Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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Date: May 24, 2003 at 19:23:49
From: Rhanie, [p213.54.221.82.tisdip.tiscali.de]
Subject: Trial Mopedmotoren off T.

Hallo!

Aufgrund meiner erweiterten Freizeit hab ich jetzt n paarmal die Läufe zur Indoor Trial WM gesehen, zu den Motörlis hät ich n paar fragen, evtl. macht einer hier ja sowas.
Besonders hats mir die flotte Gasannahme von den Dingern angetan (is schon was anderes als die Cross Gurken von vor gut 20 Jahren.).

Warum sind die Dinger Wassergekühlt? (Luft währ ja verm. leichter.)
Halten die Dinger auch länger als diese kurzen Gasstösse?
Da wurde erwähnt, das angeblich ein 4 Takter in Entwicklung ist (Firma hies Schelby, oder so ähnlich.) der soll in 2 Jahren fertig sein, und leichter als die 2 Takter bei mehr Leistung sein, is das jetzt mehr als n frommer Wunsch?
Wenn nein, wie soll das gehen?

Gruß Rhanie.

Responses:
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[26019]

Date: May 25, 2003 at 10:00:33
From: Werner, [pc19f380a.dip.t-dialin.net]
Subject: Re: Trial Mopedmotoren off T.

Hi,

bin früher getrialt und gecrosst. Irgendwann iss rum. Teuer und auch nicht ungefährlich.

Wassserkühlung:

wegen Standfestigkeit. Bei den matschgekühlten wurde noch mit dem Gemisch rumgesaut. Bei den heutigen Literleistungen nicht mehr drin. Es hat übrigens ziemlich gedauert, bis man dafür geeignete Wasserpumpen hatte. Schau mal einem Fl.-gekühlten Roller unters Hemd. Der kleine Knubbel auf der Wellenachse, das ist Hi-Tech!


Standfestigkeit:

Vergiß es! Wer will so was? Drei Rennen sind ein guter Schnitt, dann hat sowieso der nächste was schnelleres und Du baust um. Der Prüfstandslauf nach erfolgter Frisur ist manchmal schon zuviel.


Viertaktleistung:

Man sieht erstaunliches. Trotzdem habe ich Zweifel. In den 60ern sauste Honda auch den anderen davon, schier uneinholbar. Bis die anderen auch die Auspuffschwingungen nutzten. Dann wars vorbei. Irgendwann gabs dann auch von Honda Zweitakter. Bleibt für mich `ne Philosophie. Man darf gespannt sein. 4T-Motoren sind immer noch sicherer wegen Fresserneigung.


Werner

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    [26022]

    Date: May 25, 2003 at 10:30:26
    From: Rhanie, [p213.54.212.52.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Trial Mopedmotoren off T.

    Hallo Werner!

    Merci!
    >bin früher getrialt und gecrosst. Irgendwann iss rum. Teuer und auch nicht ungefährlich.

    Wem sagst du das...

    Noch eine Frage wg. der Gasannahme: Spritzen die ein? (mit nem Vergaser is das ja wohl nicht mehr hinzukriegen und Schwungmasse um wenigstens im Standgas einmal nen Aussetzer zu überstehen, sollt ja auch noch da sein, oder setzen die nich mehr aus? (is wie gesagt gut 20 Jahre her,inzwischen hat sich da evtl. auch was getan.))

    Standfestigkeit:

    Vergiß es! Wer will so was?

    Ich, weil ich keine Kohle hatte, war aber irgendwie auch nie so richtig bei der WM bei.

    4T-Motoren sind immer noch sicherer wegen Fresserneigung.
    Schon, aber die Schwungmasse muss höher sein und mehr Drümmer sind zwangsläufig auch drin.

    Gruß Rhanie.

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    [26026]

    Date: May 25, 2003 at 13:12:28
    From: Werner, [p3e9d3a7a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Trial Mopedmotoren off T.

    Einspritzung:

    Ich weiß es nicht. Bei den "Standgasdrehzahlen" sind Aussetzer aber zu verschmerzen.

    Im Februar war ich beim Kleinmotorenhersteller Göbler-Hirth wegen Flugmotor, der mir sagte, daß die Direkteinspritzung für alle 2Ts kommen wird. Die Roller haben damit schon super Abgaswerte und Verbräuche. Ich gehe mal davon aus, daß Du richtig gelauscht hast und die Jungens längst die Regelchips handeln, wie heiße Ups.

    Mein Nachbar ein paar Häuser weiter hat sich übrigens neulich mit eine 125er auf die Fresse gelegt und den Arm gebrochen. Man hatte ihm vor der Probefahrt wohl nix gesagt von 28 PS.

    cu

    Werner

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    [26029]

    Date: May 25, 2003 at 14:44:02
    From: Werner, [p3ee1e570.dip.t-dialin.net]
    Subject: Korrigiere

    Nochmal ich wieder,

    war natürlich Blech mit dem Standgas. Ich war gedanklich bei den Crossern.

    Nein, die Trials setzen auch mit Vergaser nicht aus. Brauchst sie nur im Standgas etwas zu belasten, schon laufen se rund. Reißt Du dann voll am Gas, hast Du beim nächsten Kolbenschlag Dampf.

    Übrigens: machst Du das beim 4T, hast Du u.U. beim nächsten Verdichtungstakt schon verspielt.

    Werner

    (Wieda inna Weakstatt)

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    [26047]

    Date: May 26, 2003 at 00:40:35
    From:
    Bernd Schlüter, [p508d0d87.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Kombiniere

    Knattertons Büchse auch bei Göbler Hirth? Das musst Du noch mal genauer erzählen. Das sind sauschlechte Bing-Vergaser heute an den Hirths. Die Dinger saufen bei 36 PS 27 Liter die Stunde vom Teuersten. Die UL - Welt steht inzwischen deshalb auf Diesel, auf Citroen-Visa und umgebautem luftgekühltem VW-Pöler (Ja, richtig gehört). Wer natürlich toll, wenn die Hirths mal versuchen würden, zu dieseln. Mit der hauchdünnen Hartmetallauflage im Aluzylinder geht das natürlich nicht. Da mag das Öl blau aussehen, wie es will...
    Bernd
    Gekühlt wird übrigens bei den Hirths mit Benzin...

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    [26048]

    Date: May 26, 2003 at 09:11:54
    From:
    Werner, [p3ee1e455.dip.t-dialin.net]
    Subject: Kombinieren wir lieber woanders

    Hi Bernd,

    ehe wir hier abheben und PÖL-Flugmotoren bauen, sollten wir vielleicht lieber den E-Mail Korridor nehmen. Die Flex ist klein, aber der Arm lang und noch fliegen wir nicht!

    Werner

    (°>
    /_)
    /''

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    [26057]

    Date: May 26, 2003 at 19:43:15
    From: pit von DO, [p50874940.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Nee, ist Motorentechnik und zumindest für mich interessant!

    Hallo ihr,

    Flugmotoren sind leicht, wenn sie dieseln, pölen sie auch und denn passen sie auch in ein Moped!

    Also weiter!

    Zur Not im Stammtisch....


    Gruß

    pit

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    [26068]

    Date: May 26, 2003 at 22:58:58
    From:
    Werner, [p3ee1e592.dip.t-dialin.net]
    Subject: Ja isses denn?! Er nu wieder

    Könnte es sein, daß wir ausnahmsweise mal absolut der gleichen Meinung sind? Iss Vollmond oder wie?

    Werner

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    [26075]

    Date: May 27, 2003 at 08:13:05
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: Toyota! k.t.

    n

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    [26021]

    Date: May 25, 2003 at 10:30:23
    From: pit von DO, [p508741aa.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Trial Mopedmotoren off T.

    Moin Werner und Rhanie,

    @werner:
    also, ich bin weder gecrossed, noch getrialed, kann daher nicht wirklich mitreden, aber erklär mir mal was:

    Das Einsatzgebiet für Cross und Trial ist doch völlig unterschiedlich, wieso schmeißt du das in einen Topf?

    Cross: Leistung satt, viel Power obenrum, relativ steile Leistungskennlinie

    Trial: niedriges Drehzahlniveau, viel Standgas-Anteil, Drehmoment aus dem Keller, flache Leistungskennlinie

    Trial ist meiner Meinung der ideale Einsatzort für einen Viertakter, sogar für einen Diesel. Was dagegen spricht, ist lediglich das Gewicht.

    So, nu ihr....

    Gruß

    pit


    PS @Rhanie: was is los, bissu knatschig?

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    [26032]

    Date: May 25, 2003 at 16:32:15
    From: Rhanie, [p213.54.226.190.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Trial Mopedmotoren off T.

    Moin Pit!

    >Das Einsatzgebiet für Cross und Trial ist doch völlig unterschiedlich, wieso schmeißt du das in einen Topf?

    War grad auch zu faul zu, bin nie getrialt.

    Cross: Leistung satt, viel Power obenrum, relativ steile Leistungskennlinie

    Trial ist meiner Meinung der ideale Einsatzort für einen Viertakter, sogar für einen Diesel. Was dagegen spricht, ist lediglich das Gewicht.

    Würd ich jetzt nich sagen, die Dinger müssen m. E. recht vehement die Drehzahl auffe Beine kriegen, dazu issn 2-Takter eher in der Lage als n 4er oder Diesel. (gibt auch 2Takt Diesel.)

    >PS @Rhanie: was is los, bissu knatschig?

    Warum? Wg. "drüben"?

    Nöö, gabs versch. Punkte. Du (als jemand auf dessen Meinung ich zumindest minimalen Wert lege.) warst einer, die nochimmer vorhandene Präsenz von "es", die ich falsch einschätzte war eine andere, und die "Beiträge" von Otmar haben halt ein Niveau erreicht, dem nichtmal ich mich mehr zu stellen gedenke.
    Wenn meine Beiträge a.) so nutzlos sind, spinn ich halt hier weiter
    (seltsamerweise wurden die Anfragen die ich beantwortet hatte , nicht bereits von anderen "grünlingen" abgearbeitet, somit sehe ich dort Verbesserungspotenzial.)
    b.) dachten halt einige mir den Wortlaut meiner Postings diktieren zu müssen, was ich auch nicht einsehe. (flexen is was anderes.)
    Aber ich sehe NICHT ein, warum ich auf Anfragen (siehe Marco) erschöpfende Auskunft geben muss, wenngleich sich sowas per Google genausogut erledigen liesse.
    Ich gehe einfach davon aus, wer Posten kann, kann Googeln.
    Da stehe ich "drüben" offentsichtlich ziemlich alleine, was mich zwar nicht stört, aber etwas erstaunt (Ok, nicht wirklich!)
    Zuguterletzt gefielen mir die (nichtvorhandenen) Stellungnahmen anderer Poster (auch derer, denen ich anscheinend helfen konnte) zu den Stellungnahmen von Eckes, Fritten-Robert, Söncke, und speziell Otmar nicht.
    Also mach ich halt meinen Sülz hier weiter, der Etikette (wg. den Genesungswünschen) hab ich "drüben" Genüge getan, wer meint weitergehende Informationen zu benötigen, die er drüben nicht erhält, hat ja verm. mitbekommen wo ich zu finden bin.

    Gruß Rhanie.
    (Die Flexmethode von "drüben", störende Elemente durch Nichtbeantwortung loszuwerden, finde ich zwar auch sehr wirkungsvoll, aber kontraproduktiv, da ich finde, das Leute die schwierige Fragen stellen, evtl. "geeigneter" sind als "Kann ich einfach PÖL in meinen Golf kippen?" Typen.)
    P. P. S. Da kann man mal wieder sehen, egal welche Scheisse man aufmischt, die dicksten Brocken schwimmen immer oben.

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    [26056]

    Date: May 26, 2003 at 19:40:17
    From: pit von DO, [p50874940.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: Trial Mopedmotoren off T.

    Hi Rhanie,

    >>> Du (als jemand auf dessen Meinung ich zumindest minimalen Wert lege.) warst einer

    Mmh, zumindest minimal, wie??, da muss ich mir mal Gedanken drüber machen.... :)

    Also, ich glaub eher nich das du wegen mir nu nich mehr postest,
    aber ich glaub mein Schrieb war schon OK, oder!?

    Sönke, Eckes und einige andere Korniferen posten auch nicht mehr auf jeden Newbee. Ich denke da ist auch eine, verständliche, Sättigung eingetreten...

    Wenn´s zu blöd wird, ignorier ichs lieber, oder warte bis Henzo was nettes schreibt.

    Tja was soll´s....


    Bis die tage

    pit

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    [26094]

    Date: May 28, 2003 at 13:15:34
    From: Rhanie, [p213.54.212.138.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Oooch Pit, du verstehst mich Mist!!!!

    Moin Pit!

    >Also, ich glaub eher nich das du wegen mir nu nich mehr postest,
    aber ich glaub mein Schrieb war schon OK, oder!?

    Logisch war der Okay.
    Ursprünglich wollt ich ja, wie gesagt da gar nich soviel rummachen, bis ich dann wg. Eckes Posting regieren musste. (Du reagierst auch, wenn du ne Schuhspitze zwischen den Backen spürst.)
    Nach seiner Drohung musst ich logischerweise noch was posten, wie sieht den sowas sonst aus?!
    Danach kam dann Schlauerweise noch Otmar (Codename im Einsatz: The preserved Brain, Spezialgebiet Vernichtung Chem. Kampfstoffe.) als Rächer der enterbten und geflexten mit seiner Sondereinscheisstruppe, bestehend aus Sönke (The Spezialist, zuständig für Desinformation) und Robert (genannt: Rob the Öko, keine Ahnung, zu was der jetzt gut is, evtl. damit die anderen beiden nich so viel Flurschaden machen.) zur Verhinderung irgendeines geistigen Niveaus an, um mir zu sagen was ich zu tun oder zu lassen habe.

    Ja wohl klar, das das nich geht!!!!!
    Druck erzeugt Gegendruck, sollte klar sein, deshalb funzen unsere Motoren, halt schwierig einzusehen, wenn man die ESP nicht Drehzahlmässig Synchronisiert bekommt.

    Das ich denen das sogar gepostet habe, ham seh auch nich durch ihre C2H6O verseuchten "Gehirn"windungen (andere bezeichnen sowas als Darm.) mitgekriegt.

    Also musst ich logischerweise solang weitermachen, bis mir irgendeiner nen Rat gibt, den ich als Kompetent genug erachte, darüber nachdenken zu dürfen.
    Das hättst du genauso wie JO, Ralf, oder sonstwer sein können, den ich pers. kenne und nicht grad fürn A....loch halte.

    Wenn dir das mit dem Gesichtsverlust und wie man ihn vermeidet, nich so ganz klar ist, frag mal den JO, den ham wir mal Zwangsadoptiert, der versucht sowas zu verstehen (am besten schafft ers nach nem Kasten Bier und n paar Litern Glühwein.)

    Gruß Rhanie.

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    [26095]

    Date: May 28, 2003 at 15:18:47
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: Re: Oooch Pit, du verstehst mich Mist!!!!

    Hi Unhold, ;-)

    >>>(Du reagierst auch, wenn du ne Schuhspitze zwischen den Backen spürst.)

    Also erstma fühlt sich WAS zwischen die Backen ganz gut an ! :))


    >>>Also musst ich logischerweise solang weitermachen, bis mir irgendeiner nen Rat gibt, den ich als Kompetent genug erachte, darüber nachdenken zu dürfen.

    wow, das ist ja höchstschwierig, die Sache....

    >>>Das hättst du genauso wie JO, Ralf, oder sonstwer sein können, den ich pers. kenne und nicht grad fürn A....loch halte.

    Tja, so sind wir nun mal:
    Es gibt nette und ehrliche Leute - wir war´n noch nie nett!

    >>>Wenn dir das mit dem Gesichtsverlust und wie man ihn vermeidet, nich so ganz klar ist, frag mal den JO, den ham wir mal Zwangsadoptiert, der versucht sowas zu verstehen (am besten schafft ers nach nem Kasten Bier und n paar Litern Glühwein.)

    Mmh, Gesichtsverlust - solange ich mich morgens im Spiegel noch ertragen kann, isses OK.
    Wobei es so manche Tage gibt, an denen es schon ziemlich hart wird.

    Muss ich mit´m Jo mal rumkaspern, mittem Bier kommen wir eh gut klar.........


    Gruß pit

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    [26025]

    Date: May 25, 2003 at 13:02:42
    From: Werner, [p3e9b9d7e.dip.t-dialin.net]
    Subject: Nu er wieder!

    Wer schmeiß hier was in einen Topf?

    Die Diesel Enduro finde ich cool! Vielleicht um die Wette mit Agrargeräten.

    Spaß beiseite. Ich bin beides gefahren. Trauere heute meiner DT 250 noch hinterher. 95 kg Gewicht und 10 PS (oder waren es 9?)

    Die Honda 250 4T wurde mal probeweise testgetrialt. Gegen den 4T spricht bisher die lange Zeit zum Luftholen zwischen zwei Arbeitstakten. Du hast recht mit dem hohen Standgasanteil. Häufig ist die Drehzahl noch drunter. Er darf auch abstellen, der Motor, muß aber dann mit einem Kupplungszupfen wieder da sein, also ohne Fuß auf den Boden. Meiner schaffte das sogar beim Zurückrollen. Die Kontake öffneten rückwärts so weit vor OT, daß das Ding zurückschlug und lief. Experten stehend mit dem vor und zurücklaufenden Motor sekundenlang am Hang wie ein Renndradfahrer vor der Ampel, der nicht absteigen möchte. Dem 2T ist es egal, ob es vorwärts oder rückwärts geht, Hauptsache rauf und runter.

    Und bei allem muß der Motor dann auch noch so blitzartig hochdrehen, daß man das vor einem Felsblock das Vorderrad gut hochbekommt. Miß die dynamische Hochdrehleistung eines Turbodiesel im 1. Gang. Da wird noch ein hoher Prozentsatz in drehende Wellen und Gasdynamik investiert.

    Nu du wieder

    Werner

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    [26039]

    Date: May 25, 2003 at 20:11:07
    From: Gary, [pc19eb1b4.dip.t-dialin.net]
    Subject: Montesa und Honda

    Hi Jungs

    ich hab zwei Brüder, einer hatte mal eine 250er Montesa (Spanien 2Takt) und der andere ne 200er Honda mit Viertakter.

    So im Vergleich war die Honda wie ein Kondensatormotor und die Montesa wie ein Drehstrommotor mit Stern- und Dreieckschaltung. Ich muß aber fairerweise dazusagen das die Honda Probleme machte und keiner den Vergaser zum reinigen rausbauen wollte.
    Die Höchstleistung der Montesa war nicht berauschend, aber wenn man bei niedriger Drehzahl das Gas aufriß war es als wenn man mit einem Kolbenhub über einen VW Bus springen könnte. Die ersten drei Gänge waren so kurz das eine Oma im Gehfrei mithalten konnte. Gang 4 und 5 waren für die Strecke zwischen Hindernissen.
    Die Honda hat mir gar nicht gelegen, der Motor ohne Bums und die Dämpfer viel zu hart. Die einzige Honda mit Bums war wohl die XL500.

    Meine 250er XT hat mit der zahmen 17PS Nockenwelle einen stabilen Leerlauf und einen ordentlichen Bums. Der Vergaser spritzt beim Gasgeben Benzin mit ein, leicht zu erkennen weil die Beschleunigerpumpe von außen einstellbar betätigt wird.
    Mit 123kg noch nicht zu schwer, für mich reicht es. Der Motorschutz ist aus 5mm Alu Riffelblech und hatte früher oft Feindkontakt.

    Wasserkühlung und Viertakter haben in einer Halle Lärm und Geruchsvorteil. Die Wasserkühlung sorgt zudem mit konstanteren Temperaturen für eine bessere Abstimmung. Die Schwungmasse vom Viertakter mit der Kupplung dosiert hat wohl auch seine Vorteile. Richtig auskennen tu ich mich aber auch nicht. Ich darf solche Veranstaltungen nicht anschauen weil ich es hinterher nachmachen will. Aus Erfahrung weiß ich das es nichts hinterfotzigeres gibt als naße Baumstämme.

    Gruß Gary

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    [26046]

    Date: May 25, 2003 at 23:04:57
    From: Joachim S, [p50875669.dip.t-dialin.net]
    Subject: Bultaco 350...

    Nabend Leute,

    zum Thema Trial-Mopeds, da hatte ich auch eine... (siehe Betreff). Dabei weiss ich nichmal mehr, ob es nich nur 300 waren, und ob man Bultaco nicht vielleicht Bultako schreibt... (War aber spanisch, mit k klingts irgendwie japanisch).

    Jedenfalls war das so ein typischer Trial-Motor, wie Gary ihn beschreibt. Ein Kolbenhub, und das Vorderrad ist oben. Viel mehr kommt dann aber auch nicht. Die Kiste wog weit unter 100 kg, und wenn sie einem am Berg mal unter den Beinen wegfuhr, konnte man sie am Lenkergriff einmal über den Kopf schwingen und wieder hinstellen.

    Was mir schwer zu schaffen gemacht hat, war die Schaltung links und die Bremse rechts. Ist mir mehr als einmal passiert, dass ich da bergab schwer aus dem Rythmus gekommen bin. Mit einem Fuss auf dem Schalthebel, und um die Verwirrung komplett zu machen, statt der Handbremse die Kupplung gezogen hab, und dann den Berg im freien Fall runtergerollt bin. Man kann auf diese Art unten verdammt schnell werden.

    Ein bisschen trauere ich ihr noch nach, die passte wie ein Fahrrad schräg hinten in den Bulli (T1). Über nen Bulli fahren ist schwer, und ich habs nie versucht. Über nen Käfer hats gut geklappt. Der stand aber auch schon ohne Räder da, das machte die Sache etwas einladender.

    Mittlerweile ist das Trial ja ziemlich abgedreht geworden. Wer nicht die Kiste im Stand rumhopsen lassen kann, dann den Motor wieder antritt, und dann aus dem Stand zwei Meter nach schräg links oben springt, der braucht eigentlich garnicht mehr mitzumachen. Das war früher irgendwie bodenständiger.

    Gruss Jo

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    [26072]

    Date: May 26, 2003 at 23:16:52
    From: Werner, [p3e9d3ade.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Bultaco 350...

    Du willst mir jetzt nicht erzählen, Du hättest eine Bultaco besessen - also täglich gefahren - und dann Bremse und Kupplung verwechselt?!! Ich will nicht stänkern, aber es fällt mir wirklich schwer, daß zu glauben. Habe auch Engländerinnen und Italienerinnen gefahren mit Rechtsschaltung über Kopf und dann der armen Gummikuh meines Alten statt zu bremsen einen Gang tiefer verpaßt (digitale Bremsung, sie hat es ertragen und dem Vadder nicht gepetzt). Aber daß ich mit der Nichtgashand bremsen will? Und den Zustand über mehrere Sekunden? Da kann ich vom Ritt ins Gelände nur dringend abraten.

    Im übrigen ist die Bremswirkung der Motoren kaum entscheidend, selbst wenn, rutscht das Hinterrad bei Steilabfahrt sowieso durch. Da kann es schon mal vernünftig sein, auszukuppeln - allerdings bei gezogener Vorderbremse.

    Werner

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    [26076]

    Date: May 27, 2003 at 09:34:06
    From: Joachim S, [pd951e3fe.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Bultaco 350...

    Hi Werner,

    ne Bultaceo-Trialmaschine als Alltagsfahrzeug??? OK, ich bin bescheuert, aber doch nicht so!

    Ne, das Dingen stand meist im Bulli und war auch nicht angemeldet.

    Ansonsten hatte ich noch ne XT 600.

    Gruss Jo

    PS, wie man kontrolliert wirklich steile Berge runterfährt, davon haste aber keine Ahnung! Oder verwechselst du es gerade wieder mit dem Crosser??? (Hahn aufreissen und zu Tal fliegen).

    Die Bultaco hatte 350 ccm, sehr sehr kurze Übersetzung, und dementsprechend eine sehr brauchbare Bremswirkung. Die zudem den Vorteil hat, das Hinterrad eben NICHT blockieren zu lassen.

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    [26061]

    Date: May 26, 2003 at 20:39:49
    From: Gary, [p3e9d18ab.dip.t-dialin.net]
    Subject: die Schaltung links und die Bremse rechts

    Hi Jo

    es ist doch normal das die Schaltung links und die Bremse rechts ist oder ?
    Mit dem Fahrad hab ich es geschafft auf dem Lenker sitzend rückwärts zu fahren. Wenn du das mit der Bultaco über den Käfer geschafft hast werd ich dir beim nächsten Treffen die Schuhe putzen.

    Gruß Gary

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    [26065]

    Date: May 26, 2003 at 22:33:09
    From: Joachim S, [pd951e299.dip.t-dialin.net]
    Subject: Hupps, verwechselt...

    Nabend,

    hast recht, das wäre normal. Bei der Bultaco wars aber andersrum. Man könnte sich vielleicht noch dran gewöhnen, wenn man sowas als einziges Moped hätte.

    Gruss Jo

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    [26067]

    Date: May 26, 2003 at 22:50:52
    From: Gary, [p3ee209c2.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Hupps, verwechselt...

    Hi Jo,

    ich hatte nie Angst deine Schuhe putzen zu müssen....

    Das mein Bruder eine Montesa hatte ist lange her, ich bin damals schwarzgefahren. Ich weiß es nicht mehr sicher glaube aber das da auch was nicht normal war. Die Kupplung war aber links, das wüßte ich sonst noch. Kann aber sein das mein Bruder das "bereinigt"hat.

    Gruß Gary

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    [26069]

    Date: May 26, 2003 at 23:00:10
    From: Joachim S, [pd951e299.dip.t-dialin.net]
    Subject: Schuhe putzen...

    Hi Gary,

    hast recht, das Risiko war vernachlässigbar. Aber wenn, wärs übel geworden. Ich hab echt beschissene Schuhe...

    Gruss Jo

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    [26070]

    Date: May 26, 2003 at 23:08:29
    From: Gary, [p3ee20769.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Schuhe putzen...

    Hi Jo

    ich hätte zwei Euros im Hydrostar für deine Schuhe geopfert.

    Jetzt muß ich aber aufhören mit OffTopic bevor ich Ärger bekomme.

    Gruß Gary

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         Last Updated: 17-Jan-2018 20:23:24, 79314 Bytes
         Author: ulinux