Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 16, 2003 at 12:40:13
From:
mobile Verkehrsberuhigung, [cache1-2-ffm-vpn.arcor-ip.de]
Subject: Ich nochmal :-) Wichtige Frage zum Steuerkegel !!!

Hi,

ich habe nun eine zweite Pumpe liegen, beide stammen übrigens aus nem CY ! 70 PS TD Passat !Nur ist mir beim Vergleich der steuerkegel was merkwürdiges aufgefallen:
In der auf meinem AAZ finde ich eine grün eloxierte Feder und einen Steuerkegel mit der Nummer 34 !!!
In der anderen eine Stinknormale Feder mit nem steuerkegel mit der Nummer 12 !!!

Was gibt diese nummer an?? Kann es sein, das ich irgendwie nen Tuning Kegel drinne habe und das deshalb nicht funzt?? Sprich:
Wenn der anreichert, reichert der immer zu heftig an, so das der ,wenn man in unter die Rußgrenze einstellt zu wenig fördermenge hat??
Wäre das evtl. die Lösung??

gruss

Martin

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Date: May 18, 2003 at 18:54:06
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-99-216.utaonline.at]
Subject: Re: Ich nochmal :-) Wichtige Frage zum Steuerkegel !!!

Hallo Martin,

um jetzt den Unterschied zwischen Deinen Pumpen rauszufinden, müßte man mit der Erzeugnis-Nummer oder der genauen Typenbezeichnung in die Datenblätter gehen. Tatsache ist, daß es den CY für den Passat mit 2 verschiedenen Pumpentypen gegeben hat.

Zu Deiner Frage nach der Bedeutung der Ziffern habe ich keine präzise Antwort. Es kann eine Teilekennzeichnung sein. Manchmal sind solche Nummern einfach nur ein Herstellerkennzeichen, denn Bosch hat auch eine Menge Zulieferer.

Sicher hast Du die beiden Kegel optisch miteinander verglichen, oder nachgemessen. Hast Du einen Unterschied gefunden?

Zur LDA-Feder: Eine Farbe kann eine bestimmte Federrate bedeuten. Bei den Spritzversteller-Federn ist es jedenfalls so. Eventuell mußt Du halt ein wenig mit den Federn experimentieren und Dir bei Bedarf weitere besorgen, wenn Du mit der Einstellung nicht hinkommst. Die Federn sind ja leicht zu tauschen.

MfG Hans F.

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    [25919]

    Date: May 20, 2003 at 20:59:34
    From: Heinrich, [warsl402pip8.highway.telekom.at]
    Subject: Re: Wichtige Frage zum Steuerkegel !


    Hallo Martin!

    Als Ergänzung zur Antwort vom Hans möchte ich dir mitteilen:
    Die Nummer unten auf dem LDA-Steuerkegel ist eine Ersatzteilkennzeichnung von Bosch. Die zweistellige Zahl
    entspricht den letzten beiden Ziffern der Bestellnummer!
    z.B.: . ... 123 334 = Nr. 34
    Das heißt, verschiedene Zahlen sind auch unterschiedliche
    LDA-Bolzen!

    mfG. Heinrich

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    [25926]

    Date: May 21, 2003 at 10:23:35
    From:
    Jockel, [pd9544489.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wichtige Frage zum Steuerkegel !

    Hallo Heinrich!

    Jetzt weiß ich auch endlich was die Zahl bedeutet, ich hatte
    schonmal nachgefragt.

    Was anderes:
    In VE Pumpen für VW sind anscheinend LDA-Kegel mit 11 und
    mit 12 mm Durchmesser verbaut worden, warum?

    ciao, Jockel

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    [25951]

    Date: May 22, 2003 at 20:33:46
    From: Heinrich, [warsl402pip8.highway.telekom.at]
    Subject: Re: @ Jockel Steuerkegel


    Hallo Jockel!

    Deine Frage nach den unterschiedlichen Verstellbolzen-
    durchmessern hat einen Zusammenhang mit der Entwicklung der Motorentechnik. Die Änderung von 11mm auf 12mm
    Durchmesser wurde nicht nur bei VW durchgeführt, sondern generell bei den VE-Pumpen. Durch die größere Konushöhe (ca. 4mm) bei den 12mm Bolzen hatte man mehr Möglichkeiten bei der Anpassung der
    Fördermengen für moderne Motoren. Einerseits über größeren
    möglichen LDA-Hub oder auch größere Steilheiten der Verstellkonen.

    Ich hoffe, meine Antwort ist für dich ausreichend.

    mfG. Heinrich

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    [25953]

    Date: May 22, 2003 at 20:55:58
    From:
    Jockel, [pc19eb158.dip.t-dialin.net]
    Subject: Danke! o.T.

    x

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    [25920]

    Date: May 20, 2003 at 22:17:59
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-23.utaonline.at]
    Subject: Re: Wichtige Antwort zum Steuerkegel!

    Hallo Heinrich,

    danke für Deine Information!

    Soweit ich mich erinnere, war das früher schon mal eine Frage von einem Teilnehmer hier. Sie konnte damals nicht ganz zufriedenstellend beantwortet werden.

    Ich bin auch sicher, daß sich jetzt - außer mir - noch einige Leute über Deine Erklärung freuen.

    Martin wird sich auch noch melden und die Unterschiede zwischen 12 und 34 beschreiben.

    MfG Hans F.

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    [25925]

    Date: May 21, 2003 at 08:11:58
    From: m . verkehrsberuhigung, [dialin-145-254-114-050.arcor-ip.net]
    Subject: Re: Wichtige Antwort zum Steuerkegel!

    Jau,
    das werde ich :-)
    ich habe jetzt einfach mal beide Bolzen gefahren und versucht mittels Schieblehre unterschiede festzustellen.
    Ich habe sowohl beim Fahren, als auch beim messen keine Unterschiede feststellen können. Die Maße, Dicke der Kegel sind gleich ! Auch die steigung scheint gleich zu sein, soweit ich das messen konnte...
    Da die Einstellerei auch keine zufriedenstellende Ergebnisse mit sich gebracht hat (ist zwar besser geworden, aber ein vernünftiger Erfolg würde wohl noch TAge mit probieren dauern) kommt heute die JX Pumpe drauf, was noch den Vorteil hat, das ich auf meine kleine Motorraum Erhöhung verzichten kann ...

    Vielen dank für eure Hilfe.

    Gruss

    Martin

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