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[25868]

Date: May 16, 2003 at 23:52:22
From:
MIC, [cw01.a1.srv.t-online.de]
Subject: Verstopfte Einspritzdüse?

Ich fahre meinen 75KW TDI schon länger mit Pflanzenöl mit Zweitanksystem. In letzter Zeit habe ich immer wieder Probleme mit Luft in den Treibstoffleitungen. Beim Austesten woran es liegt, habe ich u.a. den Kraftstofffilter für das Pflanzenöl umgangen und dieses ungefiltert in die ESP gejagt! Daraufhin läuft der Motor jetzt mehr als unrund, er läuft zwar aber unter schlimmen Geräuschen und heftigem Vibrieren, nimmt kein Gas an usw. Ist es möglich, daß eine oder mehrere Einspritzdüsen verstopft sind und wie bringe ich die wieder frei?

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[25875]

Date: May 17, 2003 at 19:58:33
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-216-71.utaonline.at]
Subject: Re: Verstopfte Einspritzdüse? Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich

Hallo Kami,

wenn Du etwas auskunftsfreudiger wärst, könnte man Dein Problem besser einschätzen.

1.) Motortyp, Baujahr, km-Leistung? wie sieht Dein 2 Tank-System aus?
2.) "Luftziehen" jetzt behoben? wenn ja, was war die genaue Ursache?
3.) wie wurde die Pumpe ohne Filter "gefüttert"? mit welcher Menge? bei welchem Betriebszustand? auch im Fahrbetrieb? wie lange? hat es was genutzt?
4.) wie sauber/verschmutzt ist Dein Pöl? wie lange fährst Du mit einem Filtereinsatz? welche Rückstände findest Du im Filter?
5.) was ist es denn für Pöl? wie vor dem Betanken gefiltert? Frittenpöl?
6.) wie ist das Startverhalten?
7.) wie ist das Motorgeräusch?
8.) wie ist genau das Laufverhalten: im Leerlauf? beim Gasgeben?
9.) wie sieht es mit der Abgastrübung aus? falls gut sichtbar, welche Farbe genau hat das Abgas?
10.) usw.

Ohne solche Minimalangaben ist jede ernsthafte Ferndiagnose ein Ratespiel. Aber vielleicht liegt gerade darin der Reiz?

MfG Hans F.

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    [25879]

    Date: May 17, 2003 at 22:24:40
    From: Kami, [pc19f72b2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Verstopfte Einspritzdüse? Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich

    Hallo Hans, erstmal Danke für deine Antwort!
    SO:
    1. Motortyp?: Die ersten Buchstaben der Fahrzeugnummer sind WV2Z - T4 - TDI 75KW - Bj.8/96 - 138000km - ATG-Umbau mit WT Pöl-Betrieb seit 2 Jahren und ca. 40000km
    2. Luftziehen geht schon länger so, nach kurzem Abschalten (Bahnschranke) immer Startschwierigkeiten. Zuletzt im Pölbetrieb soviel Luft, daß ich an verstopfte Leitung gedacht habe (Filterwechsel ohne Erfolg), mußte im Fahrbetrib wegen Stottern immer wieder auf Diesel umschalten, dann sofort normal
    3.Probeweise aus Kanister nur im Stand, lief besser aber immer noch etwas Luft, vermute deshalb weitere Leckstelle, habe alle möglichen Schellen nachgezogen, z.t. Schläuche gewechselt. Evtl. ist Problem im bereich der Rücklaufleitung, hab ich noch nicht ausprobiert. Ich habe dann den Pöltank im Fahrzeug auch ohne Filter angeschlossen und alles wieder zusammengebaut, Fahrzeug ist einige Male gut angsprungen zum Rangieren. Dann wollte ich einige KM fahren um letztes Pöl aus der ESP zu spülen, plötzlich springt er nicht mehr an und zeigt das unten beschrieben Verhalten.
    4. Mein Öl ist Raps von Händler in der Nähe mit Weihenstephaner Güte, also eigentlich sehr sauber. Mit einme Filter fahre ich normal ca. 8-10000km. Auch dann keine Verschmutzung erkennbar, aber nimmt im Pölbetrieb Gas nicht mehr gut an, nach Filterwechsel wieder O.K. Nur diesmal nicht
    5. Ich Tanke in der Garage aus 1000l Tank duch Schaumstofffiter
    6. Bisher war das Starverhalten gut außer nach kurzem Abschalten (s.o.) oder wenn ich am Tag zuvor zu spät auf Diesel zurückgeschaltet hatte. Jetzt längeres Orgeln nötig
    7. Motor läuft unrund und laut mit starken rhytmischen Vibrationen, auch regelmäßige Quitschgeräusche sind dabei, man meint er läuft nicht auf allen "Töpfen", ich habe ihn 3-4mal angelassen und jeweils gehofft, daß es sich normalisiert, nach 10 sec. oder so aber wieder abgestellt.
    8. Habe Gas gegeben, ändert sich nichts, hab mich aber auch nicht richtig getraut, an Fahren ist gar nicht zu denken
    9. Nachdem ich schon länger orgeln mußte bis er überhaupt angesprungen ist habe ich gesehen daß es qualmt, Farbe kann ich leider nicht sagen weil ich wie gesagt immer schnell wieder ausgeschaltet habe aus Angst es könne noch mehr kaputtgehen
    10. Mein Plan ist jetzt eigentlich beim Boschdienst anzurufen, das Auto dahin zu schleppen und die Sache zu erklären. Was meinst du?

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    [25882]

    Date: May 18, 2003 at 18:16:48
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-99-216.utaonline.at]
    Subject: Re: Verstopfte Einspritzdüse? Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich

    Hallo Kami,

    ohne jetzt des Problem gesehen und gehört zu haben, kann ich nur Hinweise geben, was es sein könnte. Vielleicht helfen die bei der weiteren Fehlersuche.

    Wenn ich Deine Angaben richtig interpretiere, dann handelt es sich bei Deinem Wagen um einen Transporter mit dem 5-Zyl. 2,5 l-ACV-Motor? Der hat die elektronisch geregelte VP37-Einspritzpumpe. Normalerweise ist die nicht so empfindlich, daß sie wegen einem kurzen Versuch ohne Filter, so wie Du es beschrieben hast, gleich kaputt geht. Das Qietschgeräusch paßt auch nicht zu einem Pumpenschaden. Das muß eine andere Ursache haben. "Verstopfte" Einspritzdüsen würde ich auch mal ausschließen.

    Förderprobleme hat die Einspritzpumpe dann, wenn während des Versuchs doch ein oder mehrere größere Fremdkörper in die Pumpe geraten wären. Entweder in das Drucksteuerventil, oder in die Flügelzellenpumpe, oder auch in das Sieb im Verteilerkopf, falls es bei Deiner Pumpe vorhanden ist. Mit Ausnahme des Drucksteuerventils kannst Du selber in diesen Fällen nichts machen. Selbstverständlich führt auch ein auch ständiges Luftziehen, oder eine mangelnde Entlüftung über den Rücklauf zu Förderproblemen. Die bewirken sicher einen unrunden Lauf und eine schlechte Gasannahme, aber kein abnormal lauteres Laufgeräusch. Das Überströmventil oben am Rücklauf der Pumpe, über daß die Dauerentlüftung erfolgt, kannst Du selbst prüfen.

    Ein härteres Laufgeräusch würde entstehen, wenn das Sieb am Spritzversteller-Magnetventil verstopft ist, der Spritzversteller-Kolben in der Frühstellung klemmt oder eine Düsennadel in offener Stellung hängt. Da könnte man einen Zusammenhang mit Schmutzeintrag in die Pumpe herstellen.

    Das Sieb am Magnetventil kannst Du selber prüfen und reinigen. Am Spritzversteller kannst Du nichts machen.

    Ich kann mir gut vorstellen, daß es ein Problem der Motormechanik ist, das zufällig oder aus Gründen, die ich aus der Ferne nicht wissen kann, mit diesem Versuch zusammen fällt. "Unrunder und lauter Motorlauf mit starken rhythmischen Vibrationen und regelmäßigen Quietschgeräuschen", wie Du schreibst, passen für mich nicht recht zur Einspritzausrüstung. Damit wärst Du halt bei VW besser aufgehoben als beim Bosch-Dienst.

    Falls Du zu einem der Punkte eine Frage hast, dann beantworte ich die gerne.

    Übrigens: Unser Gary hier im Forum ist auch ein erfahrener Schrauber. Er hat vielleicht noch nähere Tipps, weil er auch einen ACV-Motor in seinem Bus hat. Frag ihn mal.

    MfG Hans F.

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    [25889]

    Date: May 18, 2003 at 22:25:19
    From: Gary, [pc19f735b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Verstopfte Einspritzdüse? Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich

    Hallo Hans

    mein Bus quitscht auch, bei mir ist es die Lima am Keilrippenriemen. Nachspannen ist wegen dem automatischem Spanner nicht möglich.

    Es ist sehr schwierig einzuschätzen was am Bus fehlt. Ich würde schreiben das er den Motor mal ne Zeitlang laufen lassen soll, mit Diesel aus dem Kanister durch Filter und klare Schläuche. Aber wenn dann ein Zahnriemen kaputt geht weil die Wasserpumpe oder eine Spannrolle gefressen hat will ich nicht Schuld sein. Vielleicht quitscht nur der Keilriemen weil die Batterie durchs orgeln bereits fast leer ist und die Lima sich recht anstrengt.

    Ohne Gefahr könnte man die Zahnriemen, Spannrollen und die Wasserpumpe prüfen. Ist beim TDI nie verkehrt.

    Bei meinem Bruder war am Audi 100 TDI die Kurbelwellenschraube locker. Anfangs gab es Startschwierigkeiten und irgendwann ist er unterm fahren langsamer geworden bis er stand.

    Je mehr ich nachdenke umso schlimmer wird es, deswegen hör ich mal auf und warte auf ne Rückmeldung.

    Gruß Gary

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    [25898]

    Date: May 19, 2003 at 21:09:17
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-103-108.utaonline.at]
    Subject: Re: Was quietscht, muß man schmieren!

    Hallo Gary,

    wenn es der Keilrippenriemen ist, dann kann man mit ein paar Tropfen Öl aus dem Vorratsbehälter der Lenkhilfepumpe, oder sonst einem dünnflüssigen Öl direkt in das Rillenprofil getropft, schnell Abhilfe schaffen. Es gibt sogar eigene Sprays oder Pasten für Riemengeräusche.

    Mir ist noch eingefallen, daß ein Bekannter von mir einen dicken Chrysler hatte. Den Typ weiß ich nicht mehr. Bei dem gab es bei eingeschalteter Klimaanlage so penetrante Laufgeräusche, als ob Dir gleich der Klimakompressor um die Ohren fliegt. Ich hätte fast gewettet, daß der Kompressor einen Lagerschaden hat. Hab's aber trotzdem mit ein paar Tropfen Öl probiert und das Geräusch war für mehrere Wochen weg. Es war der Riemen!

    Vom Kami werden wir nicht mehr viel hören, denke ich.

    MfG Hans F.

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    [25880]

    Date: May 18, 2003 at 12:55:14
    From: Rhanie, [p213.54.225.170.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Verstopfte Einspritzdüse? Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich

    Hallo Michael!

    Was sollen wir dir raten, wenn du nix selbermachen kannst / willst?

    Wenn du bereits die Kontrolle einer Schraube auf festen Sitz als Problem ansiehst, solltest du lieber Diesel tanken.

    Ich hab aber jetzt trotzdem mal so getan, als hättest du ne Ahnung vom Schrauben und die Probs. mal abgearbeitet.

    >2. Luftziehen geht schon länger so, nach kurzem Abschalten (Bahnschranke) immer Startschwierigkeiten. Zuletzt im Pölbetrieb soviel Luft, daß ich an verstopfte Leitung gedacht habe (Filterwechsel ohne Erfolg), mußte im Fahrbetrib wegen Stottern immer wieder auf Diesel umschalten, dann sofort normal

    Könnte das an der Dieseltherm liegen? (beliebt)
    Evtl. Luftziehen über Simmerring der ESP möglich.

    Prüfung: Transparenter Schlauch vor ESP und dahinter.
    Luft kommt in die ESP -> evtl. Dieseltherm, sonst Schlauchverbindungen etc.

    Luft kommt nur aus Rücklauf: WDR defekt.
    Abhilfe für Nichtschrauber: Rückschlagventil in die Kraftstoffleitung.

    >Ich habe dann den Pöltank im Fahrzeug auch ohne Filter angeschlossen und alles wieder zusammengebaut, Fahrzeug ist einige Male gut angsprungen zum Rangieren. Dann wollte ich einige KM fahren um letztes Pöl aus der ESP zu spülen, plötzlich springt er nicht mehr an und zeigt das unten beschrieben Verhalten.

    Ganz ohne, auch ohne Seriendiefi?

    >5. Ich Tanke in der Garage aus 1000l Tank duch Schaumstofffiter

    ??? Können da Partikel rausgehen, warum machst du das?

    >7. Motor läuft unrund und laut mit starken rhytmischen Vibrationen,

    Nacheinander die ESL lösen um den Fehler lokalisieren zu können.

    >auch regelmäßige Quitschgeräusche sind dabei,

    ????????? Erklär!

    >9. Nachdem ich schon länger orgeln mußte bis er überhaupt angesprungen ist habe ich gesehen daß es qualmt, Farbe kann ich leider nicht sagen weil ich wie gesagt immer schnell wieder ausgeschaltet habe aus Angst es könne noch mehr kaputtgehen

    Wohl kaum möglich. (es sei denn deine KW Schraube is locker.)

    >10. Mein Plan ist jetzt eigentlich beim Boschdienst anzurufen, das Auto dahin zu schleppen und die Sache zu erklären. Was meinst du?

    Is für dich wohl das beste was du machen kannst.

    Gruß Rhanie.

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    [25885]

    Date: May 18, 2003 at 19:42:17
    From: Kami, [p3ee1f06a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Verstopfte Einspritzdüse? Unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich

    Danke soweirt, mache mich morgen nachmittag drüber

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    [25887]

    Date: May 18, 2003 at 22:19:47
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-219-147.utaonline.at]
    Subject: Re:"Danke soweirt, mache mich morgen nachmittag drüber" worüber? o.T.

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    [25897]

    Date: May 19, 2003 at 21:00:10
    From: Kami, [p3ee1f1df.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ich tue was ich kann

    Ich habe jetzt die Kw-Schraube kontolliert - fest, dann hab ich den ESP Zulauf und Rücklauf mit transparenten Schläuchen gemacht und das ganze Dieseltherm System rausgebaut, also spritmäßig zurück in Orginalzustand. Nach ein paarmal kurzem Anspringen ist er dann nicht wieder angesprungen. ESP saugt definitiv keinen Sprit mehr.
    Ich hab dann einen Gelben Engel gerufen, der hat das gleiche ausprobiert wie ich, Sprit aus Kanister, mit Trichter, Abschaltventil der Wegfahrsicherung würde Strom bekommen, er weiß nicht weiter ...
    Er hat dann von meinem VW Händler abschleppen lassen, morgen mittag will er mir sagen was los ist!
    Hat noch jemand eine Idee oder einen Tip?
    Ich berichte in jedem Fall morgen ...

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    [25900]

    Date: May 19, 2003 at 22:25:56
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-205-34.utaonline.at]
    Subject: Re: Ich tue was ich kann

    Hallo Kami,

    laß Dir von Deinem VW-Händler/VW-Meister genau erklären, was er für eine Diagnose gestellt hat und berichte hier möglichst originalgetreu. Falls er unwillig wäre, kannst Du auf unsere Unterstützung per Internet verweisen. Das ist meistens hilfreich.

    Dein Problem mit dem "nicht Anspringen" könnte ähnlich sein, wie das von Andy. Zum Quietschen und möglichen anderen Geräuschen hat Gary schon geantwortet.

    Falls die Pumpe ein Problem macht, wird Dir die VW-Werkstatt einen Pumpentausch vorschlagen. Frag nach den genauen Problem-Ursachen und den Kosten. Vielleicht können wir Dich da noch irgendwie unterstützen.

    MfG Hans F.

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    [25871]

    Date: May 17, 2003 at 16:51:28
    From: Mic, [acb8cd77.ipt.aol.com]
    Subject: Re: Nickname

    Hi!

    Ich würde dich bitten, nen anderen Namen zu wählen, da es sonst zu Verwechslungen kommen könnte(und das wollen wir doch nicht, oder?), auch wenn Du Deinen namen groß schreibst.

    PÖLige Grüße und nix für ungut
    Michael

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    [25872]

    Date: May 17, 2003 at 17:52:57
    From: Kami, [p3ee1f035.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Nickname

    O.K.
    Bin zu selten im Forum um dich schon gelesen zu haben, habe bisher(immer wieder Mal in den letzten zwei Jahren) MIC verwendet und keine Proteste geerntet!
    Verwende in Zukunft Kami!

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    [25870]

    Date: May 17, 2003 at 09:55:29
    From: Herr F. aus K., [xdsl-213-196-241-76.netcologne.de]
    Subject: Re: Verstopfte Einspritzdüse + dein name

    wenn sich wirklich dreck bis in die düsen gesetzt hat, ist deine einspritzpumpe jetzt kurz vor dem ableben, denn der dreck musste ja da erstmal durch!
    hier hilft erstmal nur zerlegen und nachsehen (lassen) und ggf reinigen oder ersetzen!
    die ursache für den von dir beschriebenen fehler könnte an mehreren stellen zu finden sein...
    hast du eigentlich schon die schraube an der kurbelwelle kontrolliert ??? diese ist IMMER ne gefahr für den motor.

    außerdem solltest du dir besser nen anderen namen suchen, denn Mic haben wir hier schon einen (verwechselungsgefahr!!!)

    mfg. f.

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    [25874]

    Date: May 17, 2003 at 17:59:52
    From: Kami, [p3ee1f035.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Verstopfte Einspritzdüse + dein name

    Gut, einen neuen Namen hab ich jetzt.
    Einsprizpumpe zerlegen und anschauen beim Boschdiest, oder?
    Was fällt dir denn sonst noch an möglichen Ursachen ein?
    Schraube an der Kurbelwelle hat mit dem Zahnriemen zu tun wenn ich mich nicht irre, das klingt in jedem Fall gefährlich! Sehe ich von außen, ob da was nicht stimmt?

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    [25869]

    Date: May 17, 2003 at 07:54:32
    From: MichaelZ, [dach-d9b86a9d.pool.mediaways.net]
    Subject: Re: Verstopfte Einspritzdüse?

    Hallo,

    Du bist aber mutig.
    Schau mal nach, ob Du nicht am Pumpenzulauf ein Sieb drinhast.
    Ich könnte mir gut vorstellen, daß selbiges verstopft ist.
    Zu den Symptomen würde es schon passen.
    Ich kenne mich aber bei den Bosch-Pumpen nicht so aus.


    Viele Grüße

    Michael

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    [25873]

    Date: May 17, 2003 at 17:55:10
    From: Kami, [p3ee1f035.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Verstopfte Einspritzdüse?

    Ehemals MIC: Ich kenne mich bei Einspritzpumpen leider auch nicht aus, so werde ich wohl den Boschdienst ansteuern!

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         Author: ulinux