Content-Type: text/html Content-Type: text/html Content-Type: text/html Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[25989]

Date: May 23, 2003 at 23:36:26
From: Gary, [p3ee209f2.dip.t-dialin.net]
Subject: Was hübsches vom Schrottplatz - für Elektroheizer

Hi Jungs

ich war heute beim Schrotti (Lang Ingolstadt für einen Schrotti erstaunlich sympatisch) und hab mir aus einem Kabelbaum Stecker abgezwickt um endlich eine Fernbedienung in meinem Bus einbauen zu können ohne am Bus zwicken zu müssen. (das war die Vorgeschichte)

Im Kofferraum von einem Polo lag der Motor der sonst vorne eingebaut ist. Deutlich zu sehen war das PTC Heizelement im Ansaugkrümmer. Drei M6 schrauben lösen und mitnehmen und schon hat man was heißes zum basteln. Das Ding ist Rund und ca. 5cm hoch. Das Loch im Ansaugkrümmer ist 7cm groß und der Flansch für die Schrauben hat einen Durchmesser von knapp 10cm.
Es zieht im kalten Zustand mehr Strom als mein Netzteil (ca 25A)liefern kann. Wenn es richtig warm ist geht der Strom auf ca. 12A zurück. Entweder bastel ich jetzt eine Pölheizung draus oder ich schraubs an meine Espressokanne. Vielleicht hol ich noch so ein Heizelement und mach beides. Durch die runde Ausführung ist das Teil das von Texas Instruments kommt auf jeden Fall schöner als wie 20 LM7805.

Gruß Gary

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[25994]

Date: May 24, 2003 at 18:13:35
From: Hans Fürthbauer, [linzu3-216-84.utaonline.at]
Subject: Re: Was hübsches vom Schrottplatz - für Elektroheizer

Hallo Gary,

sowas gab's bei Audi auch. Die Heizelemente waren in einem Alu-Gehäuse verpackt. Zur Vergrößerung der Oberfläche hatte das Gehäuse eine Menge Zacken. Daher wurde das Heizelement auch "Igel" genannt. Sieht Deins auch so aus?

Ein PTC-Heizelement fasziniert mich immer. Meine Demonstrations-PTC-Dieselfilterheizung zieht im trockenen Zustand bei Raumtemperatur einen Strom von ca. 16 A. So bei ca. 80° Oberflächentemperatur sind es nur mehr 1,5 A. Wenn ich dann etwas Wasser drüberfließen lasse, dann springt der Strom sofort in die Höhe. Ich habe das Ding relativ brutal behandelt, es funktioniert immer noch.

Von Beru wird ein neuer Zuheizer für den Fzg.-Innenraum auf PTC-Basis angeboten. Leistung 1000 Watt, Abmessungen l=175 mm, b=125 mm, h=12 mm. Einsatz bei VW und Ford. Allgemeines zu PTC-Heizern ist unter www.beru.com zu finden.

MfG Hans F.

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    [26024]

    Date: May 25, 2003 at 11:18:15
    From: Rhanie, [p213.54.212.52.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Was hübsches vom Schrottplatz - für Elektroheizer

    Hallo Hans und Gary!

    Son Igel oder Zuheizer hat m. M. auch noch den Gag, das durch die Last mehr Kraftstoff eingespritzt wird, und dadurch der Motor auch schneller warm wird.
    So kommt dann son Zuheizer mit 1000W auf (aus den Fingern gesogene) ca. 4KW Therm. was sich dann schon eher bemerkbar macht.
    (1000W/Wirkungsgrad LIMA/Wirgungsgrad Motor.)

    Gruß Rhanie.

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    [26037]

    Date: May 25, 2003 at 19:27:10
    From: Gary, [p3ee20928.dip.t-dialin.net]
    Subject: Igelkunde / Flüssigkeitsgekühlte Limas

    Hi Rhanie

    wenn ich dir jetzt erzähle das Limas balb Wassergekühlt werden wundert dich das ?


    Gruß Gary

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    [26055]

    Date: May 26, 2003 at 19:13:05
    From:
    baffe, [pd902d9cb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Wieso bald? Hat die der A8 immer noch nicht? k.T.

    .

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    [26038]

    Date: May 25, 2003 at 19:58:44
    From: Rhanie, [p213.54.242.163.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Igelkunde / Flüssigkeitsgekühlte Limas

    Hallo Gary!

    Meinst du diese LIMA/Anlasser Dinger von Sachs?

    Gruß Rhanie.

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    [26040]

    Date: May 25, 2003 at 20:15:01
    From: Gary, [pc19eb1b4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Flüssigkeitsgekühlte Limas

    Hi Rhanie

    die flüssigkeitsgekühlten Limas haben mit der Lima/Starter- Kombination nichts zu tun. Der Stromverbrauch ist in den letzten Jahren sehr stark angestiegen. Bei Nobelkarossen ist es auch von Vorteil das die neuen Limas leiser sind. Bei einigen Sternfahrzeugen bestimmt schon in Serie verbaut. Beim Golf wird es noch ein paar Jahre dauern.

    Gruß Gary

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    [26041]

    Date: May 25, 2003 at 20:43:58
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-49.utaonline.at]
    Subject: Re: Flüssigkeitsgekühlte Limas

    Hallo Gary,

    gibts bei BMW und bei VW auch. Falls Du Dir das Selbststudienprogramm Nr. 272 von VW besorgen kannst, wäre das sicher für Dich als Herr über Elektronen und anderen für einen Kfz-Techniker schwer greifbaren Zuständen sehr interessant.

    Es ist im SSP 272 auf 63 Seiten das Bordnetz des Phaeton sehr gut beschrieben. Der 190 A-Generator ist flüssigkeitsgekühlt und kann kurzzeitig einen max. Strom von 300 A liefern. Er ist in das "Energiemanagement" integriert.

    MfG Hans F.

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    [26051]

    Date: May 26, 2003 at 13:34:04
    From: Rhanie, [p213.54.241.204.tisdip.tiscali.de]
    Subject: @Hans F. Re: Flüssigkeitsgekühlte Limas

    Hallo Hans!

    Wie kann man sich sone Lima vorstellen?
    Mit WaPu und Kühler, oder Konvektionskühlung?
    Was schwappt da drin rum?

    Gruß Rhanie.

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    [26063]

    Date: May 26, 2003 at 21:06:23
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-44.utaonline.at]
    Subject: Re: @Rhanie: Flüssigkeitsgekühlte Limas ...

    ... hängen direkt am Kühlmittelkreislauf des Motors.

    Hallo Rhanie,

    keine WAPU, keine Konvektionskühlung, den Kühlmittelumlauf besorgt die WAPU des Motors.

    Gary hat es schon erwähnt: Bei der Flüssigkeitskühlung geht es weniger um die Kühlung. Die geht mit Luft und entsprechenden Lüftern auch bei den ganz dicken Brummern. Aber sowohl die Lüfter, als auch die magnetisch angeregten Geräusche (Heulen) können sehr unangenehm sein. Das Generatorgehäuse ist ja offen.

    Bei der Flüssigkeitskühlung ist das Gehäuse dicht, außen rum sitzt dann noch ein 2. Gehäuse mit dem Kühlmittelmantel.

    MfG Hans F.

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    [26093]

    Date: May 28, 2003 at 12:30:20
    From: Rhanie, [p213.54.212.138.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @Hans F.: Flüssigkeitsgekühlte Limas ...

    Hallo Hans!

    >... hängen direkt am Kühlmittelkreislauf des Motors.

    Eigentlich wollt ich jetzt das Maul aufreissen, von wegen 80° Kühlmitteltemp. und so.
    Blödsinnigerweise hat mich gestern einer angerufen, der mich mit aktuellen Daten von Limas gefüttert hat.
    Nach seiner Aussage sind mittlerweile 170° möglich 8-D (uups, dacht so an 60-80°) somit wird dann ne "Kühlung" mit 80° schon wieder sinniger.
    Was mir auch noch neu war, das bei irgendwelchen Teilen die Lima auf der Wapu Welle schon mit drauf sitzt.
    Oder das die Diodenplatten mittlerweile geschweisst werden, (Schweissstrom durch die Dioden zur Impulsprüfung.) da ne Lötung nich mehr hält.

    Anscheinend hat sich da in den letzten Jahren doch a bisserl was getan.
    Angesichts meines Unwissens setz ich mich jetzt leise Heulend in ne dunkle Ecke, zurückdenkend an die Zeit, wo man an den Gurken noch was schrauben konnte.

    Aber jetz sach mir mal einer, für was man soviel Strom braucht? von den 11unddreissig Fensterhebern und sonstigen E-Motoren geht doch eh max. die Hälfte zwischen den Kundendiensten.
    Oder wollen die ne CR mit Elektropumpe bauen?

    Gruß Rhanie.

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    [26102]

    Date: May 28, 2003 at 22:06:01
    From: Hans Fürthbauer, [linzu4-91-72.utaonline.at]
    Subject: Re: @Rhanie: Flüssigkeitsgekühlte Limas ..., elektrische WAPU's, ja, die Zeit ist halt nicht stehen geblieben.

    Hallo Rhanie,

    Du bist selber schon zur richtigen Erkenntnis gekommen. Die 80° gelten heute nicht mehr. Falls Dein (zukünftiger) Wagen ein elektronisch geregeltes "Thermomanagement" für das Kühlsystem hätte, dann hättest Du einen Thermostat mit einem Öffnungsbeginn von ca. 80° in der Vollast und ca. 105° in der Teillast. Das ist längst Serie und sehr einfach realisiert mit einer elektrischer Beheizung des Dehnstoff-Elements im Thermostat. Geht so: bei Vollast, nahe Vollast oder im oberen Teillastbereich zusätzlich elektrisch heizen, bei mittlerer oder niedriger Teillast nicht. Falls die einfache "schwarz/weiß-Schaltung" nicht reicht, kann man die Thermostat-Heizung durch Takten des Stellerstroms bedarfsorientiert in Kennfeldern regeln.

    Hintergrund: eine höhere Kühlmittel-Temparatur im Teillastbereich ist gut für den Wirkungsgrad des Motors und senkt den Kraftstoffverbrauch im normalen Fahrbetrieb. Im oberen Lastbereich ist sie nicht erwünscht, denn dort fördert sie mögliche Kolbenfresser. Und einem "Presser" ist der Verbrauch ohnehin egal.

    CR mit Elektropumpe ist nicht "in". Die elektrische WAPU schon. Die könnte Dein zukünftiger Wagen auch schon haben. Es ist eine Frage des Zeithorizonts.

    Ich hoffe, es geht Dir schon wieder besser. Mach doch mal einen Bericht darüber, wo Du Dich gerade im Genesungsprozeß befindest.

    MfG Hans F.


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    [26116]

    Date: May 30, 2003 at 14:33:32
    From: Rhanie, [p213.54.231.24.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @Hans F.: Haxnbericht, Kühlmitteltemp. und elektrische Verbräuche.

    Hallo Hans!

    >Hintergrund: eine höhere Kühlmittel-Temparatur im Teillastbereich ist gut für den Wirkungsgrad des Motors und senkt den Kraftstoffverbrauch im normalen Fahrbetrieb.

    Die Methode kenn ich, kannst du mir sagen, wiviel % da im Tl-Betrieb rumkommen?

    >Im oberen Lastbereich ist sie nicht erwünscht, denn dort fördert sie mögliche Kolbenfresser.

    Is jetzt ne ziemlich beknackte Frage, da es ja u. a. auf die MÖLtemp. ankommt, aber hast du ne Ahnung, wie hoch die Fressergefahr bei einer Kühlmitteltemp. von 105° zu 80° steigt?
    Oder wie heftig die Chancen bei MÖLtemps. über 130° sind?
    (Irgend n Durchschnittsöl.)

    >Die elektrische WAPU schon.

    Schätz ich mal so auf 500 W. Für was ist das gut? Beliebiger Einbauort? Wg. Zuheizern?
    Klima auch elektr.?

    Wo geht den sonst noch Strom in der von dir geschilderten Grössenordnung hin?

    >Ich hoffe, es geht Dir schon wieder besser. Mach doch mal einen Bericht darüber, wo Du Dich gerade im Genesungsprozeß befindest.

    Die Serviceklappe ist immer noch nicht ganz zu, bis die zu ist, werden sie se wohl schon wieder aufmachen dürfen, Das abfaulen div. Teile stagniert momentan, was mir sehr entgegenkommt, die Venöse Durchblutung taugt immer noch nix, aber wen interessiert der Rücklauf, solangs für ne gescheide Elementfüllung reicht. ;)
    Ne Handwerkliche Meisterleistung wars eher nicht, (um nicht zu sagen Pfusch.) Das nächste mal werd ichs wohl gleich selber machen, dann sollen die mich nach der Spinalanästesie mit den Rücken an ne Wand lehnen, dann weiss ich wenigstens, das es vernünftig gemacht ist. (Auch wenn ich früher noch leichter an meinen Haxn rankam, da war noch nicht soviel Bauch im Weg.)

    Gruß Rhanie.

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    [26117]

    Date: May 30, 2003 at 15:43:51
    From: R.Lang, [pd954bf21.dip.t-dialin.net]
    Subject: @ den 3 + 1/2 Füssler Rhanie

    --(Auch wenn ich früher noch leichter an meinen Haxn rankam, da
    war noch nicht soviel Bauch im Weg.)
    ..

    Naja mit Bauch weg das ist wohl ein Problem, voe allen Dingen wenn man den nicht wegtränieren kann, aber wie hat mein Doktor immer gesagt Gewicht wird verbrannt und weggespült nicht weggesch...

    Und der Rücklauf wird normalerweise über die Venenpumpen geregelt,die sind aber normalerweise mechanisch angetrieben,das fällt zur wegen Stabilitätsproblemen des Tragwerks aus,vielleicht hilft fachgerechte Massage.

    Beim wegspülen ist Bier eher hinderlich, Wasser hilft da mehr.

    Besser Dich sofern noch möglich.

    gruss Rainer

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    [26133]

    Date: May 30, 2003 at 23:30:50
    From: Rhanie, [p213.54.231.24.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: @ den 3 + 1/2 Füssler Rhanie

    Hallo Rainer!

    >Und der Rücklauf wird normalerweise über die Venenpumpen geregelt,die sind aber normalerweise mechanisch angetrieben,das fällt zur wegen Stabilitätsproblemen des Tragwerks aus,vielleicht hilft fachgerechte Massage.

    Prob. 1.) Durch die Narben und das Metallgerödel werden die zusammengedrückt, wobei einige da eh nicht mehr den vollen Durchmesser haben.
    2.) Massage, geht erst dann, wenn die dusslige Stellschraube draussen ist, die hält angeblich nur auf 10 Kg.
    3.) Die Massagen meiner Frau sind zwar auch durchblutungsfördernd, aber a) woanders und führen b) dort auch zu Blutstau.

    >Beim wegspülen ist Bier eher hinderlich, Wasser hilft da mehr.

    Na Klasse, war ja klar, das DU mir wieder mit irgendwelchen Hiobsbotschaften kommen musst!!!
    WASSER?! Sowas taugt nur äuserlich, und auch da nur 1* im Jahr (HÖCHSTENS)
    Ess ich dann immer ein halbes Stück Seife zu, ganz egal, ob ichs nötig hab, oder nicht.
    Davon ab, wenn dem Bauch das Haufen Wasser, das im Bier ist, nicht reicht, dann trink ich eben noch ne Halbe mehr, dann gleicht sichs wieder aus.

    >Besser Dich sofern noch möglich.

    Sieht in diesem Leben eher schlecht aus.

    Gruß Rhanie.

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    [26042]

    Date: May 25, 2003 at 20:59:20
    From: Gary, [pc19f736c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Flüssigkeitsgekühlte Limas

    Hallo Hans

    ich hab gerade mit einem DC Mitarbeiter telefoniert. Die bauen beim CDi schon seit zwei/drei Jahren wassergekühlte Limas ein.
    Das SSP 272 hab ich noch nicht, ist aber bestimmt interesant was sich die VW Entwickler so alles einfallen lassen.

    Mit einer 120A Lima ist mein Bus nicht schlecht bestückt, da kann ich noch ein paar Igelchen einbauen. Vorher muß ich dann aber den Keilrippenriemen schmieren.

    Gruß Gary

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    [26045]

    Date: May 25, 2003 at 22:03:11
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-49.utaonline.at]
    Subject: Re: Keilrippenriemen schmieren

    Hallo Gary,

    Du bist ein Schlingel! Ich sagte sinngemäß: "einige Tropfen Öl bei Laufgeräuschen." Das ist noch lange nicht nicht "schmieren".

    MfG Hans F.

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    [26060]

    Date: May 26, 2003 at 20:30:47
    From: Gary, [p3ee20880.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Keilrippenriemen schmieren

    Hallo Hans

    welche Spezifikation sollten denn die drei Tropfen haben ?
    Ich hätte noch Getriebeöl zur Verfügung oder bestehst du auf Öl aus der Lenkung ?

    Gruß Gary

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    [26062]

    Date: May 26, 2003 at 20:49:45
    From: Hans Fürthbauer, [linzu3-220-44.utaonline.at]
    Subject: @ Gary: nimm Hydrauliköl, das hast Du wahrscheinlich an Bord ... o.T.

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    [26010]

    Date: May 24, 2003 at 23:17:01
    From: Gary, [p3ee2079b.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Was hübsches vom Schrottplatz - für Elektroheizer

    Hallo Hans

    ich hab schon vor Jahren Bekanntschaft mit dem Igel gemacht. Er war in meinem Polo GT eingebaut, mein letzter Benziner. Der Igel hat mir im Winter auf dem kurzen Weg zum Bahnhof die Batterie leergesaugt. Igel, Licht und Heckscheibe war zuviel für die Lima. Die Lima hatte nur 35A statt 65A wie es im Datenblatt stand. Ich hab mir einen Igelschalter eingebaut und ihn ausgeschaltet sobald ich den vierten Gang drin hatte. Es war erstaunlich wie schnell der Motor auf die Heizung reagierte wenn man mit dem Schalter spielte.

    Auf dem Schrottplatz habe ich viele VW mit Igel gesehen, schauten alle gleich aus. Ich hab den rausgebaut der am besten zugänglich war.
    Es ist wirklich ein interesantes Spielzeug. Bei 180°C geht der Strom unter 6A. Bei kleinerer Spannung steigt sofort der Strom um die Temperatur halten zu können. Wenn man die Alustifte abflext und die Fläche plant ist es eine prima Heizplatte für den Espressokocher. Ich bin schon am überlegen was ich noch alles damit anstellen kann. Vielleicht wärs was für Chris, dann könnte er seine Flammstarteinrichtung wieder ausbauen.

    Gruß Gary

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    [26054]

    Date: May 26, 2003 at 18:35:17
    From: Hanomedes, [kln2-t6-1.mcbone.net]
    Subject: Re:Espressomaccina

    Hallo Gary
    Es ärgert mich jedesmal wenn ich eine riesen Herdplatte aufwärmen muß für eine kleine Espressomaschine, da wollte ich schon immer mal was dran ändern. Kannst Du mir bitte sagen wie ich die 220V Wechselstrom aus der Steckdose dem Igel mundgerecht servieren kann? Falls Du eine Kleinserie von igelbeheizten Espressomaschinen auflegst bin ich dabei!Gruß Dominik

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    [26059]

    Date: May 26, 2003 at 20:03:03
    From: Gary, [p3ee20880.dip.t-dialin.net]
    Subject: trinken Igel Espresso oder Capuccino?

    Hallo Hanomedes

    ich hab momentan auch das Problen da ich ne "große" Platte anheizen muß. Wenn ich danach die Milch für den Cappucino warm mach ist nicht alle Wärme verloren.
    12V für den Igel bereitzustellen ist aus der Steckdose nicht einfach. Da geht mein Netzteil schon in die Knie und das wiegt über 20kg. Wenn du Igelespresso willst mußt du 3 mal um den Block fahren, vielleicht auch viermal. Bei Ebay hab ich aber eine kleine Heizplatte speziell für die Espressokanne gesehen, das wäre doch was ?

    Gruß Gary

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    [26080]

    Date: May 27, 2003 at 22:05:35
    From: Hanomedes, [kln2-t3-1.mcbone.net]
    Subject: Re: trinken Igel Espresso oder Capuccino?

    Hallo Gary
    Vieleicht brauch ichs für den Bus, allerdings gibt die Lima nicht allzuviel her und für ne größere ist kein Platz da.
    Gruß

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    [26081]

    Date: May 27, 2003 at 22:26:11
    From: Gary, [p3ee20749.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: trinken Igel Espresso oder Capuccino?

    Hallo Hanomedes

    früher gabs kleine Limas und große Batterien und heute gibts starke Limas und kleinere Batterien. Wenn du auf 100km nicht über 10 Tassen Capuccino brauchst mußt du dir keine Sorgen machen. Deine Batterie puffert das schon. Wichtig ist nur ein 2,5mm² zum Igel, mit Zigarettenanzünder ist nix.
    Erst müssen wir den Igel rasieren und unter die Espressokanne binden.

    Erste Erfolge werde ich posten.

    Gruß Gary



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    [26064]

    Date: May 26, 2003 at 22:21:21
    From: Fritz, [pd9e0ae5f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: trinken Igel Espresso oder Capuccino?

    Hallo,

    12V für den Igel bereitzustellen ist aus der Steckdose nicht einfach. Da geht mein Netzteil schon in die Knie und das wiegt über 20kg. Wenn du Igelespresso willst mußt du 3 mal um den Block fahren, vielleicht auch viermal.

    Wie wär's mit 'ner Batterie in der Küche (z.B. 88Ah, aber auch eine kleinere müßte locker reichen), die von einem normalen Ladegerät wieder aufgeladen wird? Man macht ja nicht rund um die Uhr Espresso! Da würden sich die Nachbarn bzw. Gäste nicht so wundern...

    Dieses System wird zum Beispiel auch für elektrische Segelflug-Seilwinden verwendet, die nur kurzzeitig Leistung benötigen. Ohne die Pufferbatterien bräuchte man armdicke Kabel zur Stromzufuhr.

    Gruß,
    Fritz


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    [26066]

    Date: May 26, 2003 at 22:45:51
    From: Gary, [p3ee209c2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Igel Espresso und Segelfliegen

    Hallo Fritz

    ich hab eine kleine Solarzelle auf dem Dach eine Bleibatterie unterm Dach und in der Küche ein Blaupunkt Autoradio. Wenn ich mir ne größere Solarzelle kaufe reichts für Radio und Cappucino.
    Dann muß ich aber dickere Leitungen durch den stillgelegten Kamin ziehen um den Spannungsverlust klein zu halten.

    Bei uns werden die Segelflieger meistens mit dem Flieger hochgezogen. Das jetzige Flugzeug ist gegenüber seinem Vorgänger deutlich leiser geworden und hat eine eingebaute Seilwinde. War manchmal wirklich lästig im Dorf.

    Gruß Gary

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    [26071]

    Date: May 26, 2003 at 23:16:49
    From: Fritz, [pd9e0ae5f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Igel Espresso und Segelfliegen

    Hallo Gary,

    ob mit Winde oder Flugzeug ist nicht nur eine Lärmfrage, sondern vor allem auch eine Kostenfrage. Ein Windenstart schlägt rechnerisch vielleicht mit zwei oder drei Euro zu Buche (bei einem Verbrauch von max. 1 Liter Benzin oder Diesel pro Start), bei einem Flugzeugschlepp kann man dieses Geld pro Minute rechnen, und unter 10 Minuten (inkl. Rückflug der Motormaschine) lohnt sich so ein Schlepp nicht wirklich.

    Heute wird zunehmend mit Motorseglern oder sogar Ultraleichtflugzeugen geschleppt, was die Kosten etwas reduziert. Außerdem sind die viel leiser als normale Motormaschinen.

    Gruß,
    Fritz


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    [26073]

    Date: May 26, 2003 at 23:22:13
    From: Werner, [p3e9d3ade.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Igel Espresso und Segelfliegen

    also wird es höchste Zeit für eine PÖL-Winde

    Werner

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    [26074]

    Date: May 26, 2003 at 23:50:37
    From: Fritz, [pd9e0ae5f.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Igel Espresso und Segelfliegen

    Hallo!

    In der Fliegerei ist alles nicht so einfach (vor allem in Deutschland). Es muß nicht in erster Linie funktionieren, viel wichtiger ist, daß es zugelassen ist! Also einfach Pöl in eine Dieselwinde (oder auch in einen Diesel-Flugmotor) kippen und schaun, was passiert, ist eben nicht möglich. Wenn was schief geht, ist die Kacke am dampfen, aber ganz gewaltig.

    Eher denkbar wäre eine zugelassene Elektrowinde mit Pufferbatterien, gespeist von einem stationären PÖl-Generator. Aber das wäre kostenmäßig sicher die ungünstigste Lösung. Flieger, vor allem Segelflieger, sind - entgegen der landläufigen Meinung - keineswegs superreich!

    Gruß,
    Fritz





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    [26058]

    Date: May 26, 2003 at 19:43:25
    From:
    baffe, [pd902d9cb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Kaffeemaschine...

    Hi!

    Wenn du auch das Alu-Teil von Pezzeta meinst, das macht keine Crema, damit keinen Espresso aber einen traumhaften Kaffee.

    Den Luxus dafür etwas Strom (oder auf der Alpentour Gas) zu verschwenden gönn ich mir.

    da baffe

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    [26049]

    Date: May 26, 2003 at 09:56:44
    From: Uli460000, [213.69.189.51]
    Subject: Noch ne Igelstory

    Hallo,

    bei meinem letzten Benziner, nem Audi 100 5S, war am Schluß die Batterie fertig, jedenfalls ging nach ein paar freien Tagen eines morgens nichts mehr. Ich mußte aber zur Arbeit, und da ich am Berg gewohnt habe, hab ich die Kiste ruterrollenlassen, wie man das halt so macht. Nur ist die Krücke ums Verrecken nicht angesprungen, das Voltmeter blieb unten. Da hat wahrscheinlich nicht mal das Abschaltventil im Vergaser aufgemacht, ganz zu schweigen von der Zündanlage oder der nötigen Erregerspannung für die Lima. Also nach 300m wieder rechts ran und den fettesten Verbraucher, den Igel, abgesteckt. Nach ein paar Metern lief die Kiste dann, aber wie!!! Gestottert und gespuckt hat sie. Das Ding wieder angesteckt, und ein paar Sekunden später wars gut. EIN Vergaser, der 5 Zylinder versorgen soll, hats anscheinend sauschwer, das Gemisch vernünftig zu verteilen, zumindest im kalten Zustand.
    Na ja, ein paar Wochen später hab ich ihn dann auf nen Schrottplatz jenseits der Grenze gefahren, die Franzosen dort konntens gar nicht fassen, daß ich den los sein wollte, obwohl er doch noch fuhr... In D hätte die Entsorgung 200 Mark gekostet.

    Gruß Uli

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    [26050]

    Date: May 26, 2003 at 10:29:41
    From: Rhanie, [p213.54.240.175.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Noch ne Igelstory

    Hi Uli!

    Am Wichtigsten bei sonem Igel is aber, das du ihn mit der Nase zum LUFI steckst, andersrum spreizen sich die Stacheln nicht, dann flutscht er dir durchs Einlassventil.
    Oder hab ich da jetzt wieder was nicht mitgekriegt?

    Gruß Rhanie.
    Was hast n du fürn 02er BMWatsch gehabt?

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    [26077]

    Date: May 27, 2003 at 09:55:36
    From: Uli460000, [213.69.189.51]
    Subject: 02

    Hallo Rhanie,

    das war ein 73er 1802, aus dem letzten Monat mit runden Rücklichtern (danach hatten sie dann diese kotzhäßlichen 4eckigen). Den hab ich 83 für 500Mark gekauft und Ende 92 verschenkt. Dazwischen hab ich mehrmals den Motor getauscht, erst nen 1,6er vom Schrott (12l/100km), dann wieder den überholten 1,8er (11l/100km), dann nen 2L (10l/100km) zusammen mit dem längeren Differential. Das Getriebe auch mal. Hinterachsträger und Schräglenker rostbedingt auch. Ca. 2 qm (naja, etwas übertrieben) Blech reingeschweißt jeweils für den nächsten Tüv. Die 4-Kolben-Festsättel überholt, weil immer mindestens ein kolben geklemmt hat. Ca. alle 5 000km die Zündung und alle 10 000 das Ventilspiel nachgestellt (war auch immer nötig). Und und und...

    Gruß Uli (der der Kiste heute noch nostalgisch hinterhertrauert, aber den SB-Golf mit besseren Fahrleistungen bei etwas mehr als halbem Verbrauch (Pöl statt Benzin) inzwischen auch liebt)

    p.s. brauchste noch nen 220er Tacho (WDZ 0,8) mit Drehzahlmesser???

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    [26078]

    Date: May 27, 2003 at 11:19:31
    From: Rhanie, [p213.54.253.16.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: 02

    Hi Uli!

    >das war ein 73er 1802, aus dem letzten Monat mit runden Rücklichtern

    Ich hat nen 2002 Tii, (auch rund) nettes Teil, der wurde dann irgendwann mal zu nem normalem 2002, dem hab ich dann ne selbstgestrickte Transistorzündung (mit nem BU306) verpasst, die tut Heute noch.
    Die übliche Hinterachstieferlegung wg. durchgerosteten Dämpferdomen hatt ich auch mal.

    Danach hab ich mir dann nen gebr. 323 Alpina zugelegt, (damals hat ich grad noch etwas Kohle.) meine Scheisse, war das n Hobel!
    Schnell war der, das war aber auch alles, als sich irgendwann mal die ZKD verabschiedete (die übliche Krankheit damals, wg. unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoef.) hab ich ihn vertickt und mir nen 132er Fiat gekauft, mit dem war ich mehr zufrieden.
    (bis sich mal auf der A bei Fulda, bei 160 die Kardanwelle nach unten rausgemacht hat. :( )

    Gruß Rhanie.

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