Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[26001]

Date: May 24, 2003 at 21:53:41
From: Fritz, [pd9e0a038.dip.t-dialin.net]
Subject: 309D qualmt immer noch

Hallo,

vor einem Monat hatte ich hier über ein Problem mit meinem MB 309D Bj. 88 berichtet. Um nicht alles nochmal schreiben zu müssen, hier der Link auf den alten Beitrag.

Ich bin mangels Zeit erst jetzt dazugekommen, die Dieselfilter zu wechseln, nachdem der Luftfilter offensichtlich nicht das Problem war. Ich habe erst den Vorfilter und zwei Tage später den Hauptfilter gewechselt, um zu sehen, welcher von beiden wohl schuld war. Leider hat sich nicht wirklich etwas verändert, das Problem besteht nach wie vor (Ich werde den ausgebauten Hauptfiler wohl als Notersatz aufheben).

Den Vorfilter habe ich aus Neugier aufgemacht. Er war nicht übermäßig verschmutzt oder gar verstopft, obwohl ich ihn noch nie gewechselt habe, auch nach den ersten PÖl-Fahrten nicht (wo sich ja angeblich der ganze alte Dreck löst).

Die Leitung zwischen Tank und Vorfilter habe ich durchgeblasen, die scheint frei zu sein.

Was kann es sonst noch sein? Das Wichtigste nochmal in Stichpunkten:
- Springt tadellos an.
- Im Leerlauf kein auffälliges Qualmen.
- Beim Fahren mit kaltem Motor (also auf dem ersten km) und bei geringen Drehzahlen (beim Abbiegen, nach dem Hochschalten) gelegentlich regelrechte Zündaussetzer (also spürbares Rucken), was direkt mit schwarzen, rußigen Qualmwolken einhergeht. Außerdem etwas unruhiger Leerlauf.
- Bei wärmer werdendem Motor zunehmend besseres Laufverhalten, aber fehlende Leistung (gefühlsmäßig vor allem Drehmoment). Dies fällt aber nur an Steigungen oder bei Autobahntempo auf (Spitze in der Ebene geschätzte 10-15km/h weniger als sonst).
- Insgesamt besonders bei Vollgas mehr (dunkler) Qualm als üblich, aber nicht so, daß man unangenehm auffällt.
- Gefühlsmäßig ist das Problem nicht schlagartig aufgetreten, sondern im Laufe einiger Monate immer schlimmer geworden, besonders während der vielen Autobahnfahrten letzten Monat.
- Wie gesagt: Im Moment kein PÖl im Tank. In diesem Zustand trau ich mich nicht so recht.

Hat jemand eine Idee? Kann an bzw. in der ESP (Bosch-Reihe) etwas verstellt sein? Kann es sein, daß die bei der AU (Ende Dezember) irgendwo gedreht haben?

Gruß,
Fritz












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[26107]

Date: May 29, 2003 at 02:10:15
From: Fritz, [p508070de.dip.t-dialin.net]
Subject: Noch was für Ferndiagnosespezialisten

Hallo,

mir ist heute ganz besonders, aber rückblickend auch vorher schon aufgefallen, daß mein Problem (bzw. das meines 309D) nicht sofort auftritt, sondern erst, nachdem ich ein paar 100m gefahren bin. Das deutet m.E darauf hin, daß sich irgendwo erst ein unerwünschter Über- oder Unterdruck aufbauen muß, bevor der Motor anfängt, unsauber zu laufen. Das deutet, nachdem ja alle Filter getauscht sind, nun doch wieder mehr auf das Tanksieb oder eine Verstopfung an anderer Stelle hin als auf ESD oder Ventilspiel.

Wenn alles glatt geht, werde ich das im Laufe des morgigen Tages herausfinden.

Gruß,
Fritz

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    [26108]

    Date: May 29, 2003 at 09:28:54
    From: Rhanie, [p213.54.254.10.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Noch was für Ferndiagnosespezialisten

    Hallo Fritz!

    Wenns Tanksieb oder Leitung ist, ziehts dir deinen VF zusammen.
    (kontrollmöglichkeit.)

    Gruß Rhanie.

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    [26120]

    Date: May 30, 2003 at 19:02:16
    From: Fritz, [pd9e0a069.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Noch was für Ferndiagnosespezialisten

    Hallo Rhanie!

    Wenn's Tanksieb oder Leitung ist, ziehts dir deinen VF zusammen.
    (kontrollmöglichkeit.)


    Kaum; der ist viel zu steif. Er sieht übrigens anders aus, als der, der vorher drin war. Er hat einen kleineren Gehäusedurchmesser und ist auch nicht durchsichtig. Ist aber original MB.

    Jetzt kann ich mir überlegen, wie ich meinen immer noch halbvollen Tank ausbaue, ohne eine Ölpest zu verursachen.

    Mit der ESD habe ich übrigens ein Problem (siehe neuer Thread). Ich glaub wegen des Druckaufbauphänomens zwar nicht mehr, daß die ESD das Hauptproblem sind, wollte sie mir aber trotzdem mal ansehen, wenn ich schon am Basteln bin.

    Gruß,
    Fritz

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    [26146]

    Date: May 31, 2003 at 23:19:36
    From: Hans Fürthbauer, [linzu2-210-176.utaonline.at]
    Subject: Re: Normalerweise hätte Dich der Rhanie längst geviertelt

    Hallo Fritz,

    so ein kleiner Streit belebt ein Forum oft ungemein.

    Du als MB-Fahrer (oder mit sonstigen mir unbekannten Vorzügen) hast alle Gnade der Welt bei Rhanie. Zu Deinem "qualmenden" 309D bist Du ja bisher noch nicht wirklich weitergekommen. Mir ist das klar: Deine Informationen zum "qualmen" waren halt nicht wirklich brauchbar, aber Rhanie hat Dich gewissermaßen "adoptiert" und ganz entgegen seiner bekannten Art seine Flex nicht angelassen.

    Das war kein Vorwurf gegen Rhanie: Ich habe das auch gemacht: bei Olivio, in den ich viel Zeit ohne Ergebnis investiert hatte und bei anderen auch. Von Rhanie's kritischen Anmerkungen und aus meiner Erfahrung habe ich gelernt, daß eine Unterstützung aus dem Bauch heraus ein Blödsinn ist. In Wirklichkeit nutzt ein User ohne entsprechende Fachkenntnisse und/oder ohne Nachdenken zu seinem Problem und entsprechend qualifizierten Fragen die möglichen Informanten brutal aus. Falls sie so deppert sind, zu antworten.

    Bei Deinem Problem sehe ich das auch so.

    MfG Hans F.

    PS: Mach Dir um meinen Gesundheitszustand oder meine Gemütsverfassung keine Gedanken. Das habe ich im Griff. Aber vielleicht solltest Du den "Nippel der Düsennadel durch die Lasche des Düsenhalters ziehen". Das fördert das Verständnis ungemein!

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    [26169]

    Date: June 01, 2003 at 14:53:47
    From: Rhanie, [p213.54.214.117.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re:@Hans F. Normalerweise hätte Dich der Rhanie längst geviertelt

    Hallo Hans!

    Erstma: Wie kommst du darauf, das ich nur viertel?
    War da jetzt irgendwie der Wunsch nach nem Vierterl Rotem im Hintergrund, oder hälst du mich wirklich für so unordentlich?

    Ansonsten lebt er noch, weil er halt noch nichts Maul aufgerissen hat, dazukommt das er mit der Karre (und die mit ihm) eh schon gestraft ist.
    Aber sei dir versichert, zumindest die E-Flex hab ich noch am Mann, das Benzinerteil und die Kettensägen krieg ich z. Z. zur Zeit leider nicht an, da ich mich als echter Feigling auf die Dinger zum anlassen draufzustellen pflege.

    Gruß Rhanie.

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    [26190]

    Date: June 01, 2003 at 22:31:53
    From: Fritz, [p50807aeb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Re:@Hans F. Normalerweise hätte Dich der Rhanie längst geviertelt

    Hallo Rhanie!

    Ansonsten lebt er noch, weil er halt noch nichts Maul aufgerissen hat,

    Sehr nett formuliert, danke!

    dazukommt das er mit der Karre (und die mit ihm) eh schon gestraft ist.

    Dafür bleiben mir wenigstens sämtliche Elektronikprobleme erspart!

    Aber sei dir versichert, zumindest die E-Flex hab ich noch am Mann,

    Beruhigend!

    das Benzinerteil und die Kettensägen krieg ich z. Z. zur Zeit leider nicht an, da ich mich als echter Feigling auf die Dinger zum anlassen draufzustellen pflege.

    Das wird schon wieder!

    Gruß,
    Fritz



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    [26172]

    Date: June 01, 2003 at 15:05:25
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-10.utaonline.at]
    Subject: @ Rhanie: An das Viertel Roten habe ich dabei nicht gedacht, aber jetzt hole ich mir eins! Auf Dein Wohl! o.T.

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    [26148]

    Date: June 01, 2003 at 02:08:50
    From: Fritz, [pd95237ca.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Normalerweise hätte Dich der Rhanie längst geviertelt

    Hallo Hans,

    ich habe von Anfang an kein Geheimnis daraus gemacht, daß ich KEIN Fachmann bin. Ich denke, der Grund, warum es teilweise (und oft auch meiner Meinung nach zurecht) zu 'Vierteilungen' gekommen ist, waren nicht in erster Linie die vielleicht fehlenden Fachkenntnisse oder gar der falsche Fahrzeugtyp eines Teilnehmers, sondern ein trotz dieser Tatsache arrogantes oder in anderer Weise unpassendes Auftreten. Ich könnte jetzt Beispiele aus der jüngeren und älteren Vergangenheit zusammensuchen, aber das wirst Du selber wissen. Ich bin eigentlich noch nie in irgendeinem Forum wegen der Art meines Auftretens angeeckt und werde versuchen, es auch weiter dabei zu belassen.

    Stichwort 'Ausnutzen': Ich zwinge niemandem zum Antworten und bin auch keinem böse, wenn er nicht antwortet. Übrigens - es gibt auch Foren, in denen ich als Informatiker zu den Fachleuten gehöre. Ich kann mich also gut in Deine Rolle als Fachmann hineinversetzen. Ich weiß, daß 'Anfängerfragen' manchmal nerven, aber sie sind natürlicher Bestandteil jedes Forums. Und vergiß nicht die vielen anderen Anfänger, die hier vielleicht mitlesen und die froh sind, wenn mal über so triviale Dinge geredet wird, wie das Aufsetzen eines Steckschlüssels auf den Düsenhalter oder die Tatsache, daß eine Wärmschutzscheibe ausgetauscht werden sollte.

    Und was das Weiterkommen bei meinem Problem betrifft; ich hätte den Bus auch einfach in die Werkstatt stellen können und sagen können, macht mal. Aber dann hätte ich nicht nur nichts dazugelernt, sondern wahrscheinlich auch unnötig viel Geld ausgegeben, weil die Stunden damit verbracht hätten, nach dem Fehler zu suchen. Außerdem habe ich, was die Diagnosefähigkeiten von sog. Fachwerkstätten betrifft, schon sehr schlechte Erfahrungen gesammelt. Wenn man denen nicht genau sagt, was sie machen sollen (z.B. Düsen austauschen), kann man es auch gleich sein lassen.

    Dazu ein Beispiel von vor einigen Jahren: Lt. TÜV mußte das Spiel in der Lenkung beseitigt werden. Ergebnis: Die MB-Vertragswerkstatt hat das teuerste Teil ausgetauscht (die Spurstange), das Spiel war aber nach wie vor da, weil es an einer anderen Stelle war. Fachleute halt.

    Gruß,
    Fritz

    PS: Zu Deinem Gesundheitszustand: Ich kenne Dich nicht, ich weiß also auch nicht, ob Du 25 oder 75 bist (ich bin übrigens 35). Ich mache mir also keine Sorgen; entsprechende Anspielungen waren rein ironisch gemeint.

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    [26174]

    Date: June 01, 2003 at 15:56:26
    From: opi61, [p3e9c0549.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Normalerweise hätte Dich der Rhanie längst geviertelt

    "daß eine Wärmschutzscheibe ausgetauscht werden sollte"
    ich bitte um erklärung, da ich in autoforen laie bin,aber gerne lerne, sorry, pi.

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    [26175]

    Date: June 01, 2003 at 16:19:44
    From: Rhanie, [p213.54.224.183.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wärmeschutzscheibe

    Hallo!

    Was willst du wissen?
    Warum ich wen viertel, oder was ne Wärmeschutzscheibe ist?
    ersteres mach ich nach Gusto und ne Wärmeschutzscheibe ist zw. ESD und Kopf drin um ein überhitzen der ESD zu verhindern.

    Gruß Rhanie.

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    [26177]

    Date: June 01, 2003 at 16:30:52
    From: opi61, [p3e9c2b55.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wärmeschutzscheibe

    letzteres, danke. ich hätte sonst wärmeschutzverglasung-scheibe gedacht. Du bist also der gefürchtete flexer? ich lese seit 10 wochen mit, und muß zugeben daß manche frage sich ziemlich schnell als dumm herausstellt, aber manchmal hat man ja sowas wie ein brett vorm kopf und denkt einfach in die falsche richtung.... danke für verständnis für anfenger. hast Du aua bein? gruß aus köln, pi

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    [26178]

    Date: June 01, 2003 at 16:51:05
    From: Rhanie, [p213.54.224.183.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Wärmeschutzscheibe

    Hallo Pi!

    >ich hätte sonst wärmeschutzverglasung-scheibe gedacht.

    Das hatten wir, glaub ich vor 2 Wochen am Auspuffkrümmer zum ESP steuern.

    Wärmaschutzscheiben kannst du dir als Beilagscheibe aus Kupfer vorstellen, gewechselt sollten sie werden, da die sich an den Kopf, bezw. die Düse anpassen und man das meist nicht mehr flächig passend hinbekommt. (oder man plant sie, oder macht glüht sie weich, oder...)

    >Du bist also der gefürchtete flexer?

    Sieht so aus.

    Aua Bein: kann ich so nich sagen, es ist eher funktionell eingeschränkt.

    Gruß Rhanie.

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    [26170]

    Date: June 01, 2003 at 15:01:59
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-206-10.utaonline.at]
    Subject: Re: Klingt sehr vernünftig

    Hallo Fritz,

    danke für Deine Erläuterungen. Die waren für mich (und wahrscheinlich auch für andere Teilnehmer) wichtig. Ich hatte mir wohl ein falsches Bild von Dir gemacht.

    Es stimmt: Du bist hier immer freundlich und höflich aufgetreten. Auch Deinen sonstigen Anmerkungen aus dem obigen Posting kann ich mich anschließen. Hat alles "Hand & Fuß", was Du geschrieben hast. Bist Du einverstanden, daß wir das Kriegsbeil wieder weglegen, falls wir es überhaupt je in der Hand hatten?

    MfG Hans F.

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    [26186]

    Date: June 01, 2003 at 22:20:03
    From: Fritz, [p50807aeb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Klingt sehr vernünftig

    Hallo Hans!

    danke für Deine Erläuterungen. Die waren für mich (und wahrscheinlich auch für andere Teilnehmer) wichtig. Ich hatte mir wohl ein falsches Bild von Dir gemacht.

    Ich hoffe es! Ich denke auch, daß mein Bild von Dir (sehr kompetent und meist sehr sachlich) in den vergangenen Tagen keinen Schaden genommen hat.

    Bist Du einverstanden, daß wir das Kriegsbeil wieder weglegen, falls wir es überhaupt je in der Hand hatten?

    Selbstverständlich! Ich glaube aber, daß wir es nie wirklich in der Hand hatten. Wir sind doch immerhin beide sachlich und höflich geblieben, oder? Wenn ich überlege, was hier und auch 'drüben' schon alles abgegangen ist...

    Gruß,
    Fritz


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    [26189]

    Date: June 01, 2003 at 22:27:14
    From: Hans Fürthbauer, [linzu1-205-17.utaonline.at]
    Subject: Danke Fritz, alles klar! o.T.

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    [26003]

    Date: May 24, 2003 at 22:16:53
    From: Rhanie, [p213.54.216.228.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: 309D qualmt immer noch

    Hallo Fritz!

    Zustand der Düsen?
    VFP undicht? (müsst mer mit Diesel nicht unbedingt merken, da sich Diesel im warmen MÖL wegmacht.)
    Bei PÖL wird er dann irgendwann mal RICHTIG flott. ;)
    Evtl. irgendein Gerümpel das im Tank rumliegt und sporadisch verstopft.
    Tanksieb?

    Gruß Rhanie.

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    [26007]

    Date: May 24, 2003 at 22:53:05
    From: Fritz, [pd9e0a038.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 309D qualmt immer noch

    Hallo Rhanie,

    danke für die flotte Antwort! Wie geht's Deinem Bein? Und wie geht's Deinem 207P?

    Zustand der Düsen?

    Werde ich wohl überprüfen (lassen) müssen. Im MB-Busforum hat einer mit neuen Düsen einen erheblich geringeren Verbrauch erzielt. Schon das wäre ein Grund!

    VFP undicht? (müsst mer mit Diesel nicht unbedingt merken, da sich Diesel im warmen MÖL wegmacht.)

    Meinst Du verdunsten? Dann müßte das MÖl also nicht mehr werden. Aber das werde ich kaum selber herausfinden können (siehe ganz unten).

    Bei PÖL wird er dann irgendwann mal RICHTIG flott. ;)

    Klar - zuviel MÖl, Kurbelgehäuseentlüftung und so weiter. Aber lassen wir das lieber...

    Evtl. irgendein Gerümpel das im Tank rumliegt und sporadisch verstopft.

    Gerümpel habe ich im Keller. ;-) Ich weiß aber, was du meinst. Aber es sieht nicht nach einer sporadischen Verstopfung aus; wie gesagt ist das Problem allmählich aufgetreten. Tanksieb habe ich auch schon mal gehört. Wie ist das genau angeordnet? Ich schätze, um da dranzukommen, muß man den Tank ausbauen.

    Da ich aus beruflichen Gründen kaum Zeit habe um zu basteln, und ich in zwei Wochen in Urlaub fahren will, werde ich das Problem wohl einer Fachwerkstatt überlassen müssen. In diesem Zustand dürfte das Autobahn- oder Paßstraßenfahren mit Anhänger jedenfalls keinen Spaß machen.

    Gruß,
    Fritz

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    [26023]

    Date: May 25, 2003 at 11:11:00
    From: Rhanie, [p213.54.212.52.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: 309D qualmt immer noch

    Hallo Fritz!

    >danke für die flotte Antwort!

    Gern geschehen.

    >Wie geht's Deinem Bein?

    Naja, Servicebohrung is noch immer offen, Fuss is auch noch zu dick, und Stellenweise beschäftigt er sich mit abfaulen. (Das übliche halt.)

    >Und wie geht's Deinem 207P?

    Tut noch, soll jetzt aber langsam abgestossen werden.
    Kann ich die nächste Zeit eh nich fahren.

    >Werde ich wohl überprüfen (lassen) müssen. Im MB-Busforum hat einer mit neuen Düsen einen erheblich geringeren Verbrauch erzielt. Schon das wäre ein Grund!

    Wie alt sind deine Düsen?
    Welchen Verbrauch hast du?
    11 Liter sollten noch gängig sein (Schalter, niedrig.)
    Würd schon mal eine Rausrupfen und wenigstens Sichtkontrolle machen.

    VFP undicht? (müsst mer mit Diesel nicht unbedingt merken, da sich Diesel im warmen MÖL wegmacht.)

    >einst Du verdunsten? Dann müßte das MÖl also nicht mehr werden. Aber das werde ich kaum selber herausfinden können (siehe ganz unten).

    Naja, da würd er mehr verbrauchen, und so im Halbwarmzustand hätt er etwas höheres Standgas, das dann bei ganz warm wieder geringer wäre.

    >Tanksieb habe ich auch schon mal gehört. Wie ist das genau angeordnet? Ich schätze, um da dranzukommen, muß man den Tank ausbauen.

    Nee, geht ganz einfach, hinten im Bodenblech hast du ne Serviceklappe mit 6 Blechtreibschrauben, da drunter is der Tankgeber an dessen Ende das Sieb liegt.
    Tankgeber hat n Bajonet.
    Das Sieb kannst du ganz rausschmeisen, hat in etwa die selbe Feinheit wie der Vorfilter, is eigentlich nur drin um das Verstopfen der Spritleitung zu verhindern.
    Das würd ich auf jedenfall machen, bevor du dich durch ne Werkstatt in den Finanz. Ruin treiben lässt.

    >Da ich aus beruflichen Gründen kaum Zeit habe um zu basteln, und ich in zwei Wochen in Urlaub fahren will, werde ich das Problem wohl einer Fachwerkstatt überlassen müssen. In diesem Zustand dürfte das Autobahn- oder Paßstraßenfahren mit Anhänger jedenfalls keinen Spaß machen.

    Ähm, grad noch was eingefallen um die VFP zu prüfen: Leg dir den Rücklauf mal mit nem Schlauch in nen grossen Kanister in den Fahrgastraum, und lass mal jemand beim fahren gucken, ob da auch gut raussuppt, wenn nicht, hast du Grund dich um die Düsen erst später zu kümmern.
    (geht auch mit ner Soganzeige (wenn Tanksieb verstopft) oder nem MÖLdruckschalter im Rücklauf. (überprüft den gesamten Weg vom Tank inkl. Sieb, den 2 Filtern und der VFP.)

    Also schmeiss dich unter deine Karre, heut is Sonntach, da haste Zeit!

    Gruß Rhanie.

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    [26028]

    Date: May 25, 2003 at 14:40:35
    From: Fritz, [p50807a5a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 309D qualmt immer noch

    Hallo Rhanie!

    Naja, Servicebohrung is noch immer offen, Fuss is auch noch zu dick, und Stellenweise beschäftigt er sich mit abfaulen. (Das übliche halt.)

    Klingt nicht gut...

    >Und wie geht's Deinem 207P?
    Tut noch, soll jetzt aber langsam abgestossen werden.
    Kann ich die nächste Zeit eh nich fahren.


    Klingt auch nicht gut. Wahrscheinlich ist er auch mit dem Abfaulen einiger Teile beschäftigt.

    Wie alt sind deine Düsen?

    Ich schätze mal, so alt wie der Bus, also Bj. 88, 147.000km.

    Welchen Verbrauch hast du?

    Eher viel. Unter 15 Liter ist kaum zu schaffen. Ich fahre allerdings recht flott, soweit das mit dem Teil überhaupt möglich ist.

    11 Liter sollten noch gängig sein (Schalter, niedrig.)

    Schaltgetriebe, aber James-Cook-Campinghochdach (3,10m hoch).

    Würd schon mal eine Rausrupfen und wenigstens Sichtkontrolle machen.

    Kann sicher nichts schaden. Mal sehen, ob mein Werkzeug dazu in der Lage ist! Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ein Laie sowas macht (außer Undichtigkeiten natürlich)?

    Naja, da würd er mehr verbrauchen, und so im Halbwarmzustand hätt er etwas höheres Standgas, das dann bei ganz warm wieder geringer wäre.

    Das scheint mir nicht der Fall zu sein. Und der Verbrauch war eigentlich immer schon so hoch. Ich habe das Teil seit zwei Jahren, und den deutlichen Mehrverbrauch gegenüber meinem alten, rostigen 309D mit Serienhochdach habe ich auf das höhere Gewicht und den höheren Luftwiderstand zurückgeführt. So gesehen wirkt sich die aktuelle 'Krankheit' nicht sonderlich auf den Verbrauch aus.

    Nee, geht ganz einfach, hinten im Bodenblech hast du ne Serviceklappe mit 6 Blechtreibschrauben, da drunter is der Tankgeber an dessen Ende das Sieb liegt.

    Ich fürchte, daß man da im James Cook nicht drankommt, da er einen Holzboden hat. Aber ich werde mal nachsehen, vielleicht haben sich die Westfalia-Ingenieure Gedanken gemacht. Bei meinem alten Bus mußte ich den Tank jedenfalls mal ausbauen, um einen undichten Schlauch zu ersetzen. War 'ne Sch...arbeit, aber es gibt schlimmeres. Aber dazu muß ich ihn erstmal weitgehend leerfahren.

    Das würd ich auf jedenfall machen, bevor du dich durch ne Werkstatt in den Finanz. Ruin treiben lässt.

    Mal sehen, was ich vor'm Urlaub noch schaffe.

    Ähm, grad noch was eingefallen um die VFP zu prüfen: Leg dir den Rücklauf mal mit nem Schlauch in nen grossen Kanister in den Fahrgastraum, und lass mal jemand beim fahren gucken, ob da auch gut raussuppt, wenn nicht, hast du Grund dich um die Düsen erst später zu kümmern.

    Beim Entlüften mit der Handpumpe hat es sauber im Tank geplätschert!?!? Aber ich muß mal schaun, ob sich der Rücklaufschlauch entsprechend umlegen läßt.

    Also schmeiss dich unter deine Karre, heut is Sonntach, da haste Zeit!

    Schön wär's (ich bin selbständig!).

    Gruß,
    Fritz



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    [26030]

    Date: May 25, 2003 at 15:57:32
    From: Rhanie, [p213.54.226.190.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: 309D qualmt immer noch

    Hallo Fritz!

    >Klingt auch nicht gut. Wahrscheinlich ist er auch mit dem Abfaulen einiger Teile beschäftigt.

    Richtig!

    >Ich schätze mal, so alt wie der Bus, also Bj. 88, 147.000km.
    Eher viel. Unter 15 Liter ist kaum zu schaffen. Ich fahre allerdings recht flott, soweit das mit dem Teil überhaupt möglich ist.

    OM602?

    Da wurden mir beim Automatik was von 13 Litern als normal gesagt. (so ich denn den jemals sehen werde.)

    Schaltgetriebe, aber James-Cook-Campinghochdach (3,10m hoch).

    Entspricht sowas dem JC von 82?

    Kann sicher nichts schaden. Mal sehen, ob mein Werkzeug dazu in der Lage ist! Was kann im schlimmsten Fall passieren, wenn ein Laie sowas macht (außer Undichtigkeiten natürlich)?

    Wenn du die ESL nicht verbiegst, beim Benz eigentlich nix.

    >Ich fürchte, daß man da im James Cook nicht drankommt, da er einen Holzboden hat. Aber ich werde mal nachsehen, vielleicht haben sich die Westfalia-Ingenieure Gedanken gemacht.

    Hat F. aus K. bei meinem fotographiert, scheint also zugänglich zu sein.


    >Bei meinem alten Bus mußte ich den Tank jedenfalls mal ausbauen, um einen undichten Schlauch zu ersetzen.

    Benz?

    >War 'ne Sch...arbeit, aber es gibt schlimmeres. Aber dazu muß ich ihn erstmal weitgehend leerfahren.

    Hat auchmal den (vollen) Tank aufm Bauch liegen um dann beim Hochwuchten die Klappe von unten zu sehen. :(

    >Beim Entlüften mit der Handpumpe hat es sauber im Tank geplätschert!?!?

    Hmmm, ob das Rückschlüsse auf den Betrieb zulässt?
    Sach mal verm. ja, aber das weis unser Hans besser.

    >Aber ich muß mal schaun, ob sich der Rücklaufschlauch entsprechend umlegen läßt.

    Wenn man will geht alles, ansonsten hat man zuviel Kohle.

    >Schön wär's (ich bin selbständig!).

    Dann kannst ja einfach kalkulieren was billiger ist: selber Schrauben oder Werkstatt löhnen.
    (Kaufmännische Grundkenntnisse.)

    Gruß Rhanie.

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    [26031]

    Date: May 25, 2003 at 16:31:22
    From: Fritz, [p50807a5a.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 309D qualmt immer noch

    Hallo Rhanie!

    OM602?

    OM 617 (5 Zylinder, 3 Liter), also im Prinzip wie Dein OM 616, nur mit 1 Zylinder mehr.

    Entspricht sowas dem JC von 82?

    Der Grundriß ist völlig anders und das Dach wirkt nicht ganz so klobig.



    Wenn du die ESL nicht verbiegst, beim Benz eigentlich nix

    Klingt beruhigend!

    Hat F. aus K. bei meinem fotographiert, scheint also zugänglich zu sein.

    Ich habe vorhin nachgesehen, von innen keine Chance. Und bevor ich den halben Fußboden rausreiße, bau ich lieber den Tank ab.

    Benz?

    Ja klar. Du wolltest ihn übrigens mal kaufen! War im Prinzip das gleiche Modell (309D, Bj. 86), allerdings nicht als James Cook. Der ist mit 255.000km (höchstwahrscheinlich mit den ersten Düsen) noch besser gelaufen als der jetzige mit 147.000km. Das ist das, was mich etwas nervt!

    Hat auchmal den (vollen) Tank aufm Bauch liegen um dann beim Hochwuchten die Klappe von unten zu sehen. :(

    Ich hatte damals noch keinen Bauch und hatte deshalb Holzklötze bereitgelegt. Inzwischen... naja, man wird halt nicht jünger!

    Hmmm, ob das Rückschlüsse auf den Betrieb zulässt?

    Das ist die Frage. Zumindest ein Teil läuft also ordnungsgemäß zurück. Aber wenn's größere Mengen wären, müßte man das schon am Verbrauch merken oder doch an einer Vermehrung des Motoröls.

    Sach mal verm. ja, aber das weis unser Hans besser.

    Vielleicht verirrt er sich ja mal in diesen Thread!

    Dann kannst ja einfach kalkulieren was billiger ist: selber Schrauben oder Werkstatt löhnen.
    (Kaufmännische Grundkenntnisse.)


    Schon klar. Nur daß ich selbständig bin, heißt noch lange nicht, daß ich im Geld schwimme! Sonst würde ich wahrscheinlich einen Sprinter 316 CDI mit Allrad und allen Schikanen fahren...

    Gruß,
    Fritz


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    [26033]

    Date: May 25, 2003 at 16:44:36
    From: Rhanie, [p213.54.226.190.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: 309D qualmt immer noch

    Hallo Fritz!

    >Ich habe vorhin nachgesehen, von innen keine Chance. Und bevor ich den halben Fußboden rausreiße, bau ich lieber den Tank ab.

    Hast du Standheizung? wenn nicht, hast n Grund den Boden zu verfeuern. ;)

    >Ja klar. Du wolltest ihn übrigens mal kaufen!

    Was hat mich damals abgehalten?

    >Ich hatte damals noch keinen Bauch und hatte deshalb Holzklötze bereitgelegt. Inzwischen... naja, man wird halt nicht jünger!

    ??? Und wie kriegst du dann das Dingen bewegt und hoch?
    Ich leg mir da so ziemlich alles (i. M. auch meine Frau ;) ) drauf, is die einfachste Methode, schwere Teile Mobil zu haben, geht auch mit geringerer Masse als meiner.

    >Schon klar. Nur daß ich selbständig bin, heißt noch lange nicht, daß ich im Geld schwimme! Sonst würde ich wahrscheinlich einen Sprinter 316 CDI mit Allrad und allen Schikanen fahren...

    Meinte ich auch nicht negativ, nur du kannst einfach kalkulieren wo du mehr Kohle machen kannst, bzw. was dir deine Freizeit wert ist.

    Gruß Rhanie.

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    [26034]

    Date: May 25, 2003 at 17:17:40
    From: Fritz, [p50807262.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: 309D qualmt immer noch

    Hallo Rhanie,

    Hast du Standheizung?

    Logo. Das Teil hat neu mal über 90.000 DM gekostet! Das einzige was fehlt sind Sauna und Whirlpool.

    was hat mich damals abgehalten?

    Weiß nicht mehr genau. Aber ich glaub', jemand anderer war schneller! Oder ich wollte Dir das verrostete, innen feucht werdende Teil nicht andrehen, weil ich Angst hatte, daß Du mich dann mit einer Flex besuchen kommst. ;-)

    ??? Und wie kriegst du dann das Dingen bewegt und hoch?

    Geht schon. Aber die Reichweite langt noch nicht.

    Habe übrigens gerade festgestellt, daß in meinem Werkzeugsatz ein 26er Steckschlüssel fehlt. :-( Und mit der Wasserrohrzange wollte ich lieber nicht anfangen. Ich muß die Sache mit der Düse also verschieben. Für den Rücklauf habe ich einen erreichbaren Ansatzpunkt gefunden (Direkt auf dem Hauptfilter); ich muß nur ein Stück Schlauch besorgen. Und den Tank kann ich schlecht auf dem Parkplatz meiner Wohnanlage demontieren, dazu fahr ich lieber mal in die Werkstatt vom meinem Verein. Außerdem ist sowieso noch zuviel Sprit drin.

    Ich melde mich, wenn's was neues gibt!

    Gruß,
    Fritz

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