, Lecköl-Nippel eines Düsenhalters gebrochen usw., natürlich alles auf der Autobahn) hat sich vor 10 Tagen das Thema von selbst erledigt, als mir der Motor (mit 100% Diesel im Tank) bei Tempo 190 auseinanderflog. Rep. lohnte nicht mehr, Ventile platt, Steuerkette gelängt, ein Kolben mit Loch, Motor hat fast alles Öl rausgeblasen und ist trockengelaufen - Ölwarnleuchte ist natürlich NICHT angegangen! Austauschmotor/Gebrauchtmotor mit Einbau wesentlich teurer als Zeitwert. Ein Auto-Aufkäufer hat sich gefreut und die Kiste auf den Hänger genommen...

Da ich inzwischen aus beruflichen Gründen sehr auf einen zuverlässigen Wagen angewiesen bin und ich kaum noch Zeit und Lust habe, an meinem Auto zu schrauben, fahre jetzt einen Skoda Octavia Kombi 1,9TDI Pumpe-Düse mit 130 PS. Wegen Garantie, wesentlich günstigerem Verbrauch u.v.m. werde ich mich nun von der aktiven Pölerei verabschieden und wieder Diesel tanken. Vielleicht ergeben sich ja in den nächsten Jahren positive Erfahrungen mit den PD-Motoren im Pöl-Dauerbetrieb und ich komme wieder zurück zum Pölen...

Vorerst möchte ich mich jedoch bei Euch allen verabschieden und für Eure stete Hilfsbereitschaft, Herzlichkeit und den regen Gedankenaustausch in den Foren bedanken und wünsche Euch alles Gute, allzeit eine handbreit Pöl im Tank, viel Optimismus und wenig Liegenbleiber.

Also, macht's gut !

Christian

Responses:
[
25877] [25843] [25841] [25850]
[25877]

Date: May 17, 2003 at 21:16:53
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-216-71.utaonline.at]
Subject: Re: Ein Pöler weniger ... ABSCHIED !!! warum???

Hallo Christian,

klar erinnere ich mich an Dich sehr gut. Wir haben ja gemeinsam intensiv an Deinem Problem gearbeitet. Leider konnte ich Dir keine zündenden Tipps geben, wie das Problem doch zu lösen gewesen wäre. Bei sehr komplexen Themen ist das halt trotz intensivem Informationsaustasch per Internet nicht immer möglich.

Zum Thema "Abschied": Wenn Du oben in der Forums-Kennung schaust, dann siehst Du, daß es hier nicht nur um Pöl, sondern auch um PD-Technik geht. Obwohl ich zugeben muß, daß die hier bisher so gut wie nicht vorkommt. Aber das kann sich ja jetzt ändern und darum solltest Du Dich nicht verabschieden.

Zum Schluß wünsche ich Dir mit Deinem neuen Wagen viel Freude und wenig Ärger! Den nicht mit Pöl zu fahren, halte ich aus technischen Gründen auch für sehr zweckmäßig.

MfG Hans F.

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25843]

    Date: May 14, 2003 at 21:42:59
    From: Joachim S, [p50874f1f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Du bleibst auf jeden Fall unvergessen!

    ... mindestens solange, bis du wieder pölst.

    Bis denn, Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25841]

    Date: May 14, 2003 at 19:57:38
    From: Gary, [p3ee20876.dip.t-dialin.net]
    Subject: ein Aktiver weniger,

    aber als Erfinder des Seifenspenderentlüfter wirst du immer ein Pöler bleiben.

    Hallo Christian,

    es freut mich das du wieder Auto fahren darfst. Es muß ein schönes Gefühl gewesen sein als der Opel auf dem Anhänger verschwand. Das einzig negative ist doch das so ein Fahrzeug immer nen Haufen Geld verschlingt und das immer wenn man es nicht gebrauchen kann.

    Mein Bruder will seinen 3L Lupo pölen, erfahrungsgemäß wird das die nächsten Jahre aber nix. Sollte er es doch schafen schreib ich dir wie er es angestellt hat und obs Probleme gibt.

    Gruß mir Frau und Säckchen !

    Gruß Gary

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25850]

    Date: May 14, 2003 at 23:07:34
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re: ein Aktiver weniger,

    Hallo
    wär vieleicht passender zu sagen als der BMW Motor auf dem Anhänger verschwand...

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux