Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[25943]

Date: May 22, 2003 at 16:01:47
From: Marko, [pd902d33d.dip.t-dialin.net]
Subject: @Hans F. Einspritzpumpen Problem

Hallo Hans!

habe immer noch ein Problem mit meiner ESP aber vielleicht hast Du ja noch ein Vorschlag!

hatte meine ESP auf Grund von undichtigkeit auseinander.
Alles wurde wieder passend zusammengebaut und der Wagen lief wieder, fast ohne Probleme.
Pumpe mußte erneut eingestellt werden ( vor und zurück Bewegung den Pumpenoberteils ).
Der Wagen lief, ohne das die Vorglühanlage blinkte, jedoch bremste er bei 180 Km/h ab (Steuergerät regelte Einspritzmenge zurück).
Bei VAG wurden 2 Fehler ausgelesen:

1: Bremspedalüberwachung unplausibles Signal
2: Spritzbeginn regeldifferz sporadisch auftr. Fehler

Auf Grund des Verdachtes, daß mit dem Spritzversteller etwas nicht stimmte, wurde die Pumpe nochmal zerlegt und exakt wieder zusammengebaut und alles Maße wieder auf den vorherigen Stand gebracht.
Ergebniß: ein hackender Leerlauf der trotz hin und herschieben des Pumpenoberteils nicht verschwindet.
Die Vorglühanlage blinkt dauerhaft.

VAG Fehler:

-Geber für Regelschieberweg G 149, unplausibles Signal

Urplötzlich, obwohl er vor dem erneuten Zusammenbau mit den Einstellungen ging.

Hast Du vielleicht noch Ideen?
Wenn die Info`s nicht reichen, ließ bitte unter: Hackender Leerlauf bei www.dieselschrauber.de nach.

Danke !

cu: Marko

Responses:
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[25948]

Date: May 22, 2003 at 18:26:41
From:
Uli Blatz, [df-s-ux-001.deteline.de]
Subject: Diagnosetool
URL: (http://www.tachofachmann.de/global-vagcom/framesetmain.htm)

Hallo,
fuer solche Faelle kommst Du um ein Diagnosetool, am besten VAG-COM, (Demoversion reicht) nicht herum. Also erstmal so einen Adapter (http://www.tachofachmann.de/global-vagcom/framesetmain.htm) besorgen, dann die Werte der Einspritzpumpe auf Plausibilitaet pruefen (hier Spannung HDK, Einspritzmenge und Spritzbeginn).
Gruss, Uli.

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    [25947]

    Date: May 22, 2003 at 18:15:04
    From: dieselkraft, [origin.rz.fh-merseburg.de]
    Subject: Re: @Hans F. Einspritzpumpen Problem

    Du hast kein passendes Werkzeug, kein Systemverständnis rupftst die Pumpe auseinander ohne dir vorher mal die Werte anzusehen und wunderst Dich dass die Kiste nicht mehr läuft.

    Herr lass Hirn vom Himmel regnen. Sei froh daß sich dein Motor noch nicht zerlegt hat und schlepp die Kiste zu Bosch/ bau die ne neue Pumpe ein.

    Sorry aber da fällt mir nix mehr ein

    -roland

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    [25946]

    Date: May 22, 2003 at 18:01:21
    From: Rhanie, [p213.54.235.243.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @Hans F. Einspritzpumpen Problem

    Hallo Hans!

    Is der nicht lustig?

    Gruß Rhanie.

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    [25952]

    Date: May 22, 2003 at 20:47:48
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-218-46.utaonline.at]
    Subject: Re: Ja schon ...

    ... denn er will was, und jetzt sollen wir uns zu seinem Problem in einem anderen Forum schlau machen.

    Hallo Rhanie,

    das ist mir noch nie untergekommen. Für solche Fälle vermisse ich fast Deine Flex! Aber dieselkraft-Roland hat uns eh gut vertreten. Da halte ich mich jetzt zurück und schmunzle darüber, daß "Hirn vom Himmel regnen soll". Hilft wahrscheinlich nix, weil es von den diversen Holzköpfen, die es brauchen, abprallen würde.

    MfG Hans F.

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    [25949]

    Date: May 22, 2003 at 18:53:57
    From: Marko, [pd902d37b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Hans F. Einspritzpumpen Problem

    Hi!

    Man habt Ihr beiden Ahnung!
    Anstatt Lösungen zu schreiben oder sich selber ranzutrauen, kommt nix!
    Das ist Belustigend!

    P.s. Wenn Ihr richtig gelesen hättet, wüßtet Ihr, daß es zuvor funktionierte!
    Also liegt es nicht am Zusammenbau, eher an einen Geber e.t.c.



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    [25978]

    Date: May 23, 2003 at 17:41:25
    From: dieselkraft, [origin.rz.fh-merseburg.de]
    Subject: Re: @Hans F. Einspritzpumpen Problem

    Schonmal überlegt dass es an der Justierung liegt und der Geber mechanisch in Ordnung ist? Findest Du es so toll hier nen Text reinzuschreiben ohne genaue Angabe des Motortyps, des Baujahres, der 5-stelligen Fehlernummern, ob Tuningmassnahmen gemacht worden sind etc. pp. Zum Bleistift wurden die Pumpenkonsole mal geändert und damit auch die Einstellmethode. Es mag ja sein dass Du das irgendwann irgendwo schon mal geschrieben hast blos Du willst was von hier und ich hab keine Lust erst mal rumzurecherchieren.

    Ich find es aber mehr als dreist sich dann hinzustellen und solche Kommentare abzugeben!

    Du brauchst nunmal für die EDC ein Diagnosesystem. Wo Du das hernimmst ist mir eigentlich egal, kauf halt eins. Am besten direkt bei Uwe der die Soft entwickelt hat, der hats verdient, hab ich auch und habs nicht bereut. Kannst auch zu auto-intern & mft (lizenz) oder ebay gehen oder selber bauen. Google ist dein Freund. Oder dieselschrauber.de. Nur führt nix dran vorbei, wennst Du nen Platten hast brauchst Du nen Wagenheber + Radkreuz oder Aequivalent. Rumjammern von wegen ich hab nur einen Hammer, wie wechsel ich das Rad bringts net. Gruppe 0 kann man mit der SW-Version meines Wissens nach nicht auslesen ansonsten kommt man mit der SW bei TDI recht weit. Zum einstellen des Bremspedalschalters brauchst Du Diagnosegerät Gruppe 006 Block 2 die beiden rechten Bits, das linke ist die Kupplung. Mechanisches Justieren mittels Rändelschrauben.

    Zum Stellwerkjustieren: Auf Anhieb fällt mir auch nix anderes ein wie Grobeinstellung mit Reissnadelmarkierung und dann wie bei dieselschrauber.de beschrieben+hoffen+beten. Nachdem es verschiedene Pumpen gibt kann es sein dass man nicht einfach die Werte einer anderen Pumpe übernehmen kann, ich weiss es nicht. Vielleicht hast du von einer VW-Inspektion noch den Streifen im Servicebuch, da steht die Gruppe 0 drin. Nur kann dir wenns dumm läuft der Motor duchgehen und ich will dann nicht dastehen als derjenige der deinen Motor gehimmelt hat.
    Ich hab auch keine Lust immen einen Disclaimer drunter zu setzen.

    -roland

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    [25979]

    Date: May 23, 2003 at 18:40:35
    From: Marko, [pd902d3c3.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Hans F. Einspritzpumpen Problem

    Hi Roland!

    Na dann Entschuldige aber ich fand Dein Anfangskommentar auch dreist.
    Sag doch einfach, was Du brauchst!

    -Mechanisch ist der Regelweggeber i.o.

    VAG Fehlerspeicher:

    - 00741 Bremspedalüberwachung unpl. Signal (spor. auftr. Fehler)
    - 00550 Spritzbeginnreglung Regeldifferenz (spor. auftr. Fehler)
    - 00765 Geber für Regelschieberweg -G149 unplaus. Signal (spor. ..)
    - 65535 Steuergerät defekt ???? vorher nie gewesen, nach Löschen
    nicht mehr aufgetreten.

    Fahrzeugtyp: A6 2.5 TDI C4, Motor: AAT, Bj. 96, gechipt

    Mengstellwerk wurde bei Ausbau unverändert gelassen.

    cu: Marko

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    [25964]

    Date: May 23, 2003 at 07:45:08
    From:
    marco, [acb49e12.ipt.aol.com]
    Subject: Re: @Hans F. Einspritzpumpen Problem

    Mach Dir nichts draus. Manch einer muss hier sein Wissen gut hüten, sonst könnte ein anderer merken, dass nicht viel dahinter steckt.

    Gruß,
    Marco

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    [25966]

    Date: May 23, 2003 at 10:12:13
    From:
    Uli Blatz, [df-s-ux-001.deteline.de]
    Subject: Re: @Hans F. Einspritzpumpen Problem

    Hallo, Marco,
    in diesem Fall hat sich der Marko wohl selbst ins Knie geschossen, er regt sich auf, dass "nix kommt", dabei hat er im Dieselschrauber-Forum wie auch hier den wertvollen Tipp bekommen die Einspritzpumpe per Diagnosetool zu untersuchen. Auf diesen wertvollen Vorschlag ist er nicht einmal eingegangen, es kam nicht mal eine Rueckfrage, er hat also ueberhaupt kein Interesse das Problem zielstrebig zu loesen, sondern jammert nur rum. Es ist so, als ob einer ein Fahrzeugrad mit einem Handfoehn wechseln will und den gut gemeinten Rat einen richtigen Radschluessel zu benutzen einfach ignoriert. Deshalb hat auch wohl keiner mehr Lust ihm ernsthaft zu antorten.
    Gruss, Uli.

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    [25971]

    Date: May 23, 2003 at 13:11:50
    From: Marko, [pd902d10f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Hans F. Einspritzpumpen Problem

    Hi!

    Leute, ich wollte Euch weder beleidigen, noch sonst irgendwie kränken.
    Denn Vorschlag, mit dem Diagnosetool nehm ich mir natürlich an aber soll ich mir das auf die schnelle Zaubern?
    Deswegen frage ich ja Euch, die Tipps in diesem Sektor geben könnt.
    Deshalb kotzen mich auch solche Aussagen: Geh zu Bosch oder kauf Dir ne neue, gewaltig an. Es nützt mir einfach nix.
    Wo Andere nicht weiter wissen, könnt Ihr ja vielleicht noch einen Tipp geben.
    Wenn nicht hab ich halt im falschen Forum gesucht.

    Danke trotzdem.

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    [25972]

    Date: May 23, 2003 at 14:15:41
    From:
    Uli Blatz, [df-s-ux-001.deteline.de]
    Subject: Re: @Hans F. Einspritzpumpen Problem

    Hi,
    dann solltest Du auch eine entsprechende Rueckmeldung geben. Hast Du ein Notebook/Laptop, falls ja mit welchem Betriebssystem?
    Gruss, Uli.

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    [25973]

    Date: May 23, 2003 at 14:17:22
    From: Marko, [pd902d35a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: @Hans F. Einspritzpumpen Problem

    Hi!

    Laptop vorhanden mit WIN 2000 NT.


    cu

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    [25974]

    Date: May 23, 2003 at 14:18:10
    From:
    Uli Blatz, [df-s-ux-001.deteline.de]
    Subject: ok, schick mir mal eine Email.

    nt

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    [25975]

    Date: May 23, 2003 at 14:25:28
    From: Rhanie, [p213.54.246.17.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: ok, schick mir mal eine Email.

    Hallo Uli!

    Nix zu tun?
    Schon mal an meine Wunschliste gedacht?

    Gruß Rhanie.
    P. S. Meine Tochter hat bald Geburtstag. ;)

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