Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[25886]

Date: May 18, 2003 at 22:05:57
From:
AndyB, [p3ee26439.dip.t-dialin.net]
Subject: Hilfe!! Einspritzpumpe pumpt nicht !!!

Hallo Leute,

ich habe ein großes Problem. Ich habe mir in meinen T4 ,2.5 TDI ACV bj.97 30100 km auf der Uhr, eine "neue" Einspritzpumpe eingebaut. Die Pumpe habe ich bei Ebay als neuwertig ersteigert, naja sie sah schon neu aus. Also eingebaut und schei..., nichts geht. Nach langem georgel habe ich dann einen extra Kanister mit Diesel angeschlossen, etliche male Diesel durchlaufen lassen, ist das normal das wenn ich den Rücklauf komplett abschraube die Suppe so durchläuft? Irgendwann ist er dann auch mal angespungen, nahm aber kein Gas an und lief nur im Standgas, das ganze aber auch kurz und seit dem gar nicht mehr.
Alle meine Versuche sind leider fehlgeschlagen, mein letzter Versuch war dann anschleppen weil ich meinen Anlasser nicht zerstören wollte, Ergebnis: kein bischen Diesel in der Zulaufleitung, also die Pumpe zieht nicht.
Hab ich irgendwas falsch gemacht?? Oder gibt es einen Trick ??
Ich freue mich auf eure Beiträge und hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß
AndyB

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[25915]

Date: May 20, 2003 at 19:46:17
From:
AndyB, [p3ee26232.dip.t-dialin.net]
Subject: Neuer Stand der Dinge !!!

Hi Leute,

also heute 3. Tag. Ich habe heute das ( richtige ) Druckregelventil ausgebaut, alles i.O. . Dann habe ich nochmal alles durchgespült und wieder zusammengebaut. Externen Behälter mit Diesel ran und mal wieder georgelt. Folgendes habe ich festgestellt: aus der Rücklaufleitung tropft Diesel ( mit angeschloßener Überstömdrossel ), also denke ich das schon Druck aufgebaut wird ( oder täusche ich mich ??!! ). Aber irgendwie wird das Zeug nicht in die Düsen gedrückt.
Kann ich das Endstück ( da wo die Einspritzleitungen angeschraubt werden ) evtl. abschrauben ??

Danke für eure Tipps.

Gruß
AndyB

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    [25916]

    Date: May 20, 2003 at 20:09:12
    From: schlurffarb chris, [cache-frr-ab10.proxy.aol.com]
    Subject: Re: Neuer Stand der Dinge !!!

    hallo,
    wie kannst du das druckregelventil auf funktion prüfen?
    wenn mit "abschrauben" den hd-teil meinst, dann lass lieber
    die finger davon. ausser du hast gerne eine esp in teilen zuhause
    zum studium, und eine neue esp im auto.
    ohne fundierte kentnisse und espschrauberübung keine gute entscheidung.
    gruss chris

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    [25917]

    Date: May 20, 2003 at 20:20:22
    From: Rhanie, [p213.54.214.115.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Neuer Stand der Dinge !!!

    Hallo!

    Also 1. ist "Tropfen aus dem Rücklauf" wohl eher etwas mager.
    2. ESP HD-Teil Funktionsprüfung: Die Schraube in der Mitte zwischen den ESL´s rausschrauben, da nen Schraubenzieher (besser Stabmagnet) rein, (SAUBER!!!) der sollte sich dann drehen und nen Hub machen (nicht Tüt!) Wenn nicht, -> Graue Rundablage.
    Tippe aber wg. Punkt 1 immer noch auf FZP.

    Gruß Rhanie.

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    [25918]

    Date: May 20, 2003 at 20:56:45
    From: AndyB, [p3ee26504.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Neuer Stand der Dinge !!!

    Hallo Rhanie,

    ich hoffe auch das es die FZP ist, aber wie und wann hat sie ein einsehen und pumpt endlich. Wie schon geschrieben lief er ja einmal kurz.
    Ich will die ESP nicht unbedingt zerlegen, aber irgendwann muß sie ja mal funktionieren. Denn HD-Teil Test werde ich auch gleich mal machen.

    Bis dann,
    Gruß
    AndyB

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    [25922]

    Date: May 20, 2003 at 22:58:20
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-23.utaonline.at]
    Subject: Re: Neuer Stand der Dinge !!!

    Hallo Andy,

    Gary und Rhanie werden mir hoffentlich nicht die Rübe wegflexen, weil ich mich nochmal dazwischen schalte.

    Du hast aus dem Forum sehr viele und sehr gute Informationen erhalten. Die Kunst ist jetzt, die Infos zu sortieren, in eine zweckmäßige Reihenfolge zu bringen und sie nach Deinen Möglichkeiten entsprechend umzusetzen.

    Nach dem, was Du an Information geliefert hast und was Gary zur Lagerzeit der Pumpe bei ebay angemerkt hat und was ich aus meiner eigenen Erfahrung weiß, ist für mich ein Problem mit der FZFP ziemlich klar. Dort würde ich zuerst ansetzen.

    Dein Text: "Folgendes habe ich festgestellt: aus der Rücklaufleitung tropft Diesel (mit angeschloßener Überstömdrossel)" bestätigt das. Denn: dort hat es nicht zu "tropfen", sondern mindestens zu "rinnen".

    Jetzt denke ich mal, bist Du an der Reihe: Nochmal mein Tipp: alles genau lesen, bei Bedarf improvisieren, ausprobieren und wieder fragen. Die Pumpe zerleg erstmal nicht, das habe ich Dir aber schon geraten.

    MfG Hans F.

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    [25921]

    Date: May 20, 2003 at 22:22:55
    From: Gary, [p3ee2085d.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Neuer Stand der Dinge !!!

    Hallo Andi

    Ich hoffe du schaust ab und zu mit dem Laptop ob ein Fehler dir den Sprit abdreht.

    Nochmal zur Funktion der Pumpe:
    Die Flügelzellenpumpe saugt den Diesel aus dem Tank und setzt den Innenraum der Pumpe unter Druck. Nur unter Druck füllt sich der Hochdruckteil. Wenn dann die Elektronik das Abschaltventil (am Hochdruckteil)unter Strom setzt und das Steuergerät das Mengenstellwerk ansteuert bekommen die Düsen Diesel. Du kannst die Einspritzleitungen an den Düsen oder der Pumpe abschrauben um das zu kontrollieren. Um die Leitungen zu entlüften ist es besser an den Düsen die Überwurfmuttern zu lösen.
    Weil bei dir die FZP nicht arbeitet mußt du die Pumpe anderweitig unter Druck setzen. Ein Kanister auf dem Dach sollte reichen um den Hochdruckteil im Leerlauf zu füllen. Jo hat in seinem Golf einen Innendruck von 10 Bar gemessen, wenn du soviel Druck auf die Saugseite der FZP gibst haut es dir warscheinlich den Wellendichtring raus.

    Was hast du bisher alles in die Pumpe gekippt ? Benzin Diesel Biodiesel Rostlöser Ballistol ?

    Gruß Gary

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    [25923]

    Date: May 21, 2003 at 00:31:34
    From:
    AndyB, [p3e9e4b28.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Neuer Stand der Dinge !!!

    Hallo Gary,Hallo Leute,

    den Druck den ich per Luftdruck auf die Pumpe (keine 10 Bar) gegeben habe ist sofort über die Rückströmdrossel entwichen und in den Tank geblubbert. Ich habe mir vorhin noch mal die Unterlagen die Du mir geschickt hast angeschaut und beginne so langsam die Funktionen zu begreifen (ein Glück). Ich habe eben noch den HD-Teil geprüft so wie Rhanie es beschrieben hat, alles so wie´s sein soll, dreht sich und macht hup (ach´nee hub war´s).

    Mittlerweile bin ich zu der Erkenntnis gekommen das Ihr natürlich Recht habt, es wird die FZP sein.
    Die Flügel sind federnd gelagert und der Federdruck reicht anscheinend nicht aus um sie aus ihrem Sitz zu lösen, wo sie durch alten verharzten Diesel oder Prüföl festkleben.

    Nur wie kriege ich sie wieder los???? Ich hatte bisher nur Rostlöser in die Pumpe laufen lassen. Beim Fehlerspeicher auslesen hat er bis jetzt noch keinen Fehler angezeigt.

    Mir ist aber gerade was eingefallen, wie wäre es mit Wärme.
    Wenn ich die Pumpe mit dem Heißluftfön auf Temperatur bringe, sollte sich doch auch der alte Diesel (oder Prüföl) lösen.
    Oder hat jemand noch einen besseren Tipp.

    Ach übrigens, noch mal ein fettes Danke schön an Euch, Ihr habt mich echt weitergebracht, wahrscheinlich würde ich sonst über einer zerlegten ESP hocken und mir in den Ar... beißen

    Bis dann,

    Gruß
    AndyB

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    [25924]

    Date: May 21, 2003 at 00:35:18
    From:
    AndyB, [p3e9e4b28.dip.t-dialin.net]
    Subject: Der neuste Stand der Dinge, siehe oben... o.T.


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    [25927]

    Date: May 21, 2003 at 15:21:07
    From: Rhanie, [p213.54.233.172.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Der neuste Stand der Dinge, siehe oben... o.T.

    Hallo Andy!

    Kipp mal Bremsflüssigkeit (notfalls ATF) in das Dingen, möhr das durch, verm. gibt sichs dann.
    UND WICHTIG! Bring das Ding auf DREHZAHL! 4000 sind nie verkehrt!

    Gruß Rhanie.

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    [25934]

    Date: May 21, 2003 at 20:37:43
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-215-114.utaonline.at]
    Subject: Re: Der neuste Stand der Dinge, na ja, ...

    Hallo Rhanie,

    Andy hat die vielen Beiträge, die er zu seinem Problem bekommen hat, entweder nicht gelesen oder nicht verstanden. Anders kann ich mir nicht vorstellen, warum er den Käse von Sönke mit den Federn unter den Flügeln der FZFP seiner VP37 hier wieder erzählt.

    Wie man einen Dieselmotor ohne Einspritzung auf Drehzahl bringt, haben wir beide auch schon gesagt. Der verharzte Kraftstoff in den Nuten des Rotors der FZFP ist anzulösen (von mir aus auch mit Benzin) und die Pumpe auf Drehzahl zu bringen. Egal ob am Motor, oder mit einer Bohrmaschine, wie es Gary vorgeschlagen hat. Wobei es mit einer starken Bohrmaschine über eine längere Zeit erheblich einfacher als am Motor ist. Auch wenn man die Pumpe dazu wieder ausbauen muß.

    Zuerst muß die FZFP mal fördern, alles andere sind vorerst mal "Leerkilometer".

    MfG Hans F.

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    [25936]

    Date: May 21, 2003 at 21:15:21
    From: Gary, [p3ee207c9.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Der neuste Stand der Dinge, na ja, ...

    Hallo Hans

    Der Andreas hat mich beim Pumpenkauf in Ebay überboten. Das hier ist das Ergebnis meiner Anfrage an ihn was er mit seiner "alten" machen will. Bei der alten Pumpe gab es Leistungsprobleme, ich hab ihm Tips gegeben und ihm dieses Forum genannt.
    Die Funktion einer VE Esp zu verstehen und daraus die richtige Fehlersuche abzuleiten dauert seine Zeit. Ich denke er schlägt sich nicht schlecht.

    Gruß Gary

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    [25938]

    Date: May 21, 2003 at 22:04:37
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-215-114.utaonline.at]
    Subject: Re: Der neuste Stand der Dinge, na ja, ...

    Hallo Gary,

    dann bist Du ja fast der "Pate" von Andy? Wahrscheinlich hat er eh schon gespannt, daß Dein Tipp goldrichtig war und er hier einen weitaus besseren Support, als anderswo bekommen kann. Was mir fehlt, ist die Umsetzung. Deswegen habe ich jetzt leicht gemotzt.

    Schaun wir halt mal, wie sich die Sache weiterentwickelt.

    MfG Hans F.

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    [25909]

    Date: May 20, 2003 at 09:47:59
    From:
    Uli Blatz, [df-s-ux-001.deteline.de]
    Subject: evtl. so

    Hallo,
    probiere doch mal folgendes: An die Zulauf- und Ruecklaufleitung schliesst Du jeweils einen Schlauch an. AUf die beiden Schlauche setzt Du jeweils einen Trichter auf (gibt's im Baumarkt fuer wenig Kohle). Jetzt fuellst Du beide Trichter mit Biodiesel, bis die Einspritzpumpe mit dem Saft randvoll gefuellt ist (evtl. brauchst Du hier einen Helfer, der die Schlaeuche und Trichter haelt). Jetzt ist die Einspritzpumpe erstmal versorgt. Wenn die Einspritzleitungen noch abgebaut sind, dann starte ersttmal so den Anlasser, es muss innerhalb weniger Sekunden (< 5) Diesel aus den Hochdrukleitungen kommen. Kommt Sprit in Schueben raus dann bau die Einspritzleitungen wieder an die Duesen und die Pumpe und starte den Motor. Lass ihn dann eine Weile laufen, versuche die Drehzahl etwas zu erhoehen und beobachte ob der Biodieselstand im saugseitigen Trichter irgendwann ab- und im anderen ploetzlich zunimmt, dann hast Du gewonnen. So habe ich mal eine Pumpe aus einem 1,6 D wieder zum Saugen bekommen. Viel Glueck!
    Gruss, Uli

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    [25901]

    Date: May 19, 2003 at 23:28:16
    From:
    AndyB, [p3e9e3eca.dip.t-dialin.net]
    Subject: Aktueller Stand der Wiederbelebung.....

    Hallo Leute,

    vielen Dank noch mal für Eure Tipp.
    Also heute habe ich die ESP mit Rostlöser geflutet, einwirken lassen und dann das Druckregelventil aufgemacht ( sitzt unten am Gehäuse mit Druckfeder und kleinen U-Scheiben, richtig?! ). Der Kolben innen lies sich fast nicht bewegen, nur mit Gewalt konnte ich den Kolben wieder etwas gängiger bekommen, bei meiner alten Pumpe ging es relativ leicht. Nachdem das erledigt war habe ich die Einspritzleitungen von der ESP getrennt und dann mal gestartet, an den Anschlüssen kam kein Diesel bzw. Rostlöser raus ( vielleicht ein Tropfen ). Dann habe ich Abstellmagnetventil überprüft, Funktion i.O., externen Behälter angeschlossen mit Diesel befüllt und mehrere Startversuche unternommen, Ergebnis: der Motor gibt nicht einen Ton von sich, der Dieselstand hat sich während dessen nicht ein Stück geändert ( Klarsichtrohr ). Also pumpt die ESP immer noch nicht.

    Ich bin völlig angenervt, hab eigentlich keine Lust mehr.

    Ich habe dann einfach mal Druckluft auf die Zulaufleitung gegeben, der Druck ist sofort über den Rücklauf entwichen und hielt noch eine kurze Zeit an. Dann wieder Diesel drauf und noch mal probiert zu starten, kein Erfolg.
    Ich hab das Zeug stehen und liegen gelassen und bin rein gegangen, ich habe nur noch Dieselgeruch in der Nase und ziemlich angeschwollene Adern. Schei... TDI, hätte ich bloß meinen 2.4 Saugdiesel behalten.

    Meine Frage: kann in der Pumpe irgendetwas abreißen oder abscheren, soll ich die Pumpe einfach mal zerlegen??

    Wie gesagt der Motor lief mal kurz, und seit dem geht nichts mehr.

    Vielleicht habt Ihr noch eine Idee, ach so, in dem Deckel des Druckregelv. und im Gehäuse war eine Gold-gelbe Schicht ( Ablagerungen ).

    Bis dann,

    Gruß
    AndyB ( der seinen T4 am liebsten anzünden würde, war da nicht was mit Benzin.....)

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    [25902]

    Date: May 19, 2003 at 23:47:47
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-205-34.utaonline.at]
    Subject: Re: Aktueller Stand der Wiederbelebung.....

    Hallo Andy,

    Du sprichst vom Spritzversteller und nicht vom Druckregelventil. Wenn sich der SV-Kolben bei demontierter Feder schwer bewegen läßt, dann ist die Pumpe entweder sehr lange gelegen und/oder mit irgend einem Saft (gelbe Rückstände sind verdächtig) betrieben worden und es stecken mit großer Sicherheit auch die Flügel der FZFP.

    Falls Du die Pumpe zerlegen willst und die soll dann wieder funktionieren, dann mußt Du Dich mit den wichtigsten Einzelheiten Deiner elektronisch geregelten VP37 halbwegs vertraut machen, sonst wird es ein Desaster geben.

    MfG Hans F.

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    [25903]

    Date: May 20, 2003 at 00:14:23
    From: Gary, [p3ee209c3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Aktueller Stand der Wiederbelebung.....

    Hallo Hans + Andreas

    Die Pumpe wurde bei Ebay verkauft weil sie zu lange im Lager war. Es sollte also Diesel oder Prüföl in der Pumpe gewesen sein.

    @ Andreas: Du hattest mit deiner alten Pumpe bereits Probleme, denk immer dran ein Fehler kommt selten allein. Du mußt damit rechnen das du es mit mehreren Fehlern zu tun hast.

    Mach Versuche mit was du die gelben Ablagerungen im Deckel am besten wegbekommst. Das Druckregelventil sitzt normal oben in der Nähe der Riemenscheibe.
    Bevor der Starter abfakelt ist es vielleicht besser wenn du die Pumpe wieder ausbaust und im Schraubstock mit der Bohrmaschine antreibst. Bohrmaschinen sind billiger als Starter.
    Wenn du die Verbrennung außerhalb des Motors haben willst bau mir vorher noch ein paar Armlehnen aus.

    Gruß Gary

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    [25895]

    Date: May 19, 2003 at 16:40:52
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Hat die TDI-ESP nicht gefederte Flüpgelzellen ?

    Hallo,

    die Symptome hören sich nach verklebter FZP an. Hat den Martin R oder HAns nicht mal gepostet, daß die TDI-FZP extra kleine Federn haben, die die Flügel nach außen drücken ?
    Gut, die könne natürlich auch verkleben, aber das Verkleben muß dann um Größenordnungen schlimmer sein als mit normalen WK-ESPs

    Trotzdem würde ich den Tip mit Diesel, warmen RME etc. Durchspülen mal ausprobieren. Evt. auch eine EIngangsschraube anstatt der OUT-Schreube verwenden, dann ist der Spritumsatz größer.

    Tschö
    Sönke

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    [25905]

    Date: May 20, 2003 at 01:03:39
    From: MartinR, [p5089c3e1.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Hat die TDI-ESP nicht gefederte Flüpgelzellen ?

    Hi Sönke,

    >die Symptome hören sich nach verklebter FZP an.

    schon, leider aber nicht durch Pöl. Sonst würde ich Äthanol reinkippen und nach 15 min wäre der Fall vermutlich gegessen.

    >Hat den Martin R oder HAns nicht mal gepostet, daß die TDI-FZP extra kleine Federn haben, die die Flügel nach außen drücken ?

    Erst ab VP44!!!

    VG MartinR

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    [25907]

    Date: May 20, 2003 at 09:13:10
    From: Sönke, [imst407.imst.de]
    Subject: Ok, wieder was gelernt

    Hallo Martin,

    Gut, daß wußte ich nicht, daß die erst ab VP44 eingebaut wurden. Dann habe ich nix gesagt.

    Tschö
    Sönke

    PS:
    @Rhanie,
    Du lernst es nie. Hatte dein Posting IRGENDWAS mit Pöl/Dieseltechnik zu tun zu tun ? Auch hatte ich ganz vergessen, daß du ja mal Deutschlehrer warst. Was macht deine HP ? Ach ich vergaß, deinen MB braucht man ja gar nicht umbauen. Da brauchen die Leute nix zu lesen rüber, gell. Steht schließlich schon alles im grünen.

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    [25912]

    Date: May 20, 2003 at 15:54:57
    From: Rhanie, [p213.54.240.202.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Ok, wieder was gelernt, glaub ich eher net!

    Tach!

    >Du lernst es nie.

    Wüsste auch nicht, was ich von DIR lernen könnte!

    >Hatte dein Posting IRGENDWAS mit Pöl/Dieseltechnik zu tun zu tun ?

    Nein, das war dein versprochener Gutschein.

    >Auch hatte ich ganz vergessen, daß du ja mal Deutschlehrer warst.

    Blödsinn, wie alles was du in letzter Zeit verzapft!

    >Was macht deine HP ? Ach ich vergaß, deinen MB braucht man ja gar nicht umbauen. Da brauchen die Leute nix zu lesen rüber, gell.

    Vermutlich hab ich entweder kein so grosses Geltungsbedürfnis wie du, oder ich hab schon so viel gemacht, das sich mir der Aspekt "PÖLen" eher zu gering, als für die Öffentlichkeit von Interesse darstellt.

    >Steht schließlich schon alles im grünen.

    Echt? Stark! Na dann lies und lerne!

    Rhanie.
    (Du gehst mir langsam auf den Wecker!)


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    [25913]

    Date: May 20, 2003 at 16:03:34
    From: Rainer K., [217.7.28.14]
    Subject: Er wird langsam wieder gesund... o.T.

    :-)

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    [25914]

    Date: May 20, 2003 at 18:11:55
    From: schlurffarb chris, [pd9e890e5.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Er wird langsam wieder gesund... o.T.

    hallo,
    she ich nicht so; ein gesunder rahnie hatte nicht "wecker"
    geschrieben. das ist zu freundlich.
    gruss chris

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    [25896]

    Date: May 19, 2003 at 17:36:53
    From: Rhanie, [p213.54.219.214.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Hier kommt dein Gutschein! Re: Hat die TDI-ESP nicht gefederte Flüpgelzellen ?

    Hallo!

    Anmotzmode on:

    Haste deine ESP schon Synchronisiert?
    Deine Hp schon auf der Reihe?
    Deine Schreibfehler quergelesen?

    NEIN?!

    Was willst n dann hier?!

    Anmotzmode off.

    Rhanie.
    (Ich hab noch mehr Gutscheine!)

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    [25890]

    Date: May 18, 2003 at 22:47:27
    From: Gary, [pc19f737a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hilfe!! Einspritzpumpe pumpt nicht !!!

    Hallo Andreas,

    ich muß Jo beipflichten, das hört sich nach Flügelzellenpumpe an, probier mal was er geschrieben hat. Die Flügelzellenpumpe sitzt innen als erstes auf der Welle. Da kommt man nicht ohne weiteres dran also jag alles durch war irgendwie die Flügel lösen könnte. Bei meinem Schlagschrauber nehm ich Ballistol zum schmieren, das löst die Flügel im Schlagschrauber schnell.

    Soll ich dir ein Schnittbild der Pumpe mailen ? Ich hab zwar nur eins von den mechanischen Pumpen aber der Teil ist gleich.

    Gruß Gary

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    [25892]

    Date: May 18, 2003 at 23:47:52
    From:
    AndyB, [p3ee2654b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hilfe!! Einspritzpumpe pumpt nicht !!!

    Hallo Gary,

    ich glaube wir kennen uns schon, die ESP bei Ebay.
    Es wäre nett wenn Du mir das Schnittbild der Pumpe mailen könntest damit ich die Funktion der Pumpe etwas besser verstehe. Ich habe mir auch schon gedacht das es durch die lange Lagerung kommt, müßte sich das aber nicht durch drehen der Pumpe lösen??
    Danke im voraus.

    Gruß
    AndyB

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    [25893]

    Date: May 19, 2003 at 00:05:39
    From: Gary, [p3ee207be.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hilfe!! Einspritzpumpe pumpt nicht !!!

    Hallo Andreas,

    wir kennen uns schon.

    Ich schick dir was schönes, muß es nur noch scannen.

    Gruß Gary

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    [25888]

    Date: May 18, 2003 at 22:20:27
    From: Joachim S, [p5087596c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hilfe!! Einspritzpumpe pumpt nicht !!!

    Hi Andy,

    die Nummer mit dem abgeschraubten Rücklauf hab ich nicht verstanden. In welche Richtung lief dann welcher Sprit?

    Aber egal, ich vermute, die Flügelzellenpumpe ist durch lange Lagerung verklebt. Versuch mal, ihn aus einem höher gelegenen Kanister zu versorgen. Trichter mit Schlauch dran hochhalten. Dann sollte er zumindest im Leerlauf tuckern, wenn mein Verdacht richtig ist.

    Und mit lange tuckern lassen, Zugabe von Rostlöser, RME und sowas kriegst du die FZP wahrscheinlich wieder gängig. Jedenfalls hat das bei mir bereits mehrfach so geklappt, wenn auch bei anderen Pumpen.

    Gruss Jo

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    [25894]

    Date: May 19, 2003 at 16:05:04
    From: Rhanie, [p213.54.219.214.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Hilfe!! Einspritzpumpe pumpt nicht !!!

    Hallo!

    Hat JO vergessen: Kipp ordentlich Benzin über den LuFi. Damit das Ding auf Drehzahl kommt, das hilft, beim freiwerden der Schaufeln ungemein.

    Gruß Rhanie.

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    [25899]

    Date: May 19, 2003 at 21:54:41
    From: Hans Fürthbauer, [linzu5-103-108.utaonline.at]
    Subject: Re: Hilfe!! Einspritzpumpe pumpt nicht !!! Und jetzt ist die Kiste auch noch abgebrannt!

    Hallo Rhanie,

    das was Du da mit dem "Drüberschütten" von Benzin vorschlägst, ist was für einen Profi mit Phills- und sonstiger Erfahrung, wie Du es bist.

    Andy sollte für solche Versuche einen Bremsenreiniger nehmen. Damit läßt sich die Drehzahl des Motors per Druck auf den Sprühknopf einstellen.

    Es geht auch mit einer der üblichen Sprühflaschen, wie sie meine Frau früher zum Einsprühen der Wäsche beim Bügeln verwendet hat, oder wie man sie für diverse Haushaltsreiniger verwendet. Mit "Pistolengriff" und Abzug oder so. Die zerstäuben auch fein genug. Wobei ich beim Starten direkt in das Saugrohr (nach dem Turbolader) sprühen würde. Das ergibt eine halbwegs brauchbare Gemischbildung, mit der der Motor laufen muß und mit der Dosierung hat man die Drehzahl halbwegs im Griff.

    Die Flügel der FZFP werden neben der Fliehkraft auch durch den Druck, den die Pumpe aufbaut, nach außen an den Exzenterring angelegt. Mit einem moderaten Zulaufdruck von ca. 0,5 bar passiert nichts am Wellendichtring, aber es wird die Bewegung der Flügel nach außen unterstützt.

    Bei einem der alten VW-Transporter hatte die Scheibenwaschanlage einen Druckbehälter, der über ein Reifenfüllventil mit Druckluft beaufschlagt wurde. Ich habe so einen Druckbehälter für das bequeme Entlüften von hydraul. Brems- und Kupplungsanlagen (privat) in Verwendung. Der würde sich auch für dieses Pumpenproblem eignen. ...

    Andy hat wahrscheinlich so einen Behälter nicht, aber die Kreativität kennt keine Grenzen. Auch andere Ansätze führen zum Ziel!

    MfG Hans F.

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    [25891]

    Date: May 18, 2003 at 23:41:20
    From:
    AndyB, [p3ee2654b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hilfe!! Einspritzpumpe pumpt nicht !!!

    Hallo Joachim,

    danke für deinen Tip. Die Aktion mit dem Kanister habe ich genau so gemacht. Nachdem ich den kompletten Anschluß für die Rücklaufleitung abgeschraubt habe, ist dann der Diesel aus dem Kanister einmal durch die Pumpe und am Anschluß des Rückl. ausgelaufen. Ich werde aber deinen Tip nochmal ausprobieren.

    Gruß
    AndyB

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