Biodiesel/RME/PME - ALDiesel/Poel/SVO - TDI/PD/CDI/JTD/HDI-Technik

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[26079]

Date: May 27, 2003 at 21:48:22
From: Gary, [p3ee20766.dip.t-dialin.net]
Subject: @ Hans, Igel August und Betreff

Hallo Hans

Nachdem du dir "Sorgen" um August machst:
Er war heute hier und weil mein Sohn wissen wollte wieso die Oma Robert sagt und ich August haben wir gefragt wie der Spitzname entstand. Genau konnte er es gar nicht sagen aber er hatte den Spitznamen bereits im Kindergarten.
Nachdem er nicht Tippbegabt ist schreib ich mal was ihn stört und was nicht.
Störend fand er das sich mal zwei von links oben nach rechts unten durchgearbeitet haben und unter einem interesantem Betreff nichts von allgemeinen Interesse war. Mit Modemverbindung sehr ärgerlich - für mich auch mit ISDN klar nachvollziehbar.
Unsere Igeldiskussion fand er sehr interesant weil mehrere interesantes wußten und der Betreff stimmte. Heute wollte er den Igel live sehen. Ich werd ihm wohl was basteln müssen das er sich unterwegs Kaffee kochen kann. Das ist beim Autocross genauso wichtig wie beim Motorradfahren. Den Igel kannte er bereits, er hat ihn früher ausgesteckt weil alles Leistung auf die Straße mußte. Auf die Iddee das der für andere Sachen ganz praktisch ist kam er noch nicht.
Jetzt muß nur noch der Chef von August mit dem Igelfieber angesteckt werden und die Aluspäne fliegen.

Gruß Gary

Gruß Gary

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[26101]

Date: May 28, 2003 at 21:07:42
From: Hans Fürthbauer, [linzu4-91-72.utaonline.at]
Subject: Re: Ärger von August, Igel, Betreff und Internetverbindung

Hallo Gary,

danke für Deine Information zu August! Ich verstehe jetzt seinen Ärger. Und es war von mir deppert, so einen Schmarrn in seine und Deine Richtung zu formulieren. Bitte um Nachsicht, ich lerne immer dazu und es wird nicht mehr vorkommen.

Liege ich mit der Annahme richtig, daß er auch an der Fertigung der präzisen Gehäuse für die Induktionsheizung massiv beteiligt war? Wenn er jetzt die Igel-Borsten machen soll, dann bin ich mir fast sicher, daß die echten Igel wegen der perfekten Optik neidisch sein werden. ...

Es stimmt, daß die Titel oft nicht dem entsprechen, was dahinter an Text steht. Ich habe das für mich gerne aufgenommen und werde ab sofort besser aufpassen. Meine Internet-Verbindung ist ebenfalls sehr langsam: --> analoges Modem, weit weg vom Server und was weiß ich noch alles. Daher kann ich seinen Unmut auch verstehen.

Zur Internetverbindung: Vor einem Jahr ist mir der Kragen geplatzt: ich habe dem Provider scharf formuliert mitgeteilt, daß die Antwortzeiten manchmal halbwegs in Ordnung und manchmal einfach nicht akzeptabel sind und daß jetzt sofort was passieren muß. Darauf bekam ich eine Liste von unbrauchbaren Ratschlägen, was ich alles mit meinem Rechner, dem Modem und dem Netscape machen soll. Meine Antwortmail war entsprechend heftig. In der Firma haben wir denselben Provider und ich hatte gedroht, meinen ganzen Einfluß geltend zu machen, daß wir den Provider wechseln, falls es keine brauchbare Lösung gibt. Und seither bin ich auf einen anderen Server geschaltet, wie ich hier in fatty-fuels beobachten konnte. Es geht jetzt im Forumsbetrieb halbwegs. Downloads oder Mails mit größeren Anhängen sind immer noch ein Problem. Aber damit kann ich leben, denn das geht in unserer Gegend allen so.

Wünsche Dir und Deiner Familie ein langes, schönes Wochenende!

MfG Hans F.

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    [26104]

    Date: May 28, 2003 at 22:36:51
    From: Gary, [p3ee20998.dip.t-dialin.net]
    Subject: August, Igel, Betreff und Internetverbindung

    Hallo Hans

    du bist wohl auch ein Mensch ?
    Du bist mir eigentlich aufgefallen als einer der auch dem Betreff die richtige Wichtung zukommen läßt. Im Eifer des Gefechts bleibt der bei mir auch manchmal stehen. Bin halt wie du nur Mensch. Menschen die immer perfekt sein wollen werden schnell unmenschlich und künstlich, deshalb sollten wir nix übertreiben.

    Der August hat auch dein Gehäuse in der Hand gehabt, sie sind in der Nachtschicht entstanden...
    Er war heute wieder bei mir und hat Pöl angeliefert. Wir werden den Igel mit Entstachelungscreme oder Epilliergerät behandeln. Dann klappts mit der Wärmeübergabe an die Espressokanne. Der Chef von August trinkt auch gerne Capuccino, das sind gute Vorzeichen.

    Ich hab ISDN weil ich für Dsl zu weit weg wohne. Nicht viel schneller als Modem aber sehr stabil und schnell im Verbindungsaufbau. Keine 10 Sek. und die Verbindung steht.

    Jetzt muß ich aber in die Heia, morgen früh gehts los. Der Bus ist vollgetankt und wartet schon auf die Berge.

    Gruß Gary

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    [26082]

    Date: May 28, 2003 at 08:04:41
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: Wegen Igel eigentlich an alle...immer noch ein wenig O.T., aber Motorentechnik!

    Moin Gary und der Rest,

    ich hatte in dem Igel-Thread irgendwann mal eine Frage, die ich dann aber vergaß zu stellen. Das möchte ich nun nachholen.

    Also, der Igel ist wie wir wissen ein dicker PTC, der dazu auserkoren ist während der Motoraufwärmphase das Gemisch eines Benziners aufzuwärmen...

    Jetzt beziehe ich mich mal auf den Polo meiner Liebsten, dort sind die Stacheln des Igel, ca.4-5mm ø, 25mm lang und vielleicht 40, oder 50 an der Zahl.

    Das Ding macht mir doch den ganzen Gasdurchfluß/Strömung kaputt!
    Wenn ich einen ZK frisiere (neumodisch: tunen), dann seh ich zu das Grate und andere die Strömung beeinflussende Hindernisse verschwinden.

    Aber VW (u.a. ??) bauen diesen Igel ein!

    Ich wette drauf, das zumindest ab 4000 1/min, da eine Menge Leistung drauf geht!

    Wer kann Licht herein bringen?


    Gruß

    pit

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    [26084]

    Date: May 28, 2003 at 09:44:48
    From: Uli460000, [213.69.189.51]
    Subject: Re: Wegen Igel eigentlich an alle...immer noch ein wenig O.T., aber Motorentechnik!

    Hi Pit,

    >Das Ding macht mir doch den ganzen Gasdurchfluß/Strömung kaputt!
    Wenn ich einen ZK frisiere (neumodisch: tunen), dann seh ich zu das Grate und andere die Strömung beeinflussende Hindernisse verschwinden.

    Wenn Du nen Kopf frisierst, siehst Du hoffentlich zu, daß jeder Zylinder ne eigene Luft- bzw. Gemischversorgung kriegt??? Dann brauchst Du auch keinen Igel. Wenn nicht, d.h. wenn Du einen Vergaser mehrere Zylinder versorgen läßt, bremst der Igel auch nicht groß. Der Querschnitt ist an der Stelle groß genug, die Drosselwirkung ist an den Kanälen/Ventilen/Übergängen (mit vorsteheneden Dichtungen) etc. kritischer. Die Gemischverteilung auf die einzelnen Zylinder kann im Extremfall wegen so nem Ansaugkrümmer qualitativ und quantitativ um 50% abweichen, d.h. nicht nur unterschiedliches Lambda, sondern auch niedrig und höhersiedende Kraftstoffanteile mit unterschiedlicher Klopffestigkeit werden last und drehzahlabhängig total willkürlich verteilt. Man muß sich dann mit der Verdichtung und der Vergasereinstellung nach dem worst case richten, so daß Klopfen sicher vermieden wird, der Verbrauch und das Abgas in Grenzen bleiben. Beim 02er BMW war das Saugrohr deshalb kühlwasserbeheizt, damit wenigstens die verschiedenen Sprit-Bestandteile einigermaßen gleichmäßig verdampfen, aber im Warmlauf hilft das nix. Da is son Igel schon besser und unterm Strich das erheblich kleinere Übel als son leines Bißchen Strömungswiderstand. So richtig gute Füllungen krigst Du bei hohen Drehzahlen ohne Mehrvergaser- bzw. Multipoint-Einspritzanlage eh nicht hin. In diesem Sinne: Turbodiesel rulz!!

    Gruß Uli (und hör auf, Einvergaser-Polos zu frisieren! ;-))

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    [26087]

    Date: May 28, 2003 at 10:39:01
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: Re: Wegen Igel eigentlich an alle...immer noch ein wenig O.T., aber Motorentechnik!

    Moin Uli,

    >>>>Gruß Uli (und hör auf, Einvergaser-Polos zu frisieren! ;-))

    Nee, bin froh wenn das Ding läuft. Das tut er auch eigentlich, bis auf fürterliches Ruckeln im Teillastbereich, aber dafür gibt´s schon einen Übeltäter....Der Verteilerdeckel neigt zum Beschlagen.
    Warum sich das aber im Tlb auswirkt!?

    Noch zu Polo:
    Bj87, vor 2Jahren mit 2Jahren Tüv gekauft, nix (auch nich frisiert, großes Indianer-Ehrenwort!) dran gemacht, von neuen Reifen abgesehen,
    Heike fährt zum Tüv (Dekra) und kommt OHNE! Mängel durch...!!! :-0

    Ich mag VW immer noch nich leiden, aber: Respekt!
    Polo II und Golf II ham´se jut hinjekricht!

    Gruß

    pit

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    [26090]

    Date: May 28, 2003 at 11:02:28
    From: Uli460000, [213.69.189.51]
    Subject: Tellast

    Hi Pit,

    >Nee, bin froh wenn das Ding läuft. Das tut er auch eigentlich, bis auf fürterliches Ruckeln im Teillastbereich, aber dafür gibt´s schon einen Übeltäter....Der Verteilerdeckel neigt zum Beschlagen.
    Warum sich das aber im Tlb auswirkt!?

    im Teillastbereich ist das Gemisch am magersten und braucht am meisten Zündenergie. Ein schlapper Funke reicht da evtl. nicht mehr für stotterfreien Betrieb. Die Zündanlage verträgt keinen Dreck. Kriechströme!
    Beim BMW hatte ich das auch mal ne Zeitlang, besonders bei feuchtem Wetter. Hab dann das komplette Zündgeschirr (Verteilerkappe, -Läufer, Kerzenstecker usw.) im Waschbecken mit Seife saubergemacht und trocknen lassen. Neue Zündkabel spendiert (5 Mark/2m oder so im Supermarkt) und dann war endgültig Ruhe (mußte nur noch alle 5000 km den Unterbrecherabstand nachstellen und ab und zu die Kerzen reinigen). Scheiß Benziner ;-)

    Gruß Uli

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    [26086]

    Date: May 28, 2003 at 10:12:30
    From: Joachim S, [p508753eb.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Wegen Igel eigentlich an alle...immer noch ein wenig O.T., aber Motorentechnik!

    > Gruß Uli (und hör auf, Einvergaser-Polos zu frisieren! ;-))

    Hi Uli,

    da verlangst du zu viel von ihm. Er kann nicht anders, er muss klugscheissen und frisieren, immer, zu allem und alles. Nichtmals vorm Roller seiner Tochter macht er halt...

    Gruss Jo

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    [26088]

    Date: May 28, 2003 at 10:41:41
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: alte Petze! OT und k.t.!

    c

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    [26083]

    Date: May 28, 2003 at 09:22:11
    From: Werner, [pc19f3d8c.dip.t-dialin.net]
    Subject: Das ist die hohe Kunst der Wärmetauscherauslegung

    Hi Igelhalter,

    die elektrische Vorwärmung der Ansaugluft ist selbst den VW/AUDI-Technikern peinlich. Ein typisches Beispiel dafür, daß es mal wieder schnell gehen mußte und das Auto so nicht ausgeliefert werden konnte.

    Bau den Igel raus und Du siehst den Erfolg. Er wird nicht überwältigend sein, genau wie das Entfernen des Luftfilters. Die Bottle necks sind an anderen Stellen. Einlaßventil, evtl. auch der Kat sowie gasdynamische "Verstimmung" bei höheren Drehzahlen, die gewollt ist, damit die Freundinnen nicht abheben in ihren Polos und der Motor etwas länger lebt.

    Im Wärmetauscher-/ Kühlerbau sind die Druckverluste auf der Gas- bzw. Außenseite meist gar nicht das Problem. Die Wasser-/Rohrseite ist es, die den Ärger macht. Ein angeströmtes Rohrbündel hat bei entsprechender Oberfläche ein sehr gutes Verhältnis von Verwirbelung (i.e. Wärmeübertragung) zu Druckverlust. Das läßt sich aber nicht schätzen. Es muß gerechnet werden!

    Waren das noch Zeiten, als man nur mit einem größeren Vergaser seinen Autobianchi auf Trab brachte und Geheimtips für die Vergasereinstellung am BMW tii oder Alfa gehandelt wurden. Da hatte das Wort "Überdrehen" noch Bedeutung.

    Im übrigen kann ich Rhanies These vom Aufheizeffekt durch höhere Motorbelastung nur voll und ganz beipflichten (wobei ich den Wirkungsgrad in diesem Bereich noch wesentlich niedriger angesetzt hätte).

    Schönen Tach noch

    Werner

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    [26085]

    Date: May 28, 2003 at 09:47:21
    From: Uli460000, [213.69.189.51]
    Subject: Geheimtips für die Vergasereinstellung am BMW tii :-) Du willst uns wohl veralbern??? k.T. k.T.

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    [26091]

    Date: May 28, 2003 at 12:15:05
    From: Rhanie, [p213.54.212.138.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Geheimtips für die Vergasereinstellung am BMW tii :-) Du willst uns wohl veralbern??? k.T. k.T.

    Pssst Uli!

    Das is doch unser Moderkonstrukteur, das is bestimmt irgend son Top Secret Zeugs. ;)

    Gruß Rhanie.

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    [26089]

    Date: May 28, 2003 at 10:56:51
    From: pit von DO, [not-updated-246.de.clara.net]
    Subject: Au ja, Klugscheissen...

    Moin zusammen,

    will ja nich sagen, das Werner recht hat, dass hat er nämlich nicht!

    Aber, hätte er sich verschrieben und nur ein "i" genommen >>> 2002 Ti,

    dann wäre das was andreas!
    Der hatte nämlich Versager, wenn ich mich richtig entsinne, waren das : SOLEX - Doppelflachstromvergaser 40PHH (OK, gegoogelt... :))

    Gruß

    pit

    PS tii hatte dann natürlich die Spritzung

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    [26098]

    Date: May 28, 2003 at 18:15:04
    From: Werner, [p3e9c2cf7.dip.t-dialin.net]
    Subject: Re: Au ja, Klugscheissen...

    was hinten drauf stand, weiß ich nicht mehr. Es wird wohl so gewesen sein, wie Du sagst. 4 Vergaser hatte er jedenfalls.

    Rhanie, den Modderkonstrukteur merk ich mir.

    Werner

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    [26100]

    Date: May 28, 2003 at 20:12:02
    From: Rhanie, [p213.54.220.181.tisdip.tiscali.de]
    Subject: Re: Au ja, Klugscheissen...

    Hallo Werner!

    >Rhanie, den Modderkonstrukteur merk ich mir.

    Auch recht, wobei, das war doch so ziemlich das netteste, was ich in letzter Zeit über dich gepostet hab.

    Aber mal im Fritz: Kauf dir halt einfach nen Lompardini oder son Teil, da kannst du dann an den Kolben deine Heissgeliebten Kolbenformen draufschrauben, da musst du dann nur jeweils nen Kopf zuschnitzen, der muss noch nichtmal Kühlrippen haben, kannst du also aus dem Vollen schnitzen, auf ner Fräse, kommt also auch deinen Fähigkeiten an Genauigkeit entgegen. Kannst de dann so 20 oder mehr Versionen von basteln, mit div. ESD´s, bis du dahinterkommst, das es schon mal was besseres gegeben hat.
    Jedenfalls ist das die Proffesionelste, preisgünstigste Idee, wenn du mit Modderkonstruktionen spielen willst.

    Gruß Rhanie.

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    [26110]

    Date: May 29, 2003 at 12:46:44
    From: Werner, [p3e9b9f26.dip.t-dialin.net]
    Subject: Lombardini

    Hi Rhanie,

    danke für den Tip.

    Der Lombardini ist schon halb durch die Tür. Er hat bis vor paar Jahren eine Wassserpumpe fürs Feld angetrieben und dann gestanden. Ob er noch geht, weiß keiner. Ich kann, wenn, alles zusammen haben.

    Da mein Portemonnaie leider immer noch auf Kohle läuft, ist das alles nicht mal so eben schnell.

    Ob Du mit Deiner Vorhersehung recht hast, wird sich herrausstellen.

    Werner


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    [26099]

    Date: May 28, 2003 at 19:32:59
    From: Uli460000, [213.69.189.51]
    Subject: 4 Vergaser..... Ui, einer mit Apfelbeckkopf.. Das is abber nich orregenool :-) k.T.

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    [26109]

    Date: May 29, 2003 at 09:45:44
    From: pit von DO, [p50874262.dip0.t-ipconnect.de]
    Subject: Re: 4 Vergaser..... Ui, einer mit Apfelbeckkopf.. Das is abber nich orregenool :-) k.T.

    Moin Uli,

    hab grad mal in meinem Reservoir nachgeschaut... :)

    Also wenn auffe BMW´s der Birnenbeckkopf drauf geschraubt war, hatten die direkt auch eine Renneinspritzung!

    Da muss der Modorbauer noch mal überlegen, ob mit 4 Versagern nicht 2 Doppelrolex gemeint waren....!

    Was ich aber aktuell zum verrecken nich finde, ist die Marke der Einspritzung, die der Tii draufhatte.
    Inne Birne steht Kugelfischer, aber da bin ich mir nich sicher. :(

    Naja, vielleicht weisß es ja noch jemand, sonst muss ich meine ganzen Oltimer-Markt/Praxis ausrollen.


    Gruß

    pit

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    [26115]

    Date: May 30, 2003 at 11:45:51
    From: Uli460000, [lns-p19-18-82-65-115-197.adsl.proxad.net]
    Subject: Afelbeck und Kugelfischer

    Hi Pit,

    Kugelfischer alias Schäfer stimmt schon.
    es gab auch Afpfelbeck-Aktionen, wo die diametral
    gegenüberliegenden Ansaugventile von einzelnen Vergasern
    versorgt wurden. Das waren dann 8 Einzelvergaser, nicht 4 wie
    ich falsch kluggeschissen habe. Man ist aber bald davon
    abgekommen und hat die Ein- bzw. Auslaßventile wieder
    nebeneinander gesetzt, weil die Spülverluste wohl zu groß
    waren.

    Gruß Uli (der nen TD mit 30 Mehr-PS zum Nulltarif einfach
    saupraktisch findet)

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    [26111]

    Date: May 29, 2003 at 13:00:32
    From: Werner, [p3e9b9e76.dip.t-dialin.net]
    Subject: 4 Luftschnuller

    Hi Pit,

    möglich, möglich, gottdeidank gehörte mir die Karre nicht. Meiner war ein B(ring) M(ir) W(erkzeug) 1800, noch ohne die alberne 2 hinten dran.

    Gruß

    Werner

    P.S.: Das mit Kugelfischer kann gut hinhauen.

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    [26092]

    Date: May 28, 2003 at 12:26:44
    From: Uli460000, [213.69.189.51]
    Subject: Sch* -Internet.. Was Du nicht weißt, hast Du in 5 Min ergoogelt :-) k.T.

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