Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[25985]

Date: May 23, 2003 at 22:42:46
From:
alex, [w0047.wlan.rz.tu-bs.de]
Subject: LT-Sechzylinder spiel in ESP

Habe in meinem LT eine ESP eingebaut, die 450 TKM runter hat, weil die die vorher drin war durch einen geplatzten Kühlerschlauch abgeschreckt wurde und gefressen hat (mit Diesel). So nun zu der 450 000 km Pumpe: kann es sein, daß diese Pumpe weniger zum fressen mit PÖL neigt, weil sie durch die hohe Laufleistung wahrscheinlich ein größeres Kolbenspiel hat (Die Förderpumpe in dem Teil bringt fast nix mehr.)?
:-)
alex

Responses:
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[25995]

Date: May 24, 2003 at 18:33:41
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-216-84.utaonline.at]
Subject: Re: LT-Sechzylinder spiel in ESP

Hallo Alex,

das Kolben-Laufspiel einer 6-Zyl.-Pumpe ist ohnehin etwas enger, als das einer 4-Zyl.-Pumpe. Dann ist es sehr fraglich, ob eine mögliche Spielvergrößerung gleichmäßig stattgefunden hat, was ich nicht glaube.

Wenn die Flügelzellenpumpe schlecht fördert, kannst Du keinen Zusammenhang zu einer Spielvergrößerung im Hochdruckteil herstellen. Und: Die Verteilerpumpe braucht zur Kühlung einen bestimmten Durchfluß. Daher wäre auch eine entsprechende Fördermenge der Flügelzellenpumpe gefragt.

Schau doch zuerst mal, ob denn die Pumpe mit Diesel einwandfrei funktioniert.

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    [26002]

    Date: May 24, 2003 at 22:01:26
    From:
    alex, [w0047.wlan.rz.tu-bs.de]
    Subject: Re: Re: LT-Sechzylinder spiel in ESP; außerdem: Kaltstartbeschleuniger

    Sie funktioniert mit Diesel, das auto lief aber mit Pflanzenöl extrem scheiße, weil der Lehrling vom Boschdienst zwei HD-Leitungen vertauscht hat. Das hat dann auch dazu geführ, das nach ca. 800 km - mit Diesel - die eine Düse Dicht war (lief ja wie ein Lanz (Glühkopf)) und explodiert ist. Naja dafür hat er beim Zylinder aufräumen den Zahnriehmen falsch aufgelegt, dann waren die Ventile breit. "Das liegt daran daß Dein Auto 300 TKM hat, für die Ventile ist genug platz in Deinem Motor, da läßt man den Motor drehen und stellt dann die Nockenwelle ein" Zitat Meister vom Bosch Service (sinngemäß). Das ist natürlich totaler Unsinn und nach dem Abbauen des Kopfes sah man auch die Abdrücke in den Zylinder, mal sehen wie ich jetzt (nach einem halben jahr das auto in ein paar Tagen vorfinde. Und das alles nur weil ich mir keine Meßuhr zum Einspritzzeitpunkt einstellen holen wollte.

    Kann mir jemand sagen ob es Sinnvoll ist beim fahren mit PÖL den kaltstartbeschleuniger zu ziehen (Einspritzzeitpunkt 2,5° früher)

    :-)
    alex

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    [26005]

    Date: May 24, 2003 at 22:23:17
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-138.utaonline.at]
    Subject: Re: Re: LT-Sechzylinder spiel in ESP; außerdem: Kaltstartbeschleuniger

    Hallo Alex,

    danke für Deine Antwort und die vielen neuen Informationen.

    Klar kannst Du den KSB ziehen, es hilft halt nicht viel.

    MfG Hans F.

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    [26016]

    Date: May 25, 2003 at 03:26:58
    From:
    alex, [w0047.wlan.rz.tu-bs.de]
    Subject: Re: Re: LT-Sechzylinder spiel in ESP; außerdem: Kaltstartbeschleuniger

    Ich hab die Frage gestellt, weil ich gehört habe, daß es gut sein soll bei PÖL den Einspritzzeitpunkt vorzuveru müssenlegen, weiß halt nur nicht wie viel optimal ist. Das man bei dem VW Motor halt 2,5° hinkriegt ohne Basteln zu müssen ist halt ein Geschenk des Zufalls (Ich bin Atheist.).
    :-)
    alex

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    [26017]

    Date: May 25, 2003 at 09:20:56
    From: Rhanie, [p213.54.212.52.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Re: LT-Sechzylinder spiel in ESP; außerdem: Kaltstartbeschleuniger

    Hallo Alex!

    Die Kalststartfrühverstellung bringt dir deshalb nur wenig, weil sie bei einigermassen Drehzahl von der Drehzahlabhängigen Verstellung überschrieben wird.
    Aber zum Fahren im Standgas, mit eingelegtem 1. Gang verm. ein echter Brüller.

    Gruß Rhanie.

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    [26004]

    Date: May 24, 2003 at 22:22:29
    From: Rhanie, [p213.54.216.228.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Re: LT-Sechzylinder spiel in ESP; außerdem: Kaltstartbeschleuniger

    Hallo Alex!

    Verzeih die Frage, aber war das jetzt das Wort zum Sonntag, oder dein Ernst?!

    >der Lehrling vom Boschdienst zwei HD-Leitungen vertauscht hat. Das hat dann auch dazu geführ, das nach ca. 800 km - mit Diesel - die eine Düse Dicht war (lief ja wie ein Lanz (Glühkopf)) und explodiert ist.

    Wie fährt man so 800 Km?

    >Naja dafür hat er beim Zylinder aufräumen den Zahnriehmen falsch aufgelegt, dann waren die Ventile breit. "Das liegt daran daß Dein Auto 300 TKM hat, für die Ventile ist genug platz in Deinem Motor, da läßt man den Motor drehen und stellt dann die Nockenwelle ein" Zitat Meister vom Bosch Service (sinngemäß).

    Is doch schön, wenns stimmt gibts n ATM.

    Gruß Rhanie.
    (Aber trotzdem: Ich hört die Mär, allein mir fehlt der Glaube.)

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