Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

[ Home ]

[25854]

Date: May 15, 2003 at 09:41:56
From:
Mobile Verkehrsberuhigung, [cache1-1-ffm-vpn.arcor-ip.de]
Subject: Unterschied 1,6 TD JX Pumpe zu 1,6 TD Passat Pumpe ???

Hi,
aus Pfennigfuchserei habe ich mir statt der JX Pumpe eine 1,6 l TD Pumpe aus dem Passat auf meinen AAZ gebaut. Nach rumfragen in diversen Foren , sagte man mir auch, die wären gleich bis auf den LDA Turm. Da ich die LDA inzwischen aufs Optimum (fährt auch ganz gut)eingestellt habe (mehr geht nicht, ohne rußen.) kommen mir langsam so richtig zweifel, ob die Pumpe überhaupt dazu passt ? Sind die soweit identisch ? Oder ist die JX Pumpe außer dem LDA Turm noch anders???
Ach ja, die Passat Pumpe hat die Nr VP R 149 mit der VW ET nummer 068 130 109 S.
Und jetzt nochwas, kann ich mir mit der Pumpe irgendwas kaputt machen ??

Wäre klasse, wenn Ihr mir auch jetzt nochmal helfen könntet, auch wenn s nichts mit pöl zu tun hat...

Gruss

Martin

Responses:
[25855] [25856]
[25855]

Date: May 15, 2003 at 10:06:21
From: Joachim S, [pd9e1de39.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Unterschied 1,6 TD JX Pumpe zu 1,6 TD Passat Pumpe ???

Moin Martin,

das geht schon, und du machst auch nichts kaputt. Du musst halt den Deckel komplett umbauen und die Einstellerei von vorn durchziehen.

Die JX-Pumpe machts dir da leicht, weil man die LDA problemlos von aussen beeinflussen kann und ihr Wirken direkt sieht. Allerdings neigt die Membran der Druckdose zum Totalausfall. Die solltest du auf Dichtigkeit prüfen. Reparatur erscheint fast nicht möglich.

Unterschiede könnten vorhanden sein, vielleicht Details wie lastabhängiger Förderbeginn, KSB mit Leerlaufanhebung und anderes Schickimicki. Nichts was ein Motor wirklich braucht. (Die Leerlaufanhebung tut dem Pöler aber sehr gut).

Warum pölst du eigentlich nicht? Jetzt mit Pumpenkenntnissen und Ersatzteilen in der Hinterhand wird doch jede Ausrede unglaubwürdig ;-)

Gruss Jo

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

    [25856]

    Date: May 15, 2003 at 10:22:49
    From: mobile verkehrsberuhigung, [cache1-1-ffm-vpn.arcor-ip.de]
    Subject: Re: Unterschied 1,6 TD JX Pumpe zu 1,6 TD Passat Pumpe ???

    Also sind die Pumpen doch soweit identisch?
    Ichn habe die ja bereits drinne, mit orig. LDA Turm, da ich eh schon die Motorraum erhöhung hatte. Nur bin ich eben nach wie vor nicht zufrieden. Mit der 1,9 l Pumpe (die originale) fuhr der besser ! Dachte evtl. die JX pumpe baut einen anderen Druck auf, oder sowas, keine Ahnung, wo die sich unterscheiden können....
    Vielleicht ist die Pumpe ja einfach kaputt??
    Warum ich (noch nicht pöle?) Nun, da mus man ja auch einige Dinge ändern und momentan bin ich ja einfach schon zufrieden, wenn der mit Diesel zu meiner Zufriedenheit läuft.
    Ich verteh es einfach nicht, der sit auf den richtigen förderbeginn eingestellt, Steuerzeiten stimmen absolut exakt, ISt an der Rußgrenze, aber beim Sprint am LKW vorbei (meine Messlatte) ist der zu langsam (von 89 hinterm LKw, min. 120 am Führerhaus...) da geht der knapp auf 110... ich weiß nicht, was ich jetzt noch machen soll...

    Viele Grüße

    Martin

  • View the previous message in this thread
  • Go to the top of this thread

      Generated by UFORUM version 1.00
         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux