Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[25840]

Date: May 14, 2003 at 19:05:19
From: Rhanie, [p213.54.199.161.tisdip.tiscali.de]
Subject: @Uli 460000, Gedanken zur "Haltbarkeit" von 6 Zyl. Esp

Hi Uli!

Wg. deiner Rechnung "drüben" (Deine Erklärung war übrigens wesentlich besser als meine, ich hab mich nicht mehr an den grösseren Durchmesser errinnert.)
Ein Grund dafür, das sie "Drehzahlfester" sind als von dir berechnet, könnte doch sein, das halt das PÖL im Schmierspalt auch 1,5* so oft (zumindest teilweise) getauscht wird, wobei wir dann wieder bei PÖLimSchmierspaltverweildauern, wären, die der einer 4 Zyl. sogar überlegen wären.
Vieleicht gleicht das die höhere Umlaufgeschwindigkeit ja einigermassen aus.
Währ in diesem Zusammenhang mal interessant, ob ESP´s mit höherer Hubscheibe weniger oft fressen. (gg. mehr Menge hätt ich ja nicht direkt was....)
Wenn du mal rechnen willst, könntest du ja mal die Hubhöhe+die Hubzahl zum Umlaufweg ins Verhältnis setzen, wenn sich dann rausstellt, das ein 54 Zyl. Sterndiesel PÖLfest ist, währ das doch was für den PRG. Oder man vergisst das mit dem Golf und baut da sowas wie ein Rhönrad rum. :)

Gruß Rhanie.

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Date: May 15, 2003 at 17:06:54
From: Uli460000, [213.69.189.51]
Subject: Re: @Uli 460000, Gedanken zur "Haltbarkeit" von 6 Zyl. Esp

Hallo Rhanie,

wasn jetzt los? Hast Du Dich etwa von Eckes und Otmar wieder vertreiben lassen, daß Du wieder hier auf Postings von drüben antwortest? Hast wohl grad einfach kein Bock auf Zoff, hä? Tsstss. Da fällt mir ein: Unsere Nachbarn hatten mal nen Pudel, der war immer saufrech. Eines Tages hat ihn mal ein Auto gestreift, da war er dann 2 Wochen lang ganz brav.... Hat sich aber mit der Zeit gelegt :-)

Wegen resultierender Kolbenbewegung und Oberflächengeschwindigkeit: ich glaub nicht so recht an die Mangelschmierungstheorie. Eher, daß bei dem größeren Ø analog zu nem hydrodynamischen Gleitlager die Tragfähigkeit höher ist. Der Kolben wird ja durch den Einspritzdruck + x auf der Fläche der Verteilernut belastet und mit der gegenüberliegenden Seite an die Zylinderwand gedrückt. Die Kraft dürfte bei 4- und 6-Zyl-Pumpen etwa gleich hoch sein, die kleien 9er vertragen das aber nicht so gut wie die 11er. Außerdem kommt sicher durch die Druckkraft eine leichte Durchbiegung des Kolbens hinzu, die in einem kleinen Bereich das Laufspiel nochmal verringert. Und ein 11er biegt sich halt auch nur (9/11)^3 mal so stark durch wie ein 9er (weils Widerstandsmoment mit r^3 zunimmt).

Die Oberfläche nimmt mit r^2 zu, das Volumen mit r^3, so daß die im Spalt erzeugte Wärme relativ leichter den 9er Kolben erwärmen kann als den 11er (hatt ich ja schon angedeutet).

Es gibt wie fast immer keine einfache Erklärung, sondern man kann aus allem ne Doktorarbeit machen, wenn man alle Faktoren berücksichtigt.
Ich fahr halt 4-Zylinder, weil mein Vater seinen Volvo noch behalten will. Aber eines Tages gibt er ihn mir, dann kommt erst ein LLK rein und dann ein Pölumbau :-). Oder ich verklopp ihn nach Südosten und fahr weiter 4-Zyl.....

Gruß Uli



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    [25864]

    Date: May 16, 2003 at 11:39:27
    From: Rhanie, [p213.54.194.70.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @Uli 460000, Gedanken zur "Haltbarkeit" von 6 Zyl. Esp

    Hallo Uli!

    >wasn jetzt los? Hast Du Dich etwa von Eckes und Otmar wieder vertreiben lassen, daß Du wieder hier auf Postings von drüben antwortest?

    Nöö, aber wie ich drüben schrieb, las ich Gehaltvollere (oder was ich so dafür halte.) Ideen weiterhin hier ab, drüben is zum Ablachen einfach geeigneter.
    Is ja auch nicht ne Antwort auf ein Posting, sondern eher die Fortführung eines anderen Gedankengangs.

    >Hast wohl grad einfach kein Bock auf Zoff,

    Zoff wird ich das noch nicht mal nennen, das Echo auf Otmars Posting hat mich aber ebenso gefreut wie überrascht.

    >Unsere Nachbarn hatten mal nen Pudel, der war immer saufrech. Eines Tages hat ihn mal ein Auto gestreift, da war er dann 2 Wochen lang ganz brav.... Hat sich aber mit der Zeit gelegt :-)

    Dann bin ich wohl des Pudels Kern, aber ich glaub nicht, das ich jetzt wesentlich bräver bin, eher etwas nervös, da ich z. Z. mal wieder qcm weise schwarzgewordenes Gewebe mit dem Löffel abheben könnte (Scheissdurchblutung wg. der vielen Narben, irgendwie hab ich kein Bock mehr auf son Krampf.)

    >Wegen resultierender Kolbenbewegung und Oberflächengeschwindigkeit: ich glaub nicht so recht an die Mangelschmierungstheorie.

    Ich dacht da jetzt eher an die Erhitzung des PÖLs durch die Umlaufbewegung, ein Austausch erfolgt ja nur durch die Hubbewegung.
    Dazu hab ich mir mal was zusammengerechnet:ne 4er ESP mit 9mm macht nach jeweils 5,495mm Strecke nen Hub, ne 6er mit 11mm nach 5,756mm, was ja nun durchaus vergleichbar ist(jedenfalls nicht das 1,5 fache.)

    >Der Kolben wird ja durch den Einspritzdruck + x auf der Fläche der Verteilernut belastet und mit der gegenüberliegenden Seite an die Zylinderwand gedrückt.

    Tja nu, schon mal daran gedacht, das bei ner 4er die Löcher gegenüberliegen und bei ner 6er nicht?

    >Die Oberfläche nimmt mit r^2 zu, das Volumen mit r^3, so daß die im Spalt erzeugte Wärme relativ leichter den 9er Kolben erwärmen kann als den 11er (hatt ich ja schon angedeutet).

    Stimmt.

    Gruß Rhanie.

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    [25866]

    Date: May 16, 2003 at 12:56:54
    From: Uli460000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: @Uli 460000, Gedanken zur "Haltbarkeit" von 6 Zyl. Esp

    Hallo Rhanie,


    >da ich z. Z. mal wieder qcm weise schwarzgewordenes Gewebe mit dem Löffel abheben könnte (Scheissdurchblutung wg. der vielen Narben, irgendwie hab ich kein Bock mehr auf son Krampf.)

    Oh Scheiße.. :-((((
    (also doch! Als ich das Posting abgeschickt hatte, hab ich noch gedacht, hoffentlich war das jetzt kein Tritt ins Fettnäpfchen...)
    Iß mal viel Knoblauch (mehrere Zehen am Tag), das unterstützt den Heilungprozeß und fördert die Durchblutung. Aber das weißt Du bestimmt selber. Auf alle Fälle gute Besserung...


    >Ich dacht da jetzt eher an die Erhitzung des PÖLs durch die Umlaufbewegung, ein Austausch erfolgt ja nur durch die Hubbewegung.

    Ja schon. Aber wärmeres Pöl ist dünner und produziert nicht mehr so viel Reibungswärme. Müßte also eher gegensteuern.

    >Dazu hab ich mir mal was zusammengerechnet:ne 4er ESP mit 9mm macht nach jeweils 5,495mm Strecke nen Hub, ne 6er mit 11mm nach 5,756mm, was ja nun durchaus vergleichbar ist(jedenfalls nicht das 1,5 fache.)

    Hmmm.

    >>Der Kolben wird ja durch den Einspritzdruck + x auf der Fläche der Verteilernut belastet und mit der gegenüberliegenden Seite an die Zylinderwand gedrückt.

    >Tja nu, schon mal daran gedacht, das bei ner 4er die Löcher gegenüberliegen und bei ner 6er nicht?

    Hä? Wieso nicht? Bei ner 5er nicht, aber bei ner 6er schon. Und was hat das überhaupt mit den Löchern zu tun?

    Gruß Uli

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    [25867]

    Date: May 16, 2003 at 13:08:14
    From: Rhanie, [p213.54.228.117.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @Uli 460000, Gedanken zur "Haltbarkeit" von 6 Zyl. Esp

    Hi Uli!

    >kein Tritt ins Fettnäpfchen...)

    Da bin ich doch immer für zuständig.

    >Auf alle Fälle gute Besserung...

    Danke.

    >Ja schon. Aber wärmeres Pöl ist dünner und produziert nicht mehr so viel Reibungswärme. Müßte also eher gegensteuern.

    Hmmpf...

    >Hä? Wieso nicht? Bei ner 5er nicht, aber bei ner 6er schon. Und was hat das überhaupt mit den Löchern zu tun?

    Auerha, nu stirbt auch schon das Gehirn ab. (dabei wollt ich meine verbliebenen grauen Zellen eigentlich gemütlich versaufen.)

    mit den Löchern dacht ich mir, das evtl. der Schmierfilm eher reisen könnte, wenn auf der anderen Seite n Loch rumliegt, wo sich der PÖLfilm quasi reinquetschen kann.

    Mensch Kerl, was weiss denn ich!

    Gruß Rhanie.

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    [25844]

    Date: May 14, 2003 at 21:51:01
    From: pit von DO, [p50874ab0.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: 54Zyl-Sternmotor is nich, immer ungerade Zyl-Zahlen! oder? k.t.

    n

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    [25847]

    Date: May 14, 2003 at 22:20:07
    From: Rhanie, [p213.54.226.158.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: 54Zyl-Sternmotor is nich, immer ungerade Zyl-Zahlen! oder? k.t.

    Moin Pit!

    Ähhh, Hmmm, is verm. was dran, weiss aber auch nich was da jetzt gegenspricht.
    Wobei die XX Sternmotore in 2 Reihen versetzt gebaut wurden, damit kommst du dann zwangsläufig auf ne gerade Zahl.
    Die 54 hab ich mir aber deshalb rausgeschaut, weil dabei 6.66° pro Zylinder rauskommen, das sollte noch n kleiner Seitenhieb auf den Bibelthreat sein.

    Gruß Rhanie.

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    [25852]

    Date: May 15, 2003 at 07:45:18
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: Re: 54Zyl-Sternmotor is nich, immer ungerade Zyl-Zahlen! oder? k.t.

    Hi Rhanie,

    mmh, ja als 27 Zylinder Doppelstern, das ginge natürlich, da hast du Recht! Mea Pulpa!

    Aber, da ich wusste, dass du auf die 6,xxGrad anspielst, musstest du ja einen 1sternigen Motor meinen!! :))

    Nee, im Ernst, hab mal durch die Bibelei geblättert, finde keinen Bezug zu 6,xxGrad.

    Macht ja nix..

    Gruß

    pit

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    [25857]

    Date: May 15, 2003 at 12:28:36
    From: Rhanie, [p213.54.217.201.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: 54Zyl-Sternmotor is nich, immer ungerade Zyl-Zahlen! oder? k.t.

    Moin Pit!

    Also, ohne das ich jetzt irgendeine von den Schwarten zur Hand hätte :(, ich würd sowas ersm a beim ollen Hesekiel suchen, der hat damals gut reingeraucht, und is für Meldungen über Ufos, Weltuntergang, etc. immer gut.
    Ob das mit den 3 sexen jetzt überhaupt inner Bibel steht, weiss ich nich mal, verm. wurde es erst wesentlich später mal als Satanistenzeichen aufgebracht.
    Musst dir mehr B- Movies geben, dann kannst du da auch mitreden.
    Dachte, das past auch noch gut zu dem Posting von mir wo ich als Mr. Fisto unterwegs war.
    (so gehts einem, wenn man nix machen kann, den ganzen Tag Schwachfugige Ideen.)

    Gruß Rhanie.

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    [25859]

    Date: May 15, 2003 at 13:13:18
    From: Rhanie, [p213.54.217.201.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Geht glaub auf Runen zurück, total Offtopic

    Moin Nochma!

    Nu könntm aber langsam mit der Story aufhören.

    Gruß Rhanie.
    P. S. Ne Scheibenfeder heist Scheibenfeder weilse inner Nut liegt.

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    [25858]

    Date: May 15, 2003 at 13:12:12
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: Mit sonem Schwachsinn hab ich´s nich so, deshalb bin ich nich drauf gekommen! k.t.

    w

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux